She, The Ultimate Weapon - Another Love Song

DarkTNT

Episodenanzahl: 2
Produktionsjahr: 2005
Studio: Gonzo
Regie: Kase Mitsuko

Inhalt:
Das Schulmädchen Chise ringt sich dazu durch, ihren Schwarm Shuuji zu fragen, ob sie nicht zusammen ein Tagebuch führen könnten. Aus heiterem Himmel bricht ein Krieg aus (der Gegner bleibt ungenannt, ist aber vermutlich eine andere Nation), in dessen Verlauf Chise in ein Waffensystem verwandelt wird. Neben dem Fronteinsatz versuchen Chise und Shuuji, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Bereits im Jahr 2002 wurde die TV Serie (13 Episoden) She, the ultimate weapon produziert, welche auf dem gleichnamigen Manga aus dem Jahr 2000 basiert.

Another Love Song besteht aus nur 2 Episoden, welche eine alternative Handlung der TV-Serie erzaehlt.

Ich habe bis jetzt nur diese 2 Episoden gesehen. Wuerde sie als eher durchschnittlich bezeichnen. Auf die Charaktere wird nicht wirklich eingegangen und es kam mir vor als waere das ganze eher eine Zusammenfassung (wie Beispielsweise NGE - Death and Rebirth).
Eigentlich habe ich mir die DVD nur gekauft, weil das ganze demnaechste in eine Real-Verfilmung umgesetzt wird.

Hat jemand die komplette Serie (She, the ultimate Weapon) gesehen und kann etwas dazu schreiben? Sie soll um einges besser sein, allerdings auch sehr dramatisch und traurig.
Wattstax
Da antworte ich doch sofort:
Der Vergleich mit NGE kommt hin. Aber den OVA habe ich nicht gesehen, habe es auch nicht vor, da er eigentlich nur eine Nebenhandlung in der Serie beschreibt und auch andere Personen im Mittelpunkt stehen als in der Serie.
Habe aber schon von vielen gehört, dass sie vom OVA enttäuscht waren. Aber ich denke auch, dass man die Serie vor dem OVA sehen sollte.

Die Serie allerdings ist absolut empfehlenswert, dabei weniger traurig als bedrückend in der Stimmung (ab Folge 2). Der depressivste Anime, den ich bisher gesehen habe. Dabei wird die Handlung aus dem Off von Shuji erzählt und er erinnert sich, wie er damals Chise getroffen hat und wie sie sich dann zur Waffe entwickelte.
Habe den Kauf absolut nicht bereut. Die Untertitel waren auch sehr gut. Mit Synchro habe ich nicht geguckt.
Lucky#S7evin
Saikano ist großartig. Ich habe zuerst den Manga komplett gelesen und dann die 13 Episoden gesehen. Die sind identisch. Shin Takahashi hat die Charakterzüge gut herausgearbeitet. Mich fasziniert vorallem dieser Kontrast zwischen stark und schwach, gut und böse, ohne dass es Unglaubwürdig erscheint. Jeder hat halt sein dunkles Geheimnis.

Von dem Realfilm wusste ich, von der OVA höre ich zum ersten Mal - möchte ich unbedingt sehen.