Was fasziniert Euch an asiatischen Filmen?

Blindedeye
Na? Diese Frage sollte früher oder später mal aufkommen! Vielleicht macht ihr euch ja selber Gedanken...vielleicht stellt sie euch ja auch Jemand, der mit diesem Bereich garnichts anfangen kann...was wäre in diesem Fall eure Antwort? Na? Grins
Selina
Da bin ich mal gespannt auf die Antworten. Ich bin nicht so der Asia Fan, weil ich mit der Synchro einfach nicht klarkomme und in Orginal kann ich mir das auch nicht angucken, weil ich einfach nicht auf Untertitel stehe Augen rollen Deswegen bin ich mal eure Argumente gespannt
Linx
Qualitativ hochwertige Filme und innovative Ideen abseits des Hollywood-Mainstreams.
Ganz einfach. fröhlich
Spike1981
Da muss ich leider antworten :

NIX !!!

Vielleicht habe ich auch zu wenige gesehen.
Die einzigen,die mir gefallen,sind die 3 Teiler von Chinese Ghost Story.
Blindedeye
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage Linx! Von dir hätte ich eine ausführlichere Antwort erwartet! Augenzwinkern Oder war das von Morty? Grins

Jedenfalls, du zum Beispiel scheinst ja besonders auf japanische Filme zu stehen...was haben da dann japanische Filme, was südkoreanische oder HK, China und Thai Produktionen nicht haben?

Ich als HK Chinese bin natürlich von Haus aus ein HK Filmfan...ganz einfach, weil ich mich mit der Sprache auskenne, dortige Filme also ohne UTs sehen...aber auch die Mentalität der HK Chinesen nachvollziehen kann...

Doch mich faszinieren auch eben Produktionen aus Südkorea oder Japan, ganz einfach wegen der (vielleicht heutzutage nicht mehr so drastischen) Tabubrüche, dem Ausreizen bestimmter Themen bis zur Schmerzgrenze...eine Komödie ist dann nicht nur eine Komödie, nein, sie wird dann oft zu einem Slapstick Klamauk, Action wird zu Bloodshed, Dramen zu (manchmal klischeehaften) Tränenbrecher und Horror zu Schockern erster Güteklasse...es gibt sehr wenige Produktionen aus Asien, die seicht dahindümpeln, was in Hollywood viel eher der Fall ist, zudem sind die Grenzen der Genres bei asiatischen Filmen oft fließend...siehe To Werke oder auch "Windstruck"... Hammer
Dies alles ist für ungeübte Zuschauer eine Reizüberflutung, die ihm schnell den Anschein machen, das, was er gerade betrachte, sei Müll...doch der Fan erkennt darin die schier unendliche Fantasie und Vorstellungskraft, die uns das asiatische Kino bietet...

EDIT : @ Selina, du bist doch Bollywood Fan? Das ist auch der Bereich Asia! Gute Arbeit Ist vielen zwar net so klar...aber dennoch! fröhlich
DarkTNT
Bin gerade auf Arbeit, deshalb muss ich mich etwas kuerzer fassen Augenzwinkern

Die asiatischen Filme sind oftmals sehr intensiv. Alles wird sehr direkt dargestellt...oftmals viel haerter und intensiver als in amerikanischen u. europaeischen Filmen.
Die Ideen und Genremixe sind oftmals sehr krass und einfach genial....z.B. Mischung aus SF Film und Drama (Casshern) oder Komödie + Drama. Selbst bei einem Film, der eher auf Comedy ausgelegt ist gibt es oft sehr dramatische oder auch brutale Szenen (My Wife is a Gangster / Welcome to Dongmakgol). Sowas sieht man aus anderen Laendern eher selten.

Es gibt viele Filme bei denen man viel mitdenken muss um sie richtig zu verstehen...gegebenenfalls sogar oefter gucken.
Außedem geht es mir oft so, dass ich Tage spaeter noch an bestimmte Filme denke...

Der Überraschungseffekt ist viel groeßer. Helden sterben mitten im Film bzw. am Ende...oder es gibt unerwartet Wendungen bzw Szenen, die einen einach schocken....

