lee
Ich hoffe nicht das der Film in Japanisch mit deutschen untertitel kommt das wer sehr schade.
goodspeed
| Zitat: |
Original von lee
Ich hoffe nicht das der Film in Japanisch mit deutschen untertitel kommt das wer sehr schade. |
Wieso das? Genau das ist der einzige konsequente Schritt um einem solchen Film noch mehr Nachdruck zu verleihen. Ich werde bewusst nur eine O-Tonfassung mit Untertiteln ansteuern. Bin gespannt!
Milan
Ich faends auch besser in Japanisch mit deutschem Untertitel. Wird sicher ein sehr guter Kriegsfilm, Clint Eastwood hat mich noch nie enttaeuscht.
Vincent Hanna
Soweit ich weiß wird es gar keine deutsche Synchronisation geben. Ist auch gut so, im Original kommt es garantiert viel eindringlicher und authentischer rüber.
Filmering
Ich weiß auch nicht ob es eine Synchro gibt. In Amerika hat es nach meinen Infos keine gegeben....
Ich habe den Film auf japanisch mit englischen UT gesehen und er war einfach wunderbar!
burtons
Hab den Film jetzt auch sehen können -> ganz große Klasse! Clint Eastwood wird von Film zu Film besser und kein Genre scheint für ihn ein Problem darzustellen. Werde nachher ausführlicher darüber schreiben.
9-10/10 Briefen
Der Film lief übrigens auf japanisch mit deutschen Untertiteln und eine Synchro wirds nicht geben!
DarkTNT
Original von burtons
Hab den Film jetzt auch sehen können -> ganz große Klasse! Clint Eastwood wird von Film zu Film besser und kein Genre scheint für ihn ein Problem darzustellen. Werde nachher ausführlicher darüber schreiben.
9-10/10 Briefen
Der Film lief übrigens auf japanisch mit deutschen Untertiteln und eine Synchro wirds nicht geben! |
Keine dt. Synchro...das ist ne super Nachricht
Werde mir den Film am naechsten Wochenende anschauen. Bin gespannt auf deine Kritik.
Tido
Freue mich auch auf deine Kritik. Wie fandeste denn den ersten Teil?
Also ich fand ihn nicht so berrauschend. Sind die beide gleichauf?
burtons
Original von Tido
Freue mich auch auf deine Kritik. Wie fandeste denn den ersten Teil?
Also ich fand ihn nicht so berrauschend. Sind die beide gleichauf? |
Ich hab
Flag of our Fathers leider (noch) nicht sehen können. Werde wenn ich aber die Zeit finde am Weekend nachholen, daher leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Hab aber mit ein paar anderen nach der Vorstellung einen kurzen Smalltalk gehalten und die meisten fanden eigentlich ausnahmslos
Letters from Iwo Jima als den eindringlicheren, emotionaleren und besseren Film.
Tido
Ok schön zu hören. Flags war nun nicht schlecht. Immernoch hohes Niveau aber halt nix besonderes. Hat mich kalt gelassen.
Dann bin ich mal auf Letters gespannt.
Filmering
Ich hab Flags of our Fathers 6,5/10 Punkten gegeben. Das war nicht der große Wurf, aber Letters ist ein Meisterwerk! Definitiv der um Längen bessere Film!
burtons
So hab jetzt mal einbisschen mehr geschrieben, aber meine Review habe ich versucht weitestgehend spoilerfrei zu halten und nix von der Handlung des Films zu erzählen. Wie der Film ausgeht müsste eigentlich eh jeder wissen. Ich hab von dem Film vorher mich sehr wenig informiert umso größer war dann in vielerlei Hinsicht meine Überraschung.
-----------------------------------------------------
Der Anfang des Films bedient sich einer zwar schon öfters benutzten, aber im Moment in dem Genre durchaus beliebten Anfangseinstellung in der Gegenwart: Saving Private Ryan hat es damals vorgemacht, Taegukgi hat sich inspirieren lassen und nun auch Letters from Iwo Jima, aber wo bei erstgenannteren Filmen die Gegenwartssequenz ein Teil der Protagonisten waren, distanziert sich Letters from Iwo Jima und beschränkt sich auf einfache Ärchäologen, man ist als Zuschauer dadurch fast schon ein Teil des Geschehens, damit will ich nicht zum Ausdruck bringen das dies besser ist, sondern anders.
