Die letzte Legion - The Last Legion

Van Nistelrooy
Die letzte Legion
(The Last Legion)

Regie - Doug Lefler
Drehbuch - David Leland

Cast
Colin Firth - Abrosinus
Ben Kingsley - Aurelius
Aishwarya Rai - Mira
Thomas Sangster - Romulus Augustus
Kevin McKidd - Wulfila
Alexander Siddig - Theodorus Andronikos

Starttermin: 23.08.2007 (D)

"The Last Legion" spielt in der Zeit des untergehenden römischen Reiches. Der letzte Kaiser Romulus Augustus ist gerade mit zwölf Jahren gekrönt worden - für einen Tag. Widersacher ließen den Monarchen innerhalb von 24 Stunden festnehmen und hielten ihn dann auf der Insel Capri gefangen. Soweit die unbarmherzige Geschichte.
In der nun geplanten Verfilmung stehen dem Cäsar-Jüngling Lehrer Abrosinus (verkörpert von Colin Firth) und der Legionär Aurelius (Ben Kingsley) zur Seite. Sie verhelfen dem Jungkaiser zur Flucht und begleiten seinen Kampf um Rom.

Bildergalerie und Trailer
praetorianer
Moin Moin,

was ist eigentlich aus diesem Film geworden.... Ugly-Grübel

Der hörte sich eigentlich sehr gut an... Gute Arbeit
Van Nistelrooy
Jep bin auch gespannt drauf.. Laut IMDB startet er am 27. April in den US-Kinos ich denke bald wird sich auch ein deutscher Vewrleih die Rechte sichern..
Vincent Hanna
Naja, hat man bisher auch nur ein Fitzel Film gesehen, geschweige denn einen Trailer?!
SonOfTheDark
Zitat:
Im Netz sind jetzt drei schicke Poster zum Action-Abenteuer The Last Legion, von Regisseur Doug Lefler ("Dragonheart: A New Beginning"), aufgetaucht! In den Hauptrollen werden u.a. Colin Firth, Ben Kingsley, Aishwarya Rai, Thomas Sangster, John Hannah, James Cosmo und Iain Glen zu sehen sein.

Die Geschichte spielt kurz vor dem Ende des römischen Imperiums. Der junge Herrscher Romulus Augustus (Sangster) wird bereits nach dem ersten Tag seiner Regierung auf der Insel Capri ausgesetzt. Dort bekommt er Unterstützung und Fluchthilfe von dem Lehrer Abrosinus (Kingsley) sowie dem Legionär Aurelius (Firth).

In den USA läuft der Film voraussichtlich am 27. April 2007 in den Kinos an! Einen deutschen Starttermin gibt es leider noch nicht.

Zu den Postern (CLICK)
Van Nistelrooy
Zitat:
Original von Vincent Hanna
Naja, hat man bisher auch nur ein Fitzel Film gesehen, geschweige denn einen Trailer?!

Hab aus langeweile mal wieder Infos zum Film gesammelt. In Russland ist er bereits Mitte April gestartet, in den USA am 24. August bei uns einen Tag vorher am 23. August.. Einen Trailer gibts natürlich auch schon CLICK.. Frag mich warum man für so eine teure Produktion ($67,000,000) nur so wenig Werbung macht.. Naja hab den Trailer jetzt gesehen und der hat mich nicht sehr angesprochen, denke aus dem Budget hätte man irgendwie mehr rausholen können. Ne Chance kriegt er dennoch, alleine wegen dem sehr interessanten Cast und weil es eben ein Historienfilm ist..
Vincent Hanna
Also ich finde den Trailer jetzt auch nicht sehr berauschend, viele Elemente gefallen mir zwar schon ganz gut (Massenszenen, aufwändige Kulissen), aber schon im Trailer steckt eine Menge Mainstream-Kitsch, besonders die "politisch korrekte" Zusammenstellung der "Hüter des Glaubens" - inklusive einem großen Schwarzen und einer Amazone. Kevin McKidd hab ich übrigens nicht entdeckt und Ben Kingsley scheint auch immer geringe Ansprüche an seine neuen Projekte zu stellen.
Hier gibts übrigens einen alternativen Trailer, indem man mehr von den Kämpfen sieht. Wems gefällt halt...