@Selina
An Untertitel kann man sich gewoehnen wie ich festgestellt habe Augenzwinkern
Außerdem ist die Synchro nicht in jedem Film so schlecht, dass man ihn sich nicht angucken kann...

@Blindedeye
Was sagt denn der Themenersteller dazu? Augenzwinkern
EDIT: Antwort steht ja schon da...so ist das wenn man das Fenster dauernd minimieren muss Grins
Blindedeye
@ Dark TNT, scheint, wir schätzen beide die fließenden Übergänge der Genres beim asiatischen Film! Augenzwinkern
Linx
och du, ich denk mal da meinste eher morty.... Augenzwinkern

Na dann bemühe ich mich mal um eine etwas detaillierte Antwort, obwohl ich durchaus sagen kann, dass mein erster Beitrag hier den Nagel auf den Kopf trifft.

Ich bin einfach der asiatischen Welt zugeneigt und im Geiste ein halber Japaner smile So genau kann ich meine Faszination garnicht erklären..oder ne halt, doch kann ich wohl großes Grinsen Es liegt an zwei Dingen:
1. Meine Asien- und vor allem Japanaffinität. Mich faszinieren einfach Land und Leute und wie kann man davon als Europäer besser mitbekommen, außer durch Filme? (Abgesehen natürlich vom Reisen und Lesen, was dann aber widerum kein Bildmaterial bietet.)
2. Die Filmgenres. Die Genres die ich mag, gibt es entweder garnicht in anderen Ländern oder eben nur anders. Da wären zum einen die Samurai-Filme, welche es (abgesehen von Ausnahmen wie "Last Samurai") nur in Japan gibt. Außerdem Fantasy-Swordsplay und Wuxia. Die Kämpfe und die gewaltigen Bilder sieht man so nur selten in Hollywood. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen (HdR) aber die Art der Filme ist in Asien anders und die Vielfalt größer. Dann gibt es da die Yakuza-Filme, welche man als asiatisches Pendat zu den hier bekannteren Mafia-Filmen sehen kann. Auch ein Spezialgebiet der Japaner, welches mich wieder aufgrund der Kultur mehr interessiert als Mafiafilme aus Hollywood und co. Desweiteren gibt es klasse Sci-Fi und Monsterfilme, was aus dem amerikanischen Godzilla wurde ist ja bekannt Freaky Und zu guter letzt wären da noch die Horrorfilme die mich eine Zeit lang sehr faszinierten. Das Genre hat sich inzwischen leider tot gelaufen für mich, da ich keine große Lust mehr auf Langhaarige Asiamädels die Schrecken verbreiten habe. Dennoch war es damals, als Ring rauskam, sehr innovativ und bot sehr guten, vor allem subtilen, Horror. Was da durch Atmosphäre geschaffen wurde ist einfach klasse. Auch gut gefallen hat mir in dem Bezug die Verschmelzung von Drama und Horror, was es bis dahin auch nicht (oder nur selten) gab.

Aber der beste Grund ist für mich Miike Takashi Freude Was der für abgedrehte Filme gebastelt hat...wahnsinn!

Insgesamt ist es etwas schwierig das genau zu beschreiben, aber anhand der Genres und meinem kulturellen Interesse eigentlich am besten zu erklären. Ich schaue ja auch weiterhin amerikanische oder auch deutsche Streifen, nur ist deren Anteil eben kleiner.
El Cattivo
Die mit der man sie guckt Augenzwinkern

Aber natürlich treffen auch die oben erwähnten Punkte zu. Wenn man erstmal die Scheu vor asiatischen Filmen verloren hat (einen Freund zu überreden, einen koreanischen Film, womöglich noch mit Untertitel zu gucken, ist nicht gerade leicht) lassen sie einen nicht mehr los!
DarkTNT
Ich gucke auch nicht nur asiatische Filme, bin auch erst seit etwa nem 3/4 Jahr dabei diese Filme zu gucken Augenzwinkern
Wobei ich Actionfilme und Actionkomoedien (besonders Jackie Chan, Mad Mission Reihe) schon immer gern gesehen habe.

