Disturbia

nevermind
hey also ich hab den trailer vor zwei wochen das ersta mal gesehn und seither bin ich wie verrückt auf der suche nach dem lied was da am anfang kommt googlen hat alles nix gebracht.
hier mal so en kleiner teil von dem was ich verstanden hab (oder zumindest glaube dass ich es verstanden habe)

and Kale are making out at her party

bzw noch besser hier der link zu youtube: http://www.youtube.com/watch?v=8zXb--L0UYc
elzar
@ nevermind

Hast du schon mal nach den Soundtrack zu Disturbia geguckt? Vielleicht ist er ja dort zum reinhören dabei.

Willkommen im Forum Augenzwinkern
nevermind
danke fröhlich
ja hab ich aba das lied ist unauffindbar :'(
Herbert West
wie wäre es wenn du das ganze einfach mal im richtigen thread versuchst.

Hier kann dir vllt jemand helfen
nevermind
hehe oke danke, ich hab nich gewusst dass es hier en extra thread gibt :-[
svenjacobs1
Disturbia habe ich letzte Woche auf dem diesjährigem Fantasy FilmFest gesehen. Meiner Meinung nach ein guter Film, viel mehr aber leider nicht. Er hat zwar seine spannenden Momente, aber bis die erst einmal kommen, vergeht ein wenig Zeit. Dennoch kann der Film die ganze Zeit über unterhalten, obwohl ich etwas anderes erwartet habe.

Der Trailer hat mir damals sehr gut gefallen und ich habe mich richtig auf den Film gefreut, zumal er mit guten bis sehr guten Kritiken nur so überschüttet wurde. Ich habe einen spannenden Psychothriller erwartet, den habe ich auch bekommen, zumindest in der zweiten Hälfte. Vorher ist Disturbia eine Art Teeniefilm mit viel Witz und etwas Dramatik. Der Unterhaltungswert liegt aber auch in der ersten Hälfte sehr hoch, bevor die spannende zweite Hälfte beginnt.

Die Anfangsszene von Disturbia ist eine der gelungensten Einstiegsszenen, die ich je gesehen habe. Ich habe in den ersten fünf Minuten mit offenem Mund dagesessen und wusste kaum was ich sagen sollte. Einen solchen Anfang hatte ich nicht erwartet und es kam alles sehr überraschend. Klasse gemacht, eine sehr gute Szene die mich mitgerissen hat.

Nach dem Tod von seinem Vater gerät Kales (Shia LaBeouf) Leben aus den Fugen. Lange Zeit nach dem Unfalltod seines Vaters hat er diesen immer noch nicht verkraftet und reagiert aggressiv, wenn jemand das Thema anspricht. Dies führt auch dazu, dass er mit seinem Lehrer aneinander gerät. Es kommt schließlich dazu, dass Kale vom Gericht eine Fußfessel bekommt, die er tragen muss: Bewachter Hausarrest. Er darf sich nicht weiter als ein paar Meter von seinem Haus entfernen, sonst steht die Polizei vor der Tür. Da seine Mutter (Carrie-Anne Moss) von ihrem Sohn enttäuscht ist werden alle Konsolen, Internet etc. abgemeldet, was für Kale ein trostloses Dasein bedeutet. Schließlich entdeckt er ein Fernglas, mit dem er seine Nachbarn ausgiebig studiert. Besonders an Ashley (Sarah Roemer) findet er gefallen und beobachtet sie, bis sie dies eines Tages bemerkt. Gemeinsam mit ihr und seinem Kumpel Ronnie (Aaron Yoo) beschatten sie die Nachbarschaft, als hätten sie nichts anderes zu tun. Doch eines Tages kommt in Kale der Verdacht auf, sein Nachbar Mr. Turner (David Morse) könnte an dem Verschwinden einiger Frauen schuld sein. Da macht es die Sache nicht leichter, dass Turner eines Tages einen Sack verstaut, Blut an den Fenstern klebt und er sich mit seiner Mutter anfreundet. Aber Kale hat keine Beweise und kann auch nichts anrichten, da er die Fußfessel trägt. Da müssen wohl seine Freunde ran.

