Black Night - neuer Pan-Asian-Horror

Morty
Das Zusammenarbeiten von Regisseuren aus Thailand, Japan und Hong Kong im Horrorgenre geht weiter. Nach "Three" und "Three... Extremes" kommt nun "Black Night" auf die großen Leinwände.

Viel gibt es leider noch nicht, dennoch fangen wir am besten mit dem wichtigsten an:

-> Offizielle Webseite

-> Trailer der thailändischen Episode (Zip-File)

Meiner Meinung nach ist der Trailer ein absoluter Hammer, und wenn Japan und Hong Kong auf diesem Niveau weitermachen, wird das einer der besten Horrorfilme Asiens der letzten Jahre.

Der Trailer vermittelt einen genialen Eindruck, nicht nur visuell sieht alles grandios aus, sondern auch vom Setting, den Darstellern und Gruselelementen. Vermutlich wird hier auch endlich mal ein höheres Tempo eingeschlagen, und nicht immer nur auf langsam anschleichenden Grusel gesetzt.

Zum Abschluss die Inhaltsangaben der drei Stories, bisher nur auf Englisch:

Next Door, Hong Kong
It was July according to the lunar calendar; the month of the ghost festival. A lot of people were burning joss sticks and paper offerings in the streets to placate the wandering ghosts. Creepy horrifying incidents took place one after another on a fateful night when Taiwanese girl Jane (Annie LlU) returned to look for her policeman boyfriend Joe (Dylan KUO) only to discover that he has already started a new affair with his beautiful neighbor a girl from Mainland China, Hosie (Race WONG). When intense passion and great expectations were met with disillusionment of failed promises, tragedy was bound to arise. Amid the weird sound of marbles bouncing on the floor; sudden knocks on the door, scary images through the door peephole, the tale of the three protagonists interlocked in the web of fate was unfolded in a heart-rending, thought-inspiring as well as hair-raising manner.

Dark Hole, Japan
Bride-to-be Yuki (Asaka SETO) has been suffered by her nightmares. One day, she notices "a boy in a yellow outfit" appeared in real, who he has been visited in her dream several times. However, he is only apparent to Yuki and he vanishes when she recognizes his presence, only leaving a puddle of water behind. She feels frightened at these mysterious phenomena. As her fiancee, Satoshi (Takashi KASHIWABARA) suggested, she goes to see a psychiatrist.

Yuki's psychiatrist, Dr. Kawai (Tomorowo TAGUCHI), finds out the origin of Yuki's nightmares by several times' treatment. Yuki has lost her childhood memories when she was in the elementary school. Coincidentally, one of her classmate and her mother had mysteriously died in the most bizarre way. Yuki is terrified since she gradually implies the causality between her nightmare and those accidents. One day, she finally reveals her secret under hypnosis during the therapy that she used to have an unknown creature as a pet...

The Lost Memory, Thailand
Prang (Pitchanart SAKHAKORN) is a single mother who lives with her young son (Athipan CHANTAPICHAI). They would have enjoyed a happy existence, if not for a mysterious man who seems to shadow Prang wherever she goes. The mother believes that the man has been sent by her ex-husband Wit (Kajonsak Ratananisai), With a malicious intent of stealing her son. Prang's life is thus lived in a state of constant paranoia. While searching for clues, she visits an apartment that looks familiar to her. She also recalls her friendship with Praew (Nutsha BOOTSRI), a woman who's been her best buddy as well as Wit's since their university years. But Prang's memories keep slipping out of her grasp. And the more she searches, the more the scary incidents of the past come back to haunt her like an endless screening of an old movie. Her deepest memory, one that is too painful to bear, resides in the abyss of her mind. The true nature of the relationship between Praew and Wit is the key that will unlock Prang's turbulent past.
(Quelle: Twitchfilm.net
Soljah
Oh da ist mir jemand zuvor gekommen.
Genau das gleiche Thema wollte ich heute auch erstellen Gute Arbeit

Also ich habe mir im Laufe der letzten Woche den Trailer vom thailändischen Part angeschaut und war begeistert. Sehr schöne Atmospähre und filmtechnisch auf hohem Niveau. Ich bin schon auf die Trailer der anderen Episoden gespannt.
Die Stories hören sich auf alle Fälle schon mal interessant an.
Linx
der Trailer sieht aus wie eine Mischung aus Dark Water und Ryung. Da wurde wieder mal fleissig zusammengeklaut bzw. ein Film (3 Filme eigentlich) auf Basis der selben Mythen wie eben genannte Filme gedreht.

edit: aber sehen sehr gut gemacht aus!
DarkTNT
Der Trailer sieht echt ziemlich fett aus, auch wenn einiges aus anderen Filmen "geklaut" sein scheint.
Wenn man Fan solcher Filme ist, laesst man sich sicher eh nicht so schnell davon abschrecken.
Ich finde wenn ein Film gut gemacht ist (gute Schockszenen, Schauspieler, Atmosphaere) reicht es manchmal schon vollkommen aus um gefallen an ihm zu finden. Es kann schließlich nicht jeder Horrorfilm das Genre neu schreiben Augenzwinkern
Morty
Von diesen Vergleichen bzgl. geklaut halt ich übrigens nichts.

