Takeshi Kitano

DarkTNT

Takeshi Kitano, geboren am 18. Januar 1947 in Tokio, ist ein japanischer Regisseur Schauspieler Maler und Dichter.

Er begann seine Karriere nach einem abgebrochenen Studium (und ettlichen Gelegenheitsjobs als Reinigungskraft und Kellner in Cafés) im Showbiz als Standup-Comedian auf der Bühne eines obskuren Strip-Lokals in Asakusa. Im Jahr darauf rief er mit Kiyoshi Kaneko das alternative Komikerduo "The Two Beats" ins Leben - daher sein Künstlername "Beat Takeshi", den er noch heute für alle Auftritte vor der Kamera verwendet.

Seine Filmkarriere begann 1983 als Darsteller in japanischen Produktionen. Mit Nagisa Oshimas Kriegsdrama aus einem Gefangenenlager Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence tauchte der Name Beat Takeshi dann erstmals auch in westlichen Breitengraden auf.

Sein Regiedebüt gab Takeshi Kitano 1989 mit Violent Cop, in dem er ursprünglich nur die Titelrolle hatte spielen sollen. Es folgten Boiling Point (1990) sowie Sonatine (1993), und die Yakuza-Trilogie, welche von emsigen Festivalbesuchern zwischen Cannes und Vancouver rasch zum Kult erklärt wurde, war komplett.

Im Jahr 1995 wurde er in einen schweren Unfall verwickelt woraufhin er teilweise gelähmt war. Er konnte sich jedoch erholen und weiter Filme drehen. Bilder die er während seiner Rehabilitation malte finden in Hana-Bi Verwendung.

In weiteren Filmen wie Hana-Bi, Brother und Zatoichi uebernahm er sowohl Regie als auch die Hauptrolle.
Er gewann unter anderem den Goldenen Loewen von Venedig fuer Hana Bi (1997) und 2003 den silbernen Loewen fuer Zatoichi.

Heute gilt Takeshi Kitano allgemein als Japans führende Medienpersönlichkeit. Er ist Regisseur, Schauspieler, TV-Entertainer, Filmautor und Romancier. Er gilt in Japan als bedeutendster Regisseur nach Akira Kurosawa und Seijun Suzuki.
(komplette Biografie gibt es hier)

Schauspieler

2005 - Takeshis'
2004 - Blood and Bones
2004 - Izo
2003 - Zatôichi (2003)
2003 - Battle Royale II
2000 - Battle Royale
2000 - Brother
1999 - Kikujiro
1998 - Tokio Eyes
1997 - Hana-bi
1995 - Gonin
1995 - Johnny Mnemonic (Vernetz)
1995 - Getting Any?
1993 - Kyôso tanjô
1993 - Sonatine
1992 - Sakana kara daiokishin!!
1992 - Erotikkuna kankei (Erotic Liaisons)
1990 - Boiling Point (3-4x juugatsu)
1990 - Hoshi tsugu mono
1989 - Violent Cop
1988 - Anego
1986 - Komikku zasshi nanka iranai!
1985 - Yasha (Demon)
1985 - Kanashii kibun de joke
1983 - Jukkai no mosquito
1983 - Furyo - Merry Christmas Mr. Lawrence

TV Serien

2003 - Musashi
2001 - Hyaku-nen no monogatari
1990 - Takeshi's Castle

Regisseur

2005 - Takeshis'
2003 - Zatôichi
2002 - Dolls
2000 - Brother
1999 - Kikujiro
1997 - Hana-bi
1996 - Kids Return
1994 - Getting Any?
1993 - Sonatine
1991 - A Scene at the Sea
1990 - Boiling Point (3-4x juugatsu)
1989 - Violent Cop

Beim Großteil dieser Filme ist er außerdem fuer Drehbuch & Schnitt verantwortlich.
Linx
sehr schön, jetzt wird also auch takeshi kitano hier mal gewürdigt smile
wusste garnicht dass der bei Johnny Mnemonic dabei war. im übrigen wäre ich für eine unterschriften aktion an das dsf "pro takeshi's castle - contra telefonquiz"!
DarkTNT
Johnny Mnemonic laeuft heute uebrigens um 22Uhr auf Kabel 1 Augenzwinkern

Mit Takeshi's Castle kann ich dir nur recht geben, habe die Serie frueher jeden Tag gesehen.
Morty
In Korea erscheint bald übrigens eine 11 Disc DVD-Box mit zehn Filmen von ihm:

http://global.yesasia.com/en/PrdDept.asp.../pid-1004183345
VincentBale
einer meiner absoluten lieblinge was regie und schauspiel betrifft.

ich mag seine ruhige art mit gewaltausbrüchen als regisseur und seine geniale art zu
schauspielern,mit meist minimaler,aber dafür umso besserer mimik.

ohne frage einer der größten...
Cruchot
Gediegener Typ strahlt irgendwie eine gewisse Ruhe aus kommt aber trotdem fresh rüber als schauspieler und Regisseur
goodsmacker
Takeshi Kitano oder halt Beat Takeshi ist auch einer meiner Favorits des asiatischen Raums.Als erstes ist er mir natürlich bei DSF in der Japan Serie "Takeshi´s Castle" aufgefallen.War schon ein tolles Showkonzept. Grins
Doch durch sein Auftretten in Filmen wie Brother oder Battle Royal hat er mich immer mehr interessiert.
Er hat nicht nur als Schauspieler seiner Erfolge gefeiert,was er z.B. mit "Dolls" bewies.Ein echtes Highlight für mich war die Neuauflage von "Zatoichi" dem blinden Samurai.Klasse Umsetzung in unnachahmlicher Takeshi Art (ruhig bis schweigsam teilweise nur durch die Musik getriebene Handlung).Wie in guten alten Western Sagas.

