DarkTNT
Originaltitel: Korei
Land: Japan
Genre: Horror / Thriller
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Kiyoshi Kurosawa
Darsteller: Kôji Yakusho, Jun Fubuki
Laufzeit: 97 min
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD.2.0
Untertitel: Deutsch
Special Feature: 20 minuetiges Interview mit dem Regisseur Kiyoshi Kurusawa
Inhalt:
Jun, ein Medium, stellt spirituell Kontakte zu Verstorbenen her. Eines Tages bittet ein Polizist sie um Hilfe. Ein Maedchen wurde gekitnappt. Jun spuert die Praesens des Maedchens in ihrem Haus und findet diese tot in einem der Ausruestungskoffer ihres Mannes vor. Ihre Seele findet keine Ruhe und das grauen nimmt seinen Lauf...
Kommentar:
Der Film beginnt recht ruhig. Anfangs wird man mit den Faehigkeiten von
Jun vertraut gemacht und es wird erklaert was
Seance eigentlich bedeutet.
[es kommt aus dem Franzoesischen und ist die Bezeichnung für eine Sitzung mit einem Medium, um durch spiritistische Praktiken Kontakt mit den Geistern aufzunehmen]
In der ersten Stunde wird der Film langsam aufgebaut (unter anderem die Entfuehrung des Maedchens) und nur gelegendlich gibt es ein paar Schockszenen. Nach einer fuer die beiden Hauptdarsteller unerwarteten Wendung sind die restlichen etwa 35 min doch sehr viel schockierender und duesterer mit einigen Szenen bei denen es einem wirklich kalt den Ruecken runterlaeuft.
Der Film ist nicht so verstoerend wie
Kairo, hat es aber auch in sich, denn teilweise sind die Bilder auch hier recht derbe.
EDIT:
Noch was zu DVD. Die Bildqualitaet ist ziemlich gut (klare Bilder und Farben) und die Synchro ist auch ziemlich gut gelungen. Wer nicht unbedingt darauf besteht den Film im original Ton zu sehen kann ruhig zur dt. DVD greifen.
Zu meiner Wertung:
Nachdem ich eine Nacht drueber geschlafen habe muss ich sagen, mir schwirren die Bilder noch ziemlich im Kopf herrum. Also kein Film den man sofort wieder vergisst
8/10
Ivy
Welch Zufall, ahbe ihn mir vorhin aus der Videothek ausgeliehen udn werde ihn mir gleich schön anschauen ^^ Hörte sich auf jeden fall sehr gut an der FIlm, da habsch den gleich mal mit genommen *g*
Blindedeye
Hey Ivy! Wenn du ihn gesehen hast, schreib doch bitte dann auch was dazu!

Brauch noch eine weitere Meinung zum Film!
Ivy
Mach ich ^^
Also hab den gestern Abend auch noch gesehen und naja hat mich nicht besonders von den Socken gerissen, noch war da ein besonderer Gruseleffekt, aber trotzdem bereue ich nicht den Film gesehen zu haben, war eine nette Unterhaltung für den Abend/Nacht ^^
Die Snychro konnte man sich auch gut anhören, also er ist es auf jeden Fall wert einmal angesehen zu werden, aber für ein 2. Mal reichts definitiv net.
DarkTNT
Ein wenig duesterer haette der Film schon sein koennen, das ist richtig. Trotzdem finde ich ihn insgesamt ziemlich beklemmend, ruhig und er lebt halt von seinen Bildern. Einen richtigen Schocker sollte man hier nicht erwarten.
Außerdem kommt es bei so einem Film drauf an wie sehr man sich in ihn rein versetzt...in diesem Fall in die Rolle der beiden Hauptakteure.
Ivy
Naja der verlauf der Story war im großen und ganzen schon voraussehbar und überhaupt nichts neues, aber so schlimm finde ich auch das nicht, denn wirklich etwas neues bekommt man heut zu Tage ja kaum noch, vorallem, wenn man schon so viel kennt *gg*
Ich fand den Film noch nicht mal wirklich bedrückend oder sonst etwas in der Art, nicht im Geringsten. Eigentlich tat sich da bei mir kaum eine Emotionale Regung auf, außer das ich mich geärgert hab, dass die Dussels nicht gleich die Cops gerufen haben, aber dann wäre der Film um einiges kürzer gewesen LOL
Und von den Szenen, wo das Geistermädchen auftauchte, fand ich auch nur ganz wenige ein bisserl scary, irgendwie hat das was gefehlt. Aber war trotzdem ein netter Misterykrimi, obwohl auch das Ende auch etwas fad war.
Ich will ja niemandem hier den Film mies machen, anschauen lohnt schon und dann am besten selbst ne Meinung bilden
Soljah
Zwar hat der Film nur 2-3 gruselige Szenen, und ist auch definitiv mehr Drama als Horror, doch Kurosawa ist ein Meister, wenn es darum geht, jemanden auf bestimmte Sachen aufmerksam zu machen und einen dazu zu bringen, über gewisse Sachen nachzudenken. Séance hat eine verdammt gute Story und die Twists tragen noch mehr dazu bei, dem Zuschauer die Geschehnisse näher zu bringen. Der Film war schon vorbei, bevor ich es überhaupt realisieren konnte. Einzig allein das Ende ist mehr als nur unbefriedigend. Einerseits denke ich, dass dies genau zutreffend ist, aber irgendwie hatte ich doch das Gefühl, als wüsste Kurosawa nicht so genau, wie er seine Geschichte enden lassen sollte. Ob dies nun gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen. Ich bin da noch eher unschlüssig.
Ich bin eigentlich genau der anderen Meinung als Ivy. Fand den Film gar nicht voraussehbar. Auch die Sache, dass sie nicht sofort die Polizei gerufen haben, fand ich einleuchtend.
Auf jeden Fall ist Séance für einen TV-Film verdammt beindruckend!
zur deutschen DVD:
Ich wollte eigentlich ursprünglich zur Korea Scheibe greifen, doch dann kam schon die deutsche DVD. Ich muss sagen, ich habe mir den Film im O-ton angeguckt, weil mich die Synchro wirklich genervt hat. Die deutschen Untertitel sind dafür sehr gut und lassen sich angenehm lesen. Zum Ton ist leider zu sagen, dass er nur in der deutschen Synchro als Dolby Digital 5.1 vorliegt, und im Originalton als 2.0, da der Film ja fürs TV gedreht wurde. Das fand ich ein wenig schade, da der Film ja oft auf Geräusche eingeht.
m0pel
Der Film läuft im übrigen am Montag den 14. August um 00:10 auf Vox
Darky
Der Film lief in der vergangenen Nacht ab 00:05 Uhr auf VOX...
Hab ihn mir mal angeschaut und muss sagen, dass ich ihn gar nicht mal so gruselig/schockierend fand. Okay, bei einigen Szenen lief einem schon ein Schauer über dem Rücken, wie zB bei dem Lichtspiel (dunkel, hell) im Gang. Das fand ich nice. :>
Die Story gefiel mir im Großen und Ganzen, es haut einen zwar nicht vom Hocker, doch es lohnt sich dennoch den Film anzuschaun.
7 von 10 möglichen Sternchen.
kinski
Ruhiger und düsterer Film, der ohne die üblichen Schockeffekte auskommt. Der Horror kommt hier mehr durchs Hintertürchen reingeschlichen. Gerade darin liegt die Stärke von Seance, auch wenn er insgesamt nicht unbedingt eines der wirklich großen Asia-Highlights ist. Für die nette Gänsehaut nebenbei ist er allerdings in jedem Fall geeignet.
6,5 / 10