Meiner Meinung nach baut der Film echt gut auf die gelungene Anfangssequenz auf. Der Unfalltod seines Vaters hat Kale schwer getroffen und auch nach langer Zeit verkraftet er diesen nicht. Dies ist der Grund, weshalb er so ist, wie er ist, und das kommt sehr schön rüber. Leider geht das nach knapp dem ersten Viertel etwas verloren, denn ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich der Film fast schon zu einer Teeniekomödie. Es gibt sehr viel Witz, ich hatte sehr viel Spaß beim schauen, wenn Kale seine Nachbarn beobachtet und einige Eigenarten in seiner Nachbarschaft feststellt. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht, aber so wie die erste Hälfte verlief hat sie mir sehr viel Spaß bereitet.

Schließlich merkt Kale, dass etwas mit Mr. Turner nicht stimmt. Und dies bringt einiges mit sich. Kale scheint schon fast Paranoia zu haben, er fühlt sich bedroht, gleichzeitig ist er neugierig. Auf der anderen Seite scheint ihn niemand zu glauben, was viele Konflikte bedeutet. Das alles ist sehr interessant und spannend anzusehen, aber das Hauptaugenmerk liegt schließlich auf den letzten vierzig Minuten des Films, die im großen und ganzen sehr positiv und spannend ausgefallen sind.

Egal was gezeigt wird... Es ist vollkommen unterhaltend. Dazu beitragen können auch die sehr überzeugenden, charmant wirkenden und sympathischen Schauspieler. Carrie-Anne Moss spielt ihre Rolle sehr überzeugend, aber leider hatte sie nicht all zu viel Spielzeit. Ihr Charakter hat mir irgendwie leid getan: Ein toter Ehemann, einen Sohn, der wegen einer Anzeige und Fußfessel das Haus nicht verlassen darf. Ich stelle mir das schlimm vor, und genau so hat Moss es auch dargestellt.

David Morse spielt den Bösewicht Mr. Turner. Auf ihn habe ich mich besonders gefreut und ich habe eine gewisse Leistung von ihm erwartet. Die habe ich zwar bekommen, aber dennoch habe ich mir diesen Charakter nach dem Trailer etwas mysteriöser, geheimnisvoller und düsterer vorgestellt. Aber da kann Morse nichts für, so steht es im Drehbuch. Abgesehen von dieser Tatsache aber ein sehr interessanter Charakter, der sehr gut dargestellt wurde.

Nun zu zwei der drei wichtigen Jungschauspielern: Aaron Yoo und Sarah Roemer. Aaron Yoo spielt Kales Freund Ronnie. Von ihm habe ich zuvor noch nichts gehört, aber in Disturbia konnte er mich überzeugen. Er spielt zwar eine etwas kleinere Rolle, die aber mit sehr viel Witz und Charme. Er fällt nicht unbedingt heraus, sticht auch nicht besonders hervor, aber ich fand seine Darstellung ganz und gar nicht schlecht. Und dann haben wir da Sarah Roemer. Sie spielt Ashley. Sie wird von der beobachteten Person zur Beobachterin, hat aber auch im Laufe des Films ein paar Probleme, spielt ihre Rolle aber auch vollkommen überzeugend. Auch sie kenne ich nicht wirklich, habe sie nur in "The Grudge 2" gesehen, in dem sie mir aber leider kaum oder eher gesagt gar nicht aufgefallen ist. Sie werde ich aber im Auge behalten.

Schließlich das Aushängeschild des Films: Shia LaBeouf. Egal ob die dramatischen Szenen oder die witzigen: Er spielt seine Rolle sehr überzeugend und ich freue mich mehr von ihm zu sehen, denn er spielt seine Rollen immer sehr sympathisch.

