Master-of-Movie
Der rote Kakadu
Originaltitel Der rote Kakadu
Land/Jahr Deutschland/2004
Studio/Verleih X-Verleih
Genre Romanze
Regie Dominik Graf
Drehbuch Karin Åström und Michael Klier
Produktion Manuela Stehr
Darsteller Jessica Schwarz, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Tanja Schleiff, Ingeborg Westphal
Kinostart 16.2.2006
Story
Im Frühjahr des Jahres 1961 kommt Siggi (Max Riemelt) nach Dresden. Hals über Kopf verliebt er sich in die junge Dichterin Luise (Jessica Schwarz). Über sie lernt er nicht nur das berüchtigte Tanzlokal „Roter Kakadu“ kennen, sondern auch den lebenslustigen Wolle (Ronald Zehrfeld), ihren Ehemann. Siggi schließt Freundschaft mit Wolle und taucht ein in eine neue, faszinierende Welt. Doch die unbeschwerten Abende im „Roten Kakadu“ sind gezählt: Wolle wird verhaftet und plötzlich muss Siggi um Luise und seine Zukunft kämpfen...
darth rage
ich lese den kurzinhalt der story und weiss jetzt schon , diesen film werde ich niemals sehen . typisch deutsch ( denn wir haben viele solcher schinken ) , ein film über zwischenmenschliche beziehungen , ein schuss komik , ein tick tragik , amor´s pfeil der vieles durchlöchert , eventuell ein wenig action und irgendeine form von happy end .
so etwas interessiert mich einfach nicht .
FallinPearl
Das ist so ein Film, der bei mir keinen nachhaltigen Eindruck gemacht hat. Einmal sehen und wieder vergessen. Die Story an sich ist simpel, aber die politische Einbettung macht ihn nicht interessanter. Ausserdem hat mir der Film nichts vermittelt, welche Botschaft wollte er vermitteln, war da am Ende bissel ratlos.
Er hat sich auch ziemlich gezogen, es gab keinen richtigen Höhepunkt, er plätscherte so dahin ohne richtig zu fesseln.
5/10 Punkten
Selina
Kann mich FallinPearl nur anschließen. Der Anfang war noch ganz lustig, aber grad gegen Ende zieht sich der Film zu sehr in die Länge und ich wollte nur noch, dass der Vorhang zufällt. Die Schauspieler machen ihre Sache ziemlich gut, aber das allein reicht für einen guten Film bekanntlich nicht aus.
5/10 Punkten
@ darth rage
Ich weiss nicht, was du unter "typisch deutsch" verstehst, aber der Film hat nicht grad einen typischen Happy End

Ich kenne viele sehr gute deutsche Filme. Grad in den letzten Jahren, hat sich in diesem Thema viel verändert.