Also bei mir ist das so ne' Sache mit den DvDs.
Als ich erstmals in "Kontakt" mit dem Medium kam, fing dann auch schon relativ bald meine Sammlerfreude an aufzukommen; folglich bin ich dann, ich schätze mal so mit 12-13 Jahren auch häufiger in diverse Läden gegangen und habe explizit nach neuen DvDs/DvDs im Allgemeinen, Ausschauh gehalten.
Natürlich geschah das damals unter ganz anderen Kriterien als heute, denn, wenn ich mich erinnere konnte mich schon ein supergünstiger Preis, ein cooler Titel und eventuell noch ein stylisches Cover zum Kauf verleiten. So kam es dann auch, dass ich teilweise oder fast nur (mein Filmwissen und mein Urteilsvermögen zwischen Granate und Rohrkrepierer

waren mit 13 sogut wie gar nicht vorhanden) Blindkäufe machte, womit ich heute noch zu kämpfen habe; ich brauche nur mal in die unterste Reihe meines DvD-Regals zu kucken und mir springen Filme wie Erkan und Stefan und ähnlicher Müll ins Auge
Dann hatte ich meine Zeit, wo ich nur Horrormovies kaufte: egal von wem, egal was und egal worum es ging: schön brutal und blutrünstig musste es sein, damit es seinen Weg in den Einkaufskorb bestreiten durfte.... man was hab ich damals nur für Schrott gekauft
Bis ich dann, vor ca. 1 Jahr mein Kaufverhalten, welches ich übrigens bis heute beibehalte komplett geändert habe:
Ich kaufe bzw. habe nicht nur "Lieblings-DvDs" in meiner Sammlung, sondern versuche diese möglichst oft mit "ansprechenden" Titel zu erweitern;
sprich: ich kaufe eigentlich quer durch den Filmemarkt und Versuche neben dem Aspekt, dass es mir halbwegs gefällt, auch auf die Hochwertigkeit und Qualität des Werkes zu achten, verschiedene Genres abzudecken und bedeutende Werke der Filmgeschichte / Werke von herausragenden Regisseuren zu kaufen.
Ein Beispiel : Angenommen ich hätte die Wahl zwischen 10,000BC und Citizen Kane, wobei mir Emmerichs Streifen etwas besser gefallen würde als CK- Die Entscheidung würde auf CK fallen eben weil ich denke, dass es ein Werk für Ewigkeit ist, filmgeschichtlich relevant und hochwertig und es allemal mehr hermacht, alls ein simpler CGI-überladener Streifen, der mir ohnehin in 2 Jahren nicht mehr gefallen würde.
Was jetzt nicht heissen soll, dass ich mir nur Filme kaufe um zu sagen, hier den hab ich im Regal der ist Kult, gefällt mir zwar nicht aber kommt gut wenn den jemand bemerkt....
Hab nämlich das Glück, dass ich sehr offen bin sowohl für neue als auch alte Filme, sofern diese gut sind und dass sich mein Kaufverhalten- bzw. Schema exzellent mit meinem Filmgeschmack deckt