2001 Maniacs

carmine

Veröffentlichung: 19.05.06
Jahr/Land: 2005 ( USA )
Laufzeit: 88 min.
FSK/Rating: 18
Genre: Horror / Komödie
Bildformat: Widescreen 1.85:1
Sprachen: Deutsch
English
Untertitel: Deutsch
Special Features:
- Deleted/Extended scenes & outtakes
- Alternate Opening with John Landis
- Audition Reel
- "Inside the Asylum" - six part making-of featurette
- The Grand Finale (featuring "The South Will Rise Again" end credit cast sing-along)
- Audio commentary with co-writer/director Tim Sullivan and actor Robert Englund
- Audio commentary with co-writer/director Tim Sullivan, co-writer Chris Kobin and producer Chris Tuffin

Story: Drei Collegefreunde, ein Sadomaso-Pärchen und ein schwuIer Muskelprotz samt lasziver Freundinnen verirren sich in das abgeIegene Südstaatenkaff PIeasant ValIey, in dem die Zeit stiIl zu stehen scheint. Dort angekommen werden sie von der etwas skurrilen Gemeinde um Bürgermeister Buckham (Robert EngIund) begeistert aufgenommen und zum alljährIichen grossen Barbecue-Essen eingeladen. AIs die anfangs freundliche Stimmung immer mehr in offenen Feindseligkeiten umschIägt, wird den Kids nach und nach kIar, dass sie seIbst als Hauptgericht für das GriIIfest vorgesehen sind.

--------------------------------------------------------
Bewertung der zuständigen Moderatoren

MacReady : 8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

-------------------------------------------------------

Der Film ist mit Freddy Darsteller Robert Englund. Ich werde sicherlich mal reinsehen. Teilweise sind die Reviews sehr positiv... fröhlich
Tido
Kann gar nicht verstehen warum der Tread hier so leer ist.

Ich fand den Film echt gut. Abgedreht , Amüsant und sehr sehr blutig.

Also ich finde diesen um einiges härter als z.B High Tension oder THHE und Hostel.

Da gehts richtig hart zur Sache und keine halben Sachen. Dazu muss ich sagen das die Todessequenzen einfach gut gelungen sind. So hätte ich mir Final Destination 3 gewünscht.

Also für diejenigen die auf Splatter der harten Art stehen kann ich den empfehlen. Gute Arbeit
Das Metall
Wollte ich mir gestern aus der Videothek leihen. Hab dann doch was anderes genommen. Na werd ich demnächst dann mal nachholen. Augenzwinkern
Tido
ja tu das mal wirst bestimmt nicht Enttäuscht werden. Und Robert spielt sehr gut wie immer.
Das Metall
So Tido, nach deiner Empfehlung gestern sofort mal ausgeliehen! Gute Arbeit

Und ich kann dir echt nur zustimmen, der Film hat wirklich Spaß gemacht! Freude

Ein echter Fun-Splatter mit vielen skurilen Charakteren, orginellen Ideen, einem tollen Robert Englund, dessen Charakter fast so sarkastisch ist wie Freddy, viele heiße Mädels, harte und orginelle Splattereinlagen, coole Sprüche, schwarzer Humor, tolle Musik (der Titelsong "The South will rise" ist geil Freude ) usw.

Auch wenn man den Streifen nicht wirklich mit diesjährigen Kinofilmen wie The Hills Have Eyes, Final Destination 3 oder SAW 2 vergleichen kann, da es ja ein ganz anderes Genre ist, aber dennoch fand ich 2001 Maniacs auch wesentlich unterhaltsamer als die oben genannten. Freude

Den Streifen kann man am ehesten mit "Dead and Breakfast" vergleichen find ich.

Ich kenn das Orginal "2000 Maniacs" aus den 70ern nicht, aber das Remake hier ist wirklich großartig für meinen Geschmack. Skuriler Splatter mit Schwarzem Humor ist ja genau mein Ding. Gute Arbeit

Allerdings ist das ganze mehr Komödie als Horror, von daher zumindest für Splatterfans empfehlenswert. Augenzwinkern Eli Roth selber hat ja auch nen special Auftritt im Film.

Eine der lustigsten Einlagen:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Bevor der Schwarze zerquetscht wird, fragt der Bürgermeister ihn ja noch nach seinem letzten wunsch. Der daraufhin: "leck meinen schwarzen arsch" und spuckt ihm ins gesicht. Nach dem er nun zerquetsch wurde, wischt sich Robert Englund die Spucke angewiedert aus dem Gesicht: "Nächstes Jahr fällt das mit dem letzten Wunsch aber aus!". Totlachen

SPOILER ENDE

8,5/10 Südstaatler
Tido
Freut mich das er dir gefallen hat Gute Arbeit

Ich wollte die Filme nicht mit ihm vergleichen sondern nur was die Gewaltdarstellung angeht. Da geht Maniacs echt richtig hart zur Sache wie ich find.

Schade das diese Filme nicht groß rauskommen, da ich solche Art von Film echt funny find.

Aber schön das du nicht Enttäuscht warst Gute Arbeit
Das Metall
Nochmal danke für den Tip, ist genau mein Ding! Gute Arbeit

Der lief leider glaub ich nicht mal in den USA im Kino. Komisch, ist nämlich sehr professionell gemacht und nicht so billig wie die üblichen Direct to DVD Releases. Ugly-Grübel Die Effekte und die ganze Aufmachung sind klasse.

