Maniac Cop

TonyMontana
Nachträglich eingefügt von RickOne :
Zitat:

Maniac Cop

Originaltitel : Maniac Cop
Filmlänge : 89 Min
Produktion : USA, 1988
Studio : Shapiro-Glickenhaus Entertainment
FSK : 18
Regie : William Lustig
Darsteller : Tom Atkins, Bruce Campbell, Laurene Landon, Richard Roundtree

Story : Bei einer grausamen Mordserie in New York erzählen alle überlebenden Zeugen, dass der Killer eine Polizei-Uniform trägt und sich seine Opfer anscheinend wahlos aussucht. Auf der Suche nach dem Verdächtigen kommt plötzlich Cop Jack ins Visier der Ermittler, der nun auf eigene Faust beweisen muss, dass er unschuldig ist...

Wer kann mir erzählen was das für ein film ist schon viel gehört davon weiß auch das in teil 2 Bruce Campbell mitspielt.
SlaveOfLove
Also besser gesagt, spielt Bruce Campbell im ersten Teil die Hauptrolle, er ist Polizist, wird von O´nell (Maniac Cop) gejagt, aber nit zu viel verraten.
Im zweiten Teil hat Bruce eine Nebenrolle, übrigens spielt Sam Raimi in dem 2. Teil auch eine kleine Rolle, den Zeitschriftenverkäufer!
Ich weiss, dass es auch einen 3. Teil gibt, aber gibt es auch einen 4.?
Ich habe nur die ersten beiden Teile, übrigens den 1. auf englisch, ungeschnitten versteht sich, leider aber VHS.
Hulk
Im ersten Teil hat Ted Raimi (Sams kleiner Bruder) ebenfalls einen Cameo-Auftritt als TV-Reporter.
Alle 3 Teile sind auf DVD erschienen - die ersten beiden Filme sind uncut, der 3 minimal geschnitten (nur ein paar Sekunden, fällt nicht auf, wenn man's nicht weiss). Ohnehin ist William Lustig nur der erste Teil wirklich gelungen, die beiden Fortsetzungen sind OK, aber nichts Überragendes. Der erste hat deshalb Kultstatus, weil er eben atmosphärisch dicht ist und mit Bruce Campbell als Bulle in Verdacht auch noch super besetzt ist!
Hulk
Hab noch was vergessen:
William Lustig hat auch noch eine weitere Horror-Reihe begonnen, nämlich:
Relentless - Der Sunset Killer
mit Judd Nelson in der Titelrolle und Leo Rossi als ermittelnder Cop. Dieser Film ist (meiner Meinung nach) besser als Maniac Cop, obwohl die Thematik ähnlich ist (nur ohne den Okkult-Charakter). Es gab davon 3 Fortsetzungen. Nur habe ich die noch nicht auf DVD gesehen (leider). Einen weiteren Horror-Film hat Mr. Lustig mit "Uncle Sam - I want you dead" gedreht, den es auch nur auf Video gibt. Vielleicht mal bei den Cyber-Piraten gucken...
SlaveOfLove
Ich möchte mich wieder Mal korigieren, Maniac Cops Name im Film ist nicht O´neel, sondern Cordell.
Ein sehr guter Film von William Lustig, spannungsgeladen, aber auch eine traurige Geschichte, was der Maniac Cop alles erleiden musste, so ein guter Polizist.
Eine phantasievolle Amoklaufgeschichte über einen Bullen.
kinski
Der Polizist Matt Cordell hatte einst große Erfolge und eine hohe Aufklärungsrate. Doch seine Methoden waren nicht immer ganz sauber, und so fand sich Cordell eines Tages auf der anderen Seite des Gesetzes wieder. Der Richter kannte keine Gnade und schickte ihn ins Gefängnis nach Sing-Sing. Wohl wissend, dass dort zahlreiche Verbecher einsaßen, die von Cordell geschnappt worden waren und nur auf eine günstige Gelegenheit warteten, um es ihm heim zu zahlen. Es kam wie es kommen musste : Cordell wurde unter der Dusche von drei Verbrechern angegriffen und nieder gestochen. Anschließlich verstümmelten sie den wehrlosen Ex-Cop und zerschnitten ihm das Gesicht. Matt Cordell starb einen grausamen Tod. Oder doch nicht … ?

Meiner Meinung nach eine zu Unrecht völlig unterbewertete Horror-Reihe. Matt Cordell killt sich nahezu ebenso liebevoll durch die Reihen seiner Lieben und durch die Filme wie seine Genre-Kumpels Jason Vorhees oder Michael Myers.
Zudem handelt es sich (zumindest beim ersten Teil) nicht nur um einen reinen Gemetzel-Streifen, sondern um einen Film mit Tiefgang. Beim zweiten Teil überwiegt dann der (sehr gut gemachte) Action-Anteil, was im dritten Teil fortgesetzt wird.
Insgesamt eine sehr gut gemachte, spannende Horror-Story mit einer Reihe namenhafter Schauspieler wie Tom Atkins (The Fog/Halloween 3), Bruce Campbell (Tanz der Teufel), Richard Roundtree (Shaft), Robert Davi (Lizenz zum Töten), Claudia Christian (Babylon 5), Robert Foster (Charlie´s Angels), William Smith (Conan) und als Maniac Cop Robert Z´Dar (Tango & Cash). Anbeten
@K-U@
Zitat:
Original von kinski
Meiner Meinung nach eine zu Unrecht völlig unterbewertete Horror-Reihe. Matt Cordell killt sich nahezu ebenso liebevoll durch die Reihen seiner Lieben und durch die Filme wie seine Genre-Kumpels Jason Vorhees oder Michael Myers.
Zudem handelt es sich (zumindest beim ersten Teil) nicht nur um einen reinen Gemetzel-Streifen, sondern um einen Film mit Tiefgang. Beim zweiten Teil überwiegt dann der (sehr gut gemachte) Action-Anteil, was im dritten Teil fortgesetzt wird.

