DarkTNT
Einer der interessantesten Regisseure ueberhaupt.
Er dreht Low-Budget Film in kuerzester Zeit. Was allerdings nicht heisst, dass seine Filme irgendwie Minderwertig sind.
Seine Filme leben hauptsaechlich von ausdrucksstarken Bildern und wenig Dialogen.
Ich selber habe leider erst 3 Filme (Seom, Bad Guy und Samaria) gesehen, die mich allesamt fasziniert haben. "Faszinierend" ist meiner Meinung nach auch das beste Wort um seine Filme zu beschreiben.
Ich wuerde gerne wissen was ihr ueber ihn denkt und welche Filme euch am besten gefallen haben.
Zur Person:
Nach Gelegenheitsjobs und einem fünfjährigen Wehrdienst bei der Marine, beschließt Kim Ki-duk 1990, Maler zu werden und studiert Kunst in Paris. Er beginnt 1992 zu schreiben und gewinnt ein Drehbuchstipendium.
Seit 1996 hat er als Regisseur zwölf Filme gedreht. Mehrere liefen beim Festival in Venedig (The Isle, Adress Unknown). Im Westen wird Kim Ki-duk eher geschätzt als in seiner Heimat. Im Februar 2004 wird Kim Ki-duks Film Samaria auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet, im gleichen Jahr wird auch 3-iron (Bin-Jip) auf den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet.
-(Wobei er auf der Berlinale noch gesagt hat, dass er keine Preise gewinnen will^^)-
Filmografie:
Crocodile (1996) aka Ag-o
Wild Animals (1997) aka Yasaeng dongmul bohoguyeog
Blue Gate (1998) aka Paran daemun - (alternativ: The Birdcage Inn)
Seom - The Isle (1999)
Real Fiction (2000) aka Shilje sanghwang
Address Unknown (2001) aka Suchwiin bulmyeong
Bad Guy (2001) aka Nabbeun namja
The Coast Guard (2002) aka Hae anseon
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling (2003) aka Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom
Samaria (2004) aka Samaritan Girl
Bin-jip (leere Haeuser) (2004) aka 3-Iron
The Bow (2005) aka Hwal
_________Berlinale 2004_____________Filmfest Venedig 2005______

Er dreht Low-Budget Film in kuerzester Zeit. Was allerdings nicht heisst, dass seine Filme irgendwie Minderwertig sind.
Seine Filme leben hauptsaechlich von ausdrucksstarken Bildern und wenig Dialogen.
Ich selber habe leider erst 3 Filme (Seom, Bad Guy und Samaria) gesehen, die mich allesamt fasziniert haben. "Faszinierend" ist meiner Meinung nach auch das beste Wort um seine Filme zu beschreiben.
Ich wuerde gerne wissen was ihr ueber ihn denkt und welche Filme euch am besten gefallen haben.
Zur Person:
Nach Gelegenheitsjobs und einem fünfjährigen Wehrdienst bei der Marine, beschließt Kim Ki-duk 1990, Maler zu werden und studiert Kunst in Paris. Er beginnt 1992 zu schreiben und gewinnt ein Drehbuchstipendium.
Seit 1996 hat er als Regisseur zwölf Filme gedreht. Mehrere liefen beim Festival in Venedig (The Isle, Adress Unknown). Im Westen wird Kim Ki-duk eher geschätzt als in seiner Heimat. Im Februar 2004 wird Kim Ki-duks Film Samaria auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet, im gleichen Jahr wird auch 3-iron (Bin-Jip) auf den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet.
-(Wobei er auf der Berlinale noch gesagt hat, dass er keine Preise gewinnen will^^)-
Filmografie:
Crocodile (1996) aka Ag-o
Wild Animals (1997) aka Yasaeng dongmul bohoguyeog
Blue Gate (1998) aka Paran daemun - (alternativ: The Birdcage Inn)
Seom - The Isle (1999)
Real Fiction (2000) aka Shilje sanghwang
Address Unknown (2001) aka Suchwiin bulmyeong
Bad Guy (2001) aka Nabbeun namja
The Coast Guard (2002) aka Hae anseon
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling (2003) aka Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom
Samaria (2004) aka Samaritan Girl
Bin-jip (leere Haeuser) (2004) aka 3-Iron
The Bow (2005) aka Hwal
_________Berlinale 2004_____________Filmfest Venedig 2005______

)
Regisseur also aus. Was mich angeht, so bin ich immer noch durch Seom traumatisiert und werde schon aus Protest seine Filme nicht ansehen.
Scheint sich hierbei um einen anderen Kim Ki Duk zu handeln...!