KUNG FU - Die Serie

Samo
KUNG FU - Die Serie

David Carradine als Kwai Chang Caine
Keye Luke als Meister Po
Philip Ahn als Meister Kan
Radames Pera als Der junge Caineals Caine als junger Mann
John Blyth Barrymore als Zeke Caine

Inhalt: Kwai Chang Caine ist das Kind einer Chinesin und eines Amerikaners. Er wuchs als Kind in einem Shaolin-Kloster auf, lebte wie die anderen Mönche im Einklang mit der Natur und erlernte auch die Künste des Kung Fu. Sein Lehrmeister war der blinde Meister Po, den der chinesische Kaiser eines Tages umbringen ließ. Caine tötete aus Rache den Neffen des Kaisers und flüchtete - ins Heimatland seines Vaters, nach Amerika. Dort streift er durch den Wilden Westen und gerät immer wieder in brenzlige Situationen, in denen er seine Kung Fu-Künste einsetzen muss.

Von 1972 bis 1975 enstand die legändere Serie über Caine. Von 1993 bis 1997 folgte ein Spin Off welches in der Gegenwart spielte.
1986 enstand KUNG FU The Movie mit Brandon Lee als Co Star.

Fazit: Absolute Kultserie. Bei den vielen Weisheiten, die Caine mit auf den Weg bekommt kann man noch viel lernen! "Dann greife nach dem Stein in meiner Hand"

Oliver Lee
Ich liebe die Serie, hab per Zufall mal die neue Version aus den 90ern im TV gesehen. Hab mir dann alle Folgen angesehen und später die alten Staffeln auf DVD geholt.

Mir haben die alte und die neue Serie super gefallen, da ich aber mit der Neuen angefangen habe, hab ich erst die gewohnten Darsteller vermisst (besonders Chris Potter und Kim Chan (Lo Si)). Doch Carradine macht seine Sache so gut, dass man das schnell vergisst. Gute Arbeit Finde es beeindruckend wie sich Carradine und Kwai Chang Caine im Verlauf der (alten) Serie immer weiter entwickelt haben. Und wie Samo sagte, bei den Weisheiten kann man wirklich was lernen. smile
Blindedeye
Ist es denn wahr, dass zuerst Bruce Lee für die Hauptrolle vorgesehen war? dass er sogar eigentlich die Idee zu diesem Streifen hatte? Ugly-Grübel
Oliver Lee
Bin nicht ganz sicher, aber ich denke er wollte auf jeden Fall eine Kung Fu TV Serie machen. Wäre sicher interessant gewesen, doch irgendwie bin ich froh dass darau nichts wurde. In Lees Serie hätte man wohl kaum nen Mönch der nur kämpft wenn es sein muss als Hauptcharakter gesehen *g*
joerch
Soviel ich weiß wollte Bruce Lee nicht die Hauptrolle spielen - aber die Serie basiert auf eine Idee von ihm (ich glaube im Film Dragon wird darauf auch eingegangen - ist aber lange her....)

Die Serie ist total kultig - und mit dem Titelsong haben die sich noch mal was dazu verdient - ist übrigens insgesamt die erste Serie an die ich mich erinnern kann, wo der Titelsong dann auch in die Charts kam....
kinski
Kung Fu hab ich als Kind immer mit Begeisterung gesehen (kein Wunder ... der Typ hat meine Frisur großes Grinsen ). Eine meiner ganz frühen Fernseherfahrungen. Von der Neuzeit-Serie war ich dann allerdings sehr enttäuscht. Das hätte man meiner Meinung nach besser bleiben lassen sollen. How auch ever ... die Originalserie aus den 70ern ist schon ziemlicher Kult mit einem sehr guten David Carradine. fröhlich
Samo
Zum Thema Bruce Lee:

Die Erfinder und Macher von Kung Fu haben im Interview gesagt, daß Bruce Lee die Rolle gerne haben wollte. Er hat sich bei den Produzenten um die Rolle beworben, und ihnen ein paar Demonstrationen seiner Kampfkunst preisgegeben, ua. mit den Nunchakus. Die Produzenten waren schon verblüfft, wie sich Lee um die Rolle beworben hatte, konnten sich aber nicht vorstellen, daß Lee die Rolle tragen könnte!
alpa
ich kenn nur die neue serie da wo der sohn von carradine ein polizist ist.
aber wie so oft wurde die serie gerade dann wieder abgesetzt als ich sie für mich entdeckt hatte traurig
das es da noch ne "alte" serie gibt wusst ich gar nich
Cherry
Ich liebte und liebe die Serie noch immer... hoffentlich Strahlt Kabel1 sie wieder aus. Meine Lieblingsfolge war die mit dem Indianer:" Caine und der tote Indianer". Echt traurig....

Cherry
Otacon
Ich hab die Serie früher immer mit meinen Eltern geschaut, eine wirklich tolle Serie. Da muss ich mir mal unbedingt die DVD's besorgen. Wieviele Staffeln gibt es denn ?