Meiner meinung nach nicht ! Die Maniac Cop filme sind stinklangweilig die morde unblutig und die typische filmmusik mit diesem komischen gehäule nervt einfach nur. Ich würde jeden Maniac Cop mit 5/10 bewerten Kopf an die Wand!
T800
Hab den ersten Teil auf DVD und find eihn... naja nicht sooo besonders. Kann man sich angucken. Aber ist für mich kein großer film, da bleib ich viel lieber bei halloween Augenzwinkern
Daemonkiller
Ich für meinen Teil fand Maniac Cop 1 und 2 recht unterhaltsam, der dritte fällt ein bisschen ab, ist aber deshalb nicht unbedingt schlecht in meinen Augen, wenn es alle 3 mal uncut zusammen geben würde, würde ich bestimmt nicht nein sagen.
kinski
Zitat:
Original von Daemonkiller
Ich für meinen Teil fand Maniac Cop 1 und 2 recht unterhaltsam, der dritte fällt ein bisschen ab, ist aber deshalb nicht unbedingt schlecht in meinen Augen, wenn es alle 3 mal uncut zusammen geben würde, würde ich bestimmt nicht nein sagen.

Tja, das mit dem "Uncut" ist so ein Problem. Selbst die angeblich ungeschnittene deutsche DVD vom ersten Teil ist mit ihren 85 Minuten immer noch geschnitten. Da muß man dann schon auf die US-"Full Uncut"-Version zurückgreifen. Die hat 88 Minuten Laufzeit. Freaky
Daemonkiller
Zitat:
Original von kinski
Zitat:
Original von Daemonkiller

Tja, das mit dem "Uncut" ist so ein Problem. Selbst die angeblich ungeschnittene deutsche DVD vom ersten Teil ist mit ihren 85 Minuten immer noch geschnitten. Da muß man dann schon auf die US-"Full Uncut"-Version zurückgreifen. Die hat 88 Minuten Laufzeit. Freaky

Es wäre mir neu das der erste Teil geschnitten ist! Die US DVD hat ne Laufzeit von 88 Min? Aber NTSC oder? Wenn du 4% PAL Speedup abziehst biste doch auch wieder bei 85. Und laut DVD hat die US DVD auch nur ne Lauflänge von 85:09 - also was sollte bitte an der deutschen Disc geschnitten sein?
odysseus20
Vielen Dank
Samo
Maniac Cop ist geil! Gute Arbeit
War damals richtig begeistert als der rauskam. Den 2. habe ich sogar im Kino gesehen!
Der 3. war nicht mehr so dolle, aber immer noch gut!

9 von 10
Spike1981
Hab den Film jetzt für 5,99 € von Laser Paradise in der Videothek gesehen....Lohnt sich der Kauf?
Blindedeye
Für 5.99 kannst du ihn gern mitnehmen! Ist ein routinierter Slasher! Nur die Bildquali ist etwas schlecht...
Spike1981
Zitat:
Original von Blindedeye
Für 5.99 kannst du ihn gern mitnehmen! Ist ein routinierter Slasher! Nur die Bildquali ist etwas schlecht...

Ist man ja von Laser Paradise gewohnt....Werde ihn mir wohl beim nächsten Gang in die Videothek mitnehmen...Zumal Bruce Campbell mitspielt... Hammer
Dr. Loomis
Da machst Du nichts falsch, Spike1981!Gute Arbeit Maniac Cop ist eine ganz gute Mischung aus Horror und Action. Die DVD ist technisch typisch Laser Paradise! (Das heißt sie ist jetzt nicht wirklich top.) Aber Maniac Cop an sich ist devinitiv ein Film der sich lohnt. Ich mag ihn!
Eine Frage hätte ich aber auch noch: Gab es eigentlich einen vierten Teil?
kinski
Zitat:
Original von Spike1981
Hab den Film jetzt für 5,99 € von Laser Paradise in der Videothek gesehen....Lohnt sich der Kauf?

Falls Du Dich durch Zufall mal auf ne Filmbörse verirren solltest : Seit kurzem gibt es alle drei Teile von MANIAC COP zusammen in nem netten Pappschuber für 15 Euro ! Augenzwinkern
Spike1981
Danke für die Info.Hab aber mal gehört,dass der dritte nicht wirklich gut sein soll...Mal schauen...
Blindedeye
Stimmt auch! Reicht völlig, wenn du die ersten beiden Teile hast! Augenzwinkern