Sengoku Jieitai 1549 (Japan 2005)

Morty
Sengoku Jieitai 1549

Daten zum Film:

Genre:-----------------> Action/Fantasy

Originaltitel:------------> Sengoku Self Defense Force 1549

Internationaler Titel:--------------> Sengoku Jieitai 1549 (G.I. Samurai)

Alternativtitel:---------------> Samurai Commando: Mission 1549

Herstellungsland:-------------> Japan

Erscheinungsjahr:------------> 2005

Regie:-------------------> Masaaki Tezuka

Kinostart Japan:-------------> Sommer 2005

Freigabe Japan:--------------> unbekannt

Link zur IMDb:------------------> http://german.imdb.com/title/tt0453396/

Daten zur DVD:

Label:--------------> Kadokawa Entertainment

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 2

Laufzeit:---------------> ca. 119 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 1,85:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat:-------------> Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel:------------> Japanisch

Extras:------------------> Extra Story, Virtual Game, Making Of, Visual Effects, Interviews, Trailer u.v.m.

Special Features:--------------> keine

Erscheinungsdatum:----------------> 22.12.2005 in Japan

Preis:--------------------> 3800 Yen (=> hierzulande ca. 45 €)

Ebenfalls erschienen als 3 Disc Box Set!

Kurzkommentar

Herr Tezuka, was war denn das? Der Film ist nahezu grauenhaft. Zumindest hatte ich etwas ganz anderes erwartet, als das, was uns dieser Film letztendlich bietet. Und mit 13 Millionen im Sack wäre wirklich 10x mehr drin gewesen, liebe Leute! Weiterhin war es ja der Film zum 60. Kadokawa-Jahrestag, so wurde er auf jeden Fall angepriesen.

Ok, zu den Fakten. Der Film fängt gleich zu Beginn an zu fetzen, sodass zu dem Zeitpunkt alles noch ziemlich in der Waagschale lag. Diese erste Sequenz zeigte leider nur den vorigen Time Slip, und nicht den, den der Hauptfilm beinhaltet. Dann passiert lange lange nichts, bis auf die Charaktereinführungen und den eben angesprochenen, zweiten Time Slip. Selbst im Jahr 1549 angekommen, gibt es Action nur vereinzelt. Nur gegen Ende fliegen richtig die Fetzen, wenn teilweise auch etwas halbherzig. In der Beziehung liegt das Original KLAR vorne!

Neben der fehlenden Action ist vor allem der sehr dürftige Soundtrack ein dicker Minuspunkt in der Bewertung des Films. Ich hätte mir eine dynamische, druckvolle und energiegeladene Untermalung gewünscht, davon ist aber keine Spur. Stattdessen bekommen wir liebvolles Geleier geboten, die die ohnehin schon nicht zahlreichen Actionsequenzen keineswegs anheizen. Wenn es mal dazu kommt, sind die CGI-Effekte katastrophal. Im Jahr 2005 und mit diesem Budget handelt es sich dabei nichtmal um das Mindeste. Da sind die CGIs in allen neuen "Ultraman"- Filmen besser.

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas, denn immerhin zeichnete sich Katsuro Onoue für die Special Effects verantwortlich, welcher schon an "Sakuya" mitarbeitete und komplett für "Onmyoji 2" zuständig war. Wer Letzteren gesehen hat weiß, dass er geniale Effekte produzieren kann. Von daher völlig unverständlich, warum er hier solche Gurken abliefert.

Zum Glück sind die Visual Effects auf einem höheren Level, z.B. während des Time Slips eher beeindruckend. Nun, der Film ist nicht nur grauenhaft, im Gegenteil. Hervorzuheben sind die sehr gelungenen und teilweise großen Sets, ebenso wie sämtliche Samurai-Kostüme und Aufmachung. Desweiteren wurde der Film in einer malerischen Umgebung gedreht, was der Fotografie einen ganz eigenen Touch verleiht. Die Darsteller sind natürlich allesamt top. Schon wieder begegnete mir Kazuki Kitamura, sowie der Darsteller, der den Co-Anführer der Aliens in "Godzilla: Final Wars" spielte. Der geistert auch wirklich in fast jedem neuen Blockbuster herum ("Lorelei" z.B.), hat aber auch wirklich eine geniale Stimme.

Tja, was soll ich noch sagen? Ich bin maßlos enttäuscht. Was sich Tezuka, der Regisseur des exzellenten "Godzilla: Tokyo SOS" dabei gedacht hat, würde ich gerne mal wissen. Hoffentlich macht das Takashi Miike's "The Great Yokai War" wett, der ebenfalls von Kadokawa produziert wurde. Wenn auch das nicht hilft, verlange ich endlich mal ein 20 Millionen-Remake des 1966 erschienenen Fantasyfilm's "Daimajin", der schon letztes Jahr angekündigt wurde. Man kann nur hoffen.

Übrigens ist die Japan-DVD von "Sengoku Jieitai 1549" allererste Sahne. Bild und Ton sind marvelous! Absolute Referenz! Vor allem die Soundeffekte hauen derbe rein, und dabei handelt es sich nichtmal um DTS, sondern "stinknormales" Dolby Digital 5.1. Die Bonus Disc ist zahlreich gefüllt, insgesamt gibt es über 2 1/2 Stunden Extras zu bestaunen. Demnächst müsste der Film zumindest in den USA erscheinen, denn laut kami gingen die Auslandsrechte ratzfatz weg.

