Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

dakeyras7
Science of Sleep

Drama, Komödie
Frankreich 2006, ca. 105 min.
Kinostart (D): 28 September 2006
Bildergalerie

Regie & Drehbuch: Michel Gondry

Darsteller: Gael Garcia Bernal, Charlotte Gainsbourgh, Alain Chabat,

Inhalt:

Für den schüchternen und gehemmten Stéphane gewinnt das Leben endlich einen Sinn, als er sich von seiner Mutter überreden lässt, nach Frankreich, das Land seiner Kindheit, zurückzukehren, wo angeblich ein ganz toller Job auf ihn wartet. Stéphane ist mit einer regen Fantasie begabt und stets droht seine exaltierte Traumwelt aufs wirkliche Leben überzugreifen. Als der Job seinen Erwartungen in gar keiner Weise entspricht, ist seine Enttäuschung entsprechend groß.

Die Bekanntschaft mit Stéphanie, seiner attraktiven Nachbarin, tröstet ihn allerdings darüber hinweg. Binnen kurzem verliebt er sich in die junge Frau, deren Einbildungskraft der seinen fraglos entspricht. Deshalb öffnet er sich ihr auch rückhaltlos und lässt sie an seinen Plänen, Projekten und Fantasien teilhaben, indem er sie mit seiner vielleicht etwas verrückten, aber überaus farbigen Innenwelt bekannt macht. Was bisher nur in seinen kühnsten Träumen stattfand, scheint Wirklichkeit zu werden: Eine glückliche, zauberhafte Zukunft mit Stéphanie liegt vor ihm.
Doch ausgerechnet als sich nach der Veröffentlichung eines Kalenders mit seinen Zeichnungen auch der berufliche Erfolg einstellt, fühlt er sich von Stéphanie plötzlich zurückgewiesen. Oder täuscht ihn womöglich seine Wahrnehmung? Ist es nur seine Unsicherheit, die sich da meldet? Zwischen der Wirklichkeit und seinen Träumen hin- und hergerissen, muss Stéphane erkennen, dass ihm beide Welten gleichermaßen entgleiten…

Meine kleine Kritik:

Ich habe den Film auf der Berlinale bewundern dürfen. Er ist wunderbar schräg, mit originellen Einfällen, einem sehr natürlichen Humor und sympatischen Charakteren. The science of sleep ist eine komisch und traurig erzählte Liebesgeschichte über einen "verträumten" Jungen und seiner Nachbarin. Man merkt dem Film ganz deutlich die Michel-Gondry-Note an und das ist auch gut so.
"The Science of sleep" ist auf jeden Fall sehenswert.

5/5 Punkte
Virtue
Boah Taner du Sack.
Jetzt bin ich neidisch...Wusste garnich, dass der Film bereits fertig gestellt ist. Ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf.
Jedenfalls haste mir jetzt den Mund wässrig gemacht.
Weißt du wann Release sein soll?
dakeyras7
Ich hab leider bisher noch nichts von einem deutschen Verleih sehen können. Deswegen musste ich mir den Film auf der Berlinale ansehen. Wer weiß wie lange das noch dauert. Ich hoffe doch aber bald, damit sich der Thread hier weiter füllt.
Virtue
Ich konnte jetzt in Erfahrung bringen, dass der Release wohl für 17.09.2006 vorgesehen ist.
Man ist schon noch ne Ewigkeit unglücklich
Ich wär zugern zur Berlinale gekommen.
Einen Trailer scheint es wohl auch noch nich zu geben. Jedenfalls find ich keinen im Netz. Wenn einer weiß wo, dann nur her mit dem Link Grins
Carsten2005
Selina
Yeah, ein neuer Michel Gondry Film. "Vergiss mein Nicht" ist klasse und deswegen sind meine Erwartungen an den neuen Film sehr hoch und nach dakeyras` Kritik bin ich sehr positiv gestimmt. Und Schnuckel Gael Garcia Bernal ist für mich ein weiterer Grund, wieso ich mir den Film auf jeden Fall anschauen werde Freude
tunikb
wow, ich war schon vorher sehr sehr erfreut über die nachricht das der regisseur meines lieblingsfilmes endlich einen neuen film rausbringt. aber die "kleine" kritik meines bruders hat meine vorfreude noch um einiges gesteigert. werde sofort bei release in die stadt rennen und mir die dvd zulegen um endlich einen weiteren film vom meister regisseur michel gondry sehen zu können. freu mich schon richtig drauf Augenzwinkern
Das Metall
Der Streifen läuft auch als Abschlussfilm des FantasyFilmFest. Story klingt wirklich hochinteressant!