Schauplatz des Streifens ist wie Handlung erzählt die Schlacht um die Vulkaninsel Iwo Jima, die letzte große Verteidigungslinie der Japaner. Unterbewaffnet, in der Unterzahl und von nahezu jeder Versorgungslinie abgeschnitten, stehen hier ca 20.000 japanische Soldaten einer Übermacht gegenüber. Für die jetzige Generation mag es vielleicht unnachvollziehbar erscheinen aber nahezu jeder dieser Männer war bereit bis ans äusserste zu gehen (und hat sich schon als tot gesehen), Kapitulation kam nicht in Frage. Auch General Kuribayashi (Kein Watanabe) schloss einen Sieg aus, nur wie stark der Widerstand sein soll zählte.
Mit dem Bau und den Vorbereitungen der Verteidigungsanlagen beschäftigt nahezu die erste ruhige Hälfte des Films, dabei werden einem auch die Figuren näher gebracht, die auch sehr vielschichtig sind und durch Rückblenden keine „gesichtslosen“ Akteure bleiben. Die Schauspieler, wenn auch alle fast nur bekannt aus dem asiatischen Bereich (Ausnahme vielleicht Ken Watanabe) machen einen prima Job und gerade Watanabe hätte sich eine Oscarnominierung verdient gehabt! Aber auch die sehr im Hintergrund tretenden amerikanischen Darsteller sind nicht nur Fassade, in einigen Schlüsselszenen (will jetzt nicht spoilern) werden auch die einem näher gebracht und man Eastwood zeigt das so verschieden diese beiden Kulturen und so gegensätzlich ihre Mentalität waren, so sehr haben diese auch Gemeinsamkeiten!
Die Kameraaufnahmen sind in sehr reduzierten Farben und haben dadurch Doku-Charakter. Ab der zweiten Hälfte des Films kommt es zu den Auseinandersetzungen. Der Film hat nicht wirklich viele „Schlachtszenen“, aber die die gezeigt werden sind echte „Eyecatcher“ das in der Tat „höllenmäßige“ Bombardement der Amerikaner auf den Vulkan Suribachi muss man gesehen haben, kaum vorstellbar, das sie das damals gut überstanden haben, dank ihres komplexen Tunnelsystems.
Der Score des Films ist sehr reduziert, fast schon wie eine „Solonummer“, aber gerade diese Schlichtheit macht sie auch wiederum effektiv, für mich spiegelte dieser Score geradezu diese hoffnungslose Einsamkeit/Abgeschottenheit der Insel von der Aussenwelt wieder. Eastwood schafft es in seinem Film weitestgehend „unparteiisch“ zu bleiben. Sicher die Japaner waren fanatisch, patriotistisch, aber auch nur Menschen und das zeigt der Film in genügend anderen Szenen, er lässt auch kein Blatt vor dem Mund auch mal die Amis von ihrer anderen Seite zu zeigen.
Clint Eastwood hat mit dem Film wirklich den Leuten die ihr Leben dort gelassen hatten ein Denkmal gesetzt und ich kann jedem empfehlen diesen im Kino zu sehen!
9,5/10
DarkTNT
Original von burtons
...ich kann jedem empfehlen diesen im Kino zu sehen!
|
Wird gemacht, danke fuer dein Review. Klingt vielversprechend und vor allem nach keinem 0815 Kriegsfilm.
Blindedeye
Danke für dein tolles Review! Davon beflügelt, werde ich doch wohl endlich nach langer Zeit wieder ins Kino marschieren! Aber auch so, hätte ich mir einen Kinobesuch überlegt, schliesslich zeigt Letters die japanische Seite, aus der Sicht eines US Regisseurs...das allein ist eine interessante Sache!
Beutni
Wohn ich im Zeitloch?
Ich warte seit zwei Monaten auf den Film und nun stell ich fest das meine drei Stammkinos den nicht spielen.
