Bombstman
Die Mothman Prophezeiungen - Tödliche Visionen
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Darsteller: Richard Gere, Laura Linney
Regie: Mark Pellington
Buch: John A. Keel
Musik: tomandandy
Story: Zwei Jahre sind vergangen, seit Topjournalist John Klein seine Ehefrau Mary nach einem tragischen Unfall verloren hat. Noch immer wird er verfolgt von der Erinnerung an die unheimlichen Zeichnungen einer makabren Kreatur mit stechend roten Augen und Mottenflügeln, die Mary auf dem Totenbett angefertigt hatte. Jetzt wird John von der Vergangenheit eingeholt: Auf dem Weg zu einem Auftrag verschlägt es ihn in die entlegene Kleinstadt Point Pleasant, ohne dass er sich erklären kann, wie er dort hingelangt ist. Doch das ist erst der Beginn einer Kette mysteriöser Ereignisse: Immer mehr Dorfbewohner berichten von einer finsteren Erscheinung mit gewaltigen Schwingen und stechend roten Augen heimgesucht worden zu sein. John gelangt zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mothman will direkt zu ihm sprechen - aber was will ihm der Botschafter des Todes sagen...
Habs beim Media Markt gekauft, da kostet es 7.99!
-------------------------------------------------------------------------
Habe mir den Film vor kurzem gekauft und schon die erste Stunde angeschaut! Es bleibt spannend, die Atmosphäre is immer so cool düster, das finde ich cool. Die Kameraführung is ungewöhnt aber man gewöhnt sich dran.
Hoffentlich ein unerwartetes Ende!
Was sagt ihr zum Film?
dr.Gonzo
Der Film war nicht schlecht, aber ich hatte mir deutlich mehr erwartet.... das Ende hat mich doch irgendwie ziemlich enttäuscht, da wär mehr drin gewesen
The Fox
Ich hab den Film auch durch Zufall mal gesehen, ich glaub, das lief in der ARD.
Sehr guter Film! Spannend und auf eine gruselige Art nervenaufreibend. Mir hat der ganze Film eigentlich gefallen. Richard Gere war großartig wie immer.
DumpwEEd
Mich hat der Film nie intressiert, weil mir die story einfach zu dämlich war! Dann hab ich mir den doch mal aus der Videothek ausgeliehen und fand den richtig geil!
Die Story is zwar meiner meinung nach immer noch dumm, aber die Spannung die im Film durch die düstere Atmosphäre aufgebaut wurde, hat den Film gerettet! Richard Gere fand ich sogar gar nicht mal so schlecht, obwohl ich den ned so gern mag!
7 von 10 Mottenmännern
Selina
Hab ich damals im Kino gesehen. Kann mich aber an fast nichts mehr erinnern, weil ich den nicht so toll fand. Kann jemand mal das Ende spoilern? Vielleicht rattert es dann bei mir
DumpwEEd
@ Selina
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wenn ich mich noch recht erinnere, war dieser Mottenman nicht böse sondern hat die Menschen ( in dem Fall halt Richard Gere ) vor Tragödien usw. gewarnt! Am Ende glaub ich mich zu erinnern war irgendwas mit ner Brücke, die auseinanderbrach!
SPOILER ENDE
Weiss aber auch nicht mehr alles 100%ig
Selina
@ Dump
An die Brücke erinner ich mich auch. Da rettet der Richard glaub ich auch ein paar Leute. Man, ich kann mich echt an fast nichts erinnern
SPOILER ENDE
Lou
der Film ist super!
Hab den ohne Vorwissen angegcukt und war sehr positiv überrascht.
7,5/10 Punkte
@ Selina
Die zahl (47, glaub ich) war am Schluss die Zahl der Opfer bei dem Brückenunfall und die 47 wären Geres Freundin gwesen, aber er konnte sie rettne, da er rechtzeitig da war... So war glaub ich
SPOILER ENDE
gonn
daserstaunliche ist ja das der film auf einer wahren begebenheit beruht, der film spielt ja in den 90er , das wahre ereignis soll in den 60er jahren gewesen sein.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...9579347-4043706
aber der film war nicht schlecht eben auf der mysteriewelle aber doch sehr bodenständig.
Bombstman
36 Menschen kamen ums Leben, am Ende, so war die Zahl!SPOILER ENDE
MJ1988
Hi ich hab mir den Film gekauft aber naja aber kann mir jemand vielleicht den Schluss usw. nochmal erklären weil ich fand ihn echt sehr gut geile Atmo usw. aber ich versteh ihn einfach net so richtig
DarkAnderson
Ich fand den Film sehr gelungen. Die Atmosphäre, die Musik sind einfach nur super. In jeder Kameraeinstellung sieht man wieviel Liebe da reingesteckt wurde.
