Sad Movie (Korea)

El Cattivo
Sad Movie (Korea 2005)

Tragikomödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Sae-deu Moo-bi; ÈÜ4D
Regie Jong-kwan Kwon
Drehbuch Jong-kwan Kwon
Produktion Seong-hoon Park
Darsteller Woo-sung Jung, Su-jeong Lim, Tae-hyun Cha, Min-a Shin,
Jung-ah Yum, Ki-woo Lee, Tae-yeong Son, Jin-Gu Yeo, Seung-cheol Kim
Länge 108 Min.

Inhalt: Der Film handelt von vier mehr oder weniger stark verbundenen Geschichten. Da ist der ein mutiger Feuerwehrmann, der aber es noch nicht gewagt hat seiner Freundin, einer Nachrichtenmoderatorin, einen Heiratsantrag zu machen.
Ihre Schwester, die taubstumm ist und im Gesicht eine große Nabe hat, arbeitet in einen Freizeitpark, wobei sie immer ein Kostüm trägt. Sie verliebt bei der Arbeit sich in einen Zeichner, ist aber nicht bereit ihm ihr Gesicht zu zeigen.
Jung Ha-Suk wurde von seiner Freundin, einer Verkäuferin in einem Supermarkt verlassen. Um Geld zu verdienen, schlägt er sich als Amateurboxer durch, der sich ab und zu für etwas Geld als Punchingball missbrauchen lässt. Durch Zufall erhält eine andere Geschäftsidee. Er überbringt Nachrichten für Leute, die andere sich nicht direkt zu sagen wagen.
Ein kleiner Junge bangt um seine, im Krankenhaus liegende Mutter. Auch er nimmt die Dienste von Jung Ha-Suk in Anspruch.

Ein in der ersten Hälfte teilweise sehr lustiger Film. Schöne interessante Geschichten, mit unvergesslichen Bildern. Der Film ist trotz seiner Länge von fast zwei Stunden nie langweilig.

Spoiler notwendig
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ab der zweiten Hälfte ändert sich der Film dann langsam und man erinnert sich an den Titel des Film „Sad Movie“. Es wird immer klarer, dass es in dem Film kein Happyend geben wird. Man könnte sagen, dass der Film dann fast krampfhaft ein schlechtes Ende sucht, aber in wie vielen Filmen ist es genau andersherum. Auch die ein oder andere, vielleicht etwas kitschige Szene, stört nicht.
SPOILER ENDE

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Schauspieler sind super und die Geschichten einmalig.
Ach ja sehr schöne Filmmusik, die gut die Stimmung unterstreicht.

Noch ein paar Bilder:

Master_MO
Erstmals Danke!!! Gute Arbeit

Hab schon lange überlegt mir den Film zuzulegen aber wollte noch ein oder zwei Reviews dazu lesen...! Hast mir die Entscheidung zum Kauf ziemlich erleichtert, Danke nochmal...! Gute Arbeit Gute Arbeit
DarkTNT
@Master_MO
Soweit ich weiß hast du gerade bei Yesasia bestellt. Fals du vor hast deine Bestellung zu erzaengen sag mal bitte bescheid ob so etwas problemlos moeglich ist.

@El Cattivo
Vielen Dank auch von meiner Seite fröhlich
Master_MO
@DarkTNT

Meine letzte Bestellung ist schon Bezahlt, und ich werde dieser nichts weiteres zufügen...! Aber ich hab schon wieder angefangen für die nächste Bestellung meine Einkaufsliste zusammenzusetzen und da kommt halt Sad Movie rein um dann beim nächsten mal mit bei mir einzuschnein...!
Master_MO
Erstmals nen ganz großen Dank an El Cattivo, hast mir den Kauf der Korea SE so ziemlich erleichtert...!

Nu zum Film...:

Ich bin im höchsten maße begeistert...! Alleine wegen dem Staraufgebot der uns geboten wird (Tae-hyun Cha aus My Sassy Girl, Woo-sung Jung aus Musa the Warrior, Seung-cheol Kim aus Heaven Soldier, Su-jeong Lim aus A Tale of Two Sisters, Min-a Shin aus Beast and the Beauty, Jung-ah Yum aus Lovely Rivals, Three Extremes, A Tale of Two Sisters), Wobei alle ihren Job wirklich ausgezeichnet machen...! Obwohl den jeweiligen Charakteren nur relativ wenig zeit gegeben wird, erfährt man genug über diese und sie gewinnen sehr schnell die Sympathie des Zuschauers...!

Was mir ganz besonders gefallen hat war, das sich die Geschichten um ganz normale, durchschnittliche Menschen gehandelt haben....

