Gone Baby Gone: Kein Kinderspiel

Hulk
@ Untertitel:

einfach mal ein paar Postings nach oben gucken....

Zitat:
Original von svenjacobs1
Deutscher Titel: Gone Baby Gone: Kein Kinderspiel

"Kein Kinderspiel" ist auch der Titel des gleichnamigen Romans von Dennis Lehane.

Zitat:
Original von Milan

Gone Baby Gone...

Naja, was soll man sagen, auf jeden Fall besser als "Geh, Baby, Geh!" großes Grinsen

Du meinst "Gegangen, Neugeborenes, gegangen!" Hammer

Bei "Geh, Baby, geh!" ist die Kleine noch da und man will, dass sie weg ist.

Bei "Gegangen, Baby, gegangen!" ist sie bereits weg... Augenzwinkern

(nicht ernst nehmen, ist'n Linguisten-Scherz aka Spachwitz) Knuddel

Affleck wird eindeutig unterschätzt. Er hat als Schauspieler zwar auch öfter mal daneben gegriffen, aber auch oft genug Klasse bewiesen. Und als Autor vertsteht er seinen Job (Oscar!) Und er hat mit genügend guten Regisseuren zusammengearbeitet, um das Handwerk zu beherrschen bzw. sich einige Tricks und Kniffe abzugucken. Ich weiss nicht, ob ich es ins Kino schaffe für den Film, aber auf DVD ist der schonmal ein Pflichtkauf - ungesehen!

...trotzdem würde ich gerne Daredevil II sehen... Megacool
NoNamedOne
Kommt der Film den schon im Kino? Wenn ja schauts so aus, wie wenn es bei mir schon wieder nicht im Kino kommt Evil unglücklich

Muss ich wohl wieder auf die DVD warten Heulen
alpa
Zitat:
Original von NoNamedOne
Kommt der Film den schon im Kino? Wenn ja schauts so aus, wie wenn es bei mir schon wieder nicht im Kino kommt Evil unglücklich

Muss ich wohl wieder auf die DVD warten Heulen

ja der läuft schon, in meinem zumindest..
Derek21
gestern abend gesehen....

ich war hin und her gerissen.... zumal der Film nach 50 min irgendwie endet... und dann nochmal anfängt
die Dialoge waren teilweise echt zu übertrieben auf krass getrimmt... was die sich da für Vorwürfe an den Kopf geknallt haben^^
das Ende hats dann aber auf den punkt gebracht... dachte zuerst das wird entführungstechnisch so ne "mann unter feuer" kopie....
wenn Ben Affleck nicht Regie geführt und Drehbuch geschrieben hätte wär vlt. sogar noch mehr drin gewesen

edit:/ die Ähnlichkeit mit Madeleine ist aber echt sehr heftig

9/10

dürfte beim 2. mal gucken auch ganz interessant sein
J.Preston
Ich hab den Film als sehr düster empfunden und er zog mich echt runter.

Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Tweety
Vorsicht Spoiler! Aber nichts weltbewegendes. Stärkerer Spoiler sind dementsprechend gekennzeichnet.

Wow, Ben Affleck sollte öfters Regie führen. geschockt fröhlich

Es gibt aber im Nachhinein einige gute Aspekte des Films und einige schlechte. Ok, das gibt es bei jedem Film Grins , aber hier kann ich es auch ausnahmsweise sehr gut ausdifferenzieren. Augenzwinkern

Der Film fängt sehr ruhig an und man denkt schon die anfänglichen Längen würden sich den ganzen Film über ziehen, aber schließlich gewinnt der Film nach anfänglicher Ruhe schnell an Fahrt.
Was mich etwas gestört hat, war die auf "Gangster" gemachte Sprache. Finde, auch wenn der Film anscheinend in einem bestimmten Viertel in Boston spielt, hätte man ruhig darauf verzichten können und es nicht so offensichtlich dem Zuschauer aufdrängen müssen.
Was man auch vielleicht als negativ ansehen kann, sind die vielen "Enden". Immer wenn man denkt der Film ist zu Ende dreht er sich in Wirklichkeit um 180°. Sicherlich kann das auch eine positive Wirkung für den Film sein, aber im Nachhinein empfand ich das eher als störend, obwohl es natürlich einige sehr nette Überraschungsmomente gibt.

