Elementarteilchen

Master-of-Movie

Originaltitel Elementarteilchen
Land/Jahr Deutschland/2006
Studio/Verleih Constantin Film
Genre Drama
Hintergrund Verfilmung von Michel Houellebecq's Bestseller
Regie Oskar Roehler
Drehbuch Oskar Roehler
Produktion Bernd Eichinger, Oliver Berben
Darsteller Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Martina Gedeck, Franka Potente, Nina Hoss, Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch, Jasmin Tabatabai und Tom Schilling
Kinostart 23.02.2006
Story
Michael (CHRISTIAN ULMEN) und Bruno (MORITZ BLEIBTREU) sind Halbbrüder, wie sie verschiedener kaum sein könnten. Ihre Mutter Jane (NINA HOSS) führte einst ein unbekümmertes Jet-Set-Leben - ihre Söhne wuchsen derweil getrennt voneinander bei den Großmüttern auf. Während der introvertierte Molekularbiologe Michael sich lieber um seine Genforschungen als um Frauen kümmert, drücken sich Brunos "Kontakte" zum weiblichen Geschlecht mehr im Kopf oder im Bordell aus.

Schließlich aber begegnen beide der Liebe ihres Lebens: Michael trifft seine ehemalige Schulfreundin Annabelle (FRANKA POTENTE) wieder, mit der ihn seit Kindesbeinen eine scheue Zuneigung verbindet. Bruno dagegen lernt in einem esoterischen Urlaubscamp Christiane (MARTINA GEDECK) kennen, mit der er endlich auch seine sexuellen Obsessionen ausleben kann. Doch das Glück scheint von kurzer Dauer – beide Frauen erkranken schwer. Bruno und Michael stehen vor einer ultimativen Entscheidung: altgewohnte Einsamkeit oder neuartige Zweisamkeit …
Master-of-Movie
Jetzt gibt es auch 11 bilder CLICK

Master-of-Movie
In unserer Galerie gibt es sieben neue Bilder

Hier klicken
Master-of-Movie
Das Poster ist da und zwei Titelschrifzüge:

Blade
Trailer online! CLICK
Hito
Klasse Darsteller, der Trailer ist an sich nicht schlecht, aber kein Film den ich mir im Kino ansehen werde.
Selina
Die Story hört sich interessant an und die Besetzung ist richtig genial. Moritz Bleibtreu, Tom Schillung und Christian Ulmen in einem Film geschockt Den Trailer hab ich mir grad angeschaut und der war auch nicht schlecht. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, wenn der in meiner Stadt laufen sollte Head Bang
Selina
Der Film hat mir richtig gut gefallen. Die Story gewinnt immer mehr an Fahrt und gegen Ende ist der besonders stark, weil die Geschichte auf einmal einen ganz anderen Verlauf annimmt. Die Schauspieler machen ihre Sache gut, bis auf Moritz Bleibtreu. Er ist überragend in der Rolle des psychisch sehr angeschlagenen Bruno.

8/10 Punkten Hammer
Tremors666
Also...
Ich weiß nicht...
Ein Sexbuch zu einem FSK: 12 Film machen..
Schon etwas komisch, obwohl: Von der Story her könnte der FIlm viel Potenzial haben!
Wenn, werde ich auf die DVD warten!
Selina
Zitat:
Original von Tremors666
Also...
Ich weiß nicht...
Ein Sexbuch zu einem FSK: 12 Film machen..
Schon etwas komisch, obwohl: Von der Story her könnte der FIlm viel Potenzial haben!
Wenn, werde ich auf die DVD warten!

Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber Sexbuch würde ich dazu nicht sagen. Der Film ist schon ziemlich pervers und kontrovers, aber es zeigt nur die Phantasien eines Mannes, die er versucht zu unterdrücken, die ihn aber immer wieder einholen. Und meiner Meinung nach, ist das sehr realistisch dargestellt.
Big Daddy Cool
Ich hab den Film am Mittwoch gesehen und hätte niemals damit gerechnet das der Film so klasse ist. Generell bin ich nicht wirklich Fan des deutschen Kino, aber hier hats mal wieder ein Film geschafft mich vollends zu beigeistern. Besonders hervorzuheben sind an erster Stelle Moritz Bleibtreu und Christian Ulmen, sowie die Jungdarsteller die die Rollen von Michael und Bruno verkörpern.
Hingegen, Franka Potente hat mir in ihrer Rolle als verbitterte Jugendliebe überhaupt nicht gefallen.
Na egal, mal zur Story. Dazu muss ich auch sagen, dass ich das Buch nie gelesen , geschweige denn bis jetzt was davon gehört habe. Aber es stimmt schon, der Film greift in den 120 Minuten verdammt viele Tabus auf, die man locker in mehrere Filme hätte einbauen können.