Das ist genauso, als ob man sich darüber auslässt, dass im neuen Actionfilm des letzten Jahres schon wieder mit Maschinenpistolen geschossen wird.
Soljah
Zitat:
Original von DarkTNT
Ich finde wenn ein Film gut gemacht ist (gute Schockszenen, Schauspieler, Atmosphaere) reicht es manchmal schon vollkommen aus um gefallen an ihm zu finden. Es kann schließlich nicht jeder Horrorfilm das Genre neu schreiben Augenzwinkern

Genauso sehe ich es auch!
Immerhin besteht Miikes One Missed Call auch aus zusammengepuzzelten Elemente aus vorigen Horrorfilmen. Aber: Who Cares? Der Film war super spannend und sehr atmospährisch.
Linx
ich halte von solchen vergleichen sehr viel. so sieht man ob es in diesem genre überhaupt noch innovationen gibt.
und in diesem trailer sieht es zu 70% nach Dark Water aus. So ist das nunmal, ob ihr euch das eingestehen wollt oder nicht Freude
DarkTNT
Ich sage ja nicht, dass es nicht nach nem anderen Film aussieht, sondern nur, dass es nicht immer schlimm ist und man sowas nicht im voraus verurteilen sollte Augenzwinkern
Linx
Zitat:
Original von Linx
edit: aber sehen sehr gut gemacht aus!

Augenzwinkern
mondsuechtiges
schön, dass es ma wieder zu ner Zusammenarbeit in Sachen Film gekommen ist. vom Inhalt her klingt das alles sehr interessant.
nu hab ich mir voller Vorfreude den Trailer geladen, bekomme aber nur Ton und kein Bild. woran könnte das denn schon wieder liegen? hat jemand zufällig ne Quicktime Datei?
Soljah
Ein sehr venrichtendes erstes Review unglücklich
Soljah
Nun wird in 2 Tagen auch die HK DVD erscheinen.

Yes Asia

ein wenig reizt mich der Film schon. Aber es gibt einfach zu viele Filme auf meiner Liste, die wahrscheinlich um einiges besser sind ^^
DarkTNT
Das habe ich auch schon gesehen. Leider ein paar Tage, nachdem ich bei Yesasia bestellt habe böse
Sonst haette ich ihn fuer 11€ schon mitbestellt.
DarkTNT
Ich habe mir 2 der 3 Kurzfilme letztens angesehen. Nur mal vorweg, nach dem 2. hatte ich keine Lust mehr auf den dritten^^

Next Door (HK):

Typische Rachegeschichte eines verstorbenen Maedchens, dass als Geist zurueck kommt und sich eben....raecht Zunge raus
Weder besonders inovativ oder gruselig. Gefallen hat mir hier das Ende, an denen das "Liebespaar" permanent von dem Geist verfolgt wird. Mal was anderes als wenn er immer wieder verschwindet und auftaucht.
Als Kurzfilm noch akzeptabel und recht unterhaltsam.

6/10

Dark Hole (Japan):

Eine junge Frau wird von Erscheinungen geplagt, daraufhin geht sie zu einem Psychater, der herausfindet, dass sie wohl unter multipler Persönlichkeit leidet. Es folgen immer wieder Rueckblenden aus ihrer Kindheit in denen gezeigt wird, dass sie ein Wesen in einem Haus aufzieht. Dieses Wesen toetet spaeter einige ihrer Freunde etc. Ist es wirklich das Wesen oder ihre 2. Persoenlichkeit?
Im Grunde war es am Ende egal, denn dieser Film war so langweilig, dass selbst die 30 min zu lang waren. Lustlose Schauspieler und ein fader Ablauf des Films...

2/10

Lost Memory (Thailand):

folgt demnaechst.....
kami
Hab mir letztens auch den ersten Beitrag, NEXT DOOR, angeschaut, grauenhaft. Gar nichts Neues, schreckliche Darsteller, unpassende Musik, das waren wirklich lange 30 Minuten. Patrick Leung ist seit BEYOND HYPOTHERMIA und TASK FORCE wirklich ganz schön auf den Hund gekommen.