Angefangen hat das ganze mit OldBoy und A Tale of two Sisters, den ja hier auch schon einige Nicht-Asia Fans gesehen haben. Zwei der besten Filme in dem jeweiligen Genre. Leider gehen viele Leute nicht darueber hinaus selbst wenn ihnen diese Filme gefallen haben.
Im Asia Bereich gibt es viele Filme hochqualitative Filme dieser Art und hier im Forum sicher genug Empfehlungen, so dass man ruhig oefter zugreifen kann Augenzwinkern
Wenn man jedoch blind einen Film kauft oder ausleiht, kann man auch leicht daneben greifen und dann zu sagen Asia Filme sind nicht mein Fall ist sicher nicht der richtige Weg Augenzwinkern
Linx
@DarkTNT:
Wobei man natürlich sagen muss, daß in Deutschland verhältnismäßig wenige Filme erscheinen aus Asien. Und sich extra schlau machen müssen wo man sie aus dem Ausland herbekommt ist auch nicht jedermanns Sache. Ganz abgesehen von einer evntl. Untertitel-Phobie. Einige Filme sind ja auch nicht gerade billig, vor allem die japanischen DVDs.
Blindedeye
Die Sache ist die, in den 80ern und 90ern wurden asiatische Filme an sich auf einer Eben mit B Movies und Horrorfilmen gesehen...->Special Interest...auch wurden nur Martial Arts und Action /Wuxia Streifen importiert, was dazu führte, dass der breiten Masse das Bild suggeriert wurde...asiatische Filme wären alle nur Martial Arts oder brutale Actionstreifen...dieser Umstand machte aber auch viele B Movie Fans zu Asian Movie Fans... Gute Arbeit sieht man daran, dass in einem anderen asiatischen Forum auch ein Thread sich explizit nur auf US B Movies konzentriert! Totlachen

Leider haftet dem asiatischen Film seither eben jenes Klischeebild an...neben vielen anderen versteht sich...Abhilfe konnten Filme wie Tiger and Dragon, Oldboy nur ein wenig verschaffen...
Soljah
Für mich ist der wichtigste Aspekt, warum ich mich so für asiatische Filme fasziniere, der, dass Filme aus Asien einfach viel innovativer sind und meiner Meinung nach auch noch viel mehr Liebe drin steckt, als in so manch anderen Mainstream-Produktionen. Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass die Filme mit wenig Geld produziert werden.
Ich meinerseits stehe ja mehr auf koreanische und auch thailädnische Filme als zum Beispiel aus Japan oder HK. Japanische Filme sind für mich häufig zu kitschig und etwas unseriös. Klar gibt es da auch sehr viel Ausnahmen, doch wenn ich mir die Filme insgesamt anschaue, dann stimmt das schon. Und mit HK kann ich leider nicht sehr viel anfangen. Woran das genau liegt kann ich leider nicht wirklich sagen. Ist einfach nicht so der Stil, den ich bewundern kann. Natürlich gibt es auch hier wiederrum viele Ausnahmen.
Nun bleibt noch die Frage offen, warum ich Korea und Thailand bevorzuge, und das ist auch zum Glück ganz einfach zu beantworten. In koreanischen Filmen liebe ich einfach die Machart, den Score dieses ungeheure Stilistische. Zum Beispiel machen die Koreaner auch neben paar extrem guten Horrorstreifen auch richtig schlechte, aber sogar die strotzen meist nur so von schöner Optik und einem super Score. Die Koreaner haben in meinen Augen eine ganz besondere, eigenständige Art, ihre Ideen für Filme zu verwirklichen. Und Thailand gefällt mir zum einen wegen ihrer klaren Darstellung von Gewalt (was leider ja in Zukunft nicht mehr so sein wird unglücklich ) und zum anderen wegen ihren schönen Geschichten. Ich bin jetzt nicht gewaltgeil oder etwas dergleichen, allerdings finde ich es bewundernswert wie realistisch und eiskalt die Thailänder Gewaltakte darstellen. Für mich ist das realistisch und nicht so wie der Herr Miike mit seinen riesigen Blutfontänen großes Grinsen
Jedoch ist Miike ein Grund mehr, Japan doch zu lieben Gute Arbeit
Und wenn ich insgesamt auf Asien als Filmland schaue, dann gibt es noch den einen oder anderen wichtigen Aspekt, der zeigt, warum ich so große Begeisterung für Asien verspüre. Da wären zum Beispiel die ganzen Schwertkämpfe. Ich fand es schon immer langweilig, dass in amerikanischen oder europäischen Produktionen, in denen Kämpfe vorkamen, meist mit irgendwelchen Pistolen rumgeschossen wurden. Oder zum Beispiel konnte ich auch nie wirklich was in Horrorfilmen mit Werwölfen oder Zombies anfangen. Und da bietet Asien einfach mehr Vielfalt, mit ihren Geistergeschichten und Mythen.
Und da wäre noch ein Aspekt, der für mich den wichtigsten darstellt: die Ästhetik.
Natürlich kann man dies alles nicht auf alle asiatischen Filme pauschalisieren, genauso wie man auch nicht sagen kann, dass alle Filme, die nun aus Hollywood kommen, scheiße sind. Nur für mich bietet Asien einfach eine viel größere Vielfalt und "Schönheit" der Filme und ihren Geschichten an.
Linx
Zitat:
Japanische Filme sind für mich häufig zu kitschig und etwas unseriös.