Hmm, vielleicht wäre dies einer meiner wenigen Kritikpunkte. Der arme Bruno ist mit so vielen Problemen gesegnet bzw. hat dermaßen katastrophale Kindheitserlebnisse durchgemacht das es schon fast unglaubwürdig wirkt

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
- er ist verliebt in seine eigene Mutter, nee anders, er findet sie körperlich so anziehend das er fast versucht sie im Schlaf zu befriediegen
- auf der Beerdigung seiner Oma hat Bruno das erste mal Sex mit einer reifen 40jährigen
- als seine Mutter im Sterben liegt betrinkt sich Bruno vor Freude und feiert exessiv
- Bruno ist bekennender Rassist
- und zu guter letzt versucht er seine eigene Schülerinn zu verführen
.... wahrscheinlich hab ich sogar noch Dinge übersehen und vergessen

SPOILER ENDE

Die Darstellung von Michael fand ich da schon gelungener. Hier hab ich es eher für realistisch angesehen
dass sich der stets Wissensdurstige Streber, der mit Ende 30 das erste Mal Sex hat, am Ende für ein Leben mit der großen Liebe entscheidet. Entgegen der stetigen Arbeiterei, die ja durchaus lukrativ gewesen wäre. Wobei er den Nobelpreis laut Abspann ja doch noch erhalten hat. Allerdings hat er nun mit Annabelle auch den wahren Sinn seines Lebens gefunden.
SPOILER ENDE

Gut gefiel mir auch das sich beide Geschichten der total verschiedenen Charaktere zum Ende hin, in genau die selbe Richtung entwickelten. Plötzlich standen sowohl Bruno als auch Michael vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens.
Den Wandel Michaels fand ich wie gesagt klasse. Brunos Ende hingegen fand ich überspitzt. Zumal die Entscheidung hier gar nicht von ihm ausging. Eigentlich hat er sich ja zu Christiane, die im Rollstuhl saß bekennen wollen, allerdings zu spät. Und eine Entscheidungsfrist von grade mal einem Tag halte ich, grade bei so einem extremen Typen wie dem von Bruno, für ganz verkehrt.
SPOILER ENDE

Ansonsten gabs nichts zu meckern. Der Film hatte viele denkwürdige Szenen, die sehr schön (wenn auch teils sehr überspitzt) den heutigen Zeitgeist auf die Schippe nehmen. Ein Film der an vielen Stellen zum lachen , gleichzeit aber auch zum nachdenken anregt.

8 von 10 kontrollierten Hausaufsätzen
kane
an dem film scheiden sich ja die geister. wenn ich auch frage: entweder der film ist supermegagrandiostoll, oder grottenschlechtschei_ekotzwürg. ich bin aufs gänzlichste: Confused aber da ichs mit deutschen filmen eh nicht so hab (ist schon besser geworden, aber keinesfalls gut), hab ich beschlossen, mir den film nicht im kino anzuschauen, sondern zu versuchen, bis zur free tv-premiere das buch gelesen zu haben. ich glaub, das krieg ich hin Augenzwinkern
FallinPearl
Sehr guter Film, der sich vom Beginn an bis zum Ende steigert!
Besonders Moritz Bleibtreus Entwicklung fand ich toll und überragend gespielt. Da passte auch Martina Gedeck als Partnerin wunderbar, ihre Beziehung fand ich echt schön dargestellt!
Franka Potente fand ich dagegen ziemlich unspektakulär, genauso wie Christian Ulmen. Da kam nichts so richtig rüber.

Aber insgesamt ein klasse Beziehungsdrama mit leicht philosophischem Touch!

8/10 Punkten
Selina
@ Big Daddy Cool

Bruno hat sich mehr als nur einen Tag Zeit gelassen. Anhand der Klamotten von Christiane, hast du gesehen, dass sie mehrere Tage vergeblich auf einen Anruf von Bruno gewartet hat.
SPOILER ENDE
dakeyras7
Klasse Film! Ich finde die Darsteller durchweg gut und die Thematik des Films aufgrund persönlicher Interessen auch sehr interessant.

Nur die Aussage des Films zu Schluss habe ich nicht so ganz verstanden:

Kann sich jemand noch genau dran erinnern? Irgendwas wie: Sexuelle Agression ist der Grund für alles Leid und Kriege oder so ähnlich.
SPOILER ENDE
Gandalf
Elementarteilchen

Finde den Film auch gelangen. An sich wieder mal ein typischer deutscher Film, der so in Amerika nie gedreht werden würde...

Aber nach langem Darüber-Nachdenkens, echt gut!
Selina
@ Gandalf

Wie kommst du jetzt auf einen amerkanischen Vergleich? Wieso muss man denn jeden Film mit Hollywood vergleichen? Augen rollen
Gandalf
Zitat:
Original von Selina
@ Gandalf

Wie kommst du jetzt auf einen amerkanischen Vergleich? Wieso muss man denn jeden Film mit Hollywood vergleichen? Augen rollen

Nein! Hammer

Man muss natürlich nicht jeden Film mit Hollywood ergleichen. Bitte denk jetzt nicht, dass ich das immer mache... Ugly-Grübel

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass viele (acuh bei weitem natürlich nicht alle!) deutsche Filme immer einen sehr eigenen Charakter haben! -Ich sage jetzt mal gar nict, welche Ausmaße dieser Charakter immer annimmt... -Dass ist durch aus auch immer sehr unterschiedlich...
Bloody Sam
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Alle Schauspieler habe eine großartige Leistung gezeigt. Allen voran Moritz Bleibtreu. Der war ja fast nicht wiederzuerkennen. Augenzwinkern

Oskar Roehler ist wirklich ein Ausnahmetalent des deutschen Film. Habe bis jetzt nur gutes von ihm gesehen. (Die Unberührbare, Agnes und seine Brüder) Seine Filme sind zwar nie so ganz einfach, doch sind sie auch immer sehr vielschichtig und tiefsinnig.

9/10
chlis
Wer sich heute vor die Glotze setzen mag:

In 5 Minuten kommt dieser Film auf ARD!

Werde ihn mir anschauen und euch dann sagen, wie ich ihn fand Augenzwinkern