Nihon Chinbotsu / The Sinking of Japan

Morty
Hallo Leute,

zu Shinji Higuchi's kommendem Film Nihon Chinbotsu ging nun die offizielle Webseite online. Dabei handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen, im Jahre 1973 erschienenen, Science-Fiction-Films, damals der teuerste Film Japans mit Kosten von über 4,5 Millionen US Dollar.

Shinji Higuchi hat sich durch seine Arbeit als Visual Effects Supervisor im Laufe der Jahre einen Namen gemacht (er arbeitete u.a. an "Casshern", "The Princess Blade", "Gamera 3", "GMK" und "Sakuya" mit) und durfte vor zwei Jahren seinen ersten eigenen Film drehen (der U-Boot-Kriegsfilm "Lorelei: The Witch of the Pacific Ocean"). Dieser war ein großer Erfolg in Japan und stürmte gleich nach der ersten Woche auf Platz 1 der dortigen Kinocharts.

Nun war es soweit, Toho Company Ltd., dass größte Filmproduktionsstudio Japans, kündigte Ende Juni 2005 das Remake eines ihrer erfolgreichsten Filme an (wie oben geschrieben). Die Produktionskosten für Nihon Chinbotsu liegen bei 2 Milliarden Yen (rund 18 Millionen US Dollar), somit einer der teuersten Filme Japans. Die Dreharbeiten zum Film begannen im August diesen Jahres, offiziell wird Toho den Film im Sommer nächsten Jahres in die Kinos bringen. Derzeit befindet sich der Film in der Post Production, welche sicherlich noch einige Monate in Anspruch nehmen wird.

Produzent Kazuya Hamana, der bereits "Onmyoji" und Shusuke Kaneko's "Cross Fire" produzierte, äußerte sich wiefolgt zu Nihon Chinbotsu 2006:

He said that after 32 years, the time was right to bring this classic back to the big screen in a new way. "Various disasters and events have occurred throughout Japan recently, and indeed the whole world. The extraordinary natural phenomenon such as recent Sumatra tsunami and Niigata Prefecture Nakagoshi earthquakes... these events seem to happen one after another. Nature is cruel and furious. It is because of these disasters and a desire to reflect how people struggle through these events that we decided it was time for a remake. The original film was 30 years ahead of its time."

Wie schon in Higuchi's "Lorelei", übernimmt auch hier Koji Yakusho wieder die Hauptrolle. Yakusho überzeugte damals mit einer ergreifenden Performance und zählt ohne Frage zu den besten Schauspielern Japans. Zu sehen ist er u.a. auch in "Memoirs of a Geisha", "Cure", "Charisma", "Shall we dance?" und "Doppelganger". Die zweite Hauptrolle übernimmt Kou Shibasaki! Yeah, ebenso eine tolle und hübsche Schauspielerin, welche in "Kakashi", "Battle Royale" sowie "One Missed Call" mitwirkte. Weitere Rollen besetzen Etsushi Toyokawa ("Moon Child", "The Great Yokai War", "The Loft") und Tsuyoshi Kusanagi. Absolute Topbesetzung!

In der Story geht es um tektonische Verschiebungen unter Japan, die dazu führen, dass die japanischen Inseln absacken und dadurch im Meer versinken, um weiterhin noch von katastrophalen Erdbeben und Feuersbrünsten heimgesucht zu werden. Im Gegensatz zu den anderen TOHO-SciFi-Filmen können die Wissenschaftler hier auch nur analysieren und warnen, wirkliche Gegenmaßnahmen kann man nicht ergreifen. (Story by kami)

Mittlerweile ging die offizielle Webseite sowie zwei TV Spots und der erste Trailer online, der die Zerstörungssequenzen noch nicht wirklich zeigt, bzw. nur leicht anreißt. Trotzdem vermittelt dieser einen sehr guten Eindruck, wir können uns auf einen spannenden Science-Fiction-Film freuen und es wäre zu wünschen, dass wenigstens er es mal in die deutschen Kinos schafft.

- Offizielle Webseite

- Trailer

- TV Spot 1

- TV Spot 2

Weitere Infos:

- Internet Movie Database

Abschliessend noch einmal alle Daten im Überblick:

Originaltitel: Nihon Chinbotsu

Alternativtitel: Japan Sinks (dt.: Der Untergang Japans)

Internationaler Titel: Submersion of Japan

Herstellungsland: Japan

Erscheinungsjahr: 2006

Produktionsbeginn: August 2005

Produktionskosten: 2 Milliarden Yen (ca. 17,8 Millionen US Dollar)

Kinostart Japan: Sommer 2006

Produktionsfirma: Toho Company Ltd.

Regie: Shinji Higuchi

Produzent: Kazuya Hamana

Darsteller: Koji Yakusho, Kou Shibasaki, Etsushi Toyokawa, Tsuyoshi Kusanagi, und viel mehr
Master_MO
Sieht schon mal ziemlich vielversprechend aus...! Ich hoffe das sich dieser Film etwas von den anderen Katastrophen Filmen aus den USA unterscheidet und auch etwas mehr zu bieten hat...! Gute Arbeit

Ausserdem danke für die coolen Infos..!
Razorback
Wenn ich mir deine Signatur & deinen Avatar ansehe scheintst du ja große Stücke von diesen Film zu halten. Aber der Trailer macht wirklich Lust auf mehr !!!
Morty
Es gibt News. Zwar habe ich das erst jetzt entdeckt, dennoch ist es eine Erwähnung allemal wert: Man nahm an, dass Toho den Film alleine produzieren würde, doch diese Info wurde dementiert. Letztendlich arbeiten acht(!) Produktionsfirmen an diesem Film, darunter neben Toho auch TBS und Dentsu, die bereits für die Produktion des grandiosen Science-Fiction-/Katastrophenfilm's "Dragonhead" zuständig waren.

