Swordsman

DarkTNT

Hongkong: 1990
Darsteller: Sam Hui, Cecilia Yip, Jacky Cheung
Regie: Ching Siu-Tung, Tsui Hark

Handlung:
"China während der Ming-Dynastie: Eine Schriftrolle mit geheimen Kampftechniken wird aus der kaiserlichen Bibliothek gestohlen. Alle Clans Chinas sind verdächtig - und jeder ist hinter der Schriftrolle her. Ein kaiserlicher Eunuch wird entsandt, um das wertvolle Stück zurückzuholen. Als er und seine Männer die Färberei eines verdächtigen Offiziers belagern, tauchen plötzlich der Schwertkämpfer Wu-chung Ling und sein Schüler auf. Sie sollen eine wichtige Botschaft ihres Meisters überbringen…"

EMS hat mal wieder eine alte Reihe auf deutsch und in einer "High-Definition" Version rausgebracht. Da ich die Reihe noch von VHS Zeiten kenne freue ich mich sehr darueber. Allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt schon zugreifen soll oder warten soll, in der Hoffnung, dass es eine DVD-Box (siehe A Chinese Ghost Story) geben wird.

Die DVDs bekommt man fuer je 12-15€, akzeptabler Preis, allerdings waer ne Box immernoch attraktiver Augenzwinkern

Vielleicht weiß jemand ob EMS da noch etwas in der Richtung vor hat.

Thx
DarkTNT
Samo
Den ersten fand ich eher durschnittlich. Der zweite mit Jet Li war aber super. Davon habe ich auch die Hongkong DVD.
Den 3. habe ich noch nie gesehen!

Eine Box würde ich auch sehr begrüssen!
Oliver Lee
Its zwar ganz nett und Sam Hui seh ich auch gern, doch irgendwie passt Sam nicht in einen solchen Film. Ausserdem hat der Ständige Regisseurwechsel dem Film geschadet. (Unter anderem war ja der legendäre King Hu daran beteiligt). Als HK Fan kann man sich den ruhig mal ansehen. Wenns aber um Wuxia geht seh ich mir lieber HoD oder was von den Shaw Brothers an und wenn ich Sam sehen will dann Aces go Places oder die Hui Brothers Filme.

PS: Wieder mit sehr interessanten Kommentaren von Bey Logan, auch n guter Grund den Film zu kaufen. Auch n Yuen Wah Interview ist drauf wenn ich mich nicht irre.
SHAHRUKH KHAN
Das mit Jet li find ich auch hammer Geil Gute Arbeit .......werde sie mir irgendwan mal alle kaufen müssen Augen rollen
Samo
Zitat:
werde sie mir irgendvan mal alle kaufen müssen

Das ist scheisse wnn man so unter Zwang steht! Das kenne ich leider nur all zu gut! Augen rollen großes Grinsen
_Havoc_
Also für mich bleibt der erste Teil das größte Meisterwerk dieser Reihe. Immerhin haben King Hu, Tsui Hark und Ching Siu-Tung damit das moderne Swordsplay eingeleitet.
Sagenhafte Choreografien, Kämpfe, tolle Musik, gute Darsteller und alles wird verpackt in einer interessanten Geschichte, die auf einer chinesischen Buchreihe basiert.

Ich habe mir damals die ZDF-Fassung angesehen und war sofort begeistert. Einige Jahre später kaufte ich mir die Deltamac-DVD - Leider muss euch allen davon abraten. Das Bild und der Ton sind wirklich nicht zeitgemäß.
Glücklicherweise gibt es die Fortune Star-Limited Edition, die mit einer außergewöhnlichen Verpackung besticht und auch der Inhalt ist für den Swordsplay-Meilenstein adäquat.

Jedem Fan lege ich diese Veröffentlichung ans Herz und jeder, der diesen Film noch nicht gesehen hat, aber ein Liebhaber des Martial-Arts-Genres ist, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen.

Mehr Eindrücke liefert der HKL-Trailer.

Gruß Havoc
Blindedeye
Hat nicht Swordsman das Wuxia Genre wiederbelebt, als es 1990 erschien?
Jedenfalls hatte ich den damals auf ZDF geschaut als der da lief und war restlos begeistert.
Hab mir vor einiger Zeit auch die spitzen DVD von HKL besorgt, zwar nicht der Extended Cut aus Deutschland, aber immerhin uncut Kinofassung und mit O Ton sowie BEy Logan Commentary Gute Arbeit
Samo
Wissenswertes:
Die Dreharbeiten für Swordsman dauerten über 2 1/2 Jahre. Insgesamt gab es 6 Regisseure für den Film. Der ursprüngliche Regisseur King Hu wurde wärend der Dreharbeiten so krank, daß er nicht weiter arbeiten konnte. U.a führte Tsui Hark Regie, der noch während des drehens das Drehbuch immer wieder umschrieb.Insgesamt gab es 14 Drehbuchversionen, was allen große Probleme bereitete.
Auch der blaß und konturlos agierende Sam Hui war nicht die erste Wahl von Tsui Hark. Die Verleiher wollten ihn unbedingt haben, wil er als Sänger so gut zu vermarkten war !!!
_Havoc_
Zitat:
Original von Blindedeye
Hat nicht Swordsman das Wuxia Genre wiederbelebt, als es 1990 erschien?
Jedenfalls hatte ich den damals auf ZDF geschaut als der da lief und war restlos begeistert.
Hab mir vor einiger Zeit auch die spitzen DVD von HKL besorgt, zwar nicht der Extended Cut aus Deutschland, aber immerhin uncut Kinofassung und mit O Ton sowie BEy Logan Commentary Gute Arbeit

Auf der Fortune Star-DVD sind geschnittene Szenen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um die Extended Cut-Szenen handelt. Jedenfalls hatte ich mich mit jemanden unterhalten, der die Fassungen vergleichen konnte und es gibt keinen wirklich nennenswerten Schnitt. Alle Martial-Arts-Szenen sind enthalten und das ist das Wichtigste.

Ja, das Ziel war die Wiederbelebung des Genres, aber leider ist der Film keineswegs erfolgreich außerhalb von Hong Kong gelaufen. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis eine deutsche DVD erschienen ist.

Gruß Havoc