HIER
MacReady
Dt. Starttermin und Galerie.

zur News
Frank Castle
Normalerweise bin ich ja auch für jeden Sandalenfilm zu haben, wirklich überzeugt hat mich der Trailer aber auch nicht. Aufwändige Kulissen sind zwar hilfreich bei einer solchen Verfilmung aber eben bei weitem nicht alles und ein wirklich guter und vor allem durchdachter Film hat solche Sachen wie sie im Trailer zu sehen sind, allen voran das von den Klippen springen einfach nicht nötig.
Der Film wird wohl eher so in Richtung King Arthur gehen, welcher ja auch nur so gespickt war mit Übertreibungen und Klischees.
Ins Kino wird mich der Film wohl kaum locken.
Milan
Ich bin auch gerne fuer jeden neuen Sandalenfilm zuhaben, da ich das Genre sehr mag, aber der Trailer ist jetzt nicht gerade der Hammer. Die Kulissen und die Schlachten sehen ganz ordentlich aus, aber sonst wirkt der Trailer langweillig.
MacReady
Wir haben für Euch den deutschen Trailer.

zur News
Vincent Hanna
Also der deutsche Trailer gefällt mir sehr gut... ich befürchte nur, dass das einfach daran liegt, das er sehr kurz ist und man nicht viel vom Film sieht...
Mittlerweile bin ich doch recht pessimistisch.
MacReady
Dt. Poster und neue Bilder

zur News
Guinivere
Mir hat der Trailer teilweise sehr gut gefallen, vor allem die Bilder und natürlich die hervorragenden Schauspieler die in diesem Projekt mitwirken.
Aber ich finde die Zusammensetzung der Heldenmanschaft sehr merkwürdig. Vor allem die klischeehafte Mischung aus dem jungen Wilden, dem erfahrenen Helden (möglicherweise sogar mit einer dunklen und bedrückenden Vergangenheit), dem weisen Alten (wenigstens Ben Kingsley) und natürlich irgendeiner mysteriösen Frau um auch das andere Geschlecht zu berücksichtigen. Ich wage zu bezweifeln, dass es diese gegeben hat. Naja aber da mich das Genre fasziniert und ich für Historienfilme immer zu haben bin, werde ich ihn mir ansehen. smile
Frank Castle
Eine wirklich herbe Entäuschung!

Ich hatte mich heute doch noch recht kurzfristig dazu entschließen können, mich einer Gruppe anzuschließen, die nach Kaiserslautern in die Sneak Preview gefahren ist. Das Kino war ziemlich gut gefüllt, recht gemischtes Publikum, eigentlich keine schlechten Voraussetzungen. Auch mit der Filmwahl schienen zunächst die meisten zufrieden gewesen zu sein, kaum Stöhnen oder dergleichen. Und ich war erst recht zufrieden. Immerhin stand "Die letzte Legion" auf meinem Zettel der Most Wanted für das restliche Jahr.

Allerdings war alle Euphorie bereits nach nur 5 Minuten wieder verschwunden. Zu deutlich waren bereits dann einfach die Anzeichen dafür, dass man es hier keineswegs mit einem ernsthaften Vertreter des Historienfilmes zu tun hat. Erste Produktionsmängel stellten sich bereits ein, die darauf hindeuteten, dass man hier, was zunächst eigentlich löblich ist, eher auf gute Schauspieler gesetzt hat, denn auf formatfüllende Aufnahmen oder technische Spielereien. Aber selbst der beste Cast kann nicht bedingungslos überzeugen, wenn das einfachste Werkzeug fehlt. In diesem Fall wären das intelligente und vor allem klischeefreie Dialoge. Vor allem in die Klischeefalle tritt dieser Film ein ums andere Mal. Man hat das Gefühl, das meiste schon x-mal gesehen und gehört zu haben nur eben häufig besser.

