Was fasziniert Euch an asiatischen Filmen?

blAckstorm
ich interessiere mich (momentan, also eigentlich seit ca. einem jahr Augenzwinkern ) eher für das neue koreanische kino. filme wie das 'schön'-verstörende "sympathy for mr. vengeance", traumhaft-naive "bin-jip", durchgeknallt-traurige "save the green planet" begeistern mich einfach.

ich denke, das liegt vor allem daran, dass asiatische produktionen meist kompromissloser und impulsiver daher kommen. ausserdem weisen (manche filme) auch eine art 'gemächlickeit', welche mich ungemein fesselt. von dieser effekt-*****erei des popcornkinos aus hollywood kann ich irgendwie überhaupt nichts abgewinnen.

ein weiterer aspekt, weshalb ich das asiatische kino so mag, ist sicherlich auch: das genre drama (welches auch sonst mein liebling ist). in fast jedem film, den ich bisher gesehen habe, waren dramatische und traurige momente zu finden. ich denke viele asiaten bzw. auch die koreaner legen sehr grossen wert darauf, dass die dramaturgie in den filmen jeweils stimmt. des weiteren reizt mich an asiatischen filmproduktionen sicherlich auch noch das 'eintauchen' in eine (doch recht) fremde kultur und die damit verbundenen (mehr oder weniger) alltäglichen situtationen anderer menschen in anderen ländern.

wobei ich mich auch zunehmend für den japanischen film begeistere, nur kenne ich in diesem bereich einfach zu wenig filme. takeshi kitano ist mir da aber in sehr guter erinnerung geblieben.
(dvds wurden aber schon fleissig gekauft, damit ich dem entgegnen kann. großes Grinsen und zwar 19, after life, audition, black angel vol. I, duel project, kikujiros sommer, sonatine, vital & visitor q). anschauen muss ich mir sie aber noch ;-)
Wong Fei Hung
Dann empfähle ich dir auch noch Hirokazu Koreeda, besonders Nobody Knows und After Life.
SlaveOfLove
Mich fasziniert eigentlich gar nichts an asiatischen Filmen, genauso wenig wie die Hollywood produktionen. Man schaut sich halt das an, was einem gefällt und was gut ist.
Ich kann allerdings die Leute nicht verstehen, die auf Teufel komm raus sich nur asiatische Filme anschauen und alles andere nicht mal mit dem Arsch angucken.
Samo
Ich bin ein absoluter Fan von Hongkong Actionfilmen.
Die Chinesen machen einfach die besten Actionfilme. Die sind an rasanz einfach nicht zu überbieten. Die Filme faszinieren mich einfach.Sei es nun Martial Arts oder Heroic Bloodsheed Filme.
Jackie Chan sagte einmal "Der grösste Spezial Effekt bin ich selber". Und das gilt eigentlich für fast alle Hongkong Produktionen, hier wird weniger mit Computertricks gearbeitet, sondern man sieht beinharte Stunts. Die Leute riskieren was, und das sieht man den Filmen an. Ein vergleichsweise "billiger" Hongkong Actionfilm ist für mich fast immer faszinierender und aufregender als eine 200 Dollar Produktion aus den USA.

Als Beispiel nenne ich nur John Woo. Seine Hongkongfilme kosteten ein Bruchteile seiner heutigen Hollywood Produktionen, trotzdem ist die Action in seinen neueren Filmen lange nicht mehr so rasant, aufregend und dynamisch wie in seinen alten Produktionen.
Finde ich jedenfalls.

Mit Asiatischen Filmen aus anderen Ländern kenne ich mich nicht so gut aus.
Bollywood Filme mag ich aber überhaupt nicht. Und die Südkoreanische Produktion "Oldboy" sagte mir auch nicht zu.
Jackie Chan Fan
Ich kann Sammo nur zustimmen. Hongkong ist das Land mit den besten Actionfilmen. Auch wenn die Qualität sich senkte, so gibt es doch noch immer Leute, die auf altbewährtes stehen.
Jackie Chan drehte 2004 mit new Police Story einen fulminanten Actionstreifen.
Und Donnie Yen und Sammo Hung hatten mit Sha Po Lang auch einen Streifen mit absolutem Qualitätsniveu geschaffen.

