Freitag der 13. (2009)

alpa
ich hab amityville noch nicht gesehn aber bei TCM hats der Bay ganz gut hinbekommen. darum find ichs ganz gut dass es davon ein remake geben soll obwohl ich ja nicht so der fan davon bin. aber wie JosephWilliam schon sagte, die meisten "normalen" kinogänger kennen die filme gar nicht, höchstens vom namen her und der killer mit der eishockeymaske ist allen ein begriff aber mehr nich.
ich kenn bisher auch nur den ersten und jason X (von dem ich aber ziemlich enttäuscht war) und eine neuinterpretation fänd ich echt nich schlecht.
Finnigan
Zitat:
Original von JosephWilliam

Aber ich bin mir sicher, dass Michael Bay (!) diesen neuen Film nicht für die Fangemeinde von Jason inszeniert, sondern für ein neues, junges und vor allem breites Publikum, das viele Millionen in die Kassen spülen wird.

genau deswegen bezweifle ich das mir der Film gefallen wird unglücklich
iceace
Also ich persönlich werde ja schon jahre lang von irgendwelchen schlechten Fortsetzungen und noch schlechteren Remakes bis aufs Blut gequält.
Aber warum wird der armen Pamela nicht endlich mal ein Denkmal gesetzt? Sie war immerhin der Grundstein und hatte ein Motiv , das absolut glaubhaft und nachvollziehbar war.

Als ich 10 war, hat hat sie sich in einem Jugo-Kino in meine Birne gebrannt, und seitdem habe ich von ihr kaum noch etwas gehört oder gesehen. nur ihr Assi-Sohn darf sich jetzt auf eine Frischzellen-Kur freuen.

Im ernst, statt Jason ständig auf dem gleichen Stupid-Level zu halten, und wieder einen Dummkopf-Bodycount-Turbo-Film hinzulegen, sollte man Jasons Motiv einfach nochmal mit einem Brutalen Thriller erklären, und die Mutter mal zum Zuge kommen lassen.
Es wäre auch für die breite Masse mal interessant zu erfahren, warum dieser Jason, der ja bekannt ist wie der Weihnachtsmann, diese ganzen Morde begeht. Ein Thema, das sogar meine Frau ansprechen könnte. Zwar wird es immer wieder mal erwähnt, jedoch von Folge zu Folge dürftiger und billiger, damit die neue Freundin beim DVD-Abend nicht VÖLLIG planlos dreinschaut.

Wenn Die Reihe aufgefrischt wird, MUSS die Geschichte auch von vorne beginnen. Es gäbe dann auch für Neueinsteiger einen Grund, die Filme weiter zu verfolgen.
Aber vielleicht ist es auch so. Was, wenn der neue Film gar nicht mehr so auf Routine gemacht wird, und die Geschichte Von ganz weit vorne beginnt?!
Ein Neuanfang im Stile des TCM-Remakes. Im Kino und mit richtig guter Werbung.

Aber es wird wohl bei einem Traum bleiben, unglücklich
MacReady
Wer spielt Jason? Gute Frage, aber leider ist wiedereinmal alles offen.

Zur News !
Data
Hey, iceace, das sprichst du ein interessantes Thema an, dass sich die Macher u. U. auch zu Herzen nehmen sollten.

Und zu Pamela Vorhees ... sie wurde ja sowohl in Teil 2 nochmal erwähnt, als auch in "Freddy vs. Jason" ... ohne sie, hätte das Duell ja nie funktioniert, wenn man´s genau betrachtet!

Von dem her könnte ich mir gut vorstellen, wenn man Jasons Muddi nochmal richtig auf die Pauke hauen lässt! Gute Arbeit
Stone
Jou wär echt geilo
MilK0r`
ich hab gehört das der termin womöglich verschoben wird, weil noch ein anderer horror film rauskommt zu der zeit und sie so nicht ihr geschäft kaput machen wollen, mit 2 fast gleichzeitig laufenden horrorfilmen.

aber mir fällt grade ned ein was der andere film war... glaub gehört zu haben nen micheal meyers film ... bin mir aber ned sicher, hat da wer infos drüber ?
MacReady
Zitat:
Original von MilK0r`
aber mir fällt grade ned ein was der andere film war... glaub gehört zu haben nen micheal meyers film ... bin mir aber ned sicher, hat da wer infos drüber ?