Und bereits nach 10 Minuten stellte sich bei mir, und wohl aufgrund der zahlreichen Reaktion im Publikum nicht nur bei mir, die Meinung ein, man hätte es hier eher mit der Karrikatur eines Actionfilmes zu tun denn mit einem ernsthaften Projekt. Das traurige ist, dass der Film als solche dann sogar fast schon zu funktionieren beginnt. Man trifft je weiter der Film fortschreitet immer häufiger sowohl auf wohl gewollte als auch auf ungewollte Komik, wobei ich mir bisher nicht ganz darüber im Klaren bin, was dem Film mehr schadet. Es gibt dann wirklich zwei bis drei Szenen bei denen man wirklich einfach lachen muss, das vermag aber in keiner Weise die vielen Szenen aufzuwiegen, bei denen man einfach nur den Kopf schüttelt. Vor allem die Rolle der Aishwarya Rai ist dabei für beides sehr häufig zuständig. Mit ihr als Filmpartnerin für die kleine Kampftruppe gleitet der Film erst so richtig in den tiefsten Klischeesumpf ab.

Erst wenn man schon etwas über die Hälfte des Filmes gesehen hat, wandelt sich das Ganze noch einmal, zu einem dann bestenfalls mittelmäßigen Sandalenfilm. Die Truppe zieht im Indiana Jones-Stil los und einige bei "Der Herr der Ringe" geklaute Szenen, welche wieder vielfaches Kopfschütteln und ungläubiges Lachen hervorgerufen hatten, weiter befindet man sich schon wieder mittendrin in dem Gefühl: "Hab ich den Film nicht schon einmal gesehen?" Zu augenfällig sind einfach die Parallelen zu anderen Filmen der jüngeren Vergangenheit. Es kommt, wie es kommen muss zu einem alles entscheidenden Kampf, welcher aber weit unter aktuellem Niveau inszeniert wurde. Hier macht sich denke ich am schmerzlichsten bemerkbar, dass ein erfahrener Regisseur bei dem Projekt fehlte. Die Kampfchoreographien wirken bei allem Einsatz doch uninspiriert und die Aufnahmen lassen jegliche Intensität vermissen. Es entsteht zudem, und wohl auch gerade diesen Dingen geschuldet, nicht der geringste Spannungsbogen. Daran mag selbst der aufdringliche und um Imposanz ringende instrumentale Score des Filmes nichts zu machen. Ich fühlte mich sogar mehr als nur einmal richtiggehend gestört. Wenn es schon nicht passt, dann aber so richtig.

Ich muss abschließend doch noch einmal ein paar Worte zum Cast verlieren. Dieser ist wirklich erstklassig, angefangen bei Ben Kingsley und Colin Firth, über die bezaubernde Rai und zwei meiner persönliche Favoriten Kevin McKidd und Alex Siddig, bis zu den in Nebenrollen agierenden James Cosmo und John Hannah. Umso erschreckender, dass der Film nichts geworden ist. Den meisten kann man noch nicht einmal vorwerfen, dass sie es nicht zumindest versucht hätten. Weder Kingsley noch McKidd oder Rai zeigen wirklich Bestleistung, aber doch zumindest ein gewisses Maß an Engagement. Keiner von ihnen ist aber so richtig vor den Tücken des Drehbuches gewappnet.

Also, ich kann jedem, der auf ernsthafte Unterhaltung, gelungene Dialoge und wirklich zünftige Kämpfe hofft nur von dem Film abraten. All das bietet dieser nämlich garnicht. Eigentlich kann ich garkeinem wirklich den Kinogang empfehlen, ganz gleich was er auch erwartet, um sich aber mal wieder über einen wirklich miesen Film mit einem hanebüchernen Klischeegrad zu amüsieren, ist dieser Film wohl der richtige, solltet ihr ihn mal in der Videothek sehen.
Den Vogel ab schießt im übrigen eine Szene kurz vor Schluß, die sogar Jubel im Publikum auslöste. Könnte ich diese Szene jetzt hier zeigen, glaubt mir keiner würde sich den Film freiwillig antun.

