Für mich ist der wichtigste Aspekt, warum ich mich so für asiatische Filme fasziniere, der, dass Filme aus Asien einfach viel innovativer sind und meiner Meinung nach auch noch viel mehr Liebe drin steckt, als in so manch anderen Mainstream-Produktionen. Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass die Filme mit wenig Geld produziert werden.
Ich meinerseits stehe ja mehr auf koreanische und auch thailädnische Filme als zum Beispiel aus Japan oder HK. Japanische Filme sind für mich häufig zu kitschig und etwas unseriös. Klar gibt es da auch sehr viel Ausnahmen, doch wenn ich mir die Filme insgesamt anschaue, dann stimmt das schon. Und mit HK kann ich leider nicht sehr viel anfangen. Woran das genau liegt kann ich leider nicht wirklich sagen. Ist einfach nicht so der Stil, den ich bewundern kann. Natürlich gibt es auch hier wiederrum viele Ausnahmen.
Nun bleibt noch die Frage offen, warum ich Korea und Thailand bevorzuge, und das ist auch zum Glück ganz einfach zu beantworten. In koreanischen Filmen liebe ich einfach die Machart, den Score dieses ungeheure Stilistische. Zum Beispiel machen die Koreaner auch neben paar extrem guten Horrorstreifen auch richtig schlechte, aber sogar die strotzen meist nur so von schöner Optik und einem super Score. Die Koreaner haben in meinen Augen eine ganz besondere, eigenständige Art, ihre Ideen für Filme zu verwirklichen. Und Thailand gefällt mir zum einen wegen ihrer klaren Darstellung von Gewalt (was leider ja in Zukunft nicht mehr so sein wird

) und zum anderen wegen ihren schönen Geschichten. Ich bin jetzt nicht gewaltgeil oder etwas dergleichen, allerdings finde ich es bewundernswert wie realistisch und eiskalt die Thailänder Gewaltakte darstellen. Für mich ist das realistisch und nicht so wie der Herr Miike mit seinen riesigen Blutfontänen
Jedoch ist Miike ein Grund mehr, Japan doch zu lieben
Und wenn ich insgesamt auf Asien als Filmland schaue, dann gibt es noch den einen oder anderen wichtigen Aspekt, der zeigt, warum ich so große Begeisterung für Asien verspüre. Da wären zum Beispiel die ganzen Schwertkämpfe. Ich fand es schon immer langweilig, dass in amerikanischen oder europäischen Produktionen, in denen Kämpfe vorkamen, meist mit irgendwelchen Pistolen rumgeschossen wurden. Oder zum Beispiel konnte ich auch nie wirklich was in Horrorfilmen mit Werwölfen oder Zombies anfangen. Und da bietet Asien einfach mehr Vielfalt, mit ihren Geistergeschichten und Mythen.
Und da wäre noch ein Aspekt, der für mich den wichtigsten darstellt: die Ästhetik.
Natürlich kann man dies alles nicht auf alle asiatischen Filme pauschalisieren, genauso wie man auch nicht sagen kann, dass alle Filme, die nun aus Hollywood kommen, scheiße sind. Nur für mich bietet Asien einfach eine viel größere Vielfalt und "Schönheit" der Filme und ihren Geschichten an.