Ich bin jetzt zwar auch kein Fan von so Asia Filmen wie Old Boy, aber es ist ein etwas anderes Filmerlebnis.

Ansonsten schaue ich mir Hollywoodwerke auch gerne an. Ich glaub die CGI passen gut in Filme wie Herr der Ringe, aber Filme wie Mission Impossible 2 wo mehr Computer als echt ist, lassen mich kalt. Ich finde Actionfilme sollten immer das Gefühl im Zuschauer vermitteln, dass die Leute die and dem Film arbeiteten echt was riskierten.
Morty
Asiatisches Kino schaue ich bereits seit über 15 Jahren, angefangen habe ich aber unbewusst mit Godzilla. Unbewusst, da mir damals noch nicht ganz klar war, dass ich nun tatsächlich Filme aus Asien schaue.

Ausser Godzilla und den alten Bruce Lee-Streifen sah ich nichts, was auch nur annährend mit Asien zutun hatte. Ich zog mir nur Hollywoodstreifen rein, von Splatter, über den größten High Budget-Computermüll, ich habe alles durchgekaut! Richtig "im Geschäft" bin ich seit 2004, nachdem ich einfach mal OUATIC bestellte, und völlig von den Socken war.

Mein Interesse für den asiatischen Film nahm immer mehr zu und ich entdeckte Filme aus allen möglichen Ländern und Genres. Heute sehe ich am liebsten Korea-Swordsplay, Sci-Fi und Fantasy aus Japan, HK-Actionfilme (danke Benny Chan!!), Geister- und Samurai-Filme aus Japan, und und und.

Mir wurde klar, wieviel mehr Niveau die meisten Filme hatten und selbst Hollywoodfilme, die mir sonst gut gefallen haben, begannen für mich förmlich zu stinken. Vor allem in den letzten fünf Jahren wird immer mehr Schrott in Hollywood produziert, praktisch jeder Film ist eine Fortsetzung oder ein Remake, während das asiatische Kino vor allem 2005 einen enormen Satz nach oben machte, und diesen Trend 2006 noch einmal ausbauen wird.

Somit kann ich auf Hollywoodmüll mit eingebautem GEHIRNWEICHSPÜLER der letzten Jahre, der bei vielen Leuten schon stark eingewirkt ist (die merken nichts mehr!), sehr gut verzichten.

Und die Aussage, man könne mit Untertiteln nicht umgehen, ist meines Erachtens eine faule Ausrede. Naja, was solls.

Was mich an Hollywoodkino ebenfalls stört, ist der gnadenlose Realismusdrang. Japanische Science-Fiction- und Fantasyfilme bieten größtenteils viel ausgefallenerere Ideen und Effekte, und geben ein vielfaches phantasievolleres Bild ab.

Mein bester Freund, der sich sonst nur die dicksten Dinger wie STAR WARS und HERR DER RINGE (das sind übrigens Filme, die ich richtig mag aus Hollywood) anschaut, ist neuerdings begeistert vom asiatischen Kino! Er kann sich für die neuen GODZILLA- und GAMERA-Filme begeistern, sowie sämtliche neuen Filme wie RETURNER, CASSHERN, DRAGONHEAD, HERO, usw usw. Er freut sich immer, wenn er zur mir kommt und ich neue tolle Filme anbieten kann.

Lustig ist auch immer wieder, wenn die Leute in Hollywood massig Kohle herausschiessen, und oftmals nichts auf die Beine stellen. Im phantastischen Film könnten die nie etwas mit 30 Mio. US Dollar anfangen, was meistens nichtmal reicht, die Darsteller zu bezahlen! Aber in Asien, wo ein 20 Mio. Dollar Budget (Korea, HK, Japan) eine riesengroße Menge ist, bekommt man nahezu gleichwertiges auf die Reihe, vor allem dieses Jahr wird man mit SUBMERSION OF JAPAN und Zhang Yimou's CITY OF GOLDEN ARMOUR Filme herausbringen, die die Kraft von Produktionen, die viermal so viel kosten, locker erreichen können.

