The Red Star

Amigo
Hier der Link zur Homepage der "The Red Star" Comics:

http://www.archangel-studios.com/comics/redstar/frame.htm

Könnte ein toller Film werden! Die Handlng und die Dialoge lassen sich für die Verfilmung (wenn sie wirklich kommt) sicher noch aufpeppen. Das Setting und die Charaktere sind aber absolut faszinierend. Und die Optik istz natürlich auch erste Sahne: TRS war der erste Comic, bei dem aufwändige 3D-Computergrafiken zum Einsatz kamen.

Hier noch mal die Newsmeldung:

Die Universal Pictures haben sich die Rechte zu dem preisgekrönten Christian Gossett Comicbuch The Red Star gesichert, bei dem der "Night Watch" Macher Timur Bekmambetov die Regie übernehmen soll! Es handelt sich um ein SciFi/Fantasy Epos, angesiedlet in einer imaginären Sowejtunion, in der militärisch angewandte Zauberei und monolithische Technologie Seite an Seite existieren.

Marc Platt und Bekmambetov fungieren über ihre Unternehmen Marc Platt Productions sowie Tengri banner als Produzenten. Gossett and Ken Levin sind ausführende Produzenten, Jim Lemley sowie Jason Netter sind ebenfalls mit an Bord. Universal sucht derzeit nach einem Autor um das Projekt zu adaptieren.

Story des Comics:
Der Krieg der Sowjetmächte gegen die Nistaani scheint besiegelt zu sein. Die Zauberinnen fegen die Luftschiffe der Feinde vom Himmel und die Bodentruppen haben ihre Gegner in eine Schlucht getrieben. Das Feuer aus den Schmelztiegeln verwandelt den Wüstenstaub zu Glas. Doch dann schicken die Nistaani ihre magischen Krieger... Eine Mixtur aus sowjetischem Realismus mit seinem ans Faschistische grenzenden Monumentalismus, magischen Elementen und der Prise Lovestory.
Amigo
Bleibt noch zu ergänzen, dass Cross Cult nächstes Jahr die THE RED STAR Comics komplett auf deutsch veröffentlichen wird. Augenzwinkern
praetorianer
Hmmm....

gibt es denn bis jetzt keine der Red Star Comic auf Deutsch....????

Ich dachte ich hätte bei Ebay schon mal ein Red Star auf Deutsch gesehen.. Ugly-Grübel
Amigo
Es gab vier Hefte von MG - die erste Storyline.

Cross Cult bringt alle drei bisher existierenden Storylines in drei Hardcoverbänden.

Ergänzen kann man, dass es auch ein THE RED STAR Computerspiel gibt - jedenfalls beinahe, denn der Release wurde von der Acclaim-Pleite verhindert. Wenn der Film wirklich kommen sollte, wird das Spiel sicher auch wieder aus der Versenkung geholt. Screenshots und Beispielfilmchen kursieren immer noch im Netz.
Amigo
Der erste Red Star Band ist jetzt erschienen. Hier ein Special dazu:

http://www.splashcomics.de/php/specials/642

Da es keine gegenteiligen Meldungen gibt, gehe ich mal davon aus, dass Timur Bekmabetov (Wächter der Nacht) noch an der Verfilmung arbeitet.
burtons
So ich habe gerade den ersten Band durch und muss sagen das mir "The Red Star" ausserordentlich gut gefallen hat. Die Geschichte läuft non-linear mit mehreren Händlungssträngen und auch wenn Sci-Fi so sind sehr viele Anleihen auf unsere heutige Gesellschaft und (Kriegs-) Geschichte zu sehen/lesen. Die V.R.R.S ("Vereinigten Republiken des Roten Sterns) stellen insofern so etwas wie eine Parallelwelt der UdSSR dar, von Kommunismus ist hier aber nichts zu sehen eher stellen diese sowas ein Imperium dar, sowas wie ein Zukunfts-Rom, eine Sowjetunion wie sie hätte sein "können".

Der Krieg gegen Al-Istaan, der den Auftakt der Story erzählt ist in etwa der gleiche Niedergang für die V.R.R.S. wie sie der "Afghanistan-Krieg" für die Sowjetunion war, jedoch endet die Geschichte dieser Nation nicht hier sonder ist der Auftakt einer epischen Story dessen Ausmaß in den bisherigen 140 Seiten noch nicht zu erahnen sind. Wie schon erwähnt gibt es hier mehrere Handlungsstränge die nicht immer chronologisch laufen, zum einen die Story der Offiziere, vor allem Maya Antares, ihres Mannes Markus. Die Story der Arbeitergesellschaft die in Lagern ihr Leben fristet (hier gibt es deutliche Parallelen zu Stalins Gulags) und der noch anderer einfacher Menschen (wird denke ich mal in den späteren Ausgaben eine größerere Rolle spielen!).

"Dr. Schiwago trifft auf Star Wars" ist hier nicht ganz verkehrt! Jedoch sollte man nach der ersten Ausgabe keinen abgeschlossen Kapitel erwarten es ist nur der Beginn eines großen Epos das vielversprechend wirkt und auf mehr hoffen lässt.

Die Technik der Gestaltung ist hier unverkennbar ein eigener, zwar gibt es im Comic-Bereich schon davor 3D-Bilder die in gezeichnete Bilder miteingeflossen sind, doch kaum bildeten diese eine solch gelungene Symbiose wie "Red Star", die Charaktere sind auch mit ner liebe zum Detail gezeichnet und auch die techn. Aspekte wie Panzer, fliegende Kriegsschiffe (im Comic werden diese als "Wolkenbrüter" bezeichnet) usw. sind sehr eigen und die Macher haben sich von bisherigen Sehgewohnheiten, seien diese von Marvel/DC/Image usw. oder von Mangas weitestgehend entfernt.

Eine Verfilmung des Stoffes wäre unmöglich in nur einem Kinofilm gerecht, eine Trilogie müsste da daher und selbst diese hätte es nicht einfach. Ich bin mal gespannt was daraus wird.