Die Story ist zwar nicht die Neuste, aber das kann man sich von vornherein denken. Eine Person sieht einen Mord durch ein Fernglas und ist an der Wohnung oder am Haus gebunden... Das hatten wir schon des öfteren, das bekannteste Beispiel ist wohl "Das Fenster zum Hof"... Diese Geschichte wird oft thematisiert, zum Beispiel auch in einer Folge der erfolgreichen Serie "Die Simpsons", aber das ist eine andere Sache. Für mich war ausschlaggebend, dass mir der Film gefallen wurde, dass er etwas neues zu bietet hat und trotz seiner schon oft verwendeten Thematik unterhalten kann. Und das kann er vollkommen! Auch etwas neues hat er zu bieten, denn es war sehr interessant, einen Mix zwischen Teeniefilm mit viel Witz und ernsten Psychothriller zu sehen. Das macht Disturbia aus und verleiht ihm einen gewissen Charme, was wohl auch die guten Kritiken hervorbrachte.

Und auch noch ein paar Kleinigkeiten: Es gab einige sehr gut gelungene Kameraeinstellungen, besonders am Anfang und zum Ende hin. Aber auch mittendrin gab es ein paar Szenen, wie zum Beispiel die mit den Kameras, die sehr real wirkten. Das schien extra so gemacht zu sein, um den Zuschauer ein wenig in die Lage versetzten zu wollen. Meiner Meinung nach ist das gut gelungen und war interessant anzusehen. Zum Score: Im Film fand ich ihn nicht schlecht, aber im Nachhinein ist da wenig hängen geblieben.

Fazit:

Insgesamt ein Film, der mir von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gemacht hat. Er ist witzig, in der zweiten Hälfte sehr spannend und hat gute Schauspieler. Leider hatte ich bezüglich der ersten Hälfte etwas anderes erwartet, was aber nicht sonderlich schlimm war, denn der Unterhaltungswert war den ganzen Film über sehr hoch.

7,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
MissJolie
Beim Youtube Video hat doch jemand dabei geschrieben, welches Lied das sein könnte:

The song is called 'Shattered' by Riptide Music (not a band, but a company) .

Und wenn due die Musik im Kinotrailer meinst, da wo Shia die Fussfessel bekommt und im Garten rumspaziert, der Song heit "BLACKOUT" von "Swollen Members".

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter fröhlich
Data
Hab von dem Film vor kurzem das erste mal gehört und war anfangs auch recht interessiert ... bis ich mir die Inhaltsbeschreibung durchgelesen habe, die auf beunruhigende Weise an Hitchcocks "Rear Window" erinnert hat - schlimmer noch: Der Abschnitt "... dass sein Nachbar wahllos Frauen in seiner Wohnung umbringt" hat mich schon an die heutzutage sehr beliebte Umschreibung "Neuinterpretation" denken lassen, in der das Storygrundgerüst dasselbe ist - nur natürlich mehr von allem, um es den Sehgewohnheiten der MTV-Gucker anzupassen.

Ich war beruhigt, zu lesen, dass das nicht nur mir aufgefallen ist (viele haben es hier im Thread schon selber erwähnt) und daher überlege ich mir derzeit noch, ob ich dafür Geld für die Kinokarte hinlege, denn letztlich erahne ich jetzt schon, dass ich mich danach doch nur aufrege. Aber so wie ich mich kenne, werde werde ich diese Woche dann doch noch reingehen - rein der Neugierde halber, was da fabriziert wurde. Allgemein aber können mich diese neuartigen Teenie-Schlitzer nicht vom Hocker hauen.
MacReady
Dank 'Universal Pictures' haben wir 3 Videointerviews mit den Hauptdarstellern Shia LaBeouf, David Morse und Sarah Roemer.