Generell ist das Interesse an Filmen, vor allem leider in Deutschland, sehr bzw. nur auf Hollywood eingeschränkt. Dabei gibt es überall auf der Welt geniale Filme, nur sind die meisten Leute einfach zu faul, mal etwas zu wagen, was ich vor allem auf (fehlende) Untertitel beziehe. Das ist alles sehr ärmlich.
El Cattivo
^^ wobei ich schon den Eindruck hab, dass das asiatische Kino auch immer mehr nach Deutschland kommt. Im Tv werden in letzter Zeit doch recht häufig asiatische Filme gezeigt. Spontan fallen mir Tamoppo, Seom die Insel und Audition ein. Wenn auch meist spät in der Nacht. Aber gerade auf Arte und auch auf einigen privaten Sendern kann man schon auf seine Kosten kommen.
Morty
Da hast du Recht! Zum Glück, kann ich nur sagen. Toll fand ich auch, dass HERO auf Pro 7 im DC und sogar in HD-Qualität in einer einzig geilen Ausstrahlung gezeigt wurde. Das war mal so richtig nötig gewesen.

Es kommen immer mehr asiatische Filme ins Kino und immer schneller zu uns auf DVD, wobei man noch dutzende grandiose Filme veröffentlichen könnte. Wenigstens wurde ein Anfang gemacht...
Dekar
Zitat:
Mich fasziniert eigentlich gar nichts an asiatischen Filmen, genauso wenig wie die Hollywood produktionen. Man schaut sich halt das an, was einem gefällt und was gut ist. Ich kann allerdings die Leute nicht verstehen, die auf Teufel komm raus sich nur asiatische Filme anschauen und alles andere nicht mal mit dem Arsch angucken.

Kann mich dem voll und ganz anschließen. Gute Filme können und werden überall produziert, sich auf eine Region festzulegen ist vielleicht nicht unbedingt klug.

Noch viel schlimmer aber finde ich die reine Einbildung, Asien Kino sei etwas so besonderes, etwas besseres.... das ist es nicht. Es ist höchstens etwas Anderes (in den meisten Fällen nicht einmal das) und etwas Anderes sind Hollywood Streifen eben für Asiaten, deshalb ist aber nicht das eine besser oder schlechter als das Andere.

Oder auch der Aufwand... natürlich bieten Asia Filme Erlebnisse fern vom Hollywood Mainstream, das liegt aber auch daran, dass die Leute es einfach können. Und eben drum sind die Produktionen auch nicht unendlich teuer. Warum sollte ein ausgebildeter Schwertkämpfer dafür großartig bezahlt werden, wenn er in einem Film so tut, als würde er sich mit seinem Schwert abmühen? Das Gleiche gilt für Martial Arts und Stunts. Deshalb ist auch die Arbeit die in dem Film steckt nicht größer als die aus einem Animationsfilm oder auch einem einfachen Drama.

Viele schreiben sie finden Asia Filme so toll... aber möchte ich jede Wette eingehen, dass diese Leute sich insgeheim auch unzählige neue Hollywood Produktionen anschauen und damit ebenfalls sehr zufrieden sind. Das liegt daran, dass Filme aus unterschiedlichen Erdteilen einfach unterschiedliche Vorstellungen und Fähigkeiten darbieten.

Was meine Einstellung angeht halte ich wie sich nun leicht erahnen lässt von Asia Filmen so viel wie von Hollywood Filmen oder allen anderen auch. Ich bin für alles offen, solange mir das Genre liegt. Gravierende Unterschiede kann ich sowieso nicht feststellen (ich versuche da auch nicht großartig etwas reinzuinterpretieren) und ich bin auch davon überzeugt, wenn ein Regisseur in Hollywood einen asiatypischen Film drehen möchte er genauso Erfolg hätte wie der Regisseur in Asien mit dem hollywoodtypischen Produktionen. Das ist nur Gewohnheitssache, natürlich verstellt sich ein Regisseur nicht einfach, denn es klappt ja auch so.
Soljah
Zitat:
Original von Dekar

Es ist höchstens etwas Anderes (in den meisten Fällen nicht einmal das) und etwas Anderes sind Hollywood Streifen eben für Asiaten, deshalb ist aber nicht das eine besser oder schlechter als das Andere.