Selbstverständlich werde ich mir diese verständliche Version auch besorgen, eventuell wird der Film so etwas besser, was ich nicht ausschliesse. Dann wird der Film sicherlich empfehlenswert sein. Bin gespannt, was Linx zu dem Film sagt, denn er hat die DVD gestern schon bekommen.

----------------------------------

Ich habe mich spontan entschlossen, für diesen Film einen eigenen Thread zu eröffnen, da mein Eindruck lang genug für einen ausführlichereren Kurzkommentar war. Wer ein wenig Bildmaterial des Films in Form des Trailers sehen möchte, kann dies nun tun:

Sengoku Jieitai 1549 Trailer (Asianfilmweb)
Razorback
Schade eigendlich, der Trailer hat echt Lust auf mehr gemacht !!!
kami
@morty
Nun, es beruhigt mich doch sehr, dass Dir ein neuer japanischer Spektakelfilm einmal nicht gefällt, obwohl es natürlich etwas schade ist, dass hier die Möglichkeit für ein zeitgemäßes und bombastisches Update des Originals nicht wirklich ausgeschöpft wurde.
BTW, was ist denn für Dich der Unterschied zwischen den Spezialeffekten (die schlecht sind) und den Visual Effects (die Guten)?
Morty
@kami:

Nun ja, AEGIS war ja auch nicht so der Renner (7/10)... und alles gefällt mir aus dieser Sparte wohl auch nicht. Augenzwinkern

> BTW, was ist denn für Dich der Unterschied zwischen den
> Spezialeffekten (die schlecht sind) und den Visual Effects (die Guten)?

Das hatte ich oben ja schon etwas angerissen. Als Special Effects, oder wie ich in der Verbindung auch immer sage, CGIs, bezeichne ich vor allem die Szenen am Ende, als SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der Tempel in die Luft gejagt wird.
SPOILER ENDE Ebenso schlecht, als einer der Tanks in Brand gesetzt wird. Yesasia schrieb "State of the art CGI-special effects"... da ist nun wirklich weit und breit keine Spur!

Als Visual Effects bezeichne ich meistens das, was wir u.a. auch zahlreich in DRAGONHEAD und ONMYOJI zu sehen bekamen (hat nichts mit Zerstörung zu tun). Und hier, in SENGOKU JIEITAI 1549, sehen diese einfach besser und hochwertiger aus, wie eben die Sequenz während des Time Slips. In meinem Kommentar ging es mir aber hauptsächlich um die schlechten CGIs in den Zerstörungsszenen...

Hast du den Film denn schon gesehen?
kami
Zitat:
Original von Morty
@kami:
Hast du den Film denn schon gesehen?

Nee, ich hol mir den erst, wenn er mit UT vorliegt.
Übrigens, es wird in der Filmsprache nämlich wirklich zwischen Special Effects und Visuel Effects unterschieden, die ersteren sorgen für die Explosionen, Einschusseffekte u.ä., die zweiten eben für die CGI, Miniaturen u.ä..
Linx
Nun also mein erster Film aus dem Land der aufgehenden Sonne ohne Untertitel. War eine ungewohnte Erfahrung aber keine schlechte und das beziehe ich nicht nur auf die fehlenden Untertitel sondern auch auf den Film, welchen ich garnicht so schlecht finde.
Ein paar Kritikpunkte sind natürlich auszumachen: was mich am meisten enttäuschte war die dürftige Laufzeit der Kampfszenen zwischen den Samurai und Panzern. Es war genau dieser Aspekt der mich zum Kauf bewegte und ausgerechnet das kam doch recht kurz. Ansonsten gibts nur ein paar kleinere Mankos wie die nicht immer astreinen CGIs, beispielsweise SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo die Raketen in den Berg/Vulkan gefeuert wurden
SPOILER ENDE [@Morty: die von Dir als negativ genannten Beispiele fand ich übringes garnicht schlecht gemacht!]. Auch der Soundtrack schien mir nicht immer passend und ist auch an sich nicht wirklich überragend, aber auch kein Reinfall, von daher kein besonderer Kritikpunkt.
Positiv dagegen ist alles andere smile Ums kurz zu machen: die Kostüme, die Kulisse, die sonstige Action und die Schauspieler! Aber der Film ist dann doch Dialoglastiger als gedacht und darum blieb nur allzuoft die Frage "Warum?" unbeantwortet im Raum stehen SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wer kämpft nun mit wem auf welcher Seite und weshalb? Woher beherrschen Samurai MGs und Computer? Wieso wird der Helicopter der Armee von nem zweiten angegriffen?
SPOILER ENDE Ich unterstelle dem Film aber einfach mal gute Dialoge und halbwegs logische Zusammenhänge daher bekommt der Film von mir unschlüssige
7,5 - 8 / 10

Tja Morty, wie so oft sind wir nicht der selben Meinung smile
Linx
Am 15.Mai wird der Film in England erscheinen

Als Extras werden wohl enthalten sein:

- Darsteller screening Featurette
- Darsteller Interviews
- Interview mit dem Regisseur Masaaki Tezuka
- Interview mit dem Autor Ryo Hanmura
Linx
Die UK-DVD hat übrigens eine Lauflänge von nur 87 Minuten, im Gegensatz zur Japan-DVD, die knapp 2 Stunden lang ist. Also mal wieder eine internationale Fassung die massiv geschnitten wurde!
Razorback
Krass !!

Warscheinlich wird es dies Fassung dann auch irgendwann mal auf deutsch geben. Natürlich mit einer ganz "tollen" Syncro.