Das bedeutet vor allem, dass wir uns wohl über eine DVD-Veröffentlichung mit englischen Untertiteln freuen dürfen, wie es auch bei "Dragonhead" der Fall war.
Morty
Update der offiziellen Webseite! U.a. gibt es jetzt auch ein sehr cooles Intro sowie neues Design!

http://www.nc06.jp/

Zusätzlich die Hauptdarsteller des Films auf einen Blick:

BigBadBorg
Zitat:
Original von Morty
Das bedeutet vor allem, dass wir uns wohl über eine DVD-Veröffentlichung mit englischen Untertiteln freuen dürfen, wie es auch bei "Dragonhead" der Fall war.

Letztes Mal war ich noch enttäuscht, daß die DVD wohl keine UTs haben wird, und jetzt das! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Gute Arbeit

Hätte ich die DVD nur schon in meinen Händen!!!
Morty
Mal abwarten. Augenzwinkern

Jedenfalls killt mich das neue Design der Seite enorm!! Absolut geil gemacht. Hammer
AlexF.
Wann wird es den Film denn auf DVD geben? Sieht nämlich sehr gut aus der Streifen!
Morty
@Alex F:

Der Film wird noch viel besser aussehen! Warte erstmal den richtigen Trailer ab! Bedenke, dass der Film noch in der Post Produktion steckt und im Juli erst in die japanischen Kinos kommt. Eine DVD wird es wohl im Dezember/Januar geben. Aber auf diesem Weg wird es sicherlich noch reichlich Infos hageln.

Ich werde euch ständig auf dem Laufenden halten, weiterhin wird alles, was es an neuen Infos hier im Thread gibt, auf die Hauptseite gestellt. Immerhin warten wir hier auf den spektakulärsten und aufwändigsten Film Japans dieses Jahr.

Nachtrag:

Bei "Submersion of Japan" besteht übrigens nicht die Gefahr, dass irgendein Holzkopf in letzter Sekunde urplötzlich die Lösung des Problems und eine mögliche Gegenmaßnahme in den Raum wirft. Hier kann die Regierung wirklich nichts machen, anstatt so viele Menschen wie möglich zu evakuieren, bevor ein Jahrhunderttornado Millionen von Menschen den Tod bringt.
Morty
Verantwortlich für die Special Effects wird Makoto Kamiya sein, der bereits für "Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack" die SFX zauberte. Außerdem war er SFX-Assistent bei der "Gamera"- Trilogie.

Hier arbeiten die absoluten Top-Leute mit!
Morty
Neuer Trailer online!!!!

-> http://www.nc06.jp/trailer/nc06_trailer2_l.mov

Man sieht das jetzt schon hammer aus... und der Film ist immer noch einige Monate in der Post Produktion.

Kinostart ist der 15. Juli 2006.
Blindedeye
Sieht für mich wie das vielversprechendste Machwerk aus Japan des Jahres 2006 aus! Gute Arbeit Bin mal richtig dick gespannt, wie das fertige Endprodukt sich schlägt...Effekte hin oder her...auf die Story kommt es an. Hammer Hoffe mal, dass wir da nicht enttäuscht werden. fröhlich
Noah
Geiler Trailer, vor allem die Musik find ich spitze!
Master_MO
Hab mir nochmal den Trailer reingezogen...! Der Trailer sieht abnormal gut aus...! In den Japanischen Kinos ist der Schon angelaufen oder...?

Freue mich wirklich mächtig auf den Film...!
Morty
Nein, der Film befindet sich immer noch in der Post Produktion (seit Dezember) und läuft am 15.07.2006 in Japan an. Also da wird Trailer-mäßig noch dickes Zeug auf uns zukommen.
Morty
Anscheinend gehen die Dreharbeiten langsam dem Ende zu. Der Film wird am 18. Mai auf einem Festival (wahrscheinlich für die Presse) gezeigt und die Making Of-DVD erscheint bereits im Juni:

http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=REDV-478

Hoffentlich haben acht Monate für das Team gereicht, um das Beste herauszuholen.
Morty
Massives Update der offiziellen Webseite...

Als erstes wird sicherlich das neue absolut traumhafte Design auffallen, allerdings gibt es noch einige andere neue Sachen.

Der zweite Punkt liefert z.B. einen anders zusammengeschnittenen Teaser-Trailer, der die gleichen Szenen aus den vorigen Teasern beinhaltet und keine weiteren SFX-Szenen verrät. Im gleichen Fenster hat man unten die Möglichkeit, eine weitere Option aufzurufen. Neben den oben geposteten Bildern gibt es Biografien zum Regisseur und drei anderen Leuten, so wie anderes Material. Punkt Nummer 4 führt zu den Webseiten der einzelnen Firmen, die an dem Film arbeiten.

Das ist alles der absolute Wahnsinn!!

Ich kann nicht genug lobende Worte für das alles finden...
DarkTNT
Einfach nur FETT das ganze, vor allem die 3 Bilder ganz oben. Schade nur das sie so klein sind.
Langsam ueberlege ich echt ob ich auch zu der ersten DVD greife, die aus kommt. Selbst wenn sie keine UT hat.
Werde mich auf jeden Fall noch auf der Seite umsehen Augenzwinkern
Linx
schließe mich DarkTNT an, wenn ich vorher zwar interessiert war, bin ich inzwischen spitz wie Nachbars Lumpi auf den Film!
Blindedeye
Bin auch platt! Die Bilder sind als Stills schon mal großartig! Hoffe sie harmonisieren dann auch mit dem Film...das wird ein Knaller im wahrsten Sinne des Wortes! Gute Arbeit