Dem tollen Cast und dem fast noch mittelmäßigen zweiten Teil geschuldet vergebe ich

3/10 Punkte
Latigo
Der Film hat in den Bewertungen einzelner Reporter nicht so gut abgeschnitten! Kopf an die Wand! Ist mir aber so gut wie Schnuppe was die sagen, warte sehnsüchtig auf den Kinobesuch. Gute Arbeit
goodspeed
Informativ geschrieben Castle smile

Bin erst vor kurzem auf den Film aufmerksam geworden und dass aufgrund des sehr bescheidenen Trailers.
Ich halte viel von Colin Firth, aber ich traue ihm eine solche physische Rolle nicht zu. Kingsley ist bei mir schon längst unten durch und der Regisseur scheint ein zweitklassiger Serienregisseur zu sein (hat bei mehreren Top Serien mitgemischt, aber soweit ich die Folgen kenne nur Durchschnittsware abgeliefert).
Einzig der Komponist Patrick Doyle wäre ein Blick wert...

Ein Film den ich mir mal im TV ansehen werde.
SaSa77
So!!
Heute war ich in "Die letzte Legion"!!
Ich bin sehr überrascht denn dieser Film ist echt klasse. Es fängt schon gut an. Es gibt stellen an denn man einfach lachen muss.
Mir hat er echt gut gefallen. Die Filmmusik ist gar nicht mal so schlecht und die Schauspieler haben ihre Rollen sehr gut gespielt.
Ich gebe ihm 9 von 10 Punkten, ich fand das er zu kurz war deswegen ein Punkt abzug! Ich kann ihn nur weiter empfehlen!!

P.s.: Kann mir viellieicht jemand sagen wann dieser Film auf DVD erscheint??
bangbang
habe bisher nix Gutes vernommen und weiß auch noch nicht recht, ob ich reingehen soll ... trailer haut mich nicht grad um ... ich denke ich warte noch ein paar kommentare mehr ab großes Grinsen
Bloodraven
Zitat:
Original von Frank Castle
Eine wirklich herbe Entäuschung!

Ich hatte mich heute doch noch recht kurzfristig dazu entschließen können, mich einer Gruppe anzuschließen, die nach Kaiserslautern in die Sneak Preview gefahren ist. Das Kino war ziemlich gut gefüllt, recht gemischtes Publikum, eigentlich keine schlechten Voraussetzungen. Auch mit der Filmwahl schienen zunächst die meisten zufrieden gewesen zu sein, kaum Stöhnen oder dergleichen. Und ich war erst recht zufrieden. Immerhin stand "Die letzte Legion" auf meinem Zettel der Most Wanted für das restliche Jahr.

Allerdings war alle Euphorie bereits nach nur 5 Minuten wieder verschwunden. Zu deutlich waren bereits dann einfach die Anzeichen dafür, dass man es hier keineswegs mit einem ernsthaften Vertreter des Historienfilmes zu tun hat. Erste Produktionsmängel stellten sich bereits ein, die darauf hindeuteten, dass man hier, was zunächst eigentlich löblich ist, eher auf gute Schauspieler gesetzt hat, denn auf formatfüllende Aufnahmen oder technische Spielereien. Aber selbst der beste Cast kann nicht bedingungslos überzeugen, wenn das einfachste Werkzeug fehlt. In diesem Fall wären das intelligente und vor allem klischeefreie Dialoge. Vor allem in die Klischeefalle tritt dieser Film ein ums andere Mal. Man hat das Gefühl, das meiste schon x-mal gesehen und gehört zu haben nur eben häufig besser.

Und bereits nach 10 Minuten stellte sich bei mir, und wohl aufgrund der zahlreichen Reaktion im Publikum nicht nur bei mir, die Meinung ein, man hätte es hier eher mit der Karrikatur eines Actionfilmes zu tun denn mit einem ernsthaften Projekt. Das traurige ist, dass der Film als solche dann sogar fast schon zu funktionieren beginnt. Man trifft je weiter der Film fortschreitet immer häufiger sowohl auf wohl gewollte als auch auf ungewollte Komik, wobei ich mir bisher nicht ganz darüber im Klaren bin, was dem Film mehr schadet. Es gibt dann wirklich zwei bis drei Szenen bei denen man wirklich einfach lachen muss, das vermag aber in keiner Weise die vielen Szenen aufzuwiegen, bei denen man einfach nur den Kopf schüttelt. Vor allem die Rolle der Aishwarya Rai ist dabei für beides sehr häufig zuständig. Mit ihr als Filmpartnerin für die kleine Kampftruppe gleitet der Film erst so richtig in den tiefsten Klischeesumpf ab.