Lies einfach meine News vom 16.2.. Augenzwinkern
Herbert West
so nach dem ich lange vom forum weg war, möchte ich mich jetzt auch mal zum kommenden "freitag film" äußern, ich finde die idee wirklich gut! zwar versteh ich manche wenn sie sagen sie würden gerne ein remake vom ersten teil aber ich stehe voll hinter jason, eine kultfigur die der jugend mal vorgestellt werden sollte. wenn der bay das ähnlich gut macht wie bei TCM, werden es auch wieder fortsetzungen geben.
mondsuechtiges
wenn die die Story für das heutige Publikum neu erzählen wollen, kommen sie doch gar nciht um die Muttsch vom Jason herum. dies ist für mich eigentlich auch der interessanteste Aspekt, denn seien wir ma ehrlich: die letzten Teile waren alle sehr dumm. und Jason wurde schon als ziemlicher Idiot ohne bestimmte Ziele und Ambitionen dahin gestellt. es fehlte mir immer eine gewisse Tiefe, die die Taten erst so richtig interessant macht.
dass Michael Bay produziert ist zwar ein gutes Zeichen, aber er is noch lange nicht der Regisseur, dem wir den Streifen letztendlich zu verdanken haben. Augenzwinkern
JosephWilliam
Ugly-Grübel Ich denke mal, dass das so ne Art Best-of Remake wird. Und da werden die auch ganz sicher Pamela Voorhees erwähnen - da bin ich mir sicher.

Eine zentrale Rolle würde ich mir aber nicht wünschen. Wenn man mal im allgemeinen fragt, dann ist nur Jason bekannt (wäre auch schlimm, wenn ihn nach 9 Filmen keiner kennen würde großes Grinsen ). Er ist quasi ein Garant für die Popularität des Streifens.
Natürlich kommt man nicht umhin, seine Motive zu erklären und das wiederum lenkt auf seine Mutter.

Was auch cool wäre: Wenn Betsy Palmer einen Cameo hätte. großes Grinsen
MacReady
Der Regisseur steht fest !!!

zur News
Spike1981
In den News steht ja jetzt auch,dass das Remake so in etwa die ersten 4 Teile umfassen wird.
Bin ja echt gespannt,wie die das machen wollen und wie's wird...

JASON RULES !!!
joerch
Zitat:
Original von Mace Windu
Würde mich freuen wenn er auch in die deutschen Kinos kommt (was ich allerdings bezweifle).

Ich kann mir nur nichts unter der Story vorstellen. Soll der Film also vor Teil 2 spielen? Naja ich hoffe das Jason auch die Hauptrolle bleibt, und so weitermacht wie er aufgehört hat (in X und FvsJ fand ich den so genial großes Grinsen Durchsägen )

Ich konnte leider nicht vorher was zu dem Thema sagen (oder Gott-Sei-Dank? smile ), aber warum soll der NICHT im Kino laufen? FvJ, Jason X, Final Friday - die liefen doch auch alle im Kino...... Ugly-Grübel

Ich mag Freitag und ich mag Jason - aber was nervt, ist das die Kontinuität und der Zusammenhang der Serie inzwischen vollkommen weg ist.....

Aber ich werds mir wohl anschauen smile
Hulk
Zitat:
Original von joerch

... Ich mag Freitag und ich mag Jason - aber was nervt, ist das die Kontinuität und der Zusammenhang der Serie inzwischen vollkommen weg ist.....

Gerade gestern hab' ich mir zum Semester-Ende Teil III und VI angesehen. Wow, ich LIEBE diese Filmreihe, aber joerch hat schon recht: Hat man zwischen I und II noch einen continuierlichen Zusammenhang, so wird das mit den weiteren Teilen immer weniger.

Gerade deshalb könnte ein Neustart der Reihe für das "neue" Publikum ebenso wie für das "alte" eine gute Sache sein. Es wäre schön, wenn man mit dem Jason-Charakter mal ernsthaft umgehen würde und ihn vielschichtiger darstellen könnte als (wie in den Teilen 2 bis 10) tumben, mongoloiden Bösewicht. Klar, es ist eine typisch-amerikanische Symbolik, immer die Jugendlichen abzuschlachten, die gerade gevögelt haben. Mit der Zeit wurde das so wie ein Selbstläufer, über den keiner mehr so richtig nachgedacht hat: Kids machen "böse Sachen" wie *****-Rauchen, Rock hören oder Fi"""", dafür bringt Jason sie um.

Das ist zu simpel! Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE diese Filmreihe. Mit all ihren Flachheiten und Logikfehlern. Aber eine ernsthafte Interpretation wäre schon wünschenswert. Mir hat auch FvsJ gefallen, aber auch da waren die Drehbuchschreiber sehr inkonsequent und habe die Figuren handeln lassen, wie es ihnen - und dem Druck der beiden Fanlager - beliebt. Es wurde in den alten Filmen wie auch bei Herr der RINGE eine billige Symbolik eingeführt, die nicht nur falsch, sondern auch oberflächlich ignorant ist: gut=schön (die Elben bei HdR, die Tussi, die überlebt bei Friday) und häßlich=böse (die Orks bei HdR, der missgebildete Junge namens Jason bei Friday).

Ich würde mir wünschen, dass es in diesen Filmen keine so starke S/W-Malerei geben würde und man Jason am Ende sogar beweint:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

Wie in meinem vorigen Post sollte der Schmerz, den Jason durch die Hänseleien der anderen Kids (Monster! Mongo-Depp) und eventuell auch im Elternhaus (Du bist nicht mein Sohn, du Beule) erfahren hat, spürbar gemacht werden. Vielleicht noch unterstützt von den Fehlern der Muttter bei der Erziehung (á la Carrie - wo die Mutter auch bei ihrer Tochter jeden sexuellen Gedanken gnadenlos unterdrückt).

