Judge Dredd

John J. Rambo
JUDGE DREDD

IN DER ZUKUNFT IST EIN MANN DAS GESETZ

USA 1995

96 Min.

Action / Sci-Fi / Comic

FSK 16

Cast:

Sylvester Stallone ....... Judge Joseph Dredd
Armand Assante .................................... Rico
Rob Schneider .... Herman Ferguson (Fergie)
Jürgen Prochnow .................... Judge Griffin
Max von Sydow ............ Chief Justice Fargo
Diane Lane ......................... Judge Hershey
Joanna Miles ......... Judge Evelyn McGruder
Joan Chen ............................................ Ilsa
Balthazar Getty ............................. Olmeyer

Book: John Wagner / Carlos Ezquerra

Director: Danny Cannon

Story:
Im Jahre 2139 ist die Erde verwüstet, die Menschheit lebt in drei Mega Citys. Verbrechen, Korruption und Gewalt sind an der Tagesordnung. Wie gut, dass man "Law And Order" nun personifiziert hat in der Gestalt der Judges, die Polizisten, Richter und Vollstrecker in einer Person sind. Was sie anordnen, muss befolgt werden - ansonsten wird die Strafe auf dem Fuß vollstreckt.

Der gefürchtetste und aufrichtigste dieser Judges ist Judge Dredd (Sylvester Stallone), ihn hat man dereinst nur aus den besten Bestandteilen von Recht und Ordnung geklont. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil, Rico (Armand Assante), den Erzschurken, der gemeinsam mit dem hinterlistigen Judge Griffin (Jürgen Prochnow) die Herrschaft an sich reißen will. Dafür müssen sie zuerst den unermüdlichen Dredd aus dem Weg schaffen. So fädeln sie ein Verbrechen ein, für das offensichtlich nur Dredd als Täter in Frage kommt. Schließlich gibt es ja genügend (Video-)Beweise. Der landet auch prompt hinter Gittern und scheint zunächst unschädlich gemacht...

Info:
Ein actiongeladenes Sciencefiction-Spektakel, das in einer rauhen, futuristischen Welt spielt, in der Autorität das letzte Mittel ist, um die Demokratie zu verteidigen. Der Film basiert auf einer populären britischen Comic-Serie und spielt im 22. Jahrhundert Autor John Wagner und Zeichner Carlos Ezquerra schufen 1977 die Figur des "Judge Dredd" für das populäre Comic-Magazin "2000 AD".

Regisseur Danny Cannon verwandelte 18 Jahre später die martialische Endzeitversion in ein perfekt gestyltes Action-Spektakel mit vielen Special Effects und noch mehr Zerstörungsorgien. Die Kulisse mutet dabei wie eine Mischung aus "Blade Runner", "Batman" und "Metropolis" an. Die Kostüme der Judges wurden von dem italienischen Star-Designer Gianni Versace entworfen, der im Sommer 1997 in Miami Opfer eines Pistolen-Attentats wurde. In einer kleinen Nebenrolle: der im März 2000 verstorbene Rock-Oldie Ian Dury als Geiger. Ein Muß für alle Stallone-Fans!

Fazit:
Eine Comic-Verfilmung der besonderen Art. Jung-Regisseur Danny Cannon setzte bei seinem Spielfilmdebüt das ganze mit einer gehörigen Portion Witz und dem Action-Megastar Sylvester Stallone um. Vor allem "Sly" Stallone spielt ein ums andere Mal mit seinem Superman-Image.

Allein die Lippen von "Sly" Stallone machen diesen Film sehenswert. Nebenbei können Fans Rocky mal hier in einer seiner ausgefallensten Rollen bewundern. Rob Schneider ist das Salz in der Suppe und stiehlt Stallone fast die Show. Fans des Comics kommen in der einzigen Realverfilmung des Ein-Mann Gerichts auch nicht zu kurz.

Übrigens gibt es für den GameCube ein ziemlich gelungenes Spiel zu Judge Dredd, Cover siehe unten.
joerch
Ich fand den FIlm damals recht unterhaltsam - hab den auch auf DVD smile

Woran ich mich noch erinnern kann, ist das damals mehr darüber gesprochen wurde das Sly viele Szenen in voller Montur nicht selbst machte als über den Film.