Cinestar Siegen, Cinelux Siegburg und Cinedom Köln haben den nicht im Programm, auch nciht in der Vorschau.
kann mir da jemand Infos geben warum das so ist?
Und vor allem, wo guck ich den jetzt?
Ich bin irgendwie verwirrt...
(O-Ton mit Untertitel find cih eigentlisch blöd, man schaut die ganze zeit auf den text und kann sich nich ausrecihend auf den Film reduzieren. aber bin mal gespannt wie das bei LFIJ sein wird.... falls ich den irgendwo gucken kann...)
DarkTNT
Der Film laeuft tatsaechlich in sehr wenigen Kinos
Auch in Berlin sind es nicht viel mehr als 5-6. Anscheinend ist die Nachfrage nicht so groß
Wo du ihn nun guckst weiß ich auch nicht^^
Data
Auch in meiner Nähe läuft der Film nicht, was mich ganz schön annervt.
"Flaggs of our Fathers" zwar ist nur eine Stadt weiter gelaufen, aber
"Letters from Iwo Jima" such ich vergebens ...
Muss ich wohl oder übel auf die DVD warten ... Ärgerlich sowas!
Blade
Das finde ich richtig SCHEISSE (sorry für das Wort)..
Der Film, den ich am meisten sehen will läuft in meiner Nähe auch kaum.

Ich müsste total weit fahren und eine späte und dazu noch seltene Vorstellung nehmen... Weiss net wie und ob ich das schaffen werde.
Werde wohl bis zum US-Release Datum warten..
Beutni
Muss man nich verstehen, oder?
Flags of our fathers lief überall und Letters... jetzt so gut wie nirgends...
Nach einiger Suche habe ich gerade zwei (!) Kinos in Köln gefunden die den Film zeigen, Originalversion... ein Hoffnungsschimmer
Kwijibo
Flags of our Fathers fand ich leider sehr enttäuscht. Der Film hatte so viele Schwächen und ich wollte mir beinah schon nicht Letters from Iwo Jima angucken. Die ganzen positiven Kritiken haben mich dann umgestimmt, zum Glück!
Letters from Iwo Jima ist in allen Belangen besser als Flags of our Fathers.
Während Flags of our Fathers sich doch seine schwierige Erzählweise selber schadet, bleibt Letters from Iwo Jima konventionell. Man bekomm nur paar Flashback präsentiert, die sich ab gut ins Gesamtbild einfügen und nicht wie ein Fremdkörper sich anfühlt. Die Flashback unterstützen die Charakterzierung sehr gut und wirken nicht unnötig.
Die Inszenierung ist sowie bei Flags of out Fathers. Die Bild haben kaum Farbe und sind in einen sehr starken Grauton . Es wirkt fast so als ob der Film in schwarz/weiß gedreht worden ist. Es hilft der Atmosphäre sehr. Während der Film in der ersten Stunde ruhig ist und melancholisch wirkt, wirkt die zweite Stunde klaustrophobisch und hoffnungslos. Die Szenen in den Höllen wirken sehr beklemmend.
Was den Film auch auszeichnet, ist einige Szene, die einen im Gedächtnis bleiben. So etwas hat Flags of our Fathers gefehlt. Die Szene, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wenn einige Japanisch Soldaten Selbstmord begehen,
SPOILER ENDE gehört zu den besten und man hat wirklich eine komisches Gefühl im Magen.
Der größte Vorteil des Films gegenüber Flags of our Fathers sind die Schauspieler. Während die meisten Schauspieler in Flags of our Fathers ihre Rolle nicht glaubwürdig darstellen können, gelingt das in Letters from Iwo Jima ausgezeichnet!
Die einzige Kritik ist, dass die Botschaft, die Clint Eastwood darstellen möchte, ziemlich subtil überliefert. Dieser Kritikpunkt fällt, aber leider sehr stark aus.
Trotzdem gehört Letters from Iwo Jima zu den besseren Anti-Kriegsfilmen!
Fazit:
Großartiger Anti-Kriegsfilm mit einem Mangel , der aber zu starke Gewichtung hat
8,5 von 10 Punkten