Perfect Crimes (Film-Noir-Serie)

TLCsick
Perfect Crimes

Originaltitel: Fallen Angels
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1995

Regie:
Agnieszka Holland, Steven Soderbergh, Tim Hunter, John Dahl,
Kiefer Sutherland, Jim McBride, Michael Lehmann, Peter Bogdanovich, Keith Gordon

Darsteller:
Brendan Fraser, Christopher Lloyd, Bill Pullman,
Kiefer Sutherland, Jennifer Gray, Heather Graham, Eric Stoltz,
Dana Delany uvm..

zu der Serie:
1993 versuchte der amerikanische Kabelsender Showtime ein Serien-Experiment, das eigentlich nicht schief gehen konnte. Wohl wissend, dass der Film noir immer noch als die große Meisterübung für Filmemacher gilt, sicherten sie sich die Rechte an Kurzgeschichten der großen Krimiautoren wie Dashiell Hammett und Raymond Chandler und lockten so die Stars wie Fliegen an. In der ersten Staffel gaben neben etablierten Regisseuren wie Steven Soderbergh, Phil Joanou und Alfonso Cuaron auch Schauspieler wie Tom Cruise oder Tom Hanks ihren Einstand hinter der Kamera. Und auch davor tummelten sich bekannte Namen ohne Ende: Gary Oldman, Alan Rickman, Diane Lane, Laura Dern oder Isabella Rosselini um nur einige zu nennen. Die auf diesen DVDs vorliegenden neun Episoden sind die komplette zweite Staffel der Serie, deren Einstand trotz der großen Namen von Kritik und Publikum mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Leider ist auch die zweite Staffel qualitativ höchst unterschiedlich. Während Danny Glover in der Episode "Red Wind" als schwarzer Philip Marlowe glänzt und für das Highlight sorgt, ist bereits die zweite Episode ziemlich enttäuschend. Dabei stand bei "Professional Man" niemand geringeres als Steven Soderbergh hinter der Kamera. So schwankend geht es weiter, so dass das Gesamtprodukt unausgegoren wirkt. Aber alleine wegen der bekannten Gesichter sollte man auf alle Fälle mal reinschauen.

DIE EINZELNEN NEUN EPISODEN:

Story 1 - Red Wind
(Regie: Agnieszka Holland)
Wenn der heiße rote Wüstenwind durch die City weht, dann erhitzt er in L.A. die Gemüter. Der Privatdetektiv Philip Marlowe will in der Bar nur etwas trinken, als Waldo nach einer blonden Lady fragt und ebenso schnell am Boden liegt wie der Killer zur Tür raus ist. Marlowe gerät an sexy Lola Barsaly und mitten hinein in einen komplizierten Fall von Mord und Erpressung ...

Story 2 - Professional Man

(Regie: Steven Soderbergh)
Johnny Lamb führt ein perfektes Doppelleben: tagsüber ein Liftboy verwandelt er sich nachts in einen Profikiller. Präzision und Zuverlässigkeit sind eine vornehmsten Eigenschaften - Gehorsam: sein Verhängnis. Als sein Boss Hermann Charn von ihm verlangt seinen Freund Paul aufzugeben, weil er ihn für sich haben will, zögert Johnny keinen Augenblick. Aber Charn hat Paul bald satt und Johnny einen neuen Auftrag ...

Story 3 - Fly-Paper
(Regie: Tim Hunter)
Sue Hambleton macht sich wieder etwas aus ihrer Herkunft noch aus dem Geld ihrer Eltern. Sie zieht es zu dem Gangster Babe McCloor, mit dem sie sich aus dem Staub macht. Nach einem Jahr schickt Sue ein Telegramm und die Continental Agentur einen Privatdetektiv nach L.A., um sie zurückzuholen. Dort trifft er auf zwei billige Betrüger und einen noch billigeren Bluff ...

Story 4 - Tomorrow I die
(Regie: John Dahl)
Rich Thurber steigt an einem heißen Tag aus dem Bus und trinkt ein kaltes Bier in einer Bar. Plötzlich tauchen vier Bankräuber auf und nehmen die Gäste als Geiseln. Auf der Flucht durch die Wüste landet einer der Wagen mit der Beute im Abgrund, denn Rich Thurber hat die Sache, längst in die Hand genommen. Auch wenn er für die Tochter des Sheriffs, die süße Carol, ein Held ist - wirklich erkannt hat ihn nur der alte Mann, in dessen Haus die Gangster auf das Paar warten...

Story 5 - Love and Blood
(Regie: Kiefer Sutherland)
Liebe hat mit Verstand nichts zu tun. Der Boxer Matt Cordell kann seine Ex-Frau Trina nicht vergessen. Seit sie ihn betrogen und verlassen hat, ist er ein Wrack. Plötzlich taucht sie wieder auf, will weg von dem smarten Garth Cary und zurück zu ihm. Matt weiß, dass Trina mehr als einen Tiefschlag für ihn parat hat, aber er steigt trotzdem in den Ring. Trina liebt es Geschenke zu machen. Für Matt hat sie gleich zwei ...