Aber jetzt kommen wir lieber zu den vielen positiven Dingen. Die Bilder sind sehr schön inszeniert. Vorallem hat es mir da gefallen, dass Ben Affleck immer wieder auf die Bewohner von Bosten eingeht, indem er sie immer unbeobachtet zu Filmen scheint. Dadurch bekommt man einen Eindruck wie dort das Leben ist und in welchen Lebensumständen einige leben.
Aus dem Grund wäre die "Gangster" Sprache auch nicht unbedingt von Nöten gewesen, da es Ben Affleck in vielen Einstellungen einfach schon zeigt, wo wir uns genau befinden.
Was auch gut war war die doch recht gnadenlos spannend inszenierten Szenen, wie z.B.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der Schusswechsel im Haus. Als der Polizist geräuschlos auf der Treppe zusammenbricht und für kurze Zeit alles ruhig ist. Der Überfall in der Bar etc.
SPOILER ENDE

Da war ich persönlich nach dem sehr ruhigen Anfang überrascht von. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.
Ben Affleck SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
scheute da auch nicht vor zurück es irgendwie "netter" darzustellen.
SPOILER ENDE

Man ist schnell ergriffen bei der Suche nach dem Mädchens und hat selbst nach der Hälfte des Films kaum noch Hoffnung. Wie es ja oft in der heutigen Zeit ist, wenn man in einer Zeitung liest, dass ein Kind verschwunden ist.
Daher kann einem der Film schnell packen und man bildet sich auch schnell Meinungen über die einzelnen Charaktere.

Was die Schauspieler angeht sind hier vorallem Casey Affleck und Ed Harris hervorzuheben. Bei den Gesprächen kann man die Spannung zwischen den beiden regelrecht spüren.

Am Ende wird man regelrecht zu einer Diskussion gedrängt. Was hätte man selbst gemacht:

Das Kind in der Obhupt seiner "Kidnapper" gelassen oder es zurück zu seiner Mutter gebracht?
SPOILER ENDE

Fand es da aber etwas verwirrend und störend, dass Ben Affleck einem die SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Entscheidung quasi abnimmt, indem er zeigt, dass die Mutter nichts desto trotz sich anscheinend nicht ändern wird.
SPOILER ENDE
Hätte er den Film ein Stück früher enden lassen, wäre man noch viel mehr zum nachdenken und diskutieren als Zuschauer angeregt gewesen.

Fazit:

Sehr guter Film, der vorallem wegen der Inszenierung, den guten Darstellern, der Ruhe, der teilweise sehr spannenden Szenen und den vielen Überraschungen positiv auffällt.

Insgesamt

8/10

Kann dem Film nur jedem empfehlen. Gute Arbeit
oldskool
Dieser film ist wirklich toll! Er ist super spannend und auch ein bisschen gruselig bisweilen. geschockt Er ist ein Muss!

Gute Arbeit
levi
gestern ausgeliehen.
also die idee war super, toller ausgang. aber nicht so gut umgesetzt. vorallem auch teilweise ueber und untertrieben. gerade mit den szenen mit cassy beim drogendealer oder in der bar...
auch hat mich vorallem gestoert dass man versucht hat etwas mystic river atmosphaere hier einzufuegen.

lehane buecher muss man hier jetz auch mal hervorheben. hat klasse wendungen. f

so 7/10
Fry07
ich wollt auch nochmal fragen wie die musik im trailer heißt die ca. ab der mitte benutzt wird ....die gleiche musik kommt auch im trailer zu pride and glory vor ....wär echt cool wenn jemand das wüsste ......is sicher wieder x-ray dog ..oder so ...aber wie heißt das lied ???

ok...ich habs gefunden ..falls es noch andere interessiert ----das lied im trailer heißt ''House of Cards und ist von Audio Machine'' ......na dann eine gute nacht ....
Darth_Brush
der film ist extrem spannend und das wuchtige ende praktisch ein schlag in die magengegend. in "die ermordung des... hhhhhmm billy the kid?! durch john f. kennedy" hat mich der gute casey richtig angewidert. aber hier hat er mich doch überzeugt, dass er den robert ford nur gut gespielt hat. ich konnt den robert ford nicht mal ansehen so schleimig war der. brrrrr
Manhunt
heut nachmittag angesehen, und doch überrascht. was ben affleck hier auf die beine gestellt hat, kann sich allemal sehen lassen. ein sehr dramatischer, und zu gleich spannender film. von casy affleck der ja nicht allzuviel große rollen (hauptrollen) hatte, war ich ebenfalls ziemlich überrascht. er brachte seine rolle als privatdetektiv sehr überzeugend rüber, und bewies auch hier, dass er ein sehr talentierter schauspieler ist. von morgen freeman brauchen wird erst garnicht (anfangen) reden. der mann spielt jeder seiner rollen (nebenrollen) einfach grandios ! aber auch alle anderen, machten ihre sache recht ordentlich. ebenfalls das ende, womit ich anfangs überhaupt nicht gerechnet hätte, war sehr gelungen. insgesamt ein sehr toller film, den man auf jeden fall gesehn haben muss. von mir gibts jedenfalls eine gute 7,5/10
Freddy
interessantes Regie-Debut von Ben Affleck, als Einsteiger setzt man ja eher auf leichte Kost, Affleck wagt dagegen den Sprung in's kalte Wasser - mit Erfolg!