zur News
True Tyler
Komme gerade aus dem Kino geschockt ... habe selten einen randvollen Saal so still und angespannt erlebt wie heute. ^^ Wer hier Popcorn gekauft hat, musste seine Tüte wohl oder übel unberührt mit nach Hause nehmen. Augenzwinkern Aber ohne Witz: Der Film fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Aber Achtung! Dies ist nicht so zu verstehen als steige er sofort voll ins Geschehen ein, denn bis es soweit ist, dauert es eine ganze Weile. Trotzdem kein Grund zur Besorgnis, denn Langeweile kommt wirklich nicht auf! Grins Viele (gute!!!) Gags, richtig überzeugende Schauspieler (allen voran natürlich Shia LaBeouf, bei dem ich mir echt vorstellen könnte, dass er ein richtig Großer wird, wenn er so weitermacht wie bisher ^^ und die total süße Sarah Roemer), eine schöne Liebes- und eine gelungene Vorgeschichte tun ihr bestes um jeden Funken Langeweile im Keim zu ersticken. Folglich hat mich die erste Hälfte des Films vollkommen überzeugt und überraschenderweise hatte ich nie einen Gedanken ala´ "Wann gehts jetzt endlich richtig zur Sache?!".

Der zweite Abschnitt hat ein sehr hohes Maß an Spannung hervorgebracht, was auch die letzten Popcorntütenraschler zur Ruhe brachte. Die Digicam-Einstellungen waren genauso fesselnd, wie Nervenzerreibend. Um keine Spoiler benutzen zu müssen gehe ich jetzt nicht mehr genauer auf den weiteren Handlungsverlauf ein aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Für mich ist Disturbia der spannendste Film, den ich bisher im Kino erleben durfte. fröhlich

Ich weiss nicht ob es wirklich eine Rolle gespielt hat aber die Tatsache, dass wir in der dritten Reihe saßen und somit die große Leinwand zum greifen nahe hatten, ließ uns noch mehr in den Film eintauchen (glaube ich zumindest). Für mich war die Position jedenfalls optimal. Gute Arbeit

Insgesamt ein sehr starker Film, der viel von den genialen Schauspielern und nicht zu vergessen auch von den durchaus gelungenen Dialogen profitiert. Zwar nehmen diese keine besonders vordergründige Position ein aber im Nachhinein ist mir schon aufgefallen, dass sie perfekt auf die Charaktere zugeschnitten waren.

Spannende 8,5 von 10 Heckenscheren (mit Tendenz zur 9) Hammer

P.S.: Anbeten
Anbeten Augenzwinkern
Pascale
So, ich habe den Film nun auch endlich gesehen.. habe schließlich seit März drauf gewartet! Damals sah ich den Trailer im Kino und dachte nur "Wow, den will ich sehen"! Alleine die Tatsache, dass es um Jugendliche geht, fesselte mich über ein halbes Jahr an den Streifen!

Handlung, in meiner Sicht

In der ersten Hälfte erfährt man mehr über Kale und dem Grund, warum er eine Fußfessel tragen muss. Auch einige witzige Szenen, sowie Gags bringen einen nicht zum einschlafen oder nachdenken, wie "Wann kommt der Mörder" oder "Warum erschrecke ich mich nicht?"! Am Ende der ersten Hälfte kommen ein paar Wendungen, die einem zum zweifeln veranlassen..

Schließlich kommen die drei Freunde doch auf ne' heiße Spur, bzw. beobachten den "lieben" Nachbarn weiterhin! Schnell geht es dann schon zur Sache und ein Schreck Moment jagd den nächsten.

Meinung

Meiner Meinung nach, ist es ein typischer, aber guter Film für alle "Teen- Thriller/Horrorfilm"- Fans, ala "Unbekannter Anrufer" oder "Sream". Hätte es in "O.C. California" mal eine Horror-Folge gegeben, wäre sie wahrscheinlich so ausgefallen! Die Schauspieler passen perfekt in die Rollen.. die Gegend ist perfekt, bloß der "Bösewicht" sieht meiner Meinung nach, zu brav aus! Kennt jemand den von "Unbekannter Anrufer"? Der hatte mich schon eher geschockt!