Erst wenn man schon etwas über die Hälfte des Filmes gesehen hat, wandelt sich das Ganze noch einmal, zu einem dann bestenfalls mittelmäßigen Sandalenfilm. Die Truppe zieht im Indiana Jones-Stil los und einige bei "Der Herr der Ringe" geklaute Szenen, welche wieder vielfaches Kopfschütteln und ungläubiges Lachen hervorgerufen hatten, weiter befindet man sich schon wieder mittendrin in dem Gefühl: "Hab ich den Film nicht schon einmal gesehen?" Zu augenfällig sind einfach die Parallelen zu anderen Filmen der jüngeren Vergangenheit. Es kommt, wie es kommen muss zu einem alles entscheidenden Kampf, welcher aber weit unter aktuellem Niveau inszeniert wurde. Hier macht sich denke ich am schmerzlichsten bemerkbar, dass ein erfahrener Regisseur bei dem Projekt fehlte. Die Kampfchoreographien wirken bei allem Einsatz doch uninspiriert und die Aufnahmen lassen jegliche Intensität vermissen. Es entsteht zudem, und wohl auch gerade diesen Dingen geschuldet, nicht der geringste Spannungsbogen. Daran mag selbst der aufdringliche und um Imposanz ringende instrumentale Score des Filmes nichts zu machen. Ich fühlte mich sogar mehr als nur einmal richtiggehend gestört. Wenn es schon nicht passt, dann aber so richtig.

Ich muss abschließend doch noch einmal ein paar Worte zum Cast verlieren. Dieser ist wirklich erstklassig, angefangen bei Ben Kingsley und Colin Firth, über die bezaubernde Rai und zwei meiner persönliche Favoriten Kevin McKidd und Alex Siddig, bis zu den in Nebenrollen agierenden James Cosmo und John Hannah. Umso erschreckender, dass der Film nichts geworden ist. Den meisten kann man noch nicht einmal vorwerfen, dass sie es nicht zumindest versucht hätten. Weder Kingsley noch McKidd oder Rai zeigen wirklich Bestleistung, aber doch zumindest ein gewisses Maß an Engagement. Keiner von ihnen ist aber so richtig vor den Tücken des Drehbuches gewappnet.

Also, ich kann jedem, der auf ernsthafte Unterhaltung, gelungene Dialoge und wirklich zünftige Kämpfe hofft nur von dem Film abraten. All das bietet dieser nämlich garnicht. Eigentlich kann ich garkeinem wirklich den Kinogang empfehlen, ganz gleich was er auch erwartet, um sich aber mal wieder über einen wirklich miesen Film mit einem hanebüchernen Klischeegrad zu amüsieren, ist dieser Film wohl der richtige, solltet ihr ihn mal in der Videothek sehen.
Den Vogel ab schießt im übrigen eine Szene kurz vor Schluß, die sogar Jubel im Publikum auslöste. Könnte ich diese Szene jetzt hier zeigen, glaubt mir keiner würde sich den Film freiwillig antun.

Dem tollen Cast und dem fast noch mittelmäßigen zweiten Teil geschuldet vergebe ich

3/10 Punkte

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Hab den Film auch vor 2 Wochen in der Sneak gesehn. Allerdings ist es nochmal was anderes solch einen Film mit einem erfahrenen Cineasten Publikum zu sehn. Es wurde wirklich viel bei dem Film gelacht und dazwischengerufen. Dadurch hatte man unheimlich viel Spaß an der Sache.
Die Kullisen waren teilweise besser als bei King Arthur (Hadrianswall) teilweise aber auch wieder schlechter. Die Schauspielkünste waren leider total unterm Tisch, einzig und allein Kingsley hat desöfteren überzeugen können. Von Colin Firth war ich stark enttäuscht. Die Krönung setzte aber der Böse mit der Goldmaske sowie der kleine Augustus auf.
Für mich einer der Filme, die man nur mit viel Bier und vielen Freunden auf der Couch genießen kann.
Ich würde dem Film übrigens 4/10 Pkt geben. Bin gespannt, wie ein Vergleich zu Dungeon Siege ausfällt. Der geht ja auch in eine ähnliche Richtung.... Hammer