Linx
Es geht um einen Vater, der der totale Loser ist und sich irgendwann in eine Nerd-Welt flüchtet indem er einen Superhelden im Zebrakostüm darstellt.
Der Film ist 2004 herausgekommen und wurde gedreht von Takashi Miike. Nach und nach kommt ja so ziemlich jeder Film von ihm untertitelt heraus (wenn er es nicht sowieso schon ist) nur Zebraman bildet da eine der wenigen Ausnahmen. I-On hatte den ja vor einem Jahr bereits mal angekündigt, bisher ist aber noch nichts passiert und auch von deren Liste ist er anscheinend gestrichen worden.
Jetzt überlege ich ob ich mir nicht die Japan DVD kaufen soll, trotz fehlender UTs, möchte aber vorher gerne wissen inwiefern die Dialoge eine Rolle spielen und ob der Film sich überhaupt lohnt! Hat hier jemand den Film schonmal gesehen?
Es gibt Neuigkeiten:
Am 16.01.2006 erscheint Zebraman in Frankreich auf DVD!
Ton: Japanisch 2.0 und Französisch 2.0 / 5.1
Untertitel: Französisch
Extras: Making of, Interviews, Dokumentation zur TV Serie
Quelle:
www.ecranlarge.com
Glück für den der französisch kann, ich kann es leider nicht

Aber vielleicht lässt dies ja auch auf einen englischen oder deutschen Release in naher Zukunft hoffen.
Soljah
Das Ding ist schon so gut wie gekauft
Endlich zahlen sich Französisch-Kenntnisse aus
Linx
du arsch
edit:
Wie es scheint ist der Film auch in den Niederlanden erscheinen bei "Asiamania" allerdings nur auf japanisch mit holländischen Untertiteln.
DarkTNT
Der Film sieht echt interessant aus. Habe letztens nen Trailer gesehen (glaube auf der "Save the green planet" DVD). Gesehen habe ich ihn noch nicht. Das wird sich sicher auch erst ändern, wenn der Film in Deutschland raus kommt...von I-ON, leider habe ich keine Erscheinungstermin gefunden.
Blindedeye
Ich warte bis der Film auch in Deutschland erscheint! Will den net mit meinen minimalen Franz Kenntnissen zugrunde richten!
Linx
laut unten erwähnter quelle soll zebraman nun am 13.04. in den verleih und am 28.04. in den verkauf kommen.
http://www.digitalvd.de/dvd/41859.html
da jedoch auf der gesamten splendidseite (und auch auf der seite des vertriebs) kein sterbenswörtchen von diesem film zu lesen war, bin ich noch etwas skeptisch.
Linx
Seit gestern bei uns in Deutschland erhältlich. Bin natürlich sofort losgetigert und hab die DVD dann zum Glück im zweiten Anlauf beim zweiten Elektrofachmarkt ergattern können!
Habe nicht viel Zeit im Moment daher nur kurz:
DVD ist im Pappschuber, hat eine recht gute Quali soweit ich das beurteilen kann, Extras gibts auch en mass und der Film selber ist super.
7,5-8/10
Blindedeye
Hey der ist schon draussen? Jawohl! Dann kann ich den ja gleich zusammen mit Pulse auf Amazon holen! Das wird ja ne geile Woche! GErade erst Casshern bekommen!
Linx
Jetzt mal eine etwas längere Kritik. Hat ja lange gedauert den Film zu bekommen und ich war kurz davor mir die Japan DVD ohne Subs zu kaufen. Aber ist doch ganz gut gewartet zu haben, immerhin halte ich jetzt eine (für meine Begriffe) tadellose deutsche DVD in meinen Händen. Toll animiertes Menü, ein Berg Extras – okay, im Grunde nur Trailer, der Trailer zur erfundenen Zebraman Serie der im Film zu sehen ist sowie ein Making of aber das wurde in verschiedene Themen gegliedert, dennoch genug Material – 5.1 Ton bei der deutschen und japanischen Tonspur, deutsche Subs und ein gutes Bild. Der Film selber erfüllte fast meine Erwartungen. Im Grunde verläuft alles genau wie man es der Inhaltsangabe entnehmen kann. Ein gescheiterter Lehrer und Familienvater, dessen Sohn ein Sandsack für andere Schüler ist, dessen Tochter auf den Strich und dessen Frau fremd geht (also wieder mal Miike-typisch) ist vernarrt in eine alte Sentai-Serie „Zebraman“! Davon gab es in den 70ern ein paar Folgen wurde aber schnell wieder abgesetzt (die Serie existierte aber natürlich nie wirklich). Jedenfalls hat sich besagter Lehrer ein eigenes Kostüm gebastelt und zieht los um Verbrechern das fürchten zu lehren. Dabei stößt er allerdings auf Außeridische und mit der Zeit bekommt er wirkliche Superheldenkräfte. Der Gewaltanteil ist natürlich gering, richtet sich immerhin auch an ein jüngeres Publikum, aber man erkennt Miikes Handschrift und der Film hat einige lustige Ideen. Ein paar CGIs sehen leider nicht so gut aus, was aber daran liegt dass die Animationsfirma wenig Zeit hatte. Miike selbst meinte auch dass er Kompromisse eingehen musste um den Termin zu halten. Ich finds im Großen und Ganzen aber verschmerzbar. Schade finde ich auch dass das wirkliche Zebramankostüm (das auf dem Cover) nur in den letzten paar Minuten zu sehen ist. Die restliche Zeit rennt er in seinem selbstgebastelten rum, was aber auch was hat. Der Film bietet fast zwei Stunden lang auch für den Nicht-Miike-Fan Unterhaltung.
7,5 - 8/10
Linx
Hier gibts eine Kritik zu Film und DVD bei filmstarts.de
Wundert mich doch ein bißchen, da die ansonsten eigentlich nicht unbedingt auf solche Filme eingehen.
Soljah
Hört sich ganz gut an. Ich glaub, ich sollte mir den Film endlich mal zulegen
Was mich auch etwas gewundert hat, ist die Kritik bei filmstarts.de zu The Great Yokai War.
Soljah
Habe den Film nun endlich gestern auch gesehen.
Mir hat er super gefallen. Er macht total Spaß, ist ziemlich schräg und auch sehr miike-typisch. Und die lange Laufzeit bemerkt man überhaupt nicht
Bei dem Endkampf war ich wieder einmal von der Wendung total überascht, hätte nie gedacht, dass er so ausgeht
Miike-Fans können ohne Bedenken zugreifen, aber ich denke, das so gut wie jeder seinen Spaß an diesem Film haben wird. ^^
Linx
Freut mich dass er Dir gefallen hat!

Miike ist wirklich sehr facettenreich, das muss man ihm lassen. Was meinst Du eigentlich zu den Computeranimationen? Fandest Du die nicht etwas "billig"?
Soljah
Ich finde diese etwas "billigen" Computeranimationen sehr passend! Obwohl sie auf Konsolen-Niveau sind, tragen sie viel zur Verrücktheit des Filmes bei.
Am meisten musste ich bei dem Dialog zwischen Ichikawa und der Mutter des einen Kindes lachen.
"Haben sie denn eine Familie?"
"Familie...die habe ich ja total vergessen. Ich muss jetzt los!"
Auch sein erster Gegner mit dem Krabbenkostüm auf dem Kopf
Das nenne ich Unterhaltung
Halcyon
Stimmt, die Animationen fand ich auch ziemlich passend. Hat irgendwie herrlich zum Flair des Films gepasst.