Spannendes und überraschendes Entführungsdrama mit soliden Darstellern und einer gut inszenierten Geschichte, leichte Schwächen im Tempowechsel: teilweise war es sehr ruhig, fast Stillstand, dann mit extrem hohen Erzähltempo, fast hektisch, vllt zurückzuführen auf Afflecks mangelnde Regie-Erfahrung.

Ansonsten wurde den Charakteren sehr viel Tiefe verliehen, Nebendarsteller Ed Harris und Amy Ryan einfach klasse. Nur Michelle Monaghan sehr blass, fast überflüssig weil ohne Funktion für den Plot.

Herrausragend an Gone Baby Gone sind eindeutig die zahlreichen Wendungen, die sich im Verlaufe der Handlung ergeben, welche die vielen Unklarheiten nach und nach enttrüben.

7,5/10
kane
Zitat:
Original von Tweety
Fand es da aber etwas verwirrend und störend, dass Ben Affleck einem die SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Entscheidung quasi abnimmt, indem er zeigt, dass die Mutter nichts desto trotz sich anscheinend nicht ändern wird.
SPOILER ENDE
Hätte er den Film ein Stück früher enden lassen, wäre man noch viel mehr zum nachdenken und diskutieren als Zuschauer angeregt gewesen.

das sehe ich genau anders herum.
hätte man den film früher enden lassen oder gezeigt, dass sich die mutter tatsächlich ändert, wäre es viel einfacher sich auf eine seite zu schlagen. ich weiß nicht, wie es dem rest der menschheit geht, aber intuitiv hätte ich auch die polizei gerufen, weil man halt denkt, dass ein kind zur mutter gehört. gerade erst dadurch, dass am ende noch gezeigt wird, dass die mutter gar nicht zu schätzen weiß, dass die kleine wieder da ist, kommt man ins grübeln, ob man vielleicht doch alles so hätte belassen sollen. mir war vorher klar, dass sich die mutter nicht ändern würde, aber es noch mal vor augen geführt zu bekommen, verstärkte meinen zwiespalt noch. ich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte.
SPOILER ENDE

aber nun zum film gesamt. habe ihn im uk erst mit einiger verspätung gesehen. hatte keine ahnung, um was es in dem film ging, hatte mich nur gefragt, warum der in england so lange auf sich warten ließ. zumindest der anfang des mysteriums um die kleine amanda ist erschreckend nah an den anderen, den "echten" mcc...s, das ist schon sehr krass. und auch wenn kate mccann sich den film wahrscheinlich auch im oktober letzten jahres nicht angeschaut hätte, bleibt einem doch stellvertretend für sie ein kloß im hals stecken,
wenn amandas mutter nach der zusammenführung mit ihrer tochter in ein mikro sagt, dass mütter ihre kinder nie aus den augen lassen sollten. uff.
SPOILER ENDE
ich persönlich fand die handlung etwas zu kompliziert, verschnörkelt und konstruiert, aber vielleicht musste es einfach so sein, um die wucht der philosophischen gewissensfrage am ende angemessen vorzubereiten. die kleine tat mir so leid und mal abgesehen von den beiden hauptfiguren bin ich absolut schockiert von den aussagen und ausflüchten so mancher dieser "erwachsenen". lustigerweise gings mir ähnlich wie tweety, dass ich dem film seine zeitweise arg aufgesetzt gangster-ige sprache nicht wirklich abgekauft habe und sie im gegenteil eher als richtiggehend störend empfand.
diese beiden kritikpunkte lassen gone baby gone für mich am meisterwerk vorbeischrammen, aber das ändert nichts an der tatsache, dass es sich bei afflecks neuster regiearbeit um einen richtig guten und sehenswerten thriller handelt!

ps. und ach ja, die kleine amanda ist ja sowas von süß... und wie ich mit leichtem schrecken gerade festgestellt habe, heißt sie im wahren leben, ja genau: geschockt madeleine.