Samo
Der Pirat von Shantung
Darsteller: Chen Kuan Tai, Ching Li, Ku Feng, David Chiang
Regie: Chang Che, John Woo
Story:
Der unternehmungslustige Ma Yung Cheng verlässt seine Heimat Shantung, um in Shanghai sein Glück zu versuchen. Er trifft dort auf Hsiao Chiang Pei und wird mit ihm zusammen in einen Kampf verwickelt, den beide für sich entscheiden. Der Unterweltboss Tan Wei wird dadurch auf Ma aufmerksam und überredet diesen, für ihn zu arbeiten. Bald kämpft Ma zusammen mit Tan Weis Männern gegen den berüchtigten Gangster Yang Shuan. Als er jedoch noch einen von Yang unterstützten Ringkämpfer besiegt, schlägt Yang zurück. Er lässt Tan umbringen..
Fazit: "
Der Pirat von Shantung" ist einer
DER Klassiker der
Shaw Brothers, und einer der wegweisesten Martial Arts Filme überhaupt. Als anfang 1972 der Film in die Asiatischen Kinos anlief, war der Erfolg phenomenal, bedingt durch die blutigsten und intensivsten Kampfszenen, die je auf der Leinwand zu sehen waren. In Deutschland lief der Film in einer über 45 (!!) Minuten gekürzten Fassung. Alleine das fast 20 Minütige Finale ist es Wert diesen Film zu kaufen, in demChen Kuan Tai in einem wahren Furioso gegen eine Armee von Äxten schwingenden Wiedersachern ankämpft.
John Woo ließ sich durch den Film für die Showdowns seiner späteren Filme wie
Hard Boiled und
The Killer inspirieren.
Der Film ist ein ewiger Klassiker, der von Amerikanischen Gangsterfilme der 30er und 40er Jahre beeinflusst ist. Der Film ist von der Story her auch
Pacinos Scaface sehr ähnlich
Chen Kuan Tai wurde nach dem Film Star in Hongkong.
David Chiang, der zu dem Zeitpunkt schon ein Star war übernahm eine wichtige Nebenrolle!
1997 enstand übrigens ein aufwändiges Remake von
Corey Yuen, mit dem Titel "
Shanghai Hero"
Yuen Biao spielt in dem Film die Rolle von
David Chiang. Den hab ich allerdings noch nicht gesehen!
Den Film sollte man als Martial Arts Fan gesehen haben. Einer der besten Eastern die es gibt! Ein MEISTERWERK !

burtons
| Zitat: |
Original von Samo
1997 enstand übrigens ein aufwändiges Remake von Corey Yuen, mit dem Titel "Shanghai Hero" Yuen Biao spielt in dem Film die Rolle von David Chiang. Den hab ich allerdings noch nicht gesehen!
|
Dirk ich hab Shanghai Hero (also das Remake) gesehen. Da spielt auch Takeshi Kaneshiro mit! Also der Film ist auch absolut blutig und die Fights sind an Brutalität kaum zu übertreffen. Muß mir mal das Original ansehen.
Samo
Dann wird das langsam Zeit, daß ich mir das Remake auch mal besorge. Ich meine die Namen
Yuen Biao und
Coery Yuen bürgen ja schon für Qualität!
atking
Hab mir den Film jetzt auch gekauft, allerdings in englisher Sprache unter dem Tietel " Boxer from Shantung".
Ist aber auch ca. 124 min lang und soll uncut sein.
Mal schaun wie er ist .
Schreibe dann meine Meinung rein wenn der Film da ist
mfg
atking
Blindedeye
Gibt es eigentlich nen Schnittbericht von diesem Film? Ist die deutsche Fassung nun uncut?
atking
Guck mal hir das das einzigste was ich gefunden habe .
Klick
Also meine Fassung ist 124 min lang und soll uncut sein.
mfg
atking
DarkTNT
Also die Version von MIB (Shaw Brothers Classics) ist uncut. Alle anderen deutschen Versionen sind cut
Blindedeye
Danke atking! Zu geil die Bilder...ich glaub das wird mein allererster ShawBrother auf DVD!
atking
Ja also ich bin mal gespannt, meien Version soll laut cover 128 min haben habe mich vorhin vertan, aber bei ofdb ist das Zeichen könnte geschnitten sein.
Derjenige hat es leider nicht angegeben, da die uncut fassung 124 min sein soll und die cut nur 76 oder so geh ich mal von ner uncut version aus.
Zudem der Verkäufer mir zugesichert hat das sie uncut ist

.
ShawBrother sind klasse ich kann dir die Venoms Reihe empfehlen , echt Mega fights szenen , besonders gut und blutig Return of the Five Venoms oder auch Cripple Avangers.
Ich schreib dann mal wie der Boxer from shantung mir so gefallen hat .
mfg
atking
Krug Stillo
Für mich auch einer der absolut besten SB-Kracher. Auch ohne Ti Lung oder David Chiang (zumindest nicht in der Hauptrolle).

Der Showdown ist einfach grandios. Was für ein geiles Gemetzel! Ansonsten stimmt bei dem Film natürlich wieder alles - Story und Figuren - vom Feinsten!
atking
Hey Leute,
hab mir gerade den Film reingezogen.
Ich muss sagen hier bekommt der Satzt " one men army " eine ganz neue Bedeutung

.
Der Film ist echt krass , besonders das Finale ist extrem

.
Wer ihn noch nicht hat unbeding kaufen und anschauen.
mfg
atking