Oder was noch viel mehr seinen Hass gegen kopulierende Teenager erklären würde: Er, der kleine Mongo, wird von seiner Mom im Sommer in ein Camp geschickt. Dass die anderen Kids ihn nur quälen und auslachen, das hat die gute Frau nicht bedacht. Trotz aller Hänselei findet der kleine Jason ein Mädchen im Camp ganz süß. Die bemerkt es und heckt mit den anderen einen Plan aus: sie gibt sich - als einzige - mal mit ihm ab und spielt ihm vor, sich mit ihm am Steg zu treffen. Little Jason läuft pochenden Herzens zum Treffpunkt und er spürt zum ersten Mal im Leben so etwas wie Freude. Ein Mädchen akzeptiert ihn, so wie er ist - und sie, denkt er, verspottet ihn nicht wegen seines Wasserkopfes. Während er träumend auf die Kleine wartet, schleichen sich die anderen Kids von hinten an ihn heran, springen laut hervor und demütigen ihn, wo sie nur können: "Glaubst Du, die will was von'nem Mongo?" usw. Dabei wird er getreten und geschlagen, doch die Pein, die er bei dem Spott des einen Mädchens verspürt, ist tausend mal größer. Er schlägt um sich und fällt dabei ins Wasser, wo er ertrinkt.

Nun müsste man ein mystisches Element einführen, um Jason als die Schlachter-Maschine zurückkehren zu lassen, die wir alle kennen und lieben :-)) ! Man könnte eine King-Lösung finden:

...und sein Hass war so stark, dass ihn nicht einmal der Tod halten konnte ....

oder man bringt die Mutter ein, die ihn irgendwie reanimiert (Voodoo, Zaubersprüche, ...)

oder sein Körper treibt ab und er wird irgendwo weit ab von einem einsiedlerischen Menschenfeind-Hillbilly aus dem Wasser gefischt und unter Schlägen und weiteren Demütigungen großgezogen, bis er sich wieder erinnert und Rache will....

SPOILER ENDE

oder noch was anderes. Egal, man würde aber dadurch dem Charakter Jason Dimensionalität verleihen, die er vorher gar nicht hatte. Aus dem tumben Killer wird ein armes Opfer, was sich durch seine Taten (Kiddies abschlachten) nur zur Wehr setzt, weil er es anders gar nicht kann....

Das erste Opfer muss auf jeden Fall ein Eishockey-Fan sein Augenzwinkern
Spike1981
Das auf jeden Fall !! Augenzwinkern

Bin mal gespannt,was draus wird.
Bei TCM hat's ja wie gesagt auch ganz gut funktioniert,Michael Bay wird's hoffentlich vernünftig machen.
Tremors666
Da hab ich schon vertrauen!
Freu mich auf den Film!
Nur ob er wirklich so kompackt wird und die ersten 4 Filme beinhaltet, da zweifele ich noch dran!
Hulk
Naja, das mit dem "beinhaltet die ersten 4 Filme" sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Es wird wohl eher der Entwicklungsstand sein, den Jason im 4. Teil erreicht hat: Sein tragischer Tod (im ersten als Rückblende erzählt) und sein konsequentes Teenager-Abschlachten (aus Gründen, die hoffentlich im Film näher beleuchtet werden), die optische Erscheinung, wie wir Jason ab dem III. kennen (riesen Typ, sehr kräftig gebaut, Eishockey-Maske, Lieblings-Machete).

Es wird wohl zwei Zeitebenen geben: Klein Jason von der schrecklichen Kindheit zu seinem "Tod" und Big Jason als unser aller geliebter "ich zerhacke alles, was mir vor die Machete kommt" Killer. Vielleicht nacheinander erzählt, vielleicht auch als Parallel-Handlung. Abwarten und Machete schleifen Augenzwinkern
Dr. Loomis
Ich habe neue Gerüchte gehört das der kommende Freitag der 13 noch immer geplannt ist! Freude Freude Auf blairwitch.de. steht dazu folgendes:
Zitat:
Zitat:
Nun meldet Bloody-Disgusting.com allerdings, dass ein neuer Freitag der 13. Film für das nächste Jahr geplant sei. Wenn man einem B-D Leser glauben schenken darf, dann bereits im Sommer

Und dieser Leser hat folgendes gesagt:
Zitat::
Zitat:
Beim Besuch des Texas Chainsaw Massacre: The Beginning Panel, habe ich mit Andrew Form gesprochen, einer der Produzenten, der den neuen Freitag der 13. Film produzieren wird. Er sagte, dass sie das Remake im Juli 2007 in die amerikansichen Kinos bringen möchten. Ausserdem hat er erwähnt, dass es ein R-Rated (FSK 1cool Film wird und kein PG-13 (FSK 16)."

Hier ist die Quelle:
"http://www.blairwitch.de/index.php?seitenid=14&newsid=1845
Ray
Wie auch immer der Film werden wird - ICH BIN DABEI!!!