187 - Eine tödliche Zahl

liverbird
187 - Eine tödliche Zahl

Regie:
Kevin Reynolds

Drehbuch:
Scott Yagemann

Darsteller:
Samuel L. Jackson, John Heard, Kelly Rowan, Clifton Collins Jr., Tony Plana, Karina Arroyave, Lobo Sebastian, Jack Kehler, Jonah Rooney, Demetrius Navarro, Ebony Monique Solomon, Ioannis Bogris, Dominic Hoffman, Martha Velez, Method Man, ...

Laufzeit:
114 Minuten

Land:
USA / 1997

Genre:
Drama

FSK:
ab 16 Jahren

Inhalt:

Der New Yorker Lehrer Garfield übt seinen Beruf mit Überzeugung aus, bis sein größter Alptraum grausame Realität wird. Aus Rache sticht ihn ein Schüler mitten auf dem Schulgelände nieder. Ein Jahr darauf hat Garfield wieder Mut geschöpft und tritt vor eine Klasse. Mittlerweile lebt er in Los Angeles, doch auch hier herrschen katastrophale Zustände an den Schulen. Langsam wird Garfield bewußt, daß er sich inmitten eines Kriegsgebietes befindet - tägliche Gangfights, der gnadenlose Kampf ums nackte Überleben bestimmen den Alltag der Kids. Aber Garfield wird nicht tatenlos mitansehen, wie sein Weltbild von diesem menschlichen Abschaum zerstört wird.

DVD bestellen:

187 - Eine tödliche Zahl

187 - Eine tödliche Zahl

Der Fim zeigt auf erschreckender Art und Weise wie knallhart der alltägliche Schultag in den amerikanischen Großstädten sein kann. Die Leistung der Darsteller allen voran von Samuel L. Jackson in der Rolle des Lehrers Trevor Garfield ist absolute Klasse, untermalt wird der Film von sehr guter Musik. Kann diesen Film nur jedem empfehlen den dieses Genre interessiert.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2

9 von 10
-Mr. Pink-
Sehr sehr guter und vor allem authentischer Film.
Gefällt mir persönlich auch sehr gut, besonders die Atmosphäre ist besser als in jedem anderen Film dieser Genre gelungen.
Bin außerdem stoltzer 187-VHS-Besitzer Head Bang großes Grinsen
8,5/10 pts.
VincentBale
finde dne film auch absolut spitze.

hab ihn leider immernoch nicht auf dvd traurig
deswegen freue ich mich immer wenn er im tv läuft,aber wird demnächst nachgeholt

vorallem samuel ist mal wieder absolut genial Gute Arbeit

meine wertung ist auch 8,5 / 10
Vincent Hanna
Der Film hat wirklich tolle Ansätze, allerdings finde ich ihn gegen Ende immer merkwürdiger. Die Story wird immer unglaubwürdiger und das Finale setzt dem noch die Krone auf! Ist schon klar, dass es ein Unterhaltungsfilm sein soll, aber um die sozialen Missstände anzuprangern und zu unterhalten hätte es gewiss auch subtilere Methoden gegeben als, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ein russisch-Roulett einzubauen!
SPOILER ENDE
Man kann es auch übertreiben und hätte aus dem Film ein Drama lassen sollen.
Die Schauspieler sind allerdings toll, besonders Sam Jackson. Er ist und bleibt der beste Grund sich diesen Film anzusehen.
6/10 Bandenmitgliedern
Samo
Ich hatte mir den Film mal vor vielen Jahren ausgeliehen. Auch wegen der durchweg positiven Kritiken. Eigentlich mag ich solche Filme. Dieser hat mir aber irgendwie nicht so zugesagt. Kann mich aber kaum noch erinnern!
Hito
Schon einige Zeit her, das ich den gesehen habe. Aber der Film ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Sam Jackson kann einfach (fast) immer überzeugen. Sehr hart fand ich SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Sache mit dem Hund
SPOILER ENDE und den Schluss der ja doch recht überraschend kam.
Cruchot
Mir hat er auch gut gefallen mein Bruder hat ihn auch dvd, aber irgendwie hab ich weder Zeit noch Lust in mir nochmals anzusehen, aber wie gesagt kann man empfehlen auch wenns am ende etwas komisch zugeht
Anakinvader
hab den film auch schon 2, 3 mal gesehen, find ich einfach gut und erschreckend, das ende ist mal wieder sehr überraschend und spitzenmässig Gute Arbeit

zeigt auch wie hart es viele latein-amerikaner in den usa haben!

und samuel l. jackson zeigt einfach was es heisst ein super schaupsieler zu sein!!

