Solino

Selina
"Solino"

Genre: Drama/Komödie (Deutschland 2002)
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Lauflänge: 124 Minuten
Bundesstart: 07.11.2002

Cast:

Gigi Amato: Barnaby Metschurat
Giancarlo Amato: Moritz Bleibtreu
Rosa Amato: Antonella Attili
Romano Amato: Gigi Savoia
Jo: Patrycia Ziolkowska
Ada: Tiziana Lodato
Hajo: Lucas Gregorowicz
Franco: Francesco Fiannaca
Rainer Baumann: Bastian Trost
Jos Vater: Christian Tasche
Blonde: Lilian Fritz
Fotograf Klasen: Hermann Lause
Gigi als Kind: Nicola Cutrignelli
Giancarlo als Kind: Michele Ranieri
Regisseur Baldi: Vincent Schiavelli

Crew:

Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Ruth Toma
Kamera: Rainer Klausmann
Schnitt: Andrew Bird
Musik: Jánnos Eolou
Produzenten: Ralph Schwingel, Stefan Schubert, Hejo Emons

Story:

1964 bricht die Familie Amato aus dem sonnigen Solino in Apulien nach Norden auf, um im fernen, reichen Deutschland das Glück als Gastarbeiter zu machen. Am Anfang ist der Kulturschock groß und auch die Arbeit unter Tage nicht jedermanns Sache, doch als man auf die Idee kommt, Duisburg eine erste Pizzeria zu bescheren, geht es aufwärts. Mit dem bescheidenen Wohlstand aber kommen neue Probleme: Die Ehe der Eltern (Antonella Attili, Gigi Savoia) droht an Papis Schwerenöterei zu zerbrechen, während sich die Söhne (Barnaby Metschurat, Moritz Bleibtreu) über Frauen und schöne Künste in die Haare geraten...

Quelle: kino.de

DVD BESTELLEN (CLICK)
joerch
Ich wollte den FIlm schon immer mal schauen - aber hier kriegste den nirgends...
Ich mag Moritz Bleibtreu gerne und der Film soll sehr interessant sein....
Auch wenn ich nicht glaube, daß sich hier viele dafür begeistern werden und der Thread eher weniger beachtet wird Augenzwinkern
Samo
Wollte ich mir immer mal ansehen, weil mir Akins Werke "Kurz und schmerzlos" und "Gegen die Wand" mehr als gut gefallen haben. Aber die Story klingt für mich nicht sonderlich interessant!

@Selina
Ich warte auf deine professionelle Kritik zum Film! Augenzwinkern
Selina
Naja, das ist ja meistens so, dass solche Filme nicht soviel Beachtung bekommen, was ich natürlich sehr schade finde. "Solino" ist mein Lieblingsfilm von Fatih Akin. Finde die Geschichte um die beiden Brüder und deren Machtkampf, sehr gut dargestellt. Hinzu kommt ein genialer Soundtrack, was den Film für mich zu was besonderem macht. Mehr davon Mr. Akin...

@ Samo

Ich liebe ja bekanntlich Fatih Akin und wie gesagt gehört "Solino" zu seinen besten. Moritz Bleibtreu und natürlich der geniale Barnaby Metschurat spielen sich hier gegenseitig an die Wand. Die Geschichte wird mit viel Gefühl und Intensität erzählt. Grad wenn man aus einer ausländischen Familie kommt (wie ich), kann man die Eltern und natürlich die beiden Jungs, die nunmal Deutschland als ihre Heimat sehen, sehr gut verstehen. Die Mutter hält es nicht aus im fremden Land und die beiden Jungs verstehen nicht, wieso die Mutter sich nicht wohl fühlt. Hinzu kommt die Eifersucht auf den eigenen Bruder... Sollte nur einen kleinen Einblick verschaffen Augenzwinkern Möchte hier nicht allzu viel verraten. Die DVD ist ziemlich günstig zu bekommen. Wird sich hoffentlich für dich lohnen...

Ich kann den Film jedem nur empfehlen, der auf kleine Filme, mit viel Gefühl steht...
svenjacobs1
Ich war sehr skeptisch, da ich den Film heute Abend im Italienischunterricht geschaut habe in der Reihe Emigration...
Ich dachte dass Gott weiß was auf mich zukommt, aber dann war ich doch überrascht. Der Film ist sehr ruhig gehalten, hat viele interessante Momente, kann berühren und die Geschichte überzeugend erzählen. Zudem machen fast alle Schauspieler ihre Sache sehr gut.

Solino erzählt eine von der ersten bis zur letzten Minute interessante Geschichte, in einem ruhigen aber berührenden Erzählstil mit Witz und Charme.

8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Solino
Ich kann ihn auch empfehlen, aber bitte im Originalton deutsch/italienisch.
Die wenigen Untertitel schaden keinem und es gibt dem Film noch mehr.

LG
Solino
don-filmo
Zitat:
Original von Solino
Ich kann ihn auch empfehlen, aber bitte im Originalton deutsch/italienisch.
Die wenigen Untertitel schaden keinem und es gibt dem Film noch mehr.

LG
Solino

unbedingt! so wollte fatih es auch haben, nur die produktionsfirma wollte das dem zuschauer nicht antun. aber ich finde grade der wechsel zwischen den sprachen gib dem film noch mehr gefühl.
allerdings, wenn man italienisch kann, merkt man die unterschiedlichen dialekte. die mutter spricht ein anderes italienisch als die kinder Zunge raus na ja, merkt man nicht, wenn man kein italienisch spricht...
schade, dass der film nicht so bekannt ist, obwohl er 2 jahre vor "gegen die wand" rauskam