Könntest du das noch etwas präzisieren und vlt Beispiele nennen?
Soljah
gerne doch smile

Es ist nicht so, dass mir dieses Kitschige in vielen Filmen nicht gefällt, dafür gibt es zu viele Ausnahmen wie zum Beispiel die Filme von Herrn Miike (Katakuris, Fudoh). Allerdings gibt es leider im Gegesatz dazu auch viele Filme, die auf mich grad durch kitschige Einfälle etwas den Spaß beim Anschauen mindern. Mir fallen da spontan Filme wie Alive, Eko Eko Azarak-Filme, Godzilla-Filme oder auch Devilman ein. Es kann daran liegen, dass ich allgemein nichts mit Monsterfilmen, "Transformationen" von irgendwelchen Menschen, etc. anfangen kann.....es wird auch mit Sicherheit daran liegen großes Grinsen
Ist schon schwierig zu erklären, was ich kitschig an manchen japanischen Filmen finde unglücklich
Blindedeye
Vielleicht noch, das viele japanische Filme an Over-Acting leiden...diese Art der Japaner, ihr Schauspiel extremst zu überzeichnen ist nicht immer gut, passt manchmal aber auch richtig perfekt zum Geschehen, wie bei Kamikaze Girls oder Survive Style 5+ Augenzwinkern
burtons
Ok, ich habe jetzt erstmal die anderen Beiträge nicht gelesen, um eine indirekte Beeinflussung meines Posts zu verhindern. Ich gucke eigentlich gleichermaßen gerne Hollywood-Streifen und asiatische Produktionen. Der Grund weshalb ich auch gerne asiatische Filme gucke ist ganz einfach: Weil bestimmte Genres nunmal nur dort (oder nur dort GUT) vertreten sind!

Martial Arts Filme, Heroic-Bloodshed sind ein Markenzeichen von HK-Filmen, und die Hollywood-Ableger können vielleicht ganz gut sein (Face/Off, Matrix...) aber der Ursprung dieses Genres liegt nunmal dort und die meisten qualitativ hochwertigen Filme (in diesesm Genre) kommen nunmal von dort. Das der asiatische Raum für Filme gerade im letzten Jahrzehnt regelrecht auch geboomt hat, dürfte ein Beweis dafür sein, z.B waren Filmproduktionen aus Korea und Thailand vor ein Paar Jahren absolut unbekannt. Und diese Filme sorgen immer noch für Aufmerksamkeit (Ong Bak, Tom Yum Goong, Taegukgi).

Ich muß aber zugeben das mir nicht alles aus dem asiatischen Raum gefällt! Filme von Takashi Miike finde ich persönlich alle schrott und die asiatischen Horrorfilme sind nur teilweise gut. Mit den Godzilla Streifen habe ich nie was anfangen können.

