burtons
Die 36 Kammern des Shaolin
( Hong Kong 1978 )
Originaltitel: Shao Lin san shi liu fang
Alternativtitel (englisch): 36th Chamber of Shaolin
Regie: Chia-Liang Liu
Drehbuch: Kuang Ni
Cast:
Wong Yu
Gordon Li
Chia Yung Liu
China zur Zeit des grausamen Terrors der Mandschu-Regierung: Der Shaolin-Priester Ho Kuang-Huan bildet in seiner Kung Fu-Schule junge Mönche zu todbringenden Kämpfern aus. Bevor sich die jungen Männer Kung Fu-Meister nennen dürfen, müssen sie 35 Kammern durchlaufen, in denen man sie in den Künsten des tödlichen Kampfes mit allen Waffen, als auch mit bloßen Händen, unterweist. Der Begabteste von allen ist Liu Yu-Te. Nach Ende der Ausbildung zieht er aus, um sich mit den Mandschus zu messen; keiner ist der mörderischen Kampfmaschine aus Muskeln und Sehnen gewachsen. Liu Yu-Te kehrt zurück in die Schule seines Lehrmeisters und gründet die 36. Kammer der Shaolin, um die Unterdrückung durch die Mandschus für immer zu beenden... (Quelle: DVD Digital)
Meine Meinung:
Dieser Film hat einfach alles! Action, Drama, gut ausgefeilte Charaktere und eine für Martial Arts Verhältnisse sehr gute Handlung. Die Fights-und Trainingssequenzen sind einfach super. Dieser Film war die Inspiration von einer Menge Ableger und stand auch Hommage an modernen Filmen wie Kill Bill!
Dekar
Der Film ist einfach klasse...
Nicht nur die wirklich gelungenen Martial Arts Kämpfe sondern die gesamte Ausbildung sind einfach klasse inszeniert!
Mein Favorit ist immernoch die 34. Kammer, einfach eine herrliche Atmosphäre und wunderhübsche Bilder.
Die NAchfolger muss ich mir in Kürze mal anschauen, bislang habe ich mich erst an den ersten Teil gewagt.
Samo
Ein absoluter Spitzenklassiker!
Hauptrollenspieler
Gordon Liu ist übrigens der Adoptivbruder vom Regisseur
Liu Chia Liang.
Gorden Liu spielte ja auch 2 Rollen in "
Kill Bill". Als alter Chinesischer Trainer von
Uma Thurman und den anführer der Gang aus dem ersten Teil!
Ein absoluter Spitzenfilm, der in jede Eastern Sammlung gehört!
Die Fortsetzun "
Die Rückkehr der 36 Kammern der Shaolin" steht dem Original in nichts nach! Genauso spitze!
@burtons
Jimmy Wang Yu spielt aber nicht mit!
alpa
den wollt ich schon immer mal sehn (hauptsächlich wegen dem wu-tang clan

) aber in der videothek hab ich ihn bisher nie gesehn und blindkauf will ich irgendwie nich wagen, aber da der ja gar nichmal viel kostet mach ichs vielleicht doch mal
Sirius
Superklasse der Film. Die Ausbildung im Kloster, das Durchwandern der Kammern ist mit das beste was es gibt.
DarkTNT
Samo:
"Die Fortsetzun "Die Rückkehr der 36 Kammern der Shaolin" steht dem Original in nichts nach!"
Ich denke wenn jemand den 1. Teil noch nicht hat sollte man gleich zu der 4er DVD Box greifen, welche
-Die 36 Kammern der Shaolin
-Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin
-Die Erben der 36 Kammern der Shaolin
sowieso eine Disc mit 50 min Bonusmaterial enthaelt.
Das ganze laeuft unter Shaw Brothers Classic.
Gibt es bei ebay schon fuer 15€ + Versand.
Allerdings kann ich nichts zur Qualitaet der DVDs sagen, vielleicht aber jemand anders der sie besitzt
Samo
Ich besitze die DVDs. Allerdings alle einzeln. Aber die werden mit der Box ja identisch sein! Die Qualität ist jedenfalls TOP!

Und alle im Original Format!
Master_MO
Der Film ist auf jeden Fall eines der Besten MA Movies aus den Shaw Brothers Studios...!
Bei den zuletzt erschienen DVD editionen find ich es zwar gut das sie die Uncut gemacht haben aber den Ton hätten sie wie es auch Splendid macht nicht erneuern sollen, für mich hat es einfach ziemlich an Atmosphäre verloren wegen der neuen Synchro..! Deshalb werde ich mir wahrscheinlich ne DVD mit O-Ton holen...!
SlaveOfLove
Geile Filme die 36 Kammer Filme. Der erste Teil ist natürlich der beste.
Wäre geil gewesen, wenn es von dem Film eine Extended Version geben würde.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Weil die ja nicht alle 36 Kammer zeigen. Was ist mit der 36. Kammer passiert? Am Anfang des Films wollte er ja direkt in die 36. um auf schnellen Wege zum Erfolg zu kommen. Aber das war ja dann zu hoch für ihn.
SPOILER ENDE
Aber geile alte Kung Fu Filme sind das. Damals waren die Martial Art Filme aus Hong Kong viel besser.
Wir waren als Kinder total stolz damals, wenn wir irgendwoher die VHS Kassetten besorgen konnten.