Fazit

Ein frischer und cooler Teen- Thriller, der mit normaler Spannung überzeugt. Richtig punkten, kann er aber nur durch die tollen Jungschauspieler! Mal wieder ein Film, der auch ohne "Zerhacken", "Köpfen" "Durchsägen" ala "Saw 6" und "Hostel 3" funktioniert!

Ich gebe dem Film trotzdem "nur" 9 von 10 Punkten, weil die Macher noch mehr hätten machen können..
john187
hab in vor paar wochen auf englisch gesehen und muss sagen das er mir nicht sonderlich gefallen hat und eher ein 0815 film war....mich hat der film nicht fesseln können

deshalb 4/10 beinschellen
Derek21
Zitat:
Original von john187
hab in vor paar wochen auf englisch gesehen und muss sagen das er mir nicht sonderlich gefallen hat und eher ein 0815 film war....mich hat der film nicht fesseln können

deshalb 4/10 beinschellen

die erste wertung mit der ich einverstanden bin was Disturbia angeht... Gute Arbeit
Milan
Ich muss noch bis Oktober warten bis er bei uns startet, mittlerweile (nach dem ich wieder einiges an Material von "Disturbia" angesehen habe) habe ich Interesse am Film, die Kritiken sind auch ueberzeugend.
Herbert West
mir hat der film auch sehr gu gefallen, zwar ist er sehr vorrausschaubar aber die spannung stimmt trotzdem meiner meinung nach. mir hat die geschichte mit der fußfessel ganz gut gefallen.

gebe dem film 7,5/10 Punkten
aber wieder nur unter dem gesichtspunkt das man nicht allzuviel beim film denken sollte und sich einfach mit der häufig verfilmten story nicht abschrecken lassen sollte.
Derek21
Zitat:
Original von Herbert West

gebe dem film 7,5/10 Punkten
aber wieder nur unter dem gesichtspunkt das man nicht allzuviel beim film denken sollte und sich einfach mit der häufig verfilmten story nicht abschrecken lassen sollte.

aber genau DAS kann ich einfach nicht.... ich liebe das fenster zum Hof... das Remake mit Christopher Reeve wohlbemerkt....

selbst die Simpsons Folge wo Bart glaubt Flanders hätte seine Frau getötet war spannender als Disturbia Gute Arbeit
Sion
HAb den jetzt auch gesehen , und muss sagen HAMMER FILM Gute Arbeit Am anfang denkte man sich "Oh bitte, nicht schon wieder so ein blöder teenie film" das kam einen vor wie ne schlechte kopie von american pie, doch dann gehts ab, da hälts einen vor spannung kaum noch auf den sesseln, ich wollte am liebsten raus gehen, so spannend war das. Für mich persönlich der beste thriller seit langem Gute Arbeit

8/10
Herbert West
@derek21:

Überarbeite deinen Post bitte sofort, füge 2-3 zeilen text dazu, beschreib uns deine meinung, wiederhole dich nicht dauernd ABER kommentiere kritiken nicht mit einem Smilie
Augen rollen
shirley
Ach schade eigentlich, hatte mich auf den Film gefreut, aber fand ihn gar nicht so gut. Dank ellenlanger Werbung im Cinestar (ich hasse es) war ich schon vorher etwas müde und musste leider auch bis über die Hälfte des Filmes auf eine Spannung warten. Aber die Schauspieler waren zum Glück gut und ab heute hab ich auch nen neuen Klingelton Augenzwinkern
DarkFine
So
hab den Film nun auch gesehen...
Ich muss sagen Toller Film....ich find der hat alles zubieten....Spass,Spannung nur keine Schokolade ne im ernst...Tolle Schauspieler.Also ich hab zwar einen guten Film erwartet aber nicht das er mir so gut gefällt.Am anfang dachte ich nochSPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
mensch das dauert aber bis es Spannend wird aber dann kam der Film langsam in fahrt
SPOILER ENDE
Am besten fand ich immer noch den SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Freund
SPOILER ENDE von dem Jungen mit der Beinfessel Grins

Alles in allen

9 von 10 Fehrnglässern