Den Film interpretiere ich so.
Der Mothman warnt zwar die Personen mit denen er in Kontakt tritt, lässt aber nicht zu, dass die Ereignisse verhindert werden. Welche Absichten er verfolgt, bleibt ungeklärt, denn es ist ein höheres Wesen, welches wir einfach nicht begreifen können.
Am Ende weiß John Klein bereits, dass etwas furchtbares in der Stadt geschehen wird und versucht die Menschen dort zu warnen. Als er dann einen Nachricht bekommt, wo der genaue Zeitpunkt draufsteht, wann seine tote Frau anrufen wird, sind seine Gedanken nur noch an diese bestimmte Zeit gebunden. Alles andere lässt er liegen. Doch der Anruf der Polizistin, für die er mittlerweile Gefühle hat, lässt ihn umdenken. Ist er verrückt? Was ist ihm wichtiger? ...Punkt klingelt das Telefon. Wer ist es? Ist es seine geliebte tote Frau? Dies ist der entschedende Punkt. Hätte John jetzt abgenommen, könnte er niemals rechtzeitig die Stadt vor der Katastrophe erreichen und könnte niemals die Polizistin, die eigentlich Opfer Nr37 sein sollte, retten.
Wollte der Mothman wieder nicht, dass Katastrophe verhindert wird? John hat sich anders entschieden und die Prophezeiung geändert.
SPOILER ENDE
Janet
Ich war auch richtig von dem Film begeistert.
Habe den auch nur mal durch zufall gesehen und konnte damals nichts mit dem Titel anfangen und habe gedacht guck einfach mal..
Er war sehr spannend aufgebaut und die schauspieler waren auch alle gut.
Habe am anfang immer gedacht
das wesen wäre böse, aber ist ja zum schluss anders gewesen wenn ich mich recht erinnere? Fand es auch recht unheimlich als Richard in dem Hotel zimmer sitzt und einen anruf bekommt und nur so ein grunzen aus dem Hörer kommt. An seiner stelle hätte ich dort die nachforschungen beendet ^^SPOILER ENDE
Im großen und ganzen ein Film den man sich durchaus gut angucken kann wenn man solche thematik mag..
Ich würde
8/10 punkten geben
Der siebte Samurai
Letztens zum 2ten oder 3ten mal gesehen .
Ist einer von diesen Filmen , die es zwar nicht bis ganz nach oben geschaft haben - aber die dennoch sehr sehenswert sind .
Mir gefällt der Film jedenfalls sehr gut .
So sehr mysteriös das Ganze - so mit dem Mottenmann und der mysteriösen Stadt . Die Schauspieler machen das auch alle sehr gut - und auch Richard Gere gefällt mir , der mich sonst eher kalt lässt - Laura Linney ist auch toll - und dieser Proffesor .
Der Film hat ne sehr dichte Atmo - mit schöner Musik und verzaubert einen so ein wenig .
Der Mottenmann kommt jetzt auch nicht irgendwie angsteinflössend rüber - ist aber trotzdem toll und surreal dargestellt .
Dann gibts ein paar schöne Bilder und Effektspielereien , die aber nie zu übertrieben wirken .
Die Story hält einen bei Laune - und das Ende ist zwar ein klitze kleines Bischen unspektakulär - aber dennoch sehr passend zum Film .
Ja doch gefällt mir recht gut - kann man sich ansehen - vorallem , wenn man auf Mystery-Filme steht .
8/10 Pkt.
RickOne
Ich war sehr enttäuscht ! Das Genre mag ich eigentlich sehr, aus der Story hätte man auch einiges rausholen können, aber bis auf ein paar gute Ansätze ist nicht viel übrig geblieben, das mich überzeugen konnte. Das möchtegern überraschende Ende hat man nicht nur schon in der Werbung verbraten, sondern auch von "Der Schrecken der Medusa" geklaut.
Wer mal einen wirklich genialen Mystery-Katastrophen-Thriller sehen will, sollte sich unbedingt den Klassiker "Der Schrecken der Medusa" mit Richard Burton anschauen !
Selbst für sein Alter ist der Film für heutige Maßstäbe großartig. "The Mothman Prophecies" ist dagegen nur ein laues Lüftchen.
6 / 10