Da hast du tatsächlich Recht. Viele Asiaten schauen sich tatsächlich sehr viele Hollywood-Filme an, da es ihnen gefällt, und bestimmt auch denken, dass es etwas Anderes ist.

Nur ich verstehe nicht, warum so viele Leute glauben, dass Asia-Fans sich gar keine Hollywood-Filme anschauen, denn das stimmt doch mal gar nicht! Ich schaue mir min genauso viele Hollywood-Filme an, wie Asia-Filme. Und was ich besser finde, dass sei doch mir überlassen Augenzwinkern
Ich kaufe auch DVD's von Hollywood-Filmen und habe mich nicht vollkommen Asien verschrieben. Und ich denke so geht es nicht nur mir als Asian-Fan so, sondern auch ganz vielen anderen.
Dieses Argument stört mich immer wieder, da es ein blödes Vorurteil ist.

Was ich auch noch loswerden wollte ^^
Ich finde es traurig, dass hierzulande eine gewisse Faulheit herrscht, sich Filme größtenteils in einer Synchro anzuschauen. Ausser den Vorteil, das man sich nicht bemühen muss, hat es gar nichts Positives. Die Atmosphäre wird dadurch nur verfälscht und der Inhalt von einigen Dialogen auch, damit es einigermaßen lippensynchron verläuft.
Deutschland ist eins von wenigen Ländern, das Filme synchronisiert und das finde ich traurig, da Filme so auch viel ihres Charmes verlieren. Und das denke ich nicht nur von Asia-Filme Augenzwinkern
Zuletzt erging es mir so mit Charlie und die Schokoladenfabrik und Corpse Bride. Die Witze sind im Originalen viel viel besser.
Blindedeye
Zitat:
Original von Samo
Ein vergleichsweise "billiger" Hongkong Actionfilm ist für mich fast immer faszinierender und aufregender als eine 200 Dollar Produktion aus den USA.

Das ist natürlich klar, dass eine HK Actionproduktion faszinierender und aufregender ist, als jeder US 200 Dollar Amateurfilm! Totlachen Augenzwinkern

Anbei...Soljah..hast Recht! Ich find es auch seltsam, dass alle denken, dass Asian Movie Fans NUR asiatische Produktionen ansehen... geschockt Ich selber schaue mir alle Filme an, die ich interessant finde...sogar französische! Und das will was heißen! Totlachen
Aber es ist nun mal so, dass man den asiatischen Produktionen mittlerweile mehr ansieht, dass da jemand mit Herzblut dahinter stand, als bei den gängigen Hollywood Streifen...
Gutes Beispiel...The Island...hat mich völlig kalt gelassen...ich konnte mich weder mit den Figuren identifizieren, noch mit ihnen fühlen...dagegen fesselte mich das Schicksal von R aus Natural City viel mehr...
Ka-Kui
was mich an asiatischen filmen so fasziniert? na, dass man nie das gefühl hat verarscht zu werden und dass die filme als kunstwerke bezeichnet werden können. außerdem besitzen asiatische filme mehr individualität. asiatische filme sind genau das was ich sehen will.
Linx
Zitat:
Original von Dekar
Viele schreiben sie finden Asia Filme so toll... aber möchte ich jede Wette eingehen, dass diese Leute sich insgeheim auch unzählige neue Hollywood Produktionen anschauen und damit ebenfalls sehr zufrieden sind

Da darfste mich mit dazuzählen, nur streich das insgeheim. Ich schaue gerne auch mal einen Hollywood-Film nur fällt mir immer mehr auf das der Großteil langweilt oder eine Fortsetzung ist. MI3, X-Men 3, Scary Movie 4, Ice Age 2...und die Liste könnte ich ewig fortführen. Ich pick mir aber meine Filme raus die mich interessieren, vor allem Filme mit Bill Murray liebe ich. Nur Asien fasziniert mich mehr (jawohl, es fasziniert!) weil es nunmal ein anderer Kulturkreis ist.