Wenn ich ihn nicht schaffe da zu gucken, hoff ich dass er es auch ins normale Kino Programm aufgenommen wird. Glaube aber sowas gelesen zu haben. Freude
Blindedeye
Am Trailer hat man unverkennbar die Handschrift Gondrys herauslesen können. Was sehr positiv ins Gewicht fällt, da mir seine Filme davor auch gefallen haben. Werde aber auf eine deutsche Kinoauswertung warten...vllt auch nicht, dann schau ich ihn mir am Mittwoch an! Gute Arbeit
tunikb
*hyperhammerüberdimensionalmeganultrafreu*

Endlich kann ich den Film bald sehen auf den ich schon seit dem Release von "the eternal sunshine of the spotless mind" warte. The Science of Sleep wird zum Thron des Filmes vordringen und endlich meinem schnuckel "eternal sunshine of the spotless mind" gesellschaft leisten. Warum ich das schon so genau sagen kann? Der Trailer reicht.

Das wird mit SICHERHEIT der beste Film des Jahres Augenzwinkern (zusammen mit babel und lady in the water)
bangbang
ich weiß nicht, hab den trailer gestern im kino gesehen und fand ihn recht gespreizt. nicht meine art von poesie!
MacReady
Unsere Galerie ist online.

zur News
MacReady
Der deutsche Trailer ist online.

zur News
dakeyras7
Habe den Film ein weiteres Mal bewundern dürfen, dieses Mal auf dem FFF.

Mir hat er beim zweiten Mal sogar noch besser gefallen als beim ersten. Der Film bekommt von mir im Gegensatz zum letzten Mal

5/5 Punkte

Freut euch auf diesen Film
tunikb
ENDLICH

Konnte ich den besten Film des Jahres 2006 und für mich auch den nächsten Film auf dem Filmthron bewundern. Michel Gondry hat es mal wieder geschafft und ein neues Meisterwerk ins Kino gebracht, das eigentlich jeden begeistern sollte. Ich liebe ihn für seine Art Filme zu machen und kann dies auch garnicht oft genug sagen. Auch die Auswahl der Schauspieler ist ihm bisher immer gelungen. Mit Gael Garcia Bernal hat er diesmal wieder den perfekten Geschmack bewiesen. Der Film ist einfach nur wunderschön tragisch lustig. Mir kommen die Tränen allein wenn ein Gondry Film anfängt. Seine unverwechselbare Kreativität, seine besondere Neigung zu Surrealem und seine bewundernswerte Begabung dies in Bilder zu fassen. The Science of Sleep ist so ehrlich und manch einer, zumindest ich auf jeden Fall sollten sich mit Stephane in manchen Situationen so hautnah identifizieren können, sodass der Film einem einfach nahe kommt. Mal wieder eine Liebesgeschichte die ohne jeglichen Kitsch und überspielten Darstellern auskommt, sondern einfach ungeschminkte Schausspieler und eine zum träumen schöne Geschichte. Den Film werd ich mir mit Sicherheit genauso oft angucken wie "the eternal sunshine of the spotless mind" und leute die mich kennen, wissen was das heisst ^^

Michel Gondry ist einfach DER Regisseur schlechthin, ich bewundere, beneide und liebe ihn einfach. Hoffentlich treff ich ihn irgendwann mal, damit ich ihm das ins Gesicht sagen kann, das er nie aufhören soll Filme zu machen.

10/10 Punkten ... bester Film 2006 und in meiner All-Time Top 3
Das Metall
Hätte den auch sehr gern auf dem FFF gesehen! Werd ich aufjedenfall beim deutschen Release nachholen!

Bin gespannt ob DEIN Film des Jahres, gegen MEINEN Film des Jahres ankommt! großes Grinsen Augenzwinkern Aber wird wohl ein hammerharter Konkurent werden.

Das Duell ... wird Anders Thomas Jensen DER Regisseur bleiben oder wird es Michel Gondry werden... großes Grinsen

Aber da ich mit "Vergiss mein Nicht" nicht soooo viel anfangen kann, wird das vlt. bei Science of Sleep anders werden.
Carsten2005
Das deutsche Poster ist online

quelle
MacReady
Ja, schon seit einiger Zeit.
Ihr solltet wirklich etwas genauer auf unserer Seite nachsehen, bzw die Posts durchlesen. Augenzwinkern

Science of Sleep Galerie
Akuma
Ich schaue den Trailer jetzt schon mindestens zweimal pro Tag, so schön ist der. Könnte Garden State in meiner Liste der "Der-Film-war-so-wunderschön-und-ich-fühl-mich-wohl" Filme verddrängen, aber mal sehen. Freu mich schon riesig auf den Release. Und bis dahin werde ich den Trailer auswendig können smile
tunikb
Zitat:
Original von Akuma
Ich schaue den Trailer jetzt schon mindestens zweimal pro Tag, so schön ist der. Könnte Garden State in meiner Liste der "Der-Film-war-so-wunderschön-und-ich-fühl-mich-wohl" Filme verddrängen, aber mal sehen. Freu mich schon riesig auf den Release. Und bis dahin werde ich den Trailer auswendig können smile

Geht mir genauso! Ich hab den Film zwar schon gesehen, aber schau mir den Trailer täglich etwa 2-3 Mal an. Allein weil er einfach nur schön ist. Es gibt nichts besseres als diesen Film zu sehen. Ich bin einfach hin und weg.