Im japanischen Raum bin ich von Takeshi Kitano sehr angetan! Seine Filme sind sehr ausdrucksstark und zum teil sehr minimalistisch (Sonatine, Violent Cop, Hana-Bi).
Linx
Hmm...overacting...dazu fällt mir spontan nur GFW ein. Ansonsten ist es mir nicht so aufgefallen. Von den von dir genannten Filmen, Deniz, kenn ich nur Godzilla und Devilman. Vlt sollte man aber auch erwähnen dass es bei den ganzen Kaiju und Henshin und Tokusatsu Filmen und Serien sich um so ausgeflippten SciFi Kram handelt, der einfach ein gewisses Maß an Übertriebenheit verlangt. Teilweise sinds ja auch Mangaverfilmungen und teilweise auch für ein jüngeres Publikum bestimmt.
Abseits dieser Filme fand ich die Japaner aber ansonsten recht "normal" im schauspielerischen Verhalten.
Und Kitsch, naja, die Japaner neigen da durchaus zu, aber das wird es sicherlich auch andernorts geben. Ich habe folgende Filme zwar nicht gesehen, aber die Cover zeugen schon von Kitsch: 2 become 1 (China), My Girl (Serie aus Korea)..etc. Wenn man sucht, findet man Kitsch überall.
---
Habe gerade mal meine Sammlung überflogen und im Grunde sinds wirklich die Ultraman, Godzilla und ein paar Miike Filme wo die Charaktere absichtlich überspitzt dargestellt werden. Zum Stichwort "Kitsch" fiel mir bei meiner Sammlung nur GFW und vor allem Ultraman ein. Bei den normalen "seriösen" Filmen kann ich das nicht ausmachen.
Krug Stillo
Das asiatische Kino ist dem amerikanischen immer einen großen Schritt voraus. Die Geschichte der Eastern und Western ist zwar ein ständiges Geben und Nehmen - epische Eastern orientieren sich gern an bekannten Western, andersrum sind die bekanntesten Western einfach nur Remakes von asiatischen Filmen - doch die wirklich innovativen Ideen kommen aus den asiatischen Gefilden.

Wie würde das US-Kino ohne Kurosawa, Cheh oder Woo aussehen? Von Peckinpah bis Tarantino, stilistisch wär das Hollywood-Kino einfallslos und optisch nicht das, was es heute ist.

Auch heute noch kommen die wirklich neuen Ideen eher aus Japan, als aus Amerika. Miike und Kitano experimentieren grenzenlos wie es im gewinnorientierten Hollywood nicht erlaubt ist. Da gibt es Kamerafahrten, für die man in den USA in die Klapse kommen würde. Setzt sich das im Westen durch, ist es in Japan bereits ein alter Hut. Warum sich also mit US-Filmen aufhalten, wenn man mit asiatischen schon zwei Schritte weitergehen kann?

Zumal amerikanische Produktionen immer Kompromisse eingehen müssen, um familientauglich zu bleiben. Es wird in Amerika unrealistisch unblutig gestorben und Tabus werden sowieso kaum noch angerührt. No risk please - we're american!

Heißt natürlich nicht, dass ich das US-Kino völlig verabscheue. Es gibt nur nichts amerikanisches, was auch nur im entferntesten beispielsweise an die grandiose "Kozure Ôkami"-Reihe rankommt. Aber DAS zu toppen, wäre so schnell auch nicht zu erwarten...
Wong Fei Hung
Tja was fasziniert mich am Asiatischen Kino?

Als erstes muss ich sagen ich bin mit dem Hongkong/China Kino aufgewachsen. Denn bei uns wurde sehr viel (aus kommunistischer Solidarität Totlachen ) Filme aus China(speziell Martial-Arts) gezeigt und so war ich schon seit der Jugend vorbelastet.

Die andere Sache ist die Filme sprechen mich einfach mehr an.
Sie sind frischer unverbrauchter irgendwie innovativer.
Außerdem liebe ich ihren Humor, ich kennen genug Leute die mir sagen das sie nicht verstehen können wie ich über so was lachen kann.
Ich glaube bei mir ist das schon keine Faszination sondern Gewohnheit. Im Gegenteil fasziniert war ich am Anfang von Hoolywood bis ich feststellte das sie mir nichts neues bitten können.