Mich würde dagegen mal interessieren was du denn so an Asienfilmen kennst!

edit: Mir fällt gerade noch eine amüsante Anekdote zu einem Hollywood Film ein. Ich glaube der Titel war "Getrennt" oder so. Jedenfalls lief besagter Film zu Testzwecken aber dem amerikanischen Publikum gefiel das traurige Ende nicht. Aufgrund der negativen Resonanzen wird jetzt nochmal ein neues, ein Happy End nachgedreht! Totlachen
Da frag mich nochmal einer warum ich Asiafilme präfferiere.
dr.Gonzo
Ich mache da eigentlich keinen Unterschied zwischen Ost und West, es ist jetzt nicht so, dass ich mich auf eines explizit festlege. Ich guck und kauf mir einfach FIlme, die ich gut finde. Das sind sowohl Holywood, Asia-Filme, Filme aus Russland....

Es fällt mir nur auf, dass es aus Asien (vor allem Japan, Korea, China) immer mehr Filme zu uns schaffen, die inhaltlich einfach viel viel tiefer gehn als vergleichbare westliche Produktionen (siehe die Park Chan-Wook - Filme), die nicht genrefocusiert sind und die etwas aussagen wollen!
Und es tut immer wieder gut, andere Lebensmentalitäten kennen zu lernen! Hammer
Soljah
Zitat:
Original von dr.Gonzo
Ich mache da eigentlich keinen Unterschied zwischen Ost und West, es ist jetzt nicht so, dass ich mich auf eines explizit festlege. Ich guck und kauf mir einfach FIlme, die ich gut finde. Das sind sowohl Holywood, Asia-Filme, Filme aus Russland....

Es fällt mir nur auf, dass es aus Asien (vor allem Japan, Korea, China) immer mehr Filme zu uns schaffen, die inhaltlich einfach viel viel tiefer gehn als vergleichbare westliche Produktionen (siehe die Park Chan-Wook - Filme), die nicht genrefocusiert sind und die etwas aussagen wollen!
Und es tut immer wieder gut, andere Lebensmentalitäten kennen zu lernen! Hammer

Ich muss sagen, dass dein Post momentan einer der wichtigsten in diesem Thread ist Augenzwinkern Gute Arbeit

das meine ich vollkommen ernst Augenzwinkern
Jackie Chan Fan
Ich kann dem auch nur zustimmen. Jedes Land hat so seine Klassiker.
Ich schaue gerne auch Hollywood Filme an.
Es muss ja auch nicht jeder Film enorm tiefsinnig sein.
Und auch Asien dreht meiner meinung nach viel Müll.

Da ja auch vorher der Komemntar gefallen ist, dass es immer mehr asiatische Filme bei uns ankommen.
Da möchte ich gleich noch darauf hinweisen, dass dies zum größten Teil an den Vorarbeiten von bruce Lee und Jackie Chan zugrunde liegt.
DarkTNT
Zitat:
Original von Dekar

Viele schreiben sie finden Asia Filme so toll... aber möchte ich jede Wette eingehen, dass diese Leute sich insgeheim auch unzählige neue Hollywood Produktionen anschauen und damit ebenfalls sehr zufrieden sind. Das liegt daran, dass Filme aus unterschiedlichen Erdteilen einfach unterschiedliche Vorstellungen und Fähigkeiten darbieten.

So gut wie jeder hat hier geschrieben, dass er nicht nur asiatische Filme guckt...also verstehe ich gar nicht was dieser Kommentar soll Nein, Nein

Außerdem geht es in diesem Thread darum was die Leute daran fasziniert und nicht darum, dass sich die Leute hier rechtfertigen muessen warum sie eher asiatische Filme anstatt Hollywoodfilme etc. gucken.

