Wolfen

burtons
Wolfen
( USA 1981 )

Genre: Horror
Regie: Michael Wadleigh
Drehbuch: David Eyre nach dem Roman von Whitley Strieber
Lauflänge: 115min

Cast:

Albert Finney
Edward James Olmos
Tom Noonan
Gregory Hines
Diane Venora

Plot:

Mord ist in der Metrople New York nichts Ungewöhnliches, aber dieses Mal scheint ein grausamer Serientäter unterwegs zu sein. Als immer mehr bestialisch zugerichtete Opfer aufgefunden werden, ruft dies Polizist Detective Wilson auf den Plan, der bald eine schier unglaubliche Spur verfolgt: Mutierte Wölfe scheinen hier am Werk zu sein...

Ein faszinierender Öko-Horror-Thriller, der durch seine originelle Idee überzeugt, sozialkritische Aspekte mit Stilmittels des Horrorgenres zu verbinden. Überragend: die Farb- und Kameraeffekte von Gerry Fisher, der für die brillanten Steadycam-Fahrten einen Spezialisten einstellte. Regisseur Michael Wadleigh wurde vor allem mit seiner Dokumentation über das Woodstock-Festival berühmt.
Samo
Auch wieder so ein Film den ich vor sehr langer Zeit gesehen habe.
Gefiel mir aber recht gut, wenn ich mich richtig erinnere!

Schön, daß hier solche Klassiker wieder in Erinnerung gerufen werden.
Muss ich mir unbedingt nochmal besorgen! fröhlich
kinski
Noch so ein geiler Film den ich mir unbedingt mal wieder anschauen muss. Die Verbindung von Horror und Öko-Anspruch mag auf den ersten Blick vielleicht komisch anmuten, doch der erhobene Zeigefinger kommt hier mehr mittels der Hardcore-Variante. Spannung pur, geile Kamerafahrten, ein paar heftigere Szenen ... WOLFEN ist ziemlich einzigartig im Horror-Genre.
Außerdem wurde Albert Finney hier völlig gegen den Strich besetzt. Auch das erscheint zunächst ziemlich suspekt, funktioniert jedoch einwandfrei. Und wer den Ex-Chef von Crockett & Tubbs (Miami Vice) - Edward James Olmos - schon immer mal "schwanzwedelnd" auf dem Bildschirm erleben wollte, ist hier richtig aufgehoben. Augenzwinkern
Wird mal langsam Zeit für ne richtig schicke DVD-VÖ von WOLFEN. Hab erst im vergangenen Jahr ein kleines Vermögen für die alte Taurus-Video-Ausgabe bezahlt.
joerch
Den Film hab ich auch ewig nicht mehr gesehen - und in der Vergangenheit niemals in einem Stück.....Eigentlich schade, so hab ich den nur Portionsweise bekommen....

Was ich damals super fand, waren die für die Zeit revolutionären "Wärmebildaufnahmen" (weiß nicht wie ichs sonst umschreiben soll) und ich kann mich noch an eine Szene erinnern bei der 2 Personen ein Gespräch ganz oben auf den Pfeilern einer Hängebrücke führen smile Da ich Höhenangst habe und mir sogar bei gut gemachten Höhenaufnahmen die Beine kribbeln fand ich die Szene voll genial smile
burtons
Dieser Film ist wahnsinnig unterschätzt meiner Meinung, denn der ist wirklich spannend und hat eine extreme Atmosphäre. Hatte ihn ebenfalls nur vor Jahren im Fernsehen spätabends gesehen und danach nie wieder. Heutzutage kommt man sehr schwer an ihn heran, da er selbst auf VHS nicht so weit verbreitet war. Hoffe mal das er irgendwann mal eine vernünftige DVD-Fassung bekommt, denn verdient hat er es allemal.
kinski
Zitat:
Original von joerch
... und ich kann mich noch an eine Szene erinnern bei der 2 Personen ein Gespräch ganz oben auf den Pfeilern einer Hängebrücke führen smile Da ich Höhenangst habe und mir sogar bei gut gemachten Höhenaufnahmen die Beine kribbeln fand ich die Szene voll genial smile

Das waren Albert Finney und besagter Edward James "Miami Vice" Olmos, der in WOLFEN einen ziemlich abgedrehten indianischen Typen spielt, der sich angeblich in jedes Tier seiner Wahl verwandeln kann ... SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
und deswegen auch verdächtigt wird, die Morde begangen zu haben.
SPOILER ENDE Oh je, ich glaub ich kann den Film immer noch auswendig ! Freaky
kinski
Hab mir den Film vergangene Nacht mal wieder angeschaut. Immer wieder ein Erlebnis. fröhlich

Irgendwie ein Film den man mit keinem anderen vergleichen kann. Ein völlig untypischer Tierhorrorfilm mit sozialkritischem Hintergrund, starker Besetzung, ungewohnten Kamerafahrten, Farbfilter (siehe Bild unten) und atmosphärischer Location (South Bronx).

Zudem einige deftige, wenn auch teilweise nur angedeutete „Splatter“-Einlagen (trotzdem ist das alte Marketing-Video FSK 16). Herausragend auch die Musik von James Horner, der den perfekten Soundtrack zu dieser Gruselmär geschaffen hat. Einer der ungewöhnlichsten und intelligentesten Horrorfilme überhaupt.

10 / 10 Jagdrevieren

Lenny
Ich fand das Ende ehrlich gesagt ziemlich dämlich SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
hatte ich mich doch auf einen schönen Horrofilm gefreut :-/
SPOILER ENDE
kinski
Zitat:
Original von Lenny
Ich fand das Ende ehrlich gesagt ziemlich dämlich SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
hatte ich mich doch auf einen schönen Horrofilm gefreut :-/
SPOILER ENDE

Dann dürfest Du nicht so ganz verstanden haben worum es in diesem Film eigentlich geht ! Shrug
Rasierklingenesser
Netter Tierhorrofilm mit einer meiner Lieblingstieregroßes Grinsen em Wolf.Auch wieder ein Film der mehr auf Schockmomente als auf Blut setzt.Aber es passt.SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Sehr unheimlich wenn die Wölfe im Dunkeln umherstreifen und sich ihre Opfer suchen.Dabei wird der Wolf nicht als Bestie hingestellt.Im gegenteil die Bestie ist hier der Mensch.
SPOILER ENDEDer Film hat also auch eine Botschaft.Ein Film den ich mir immer wieder gerne ansehe.Bereuen tut man es nicht
mr.joshua
Von der Atmo ,Soundtrack und visueller gestaltung her ganz cool.
und ein paar nette Schockmomente hat der Film auch.