8/10 Russischen Roulettes
anni
genialer Film! Die Atmosphere ist unbeschreiblich, sehr erdrückend, jedoch trotzdem super gemacht. Gute Arbeit Gute Arbeit
Ka-Kui
dieser film gehört zu meinen lieblingsfilmen. dies ist der ehrlichste film (100% ehrlich Augenzwinkern ), den ich je gesehen habe. der ausgang und der schluss geben keineswegs eine message oder dienen einem zweck, sondern sind "zufall". wenn hier russisches roulett gespielt wird, dann wird auch russisches roulett gespielt. aus meiner sicht grandios! Gute Arbeit
p§¥¢hØpņh
Samuel L. Jackson in einer seiner besten Rollen wie ich finde smile klasse Film und klasse Story.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Milan
Ich habe den Film jetzt schon etwa zweimal auf RTL 2 gesehen, find den noch immer gut, Jackson spielt seine Rolle gut und es ist wirklich erschreckend was in Amerika mit den Jugendlichen vorgeht. 8/10.
Der siebte Samurai
Hab mir den Film jetzt auch mal wieder angesehen , nachdem ich ihn endlich mal auf DVD gefunden habe .
Also ich persönlich find ihn viel besser als jetzt Menace 2 Society oder diese Art von Filmen - auch eine ganze Spur besser als Dangerous Minds .
Ich weiß nicht , ob es an amerikanischen Schulen in den Ghettos dort wirklich so zugeht - aber kann ich mir schon vorstellen .
Echt ein klasse Film , der sich um einen Lehrer dreht , der es nicht leicht hat - aber nicht seine Zuversicht in seinen beruf verliert .
Echt ein riesen grosses Lob an Samuel Jackson - Ich weiß noch , dass das der erste Film nach Pulp Fiction war in dem ich ihn gesehen hab - und mir so dachte - manometer - was für ein genialer Schauspieler .
Sam Jackson zeigt da echt sehr gut die Angst des Lehrers und verkörpert ihn echt gut - also ich hätte ihn für diese Leistung für den Oscar nominiert . Man konnte mit Garfield richtig mitfiebern und sich gut in ihn hineinversetzen .

In diesem Film prallen zwei Welten aufeinander - Ich würde sagen der normale Bürger , hier dargestellt von Jackson und seiner Kolegin und die Welt der Strassengangs von LA . Aber nicht in einem filmisch veränderten Sinn - sondern sehr realistisch und glaubhaft . Umso toller ist es dann wenn die Situation langsam eskaliert und man nachvollziehen kann was die Leute zu ihren Taten bringt .
Man hat während des ganzen Films den Geschmack von hässlicher Realität auf der Zunge . Trotzdem ist der Film auch sehr verträumt mit atmosphärischen Bildern und Szennen - und hypnotisiert einen , so dass man sich richtig in den Film hineinversetzt fühlt .
Irgendwie ist der Film voll angenehm zu schauen , weil er eine sehr interesante Story hat - dann eben die schönen filmtechnischen Spielereien - und die zum Teil grandiosen Schauspieler .

Filmtechnisch wird echt ne Menge geboten - mit S/W Einstellungen als Anspieleung an die an der Decke instelierte Kamera - schöne Aufnahmen von der Stadt - und Momentaufnahmen von den Menschen - zusammen mit einer Musik wie ich sie mag - so auf einer verträumten aber doch zum Film passenden Ebene .
Echt ein gutes Stück arbeit .

Im Fazit einer meiner Lieblingsfilme , weil er jede menge Messages hat - und echt sehr schön gemacht und gespielt ist .
Irgendwie zwingt einen der film dazu ihn ernst zu nehmen - und man kann sich seiner Präsenz nicht entziehen .

9/10 Pkt.