Wenn man offen fuer alles ist, dann postet man so etwas bestimmt nicht...

Die Diskussion mit dem Budget fuer die Filme bzw Schauspieler habs es auch schon 1000 mal. Und dann zu sagen, dass ein Martial Arts Spezialist nicht so viel Geld verlangen kann, weil er eben mit dem Schwert umgehen bzw. den Kampfsport beherrscht ist auch weit daher geholt.... Dann duerften die Hollywood Stars fuer Filme in denen sie nichts besonderes leisten auch nicht so hoch bezahlt werden.
Gunnibert
Ich habe bis jetzt noch sehr wenig Asia-Filme gesehen, was sich aber sicherlich ändern wird. Meine Lieblingsfilme aus diesem Bereich sind bisher Oldboy, House of Flying Daggers, Tiger & Dragon... Mich fasziniert z.b. der einzigartige Look den viele Filme besitzen. Hier herauszuheben ist zum Beispiel House of Flying Daggers, der eine herrliche Farbgebung hat.
Auch vom Stoff/Inhalt her sind die Filme oft ganz anders wie Produktionen aus Hollywood, es ist einfach mal schön was anderes zu sehen, Filme die sich nicht an die üblichen Regeln halten Augenzwinkern
Naja, ich werd mir in Zukunft sicherlich mehr Filme aus Asien anschauen, z.b. freue ich mich sehr auf Submersion of Japan, D-War und Sympathy for Lady Vengeance Gute Arbeit Grins
Takeshi
Ist sehr interessant was manche hier posten, gefällt mir der Thread, aber nun mal meine Meinung dazu:

Ich schaue asiatische Filme seit meinem zehnten Lebensjahr, damals war es Bruce Lee oder viele andere Kung Fu Filme die mich begeistert haben. Seit gut 10 Jahren bin ich ein grosser Fan koreanischer Filme, ist schon unglaublich was die in den letzten Jahren geleistet haben und das meist mit einem Budget das weit unter den normal Verbrauch in Hollywood liegt. Bestes Beispiel hierzu ist Taegukgi im Vergleich zu Soldat James Ryan.

Natürlich gibt es aus den anderen asiatischen Ländern Filme die mir auch sehr gut gefallen, sei es aus Indien, Japan, HK oder China. Das heißt aber nicht das ich nur Filme aus dem asiatischem Bereich anschaue, es ist nun mal so das Filme aus dem Osten im moment sehr stark im kommen sind. Was auch die Veröffentlichungszahlen an DVDs in Deutschland bestätigen, mir persönlich dauert es aber dennoch viel zu lange bis hierzulande die DVDs erscheinen, ist fast schon eine Schande. Logo es gibt auch viele Filme die sehr grottig sind oder eben kitschig gemacht, aber Hallo die gibt es überall.

Was mich Hauptsächlich fasziniert ist die Kultur anderer Länder, bestes Beispiel Bollywood, viele stempeln dies als Müll ab, wenn man sich etwas mit der Kultur und dem Glauben in Indien befasst, versteht man diese Filme auch wesentlich besser.

Im übrigen es gibt auch sehr gute Filme aus Dänemark, Ungarn, Deutschland Grins , Schweden oder Frankreich.
Milan
Ich habe auch schon frueher schon die alten HK-Actioner gesehen, Fan bin ich aber erst seit kurzer Zeit. Wie gesagt liebe ich die HK-Actioner am meisten, ich kenne ausser diesen nichz viele Asiatische Filme wie zb. aus Korea oder Thailand. Was mich fasziniert an den alten HK-Klassiker sind zuerst mal die Stunts und die Kaempfe! Es gibt so viele genial Choreographierte Kaempfe, wie zb. die von Jackie Chan in "Police Story", "Drunken Master 2" oder Jet Li in "Once Upon A Time In China" (Ich sag nur: Leiterkampf!), "Master der Shaolin", "Fearless" (Ein neuerer Film) oder auch der kultige "Kung Fu Cult Master". Ausserdem wird dort nie CGI verwendet, alle Fights und Stunts sind echt und das macht die HK-Filme um einiges besserer als die Hollywood-Actioner.

