Filme von Hayao Miyazaki

MarcAurel
Hi

Welche Filme von Hayao Miyazaki kennt ihr und wie findet ihr sie?
Ich stell diese Frage, weil ich nur ein paar seiner Werke kenne und gern über die anderen etwas erfahren möchte.
Bitte den englischen Titel verwenden.

Ich kenne:

Nausicaä of the Valley of the Wind (jetzt weiß ich wovon die Welt in SuperMetroid inspiriert wurde; guter aber für mich nicht sehr guter Film)

Howls Moving Castle (großartig die Stimme von Howl: Christian Bale; auch ein Film fürs Herz; je öfter ich ihn mir anschau, desto besser gefällt er mir)

Princess Mononoke (Sehr guter Film der für mich gegen Ende hin zuerst etwas langwierig war, jetzt aber doch immer mehr im Gedächtnis bleibt)

Spirited Away (Neben Howls Castle für mich das Lieblingswerk von Miyazaki; einfach soviel Liebe zum Detail, die unterschiedlichen Charaktere, das Ende!, ... ein Meisterwerk)

so, das wars leider schon...
hoffe ich bekomm auch von euch a paar meinungen
mfg, MarcAurel
Kaze-chan
Hmm Hayao Miyazaki und sein berühmtberüchtigtes Studio Ghibli haben, grob zusammengefasst, nur Meisterwerke produziert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für mich ist jeder Film aus diesem Studio eine Perle für die Animationswelt.

Da wären zum einen:

"Laputa - Castle in the Sky" (Die Animationen lassen jeden Disney-Film der per hand gezeichnet wurde alt aussehen. Was zu der Zeit hier an Aufwand betrieben wurde is der helle Wahnsinn. Die Optik und die zeichnungen sind einfach nur umwerfend, eben so die Story und die Charakterausarbeitung. Die Luftpiraten sind einfach nur göttlich)

"Die letzten Glühwürmchen" (Ein Anti-Kriegsfilm der anderen Art, stammt zwar nicht direkt von Miyazaki-san, aber bewegend ist der Film dennoch. Wenn man den Film zum ersten mal gesehen hat, kann es durchaus sein, dass da bei einem anfangen die Tränen zu fließen)

"My Neighbor Totoro" (Jaa! Der Film gehört in jede gute Filmsammlung. Ein Film für klein und groß mit jeder Menge schönem Gags ^^. Anm.:Totoro is übrigens das Maskottchen Ghiblis)

"Kikis kleiner Lieferservice" (Der Film is ebenso wie Totoro ein Familienfilm. Schön animiert, kurzweilig. In jeder Ghibli-Sammlung zu finden... *räusper*)

"Only Yesterday" (Oh ja... das war doll. Kein Funken Gewalt. Nur Melancholie und Erinnerungen an die Kindheit + einer Liebeserklärung an das Landleben. In jedem Fall ein guter Film.)

"Porco Rosso" (Um es einfach auszudrücken: Ein Schwein das kurz vorm zweiten Weltkrieg sich seiner Haut erwehrt. Der Fim ist Miyazakis "eigener" Film. Bedeutet, dass er hier seiner Liebe für alte Flugzeuge freien Lauf lassen konnte. Ein Prachtstück.)

"The Ocean Waves" (Tja... es geht um die große Liebe + Schattenseiten. Ein eher ruhiger Film wie "Only Yesterday", aber dennoch gut)

"Pom Poko" (Dachse die sich gegen die Menschen wehren. Lustich und mit einer Prise Tierschutzunterstützung)

"Whisper of the Heart" (Worum gehts? Das die erste Liebe doch die Liebe für die Ewigkeit sein kann... ^^. Schön gezeichnet, ruhige Atmosphäre. in Film für kalte Tage.)

"My Neighbors the Yamadas" (Ich sag mal so: Schräg, einfach nur schräg. Sowohl zeichenstil, als auch der Humor. Aber köstlich)

"The Cat Returns" (Joah, in dem Film nimmt die Katzenskulptur "baron" die in dem Film "Whisper of the Heart" gezeigt wird, die Hauptrolle ein, indem er ein Schulmädchen aus dem Königreich der katzen rettet. Solide gezeichnet, guter Film)

Joah ich hoffe dir konnte geholfen werden. Kikis kleiner Lieferservice is übrigens erst kürzlich in Deutschland erschienen. Was dieses Jahr noch folgen wird ist hier aufgelistet http://www.ufaanime.de/dvd/katalog.html. Die letzten Glühwürmchen is über das Label Anime House erhältlich. Und zur Not schafft Amazon immer Abhilfe ^^"

MfG