Long life Beat Takeshi

Ich hoffe ja mal auf eine Neuauflage von Miyamoto Musashi.
Dafür würde ich jedem um den Hals fallen Knuddel
kinski
Sendehinweis :

14.1.2007 / 10.40 - 12.00 Uhr / arte

Kino - Portrait :

Takeshi Kitano: Der Unvorhersehbare
Hainz
@DarkTnT

Bei Regisseur wurden die Filme "Sonatine(1993)" und "Getting Anyverwirrt 1995)" vergessen. Augenzwinkern

@kinski

Danke für den Tipp, leider verpasst. unglücklich
DarkTNT
Halcyon hats editiert, vielen Dank euch beiden.
Ich hab das Portrait auch verpasst Kopf an die Wand!
jetloi
Kenne Takashi Kitano nur von dem Film "Dolls" wo er selber Regie führte.
Sonst weiß ich noch das er in Hana-Bi, Blood and Bones und IZO mitgespielt hat.

Schaue mir demnächst mal Blood and Bones an.
kinski
Zitat:
Original von DarkTNT
Halcyon hats editiert, vielen Dank euch beiden.
Ich hab das Portrait auch verpasst Kopf an die Wand!

Ich habe es selber auch nicht sehen können, weil in meinen Breitengraden arte erst ab 14 Uhr auf Sendung geht. Augen rollen
Halcyon
Hm, war die Sendung auf Arte dieses französische Interview? Ich muss mal schauen, vielleicht hab ich das irgendwo mal auf DVD aufgenommen....
DarkTNT
Ich hab keine Ahnung, da ich sie ja nicht gesehen habe^^
Hainz
Takeshi Kitano wurde heute 60 Jahre alt.

Happy Birthday Beat!!! Hammer
shun`
Venedig ehrt Takeshi Kitano mit neuem Preis

Die Filmfestspiele von Venedig richten einen neuen Preis für Lebenswerk und Innovation ein, der nach dem neuen Film von Takeshi Kitano "Glory to the Filmmaker!" benannt wird. Der Film des 60-jährigen japanischen Regisseurs, der im Original "Kantoku banzai!" heißt, wird auf dem Festival außerhalb des Wettbewerbs vorgeführt. Kitano wird am 30. August der erste Empfänger des neuen Preises sein. Er präsentierte bislang fünf seiner Filme in Venedig, darunter den Gewinner des Goldenen Löwens 1997, "Hana-Bi". Das 64. Festival von Venedig läuft vom 29. August bis zum 8. September.

Quelle
O-Lee
Zitat:
Original von Morty
In Korea erscheint bald übrigens eine 11 Disc DVD-Box mit zehn Filmen von ihm:

http://global.yesasia.com/en/PrdDept.asp.../pid-1004183345

Suche grad noch einige Filme zusammen und bin auf die Box gekommen, ist die gut?

Und kann mir jemand sagen wie folgende Filme sind?

Boiling Point
Getting Any
Kids Return
DarkTNT
Ich habe die Box hier, kann allerdings nicht so viel drueber sagen, da ich erst 2 Filme daraus gesehen habe. Die Quali war vollkommen iO. Bei Brother sind allerdinge keine englischen Subs drauf.
Die von dir genannten Filme habe ich noch gar nicht gesehen traurig
O-Lee
Zitat:
Original von DarkTNT
Ich habe die Box hier, kann allerdings nicht so viel drueber sagen, da ich erst 2 Filme daraus gesehen habe. Die Quali war vollkommen iO. Bei Brother sind allerdinge keine englischen Subs drauf.
Die von dir genannten Filme habe ich noch gar nicht gesehen traurig

Quali soll bei Korea DVDs immer sehr gut sein. Hab zwar die meisten Filme von der Box hab ich zwar, doch die gennanten hab ich noch nicht. Und von Scene at the Sea hätt ich gern ne bessere Quali.
DarkTNT
Ich hatte viele Filme auch schon gehabt. Mir dann aber die Box geholt und die einzelnen DVDs wieder verkauft. Die Box macht im Regal auch mehr her als die unterschiedlichen DVDs. Zumal hatte ich das Glueck etwas guenstiger ran zu kommen Augenzwinkern
Gelohnt hat es sich alle Male auch wenn die Filme nur im 2.0 Stereo sind.