Storymäßig ist nicht viel los in dem Streifen - muß aber auch nicht, weil hier gehts einfach nur um Action und Effekte - und das muß auch mal sein smile Mir hat übrigens Armant Assante sehr gefallen in dem Film smile
Cruchot
Übelst schlechter Film zurecht gefloppt...mehr gibt es net zusagen
Das Metall
Zitat:
Original von Cruchot

Ohne entsprechende Argumente ist dein Statement nix als Spam. In Zukunft bitte unterlassen, danke. Augenzwinkern
SlaveOfLove
Zitat:
Original von Cruchot

"Ich wußte, dass er das sagen würde." Freaky

leider gibt es immer wieder irgend welche Gestalten, die wirklich viel in solchen Foren beitragen und ihre heißerwartete Meinung kundgeben.

Das ist auch einer der Filme, die für Sly geschrieben wurden. Soweit ich mich Recht erinnere, ist das Slys einziger Sci-Fi Film(wenn man Demolition Man mal weg läßt), oder hab ich da was vergessen?
Die erste Auflage der DVD hab ich auch zu Hause, aber die ist wirklich sehr sehr billig gemacht. Ich glaube, da ist nicht mal ein Trailer vom Film dabei als Extra. Der Kauf der neuen SE lohnt sich daher für mich und andere Sly Fans.

Was mich ein bißchen am Film genervt hat, war, dass die versucht haben den Sly als sehr groß dar zz stellen. In einigen Szenen musste er auf Kisten steigen, damit man die größe sieht.
Er ist eigentlich fast genauso groß die Roy Schneider, der sein Filmpartner war und zu ihzm hochschauen musste.
Muss aber Sly danken, denn er hat mich in diesem Film wieder sehr gut unterhalten.

7/10
John J. Rambo
Zitat:
Original von Cruchot

Da kann ich nur eins sagen: voll übel der Beitrag Sich übergeben!

Tottal übeeeel sogar, ohne Ende übel. Mir ist jetzt auch übel. Sich übergeben!

Ich übel mir jetzt einen. In diesem Sinne, frohes übeln euch allen... Sich übergeben!

Zum Glück kann sich ein richtiger Filmfan auch an solchen Filmen erfreuen oder zumindest einen objektiven Kommentar dazu schreiben. Nein, Nein

.
RickOne
Um ehrlich zu sein, ich finde den auch übel Sich übergeben!
Würde dem Film spontan das Prädikat "schlechtester Film, den ich jeh im Kino gesehen habe" geben - da hilft auch kein Sly weiter.

Den Film kann man ganz gut mit "Battlefield Earth" vergelichen - Superstar - Big Budget - SciFi Story nach Roman bzw hier Comicvorlage -> Ergebnis : völlig vermasselte Trashbombe.

1/10
goodspeed
Och, ich hab mich bei dem köstlich unterhalten. Die Story ist zwar banane und die Schauspieler entweder völlig über- oder unterfordert, aber die Prise Selbstironie die der Film besitzt, die netten Effekte sowie Ausstattung und vorallem der einfach bombastische Score von Silvestri machen die knapp 2h sehr erträglich.
Alles in allem doch sehr amüsant.
7/10 Tatatata-tatatata-tatatata-tatatata Tamm Tamm's (wer das Thema kennt weiss was ich meine großes Grinsen )
Blade
Ganz guter Film, hab den letztes Jahr oder so im Fernsehen gesehen und wurde gut unterhalten. Gehört nicht zu den besten von Sly, aber cool und nett für zwischendurch ist er trotzdem. Die SE-DVD hole ich mir noch, aber erst wenn sie billiger wird Hammer

6,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
John J. Rambo
Zitat:
Original von goodspeed
und vorallem der einfach bombastische Score von Silvestri machen die knapp 2h sehr erträglich.
Alles in allem doch sehr amüsant.
7/10 Tatatata-tatatata-tatatata-tatatata Tamm Tamm's (wer das Thema kennt weiss was ich meine großes Grinsen )

Der Film war ja damals ziemlich in der Kritik, da er ja gerade mal nur auf ca. 90 Min. kommt. Daher, leider nur 1,5 Std. Unterhaltung. Augenzwinkern
Samo
Ich finde den Film absolute Spitzenklasse!
Grandiose Effekte, Humor und ein genialer Sly! Einfach rasante Action ohne Ende!
Dieser SciFi macht mehr Spass als Star Wars!!!

Ein absoluter Top Film!!!!!!

9 von 10
John J. Rambo
Zitat:
Original von Samo
Ich finde den Film absolute Spitzenklasse!
Grandiose Effekte, Humor und ein genialer Sly! Einfach rasante Action ohne Ende!
Dieser SciFi macht mehr Spass als Star Wars!!!

Ein absoluter Top Film!!!!!!

9 von 10

Punkt. Samo hat gesprochen und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hammer