Ueber Bruce Lee muss ich wohl kein Wort verlieren, der Mann ist einfach eine Legende, seine Filme habe ich schon als Kind geschaut, ich liebe sie heute noch. Die Fights von ihm sind legendaer, wie der mit Chuck Norris. Wirklich sehr Traurig, das er schon so frueh verstorben ist. Eine weitere Legende ist fuer mich John Woo, einer der besten HK-Regisseure, seine HK-Filme sind legendaer, "Bullet In The Head", "A Better Tomorow I-II", "The Killer" oder "Hard Boiled". Nach dem ging er ja nach Hollywood, dort drehte er mit Van Damme "Hard Target" auch ein sehr guter Actioner. Danach ein ganz guter "Broken Arrow" und einer meiner Lieblingsfilme "Face/Off", genialer Film. Danach liess er nach, seine Produktionen wurden schlechter, "Windtalkers", "Paycheck". Aber er kommt ja mit "The Battle Of Red Clife" endlich wieder zurueck nach Asien, wo er hoffentlich noch ein paar echte Action-Kracher drehen wird zusammen mit seinem Partner Yun Fat-Chow.

Viele gingen ja wegen der Krise nach Hollywood, drehten dort einige gute und einige schlechte Filme. Jet Li hat es geschafft sich in Hollywod einen Namen zumachen, seine Hollywood-Filme sind auch recht gut. Dann kam er mit dem genialen "Fearless" wieder zurueck zum Asia-Film und der Film war genial. Jackie Chan ging schon frueher nach Hollywood zusammen mit Sammo Hung, der an seinen Filmen auch beteiligt war. Seine Filme in Hollywood waren auch recht gut. Aber einer hat es nicht geschafft, naemlich Yun Fat-Chow, sein Auftritt in "Bulletproof Monk" war peinlich, der Film schlecht. Er ist jetzt zum Glueck auch wieder zurueck in HK. Und es gibt noch Projekt, auf das ich sehr gespannt bin: Jet Li und Jackie Chan wollen in "The Forbidden Kingdom" auch endlich zusammen Fighten.

Dann gibt es noch einen gewissen Sammo Hung, den ich vergesse habe. Von ihm habe ich nicht sehr viele Filme gesehen in denen er eine groessere Rolle hatte, er hatte ja meist Nebenrollen in den Chan-Filmen oder in den Tsui Hark-Filmen, wie zb. "The Warriors From The Magic Mountain". "Pedicab Driver" ist fuer mich ganz klar seine beste Rolle. Tsui Hark, auch noch ein angesehener HK-Regisseur, der einige gute Filme drehte, wie eben "Warriors From The Magic Mountain", oder die die geniale "Once Upon A Time In China"-Reihe oder auch "Swordsman". Doch er ging auch nach Hollywood und drehte einer der schlechtesten Actionfilme aller Zeiten, "Double Team", peinlich schlecht. Ich weiss nicht wie er so einen Schund drehen konnte. Naja...

So, ich denke ich habe nun genug geschrieben. Ich bin HK-Fan! Vielleicht werde ich ja auch mal ganz Asia-Fan und befreunde mich auch mit den Filmen aus Korea, Thailand und Japan und auch den Dramen, Thriller, Horrorfilmen oder auch Komoedien. Jedenfalls bin ich offen fuer jeden guten Asiafilm. Aber eines kann ich nicht austehen: Bollywood. Kitsch pur. Naja, was soll's ich muss es ja nicht schauen.

Ich muss auch noch sagen das die Filme aus Korea, Japan und Umgebung (die keine Actioner sind) auch noch orginelle Ideen haben. Waehrend Hollywood alles moegliche Remaked, bietet Asia eine gute Abwechslung von der ganzen Remake-Welle. Klar, ich schaue auch viele Hollywood-Filme, aber auch fuer Asia bin ich offen und vorallem wenn solche Nachrichten kommen wie, Alfred Hitchock's "Die Voegel" werden Remaked, da ist man froh das man noch die Asia-Movies hat...