Story 6 - Fearless
(Regie: Jim McBride)
Drei Jahre ist es her, dass Fearless Jones einem Fremden das Leben gerettet hat. Jetzt ist es an Paris Minton, ihm einen Gefallen zu tun. Er soll den Vertrag der Jazzsängerin Deletha stehlen. Deletha, die schöne gefährliche Verführerin macht die Regeln und bestimmt das Spiel. Ob Clubmanager Johnny Truelove, ob Fearless oder Paris - die Lady schuldet niemandem irgendetwas ...

Story 7 - Good Housekeeping
(Regie: Michael Lehmann)
In den fünfziger Jahren träumten viele Frauen von einem Haus im Grünen und einen liebenden Ehemann, Helen Fiske hat beides und sie ist eine perfekte Hausfrau in ihrer kleinen schönen Welt - bis zu der Nacht, als sie alleine zu Hause und ihr Ehemann Ralph auf Geschäftsreise ist. Aus dem Nichts tauchten der blinde Georgie, Paco und die Gangsterbraut Marie auf, machen es sich bequem und Helen das Leben zur Hölle ...

Story 8 - A Dime a Dance
(Regie: Peter Bogdanovich)
Zehn Cents bekommt ein Tanzmädchen des Joyful für einen Tanz. Ginger Allen liebt Märchen, aber sie macht sich nichts vor. Oder doch? Als ihren Freundin Julie umgebracht wird, deutet alles drauf hin, dass es ein Serienkiller auf Tanzmädchen abgesehen hat. Aber solange sich Detective Nick Ballestier um Ginger kümmert, kann ihr nichts passieren. Irgendwann ist der Fall gelöst, Nick ist weg und Ginger allein mit einem Kunden und ihrer Erinnerung an das, was Julie zuletzt gesagt hat ...

Story 9 - The Black Bargain
(Regie: Keith Gordon)
Manche Leute mieten ein Hotelzimmer um sich zu verstecken, andere um ihre Frauen zu betrügen, aber nur wenige um zu sterben. Gangsterboss Abbazzia kehrt mit seinen zwei Leibwächtern und den Mädchen in seine Suite zurück. Fast alle seine Männer sind tot und erst in 24 Stunden trifft die Verstärkung von außerhalb ein. Abbazzia geht auf Nummer sicher. Er will überleben. Doch plötzlich erscheit seine tote Mutter und kündigt ihm seinen baldigen Tod an ...

Die DVD gibt es einmal in ner DVD-Digi Box mit 3 DVDs sowohl auch 3 mal einzelnd im Amaray Case zu kaufen. Da Amazon das Digi damals für 30 Euro angeboten hat und sie mitlerweile auch nicht mehr anbietet habe ich sie über eBay OVP für nur 7 Euro ersteigern können. Design ist echt klasse, bisher konnte ich mir nur noch keine Folge anschauen, folgt aber hoffentlich bald. Noir ist halt nicht jedermanns Sache, Perfect Crimes hat allerdings ziemlich positive Kritiken bekommen. Der Cast ist ja für eine Serie richtig hammer.
Steh sowieso total auf Film-Noir und freu mich auf die Folgen. Kennt wer die Serie bereits?
Virtue
schade, dass mir die serie bisher entgangen ist. dabei bin ich solch ein anhänger und bewunderer des film noirs.
werd mir die serie jedenfall vormerken und eventuell zulegen. interessant klingt das ganze projekt jedenfalls.
werd ich mir nicht entgehen lassen Grins
Sam Fischer
Hört sich alles richtig geil an, mal sehn ob ich mir diesen Noir auch mal zur gemüte führen.
Freu mich schon drauf Kiefer in höchstform zu sehen
ramirez
Ist bisher auch an mir vorübergegangen, wundert mich eigentlich...
Nachdem mir Noir sehr gut gefällt und ich sowieso auf Serien stehe, werd ich mal schauen dass ich die Serie noch wo bekomme.
kane
geschockt davon hatte ich bisher gar nichts gehört... wie peinlich. aber hört sich interessant an, vielleicht kein pflichtkauf, aber könnte man ja mal aus der videothek mitnehmen und einen blick riskieren.
DerPat
Habe heute bie Ebay geboten und freue mich schon wahnsinnig auf die DvD Box....sehr geil.... bin sehr gespannt ist aber weitgehenst unbekannt....ich werd mir sie garantiert auf englsich reinziehen
Hito
Und schon jemand die Serie gesehen? Wenn ja wie findet ihr sie so? Liest sich nämlich wirklich ganz interessant, aber bevor ich da zum "Blindkauf" greife, hätte ich mir paar Meinungen von Leuten aus der Community geholt.
DerPat
Also ich find sie super, besonders die Folge von Sutherland ist genial. Die gedrehte von Soderbergh hat auch ihren Reiz, die Qualität schwankt sehr stark. Von den 9 würde ich 2 als genial bezeichnen (siehe vorheriger Satz), 3 sehr gut, 2 mittelmaß und 2 ähm geht so. Aber für ein paar € lohnt sich diese Serei vorallem für Noir Fans. Die Atmo ist meist super Gute Arbeit
Hito
Okay danke, das hört sich doch ganz positiv an. Werd mich mal nach der Box umsehen. smile
MrBrown
Ich hab bisher die ersten drei Folgen gesehen und war nicht grade begeistert. Alles wirkt irgendwie künstlich, unecht und nachgemacht. Das Film-noir-feeling kommt zwar gut zur Geltung, aber die ganze Handlung ist doch ziemlich aufgesetzt.