Kim Ki-Duk

DarkTNT
Einer der interessantesten Regisseure ueberhaupt.
Er dreht Low-Budget Film in kuerzester Zeit. Was allerdings nicht heisst, dass seine Filme irgendwie Minderwertig sind.
Seine Filme leben hauptsaechlich von ausdrucksstarken Bildern und wenig Dialogen.
Ich selber habe leider erst 3 Filme (Seom, Bad Guy und Samaria) gesehen, die mich allesamt fasziniert haben. "Faszinierend" ist meiner Meinung nach auch das beste Wort um seine Filme zu beschreiben.

Ich wuerde gerne wissen was ihr ueber ihn denkt und welche Filme euch am besten gefallen haben.

Zur Person:
Nach Gelegenheitsjobs und einem fünfjährigen Wehrdienst bei der Marine, beschließt Kim Ki-duk 1990, Maler zu werden und studiert Kunst in Paris. Er beginnt 1992 zu schreiben und gewinnt ein Drehbuchstipendium.
Seit 1996 hat er als Regisseur zwölf Filme gedreht. Mehrere liefen beim Festival in Venedig (The Isle, Adress Unknown). Im Westen wird Kim Ki-duk eher geschätzt als in seiner Heimat. Im Februar 2004 wird Kim Ki-duks Film Samaria auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet, im gleichen Jahr wird auch 3-iron (Bin-Jip) auf den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet.
-(Wobei er auf der Berlinale noch gesagt hat, dass er keine Preise gewinnen will^^)-

Filmografie:
Crocodile (1996) aka Ag-o
Wild Animals (1997) aka Yasaeng dongmul bohoguyeog
Blue Gate (1998) aka Paran daemun - (alternativ: The Birdcage Inn)
Seom - The Isle (1999)
Real Fiction (2000) aka Shilje sanghwang
Address Unknown (2001) aka Suchwiin bulmyeong
Bad Guy (2001) aka Nabbeun namja
The Coast Guard (2002) aka Hae anseon
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling (2003) aka Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom
Samaria (2004) aka Samaritan Girl
Bin-jip (leere Haeuser) (2004) aka 3-Iron
The Bow (2005) aka Hwal

_________Berlinale 2004_____________Filmfest Venedig 2005______
Soljah
Ki-Duk ist ein genialer Regisseur. Leider habe ich bisher auch nicht viele Filme gesehen, allerdings befüchrte ich auch, dass er nach ner Zeit etwas zu einseitig wird. Er gerät ja schon oft in Kritik, weil er nichts Neues bringt.
Ich bin trotzdem mächtig gespannt auf die Filme, die ich mir demnächst von ihm noch anschauen werde Gute Arbeit
blAckstorm
kim ki-duk. dieses kleine aber feine genie. ;-)
bis anhin habe ich folgende filme von ihm gesehen:

Seom - The Isle
Bad Guy
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling
Samaria
Bin-jip (3-Iron)

(habe allesamt auf dvd Freude )

seine filme sind intensiv ouh ja und wie und manche
davon tun wirklich weh. seine streifen bestechen mMn
durch so eine sanfte seite und haben dann gleichzeitig
eine dunkle und rauhe seite.
werde mir sicher noch "coast guard" und "adress unknown"
anschauen / zulegen.

@Soljah:
hast vielleicht recht mit der einseitigkeit. jedoch finde ich
keine seiner film irgendwie langweilig. jedes ist ein unikat
trotz ähnlicher themen...
Kat
Ach so sieht dieser "tolle" Aargh Regisseur also aus. Was mich angeht, so bin ich immer noch durch Seom traumatisiert und werde schon aus Protest seine Filme nicht ansehen. Freaky
Soljah
Zitat:
Original von Kat
Ach so sieht dieser "tolle" Aargh Regisseur also aus. Was mich angeht, so bin ich immer noch durch Seom traumatisiert und werde schon aus Protest seine Filme nicht ansehen. Freaky

