RickOne
Der Schrecken der Medusa
Originaltitel : The Medusa Touch
Produktion : England, Frankreich, 1977
Filmlänge : 105 Min
FSK : 16
Drehbuch : John Briley
Regie : Jack Gold
Darsteller : Richard Burton, Lino Ventura, Lee Remick, Harry Andrews, Alan Badel, Marie-Christine Barrault, Jeremy Brett
DVD bei Amazon bestellen
Story : John Morlar (Richard Burton) verfügt über eine erschreckende Kraft, die über Leben und Tod entscheidet. Schon seit seiner Kindheit richtet er Menschen, die seine Empfindungen verletzen. Sie kommen auf tragische Weise ums Leben - Verdacht schöpft dabei niemand. Bis der telekinetisch veranlagte Schriftsteller brutal überfallen wird und Kommissar Brunel (Lino Ventura) ermittelt. Auf der Suche nach dem Täter gerät Brunel in eine mysteriöse Welt von Horror und Katastrophen, die Morlar von seinem Krankenbett aus heraufbeschwört. Tatsächlich kann Morlar mit seiner Gedankenkraft Katastrophen auslösen und sein Gehirn arbeitet an einem perfiden Plan. Doch Brunel, der unter Zeitdruck gerät, kann den sterbenden Morlar nicht aufhalten.
Fazit : Genialer Katastrophen-Mystery Klassiker mit Richard Burton.
Handlung und Atmo können voll überzeugen und das Szenario am Ende, rund um das Minster, ist für sein Alter hervorragend gelungen. Würde mich nicht überraschen, wenn Hollywood den Film eines Tages für ein Remake wiederentdeckt !
BloodBang
boar den möchte ich UNBEDINGT ma wieder sehen..
kenn den nur noch aus Kindheitserinnerungen...aber positiv
RickOne
Du sagst es

, habe den Film als Kind auch zum ersten mal gesehen und mag ihn seitdem ganz besonders.
Die DVD gibts jetzt für knappe 10€, anstatt für 15€ bei Amazon. Bei meiner nächten Bestellung wird er auf jeden Fall dabei sein.
BloodBang
hmmm naja, mal sehen,
vielleicht haut Kabel 1 oder Das Vierte den mal rein irgendwann
Samo
Das war früher einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Spannend, mysteriös, unheimlich. Ein absoluter Klassiker!
Wenn wirklich einmal ein Remake gedreht werden würde, dann aber mit Sicherheit ohne
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Flugzeuge die Hochhäuser rammen!SPOILER ENDE
kinski
Seeeeehr guter Thread !
Der Schrecken der Medusa kann völlig zurecht als Kultfilm bezeichnet werden, auch wenn ihn hier wahrscheinlich die Wenigsten kennen. Richard Burton stellt diesen Morlar dermaßen überzeugend dar, dass man wirklich das große Zittern kriegen kann. Man stelle sich nur mal vor, jemand hätte wirklich diese Fähigkeit.
Einer der besten Mystery-Thriller (obwohl es diese Kategorisierung damals wahrscheinlich noch gar nicht gab). Superspannend und mit Burton, Lee Remick (Das Omen) und Lino Ventura eine ausgezeichnete Besetzung. Absolute Höchstpunktzahl für den Streifen und

für mich, weil ich die DVD immer noch nicht gekauft habe.
RickOne
Besonders das Ende ging mir als Kind nie aus dem Kopf
als die Kirche einstürztSPOILER ENDE
@ Samo
Nein, diese Szene würde es in einem Remake wohl nicht mehr geben.
RickOne
Die werde ich mir auch kaufen

. Leider ist schon wieder kein Bonusmaterial dabei
RickOne
Gestern habe ich nach langer-langer Zeit den Film wieder angeschaut.
Der Film ist einfach super, einer meiner Lieblinge aus den 70ern und so gelungen, dass man ihn jedem ans Herz legen kann, auch wenn man normalerweise nicht auf Filme dieses Jahrgangs steht.
Aber "Der Schrecken der Medusa" ist da schon etwas Besonderes, für sein Alter fast unvergleichlich und auch heut zu Tage sucht man einen Mystery-Katastrophen-Thriller dieser Art vergebens ("The Mothman Prophecies" war da nur ein laues Lüftchen).
Das fängt schon bei dem erstklassigen Cast an, dort haben niemand geringeres als Hollywood Legende Richard Burton, Lino Ventura und Lee Remik (Das Omen) die Hauptrollen.
Besonders Richard Burton ist in seiner ungewöhnlichen Rolle perfekt getroffen und verkörpert seine mysteriös und unheimliche Figur absolut überzeugend.
Der Film schöpft seine Spannung aus dem interessanten Erzählstil und einer dichten und faszinerenden Atmosphäre.
Die Handlung ist recht komplex und zieht den Zuschauer von Anfang bis Ende in seinen Bann, gerade die Mischung aus einem faszinierenden Mystery-Thriller, einem spannenden Krimi und einem schockierenden Katastrophenfilm heben den Klassiker wohltuend von anderen Filmen ab und machen ihn, auf gewisse Art und Weiße, unvergleichbar !
Den Schlussakt muss man auch erwähnen, es ist sehr mutig und ungewöhnlich für seine Zeit und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
"Der Schrecken der Medusa" ist ein durchweg außergewöhnlicher Film, der seiner Zeit weit voraus war und bis heute etwas Besonderes ist !
Sollte jeder mal gesehen haben
9 / 10
kinski
| Zitat: |
Original von RickOne
Den Schlussakt muss man auch erwähnen, es ist sehr mutig und ungewöhnlich für seine Zeit und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
|
War damals eigentlich der erste Film mit einem solchen Schluß, den ich bis dahin gesehen hatte. Ohne große Effekte hatte es der Schluß wirklich in sich und ließ einen mit einem seeeeehr komischen Gefühl zurück.
RickOne
Das Ende ist eigentlich ein doppelter Paukenschlag...
zuerst wird die Cathedrale von Bristol zum Einsturz gebracht und als der franz.Komissar die Schläuche an John Morlar's Sterbebett kappt, um ihn umzubringen, lebt er dennoch weiter und kündigt auf dem Zettel die ultimative Katastrophe an, die Zerstörung eines Atomkraftwerks ....und dann sieht man nur noch, wie das EEG ausschlägt
.....das ist alles klasse gemacht
SPOILER ENDE
Schade, dass dieser Klassiker heut zu Tage anscheinend nicht mehr so bekannt ist, bei imdb hat er gerade mal 870 Votes.
Ich schätze mal, ich bin einer der wenigen unter30 Usern im Forum, die ihn überhaupt kennen.
Da haben die Herren und Damen meiner Generation noch was nachzuholen
RickOne
| Zitat: |
Original von kinski
Also Leute : Film kaufen und gucken !!!
|

genau, für einen Abend mal die Videoclip-Farbfilter-CGI-Popcorn-Filmchen links liegen lassen und Bildungslücke schließen.
"Der schrecken der Medusa" ist selbt für heutige Sehgewohnheiten ein spannender und faszinierender Film, mit einer Atmo, an die kaum was aus den letzten Jahren ran kommt.