Ganz besonders haben mir die Geschichten von Min-a Shin (die eine Taubstumme spielt) und Jung-ah Yum (als leidende Mutter) gefallen...! Min-a Shin ist vollends überzeugend als Taubstumme, sie konnte mich schon bei ihrer letzten Rolle in Beast and The Beauty als Blinde überzeugen, sie sieht nicht nur wunderbar aus sondern ist auch höchsten maße Sympathisch...! Jung-ah Yum die eine leidende Mutter spielt hatte in meinen Augen die Herzzerreißendste Rolle in diesem Film, ich hab mich wirklich extrem schwer getan nicht in Tränen auszubrechen...! Heulen
Auch die anderen Geschichten waren, um es kurz zu umschreiben einfach zum Heulen...! Heulen

Doch der Film ist nicht von Anfang an nur Dramatisch sondern es gibt so einige Momente wo ich Herzhaft lachen konnte...! Wobei diese nur in der ersten hälfte des Filmes zu finden waren...!

Ein sehr schöner Film den ich auf jeden Fall jedem ans Herz legen kann, nur sollte man sich darauf gefasst machen das dieser Film seinem Namen alle ehre macht...!

4,5/5 Traurigen Geschichten

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2
Soljah
Mir hat der Film im Ganzen auch sehr gefallen, obwohl ich das Konzept von dem Film leider schon ein wenig zu krampfhaft finde. Der Film ist einfach zu sehr auf die fehlenden Happy-Ends aus. Ich finde es ein wenig schade, dass es langsam zur Gewohnheit wird, ein koreanisches Drama mit solchen Enden zu bestücken.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Krankheit des Monats: Krebs ^^
SPOILER ENDE
Solangsam sollte man etwas Überaschendes bringen, und zwar ein Happy-End großes Grinsen
Auch war ich ein wenig von Cha Tae-hyun enttäuscht, von dem man ja was viel Besseres gewohnt ist. Im Gegensatz zu Filmen wie "My Sassy Girl", "Windstruck" oder "Lovers' Concerto" erscheint er mir in "Sad Movie" total blass, was wahrscheinlich auch an seiner Rolle liegt.
Genug mit dem Rumgemecker, und ab zu den positiven Aspekten:
Obwohl einem schnell klar wird, auf was der Film hinaus möchte, ist er dramaturgisch wieder auf höchstem Niveau. Der Soundtrack integriert sich wieder einmal wunderbar in die Geschichte und den Szenen, und man kann seine eigenen Emotionen kaum zurückhalten. So muss koreanisches Kino aussehen Gute Arbeit
DarkTNT
Im Grunde hast du recht mit den Ende was koreanische Dramen angeht.
Allerdings verstehe ich nicht warum du gerade in einem Film der Sad Movie heißt ein Happy End erwartest?^^
Soljah
Nein, ich habe auch kein Happy-End erwartet ^^
Allgemein erwarte ich bei koreanischen Dramen kaum noch Happy-Ends.
Doch was "Sad Movie" von manch anderen Korea-Dramen unterscheidet, ist, dass mir der Film einfach das Gefühl gegeben hat, darauf hinauszuwollen.
DarkTNT
Ja es war ziemlich vorhersehbar. Vor allem da anfangs ja noch alles schoen ist....und das in allen 4 Geschichten.
Mich hats jedenfalls nicht gestoert. Immerhin war man von vornherein darauf eingestellt und trotzdem wars traurig Augenzwinkern

Haette man das ganze vielleicht spoilern sollen...eigentlich nicht oder?^^
goodspeed
Zitat:
Original von DarkTNT
Haette man das ganze vielleicht spoilern sollen...eigentlich nicht oder?^^

Naja, auf meiner Suche nach koreanischen Filmen bin ich auch auf dieen Thread gestossen, und dann sind die dezenten Hinweise auf das mögliche/nicht mögliche Happy End nicht unbedingt förderlich Zunge raus
Aber bis ich den Film endlich zu Gesicht bekommen, hab ich das vermutlich eh schon vergessen. großes Grinsen
Lago
Gestern abend habe ich auch endlich Sad Movie gesehen. Der Film hält, was der Titel verspricht. Auch wenn das jeweilige Ende jeder der vier Geschichten vorhersehbar ist, drücken die Geschehenisse und Bilder auf die Gefühls- und Tränendrüse. Das liegt auch wohl daran, dass man für alle Charaktere und Pärchen auf ein gutes Ende hofft, nachdem es bei allen ja nicht zu 100% läuft. Es schließlich aber doch wieder bergauf geht und dann...

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2