Endlich wieder nen SplatterFilm mit orginellen Ideen, es geht doch! Freude

Werd mir den aufjedenfall noch kaufen!!! Grins
Tido
ich glaub der kommt nächsten Monat raus. Sind auch einige Specials mit dabei.

Wie du schon sagtest find ich das auch kurios das der nur direct to dvd kahm. Die Effekte bzw. der ganze Film hat eine richtig gute Aufmachung.

Ich glaube ich muss diesen Tim Sullivan im Auge behalten. Vielleicht kommt da bald was neues von ihm Augenzwinkern
Das Metall
Halt mich auf dem laufenden wenn du wieder so nen Tip hast! Gute Arbeit

Es müssen auch nicht zwingend wieder so viele heiße Mädels mitspielen... aber wenn, ists auch ok. Augen rollen Grins Gute Arbeit

Den Spruch fand ich auch geil:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Beim Barbecue, wo Robert die Schädel aufdeckt und meint: "Chinesisch mag ich besonders gern". dann mit stäbchen da was rauspult, während kurz ne china musik ertönt. "Der Nachteil, nach 1 Stunde hat man wieder Hunger!"
SPOILER ENDE Totlachen

Der Schluss war übrigens auch ganz gelungen fand ich.
lee
Ja war wirklich lustig.
Der Film kommt in meine Sammlung auf den vorderen plätzen.

Gute Splatter
Tido
Na jetzt kommen sie so alle aus Ihren verstecken und melden sich zu Wort Freaky

Wenn ich mal wieder einen Tip habe lass ich dich das Wissen. Das gleiche gilt auch für dich Augenzwinkern

edit: Ich habe noch einen Tip für dich!!! geh auf meine Sig und schau dir den Kiffer an Gute Arbeit
joerch
Bislang habe ich einen Bogen um den Film gemacht, weil Englund in Nicht-Freddie-Rollen meist nicht so dolle war....
Und das Original hab ich vor Urzeiten mal gesehen und als nicht gut in Erinnerung....

Aber dann werd ich mir den wohl mal anschauen müssen smile
Sweetsensation
Habe Ihn mir auch angesehen und fand Ihn eher durchschnittlich. Man sieht nicht wirklich etwas Neues. Manche Splattereinlagen waren auch o.k., aber das wars.

Elli Roth konnte man auch in einem kurzen Auftritt sehen.

Bewertung : 5 von 10 rollenden Köpfen

Hat jemand eigentlich das Original von Herrshell Gordon Lewis gesehen ?
Mr.Pain
Hab mir den Film aus der Videotheck ausgeliehen und gebe ihm 6 von 10 Punkten!
Für FUn-Splatter-Fans müssen den film gesehen haben!
Drax
Hab ihn mir ausgeliehen, angesehen und wurde bestens unterhalten.
Lustig, ein paar originelle Tode und ... Gute Arbeit einfach gute Unterhaltung.

Ich gebe 8 von 10 Südstaatlerschönheiten
carmine
Ich habe ihn mir auch mal angesehen! Also für mich war es einfach nur eine reine Unterhaltung mit schwachen Schauspielern, einer schwachen Story & schwachen Effekten! Höhepunkte waren keine vorhanden & spannend war er auch nicht wirklich, aber interessant! großes Grinsen Die Todesszenen waren krass, aber sahen manchmal etwas unecht aus. Auch waren sie gegen Ende hin nicht mehr so einfallsreich und kamen eher lächerlich rüber. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Glocke, scharfe Spange...
SPOILER ENDE Der Film machte mir allerdings auf jeden Fall Spass. Z.B. waren paar wirklich humorvolle & "Geile" Sprüche zu hören! Auch wurde er nie langweilig! Freute mich auch sehr wieder einmal Mr. Englund in einer "Nicht-Freddy-Rolle" sehen zu können, wo er auch überzeugender war, als in anderen Filmen. Auch klasse war Granny, welche ich u.a. auch in Dead End super finde. Gute Arbeit Habe ihn mir sogar 2 Male angesehen! Einmal mit Kumpels und einmal mit meinem Bruder... Sie hatten auch ihren Spass (Bei all Diesen Frauen)... Freaky

6/10

Werde ich mir kaufen! Hammer
RrugaveL
hallo

ist der film eingetlich so ne art " Haus der 1000 Leichen " ?
Tido
Ne ist er nicht. Er ist schon ein wenig abgedreht, aber nicht so skurill wie in Zombies Erstling.

Dennoch sehr gut.
Playboy-Diddy
Der Film war irgendwie NAJA...
Einige Stellen waren Amüsant. Jedoch der rest nur dumm Kopf an die Wand! Hammer
Mace
Seit "TCM" von Tobe Hooper steh ich ja auf so Sickofilme. Wurde dann leider des öfteren enttäuscht und erst seit "Haus der 1000 Leichen" ist diese Filmart wieder im kommen.
Nach "The Devil´s Rejects" sind die Maßstäbe extrem hoch.
Ganz heran an "HDTL" und "TDR" kommt "2001 Maniacs" zwar nicht aber für sich ist er ein lustiger Film mit netten Splattereinlagen.
Ich wurde nicht enttäuscht