und wie ich schon erwähnt habe, wirst du durch diese auffassung ein paar wirklich einzigartige filme verpassen Augenzwinkern
Kat
Gut möglich, aber ich bin immer so furchtbar hartnäckig bei solchen Sachen. *g*
Soljah
Ich lege dir Bin-Jip ans Herz.
Danach wirst du sicherlich eine andere Aufassung haben Augenzwinkern
Kat
...keine Tiere? Ach was red ich da, keine Kompromisse! *g* Keine Tiere in Bin jip?
Soljah
keine Tiere Augenzwinkern
nur 2 menschen die sich lieben fröhlich Freude

btw, ich habe vorgestern Adress Unknown gesehen geschockt
Der Film haut ja richtig rein.
Zwar gibt es da wieder ein paar tierfeindliche Szenen, allerdings wird am Anfang des Filmes ausgiebig gesagt, dass beim Dreh keine tiere zu Schaden gekommen sind. Augenzwinkern
DarkTNT
Habe mir jetzt endlich Bin Jip (oder besser 3 Iron) bestellt.

Ausserdem habe ich grade bei Yesasia ne sehr interessante Box gefunden ----> click
...allerdings habe ich die meisten Filme schon, also werde ich wohl keine weiteren 65€ dafuer ausgeben.
DarkTNT
Hier ein Trailer zu seinem 13. Film "Time"
click
Bis jetzt habe ich noch nichts weiter ueber den Film gelesen, aber der Trailer sieht in meinen Augen wieder interessanter aus als der von The Bow.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paa Infos zusammen suchen Augenzwinkern
Soljah
Was für ein Zufall. Grad noch eine nThread von The Bow erstellt Gute Arbeit

Ich bin schon sehr gespannt, was mit Time auf uns zukommen wird, da der Trailer schon etwas Ki-Duk-untypischer rüberkommt.
DarkTNT
Zitat:
Original von Soljah
Was für ein Zufall. Grad noch eine nThread von The Bow erstellt Gute Arbeit

Totlachen

Es ist nicht so, dass ich von dem Film abgeneigt bin, nur war der Trailer und die Story nicht so, dass ich gesagt habe: Muss ich sehen!
Werd mir mal dein Beitrag durchlesen Augenzwinkern
Linx
Soljah
Review von Time fröhlich

Es klingt ja so, als wäre der Autor angetan vom Film. Der interessanteste Aspekt ist, dass sich Ki-Duk mit diesem Film anscheinend wieder von Filmen wie "The Bow" oder "Bin-Jip" distanziert und sich hin zu Filmen wie "Address Unknown" oder "Bad Guy" aus der ersten Hälfte seiner Karriere entwickelt.
Bin schon mächtig gespannt auf "Time" fröhlich
Soljah
Time jetzt bei yesasia vorbestellbar fröhlich
Master_MO
Kann es sein dass Kim Ki Duk Godzilla Filme bzw. ein Godzilla Film gedreht hat...?

Da ist mir letztens eine Godzilla DVD bei Müller aufgefallen wo draufstand das der von Kim Ki Duk als Regisseur draufstand...! Nu hab ich mal im Netz gesucht und die gleiche DVD auch bei Amazon entdeckt...!

Hier wäre ein Link zum Film...!
Soljah
Das muss ein großer Fehler sein. Mir ist nicht bekannt, dass Ki-Duk jemals einen Godzilla gedreht hat. Klingt auch sehr unwahrscheinlich.
Ausserdem sind die "angeblichen" Darsteller alte Hasen auf dem koreanischen Filmmarkt.
Master_MO
Hier gleich noch einer...! Kann mir auch nicht vorstellen das die Filme von Kim Ki Duk sind...! Aber dennoch wollte ich mich mal informieren...! Fand es auch recht witzig um ehrlich zu sein...!

Edit: Ich glaube hab des Rätsels Lösung...! Head Scratch Scheint sich hierbei um einen anderen Kim Ki Duk zu handeln...! Grins Bei Imdb konnte ich nachlesen das dieser zwischen den Jahren 1960 und 1980 so einige Filme gedreht haben soll...! Gute Arbeit

Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet hab...! Kopf an die Wand!