Tyler Fincher
Mir fällt da noch
Event Horizon, der meiner Meinung nach beste Film vom eher mittelmäsigen Regisseur Paul Anderson, ein. Der Film hat stellenweise echt harte Szenen und baut eine sehr gemeine und ungemütliche Atmosphäre auf (Die ich sehr klasse finde

). Meiner Meinung nach gibt es jede Menge Gründe, dass dieser Film eine FSK18/k.J. verdient hat.
Resifreak
aif jedenfall der exorzist.... shaun of the dead un dead and breakfast
Eric Draven
Ja stimmt, der Exorzist is auch übel, un vllt noch sleepy hollow wenn man noch die exikutionen mitnimmt.
@K-U@
Was ist den an den Exorzisten Filme bitteschön blutig oder brutal ?
die FSK 16 sind für die filme völlig berechtigt.
da fällt mir noch VIRUS mit Jamie Lee Curtis und Donald Sutherland auch recht blutig..
DumpwEEd
Also Exorzist der Anfang ist auf alle Fälle sehr brutal SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Kinder werden in Nahaufname von Hyänen zerfleischt, der Typ der aufgehangen wurde mit dem riesem Loch im Bauch etc
SPOILER ENDE
@K-U@
rechtfertigt aber keine FSK 18 !
Creep wurde hier nicht erwähnt-sehr blutig
DumpwEEd
Also ich finde schon, das wenn man in Nahaufnahme sieht wie der Junge zerfleischt wird und dem einem Typen die Gedärme durch das loch im Bauch raushängen, dass man den durchaus schon ab 18 freigeben kann!
Creep wurde übrigens schon erwähnt!
Resifreak
ich dneke ziemlich brutal ist auch DREAMCATCHER...übrigens o0 beim original exorzist(habe den directors cut auf dvd) kann ich mich net an solch eine szene errinern o0
DumpwEEd
Mein ja auch nicht das Original sondern Exorzist der Anfang! Der lief ja auch erst dieses Jahr im Kino!
Resident Evil 1 finde ich eig. auch recht brutal! Muss aber auch nicht unbedingt ab 18!
LordAnubis
Mosquito Man, Sleepy Hollow, Creatures
zerbmaster
Königreiahc der Himmel! Die Szene mit dem Germanen ist echt ziemlich schlimm!!!
JosephWilliam
Mir fällt da ganz spontan
CREEP ein. Schon als ich den Film im Kino angeschaut habe bin ich danach ungläubig zum Poster und hab mich vergewissert - Tatsache FSK16!
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die Szene im OP-Sall ist echt heftig. Zumal hier alles sehr real dargestellt ist und die Geräusche das "Erlebnis" noch besser untermauern.SPOILER ENDE
Hmmm...
WRONG TURN hab ich bisher nur einmal gesehen, aber damals empfand ich ihn nicht als zu brutal für seine 16er Freigabe. (Werde ihn vielleicht bei Gelegenheit nochmal anschauen und dann nochmal posten

)
HALLOWEEN H20 ist im Gegenteil zu den anderen Teilen schon "harmloser"

aber seine 16er Freigabe ist auch etwas fraglich. Als der Film damals im Kino war stritten sich die meisten Filmagazine ja auch, ob er jetzt ab 16 oder 18 ist. (In dem einen stand das, im andern das...)
Fakt ist, er ist ab 16 und für ein FSK16 etwas zu brutal.