AEGIS - Actionthriller aus Japan (2005)

Morty

Japan: 2005
Darsteller: Hiroyuki Sanada, Akira Terao, Koichi Sato
Regie: Junji Sakamoto

Blockbustende News aus Japan!

The latest SFX film from Japan, about a hijacked Japanese warship and the terrorists who's missiles point directly at Tokyo. Just as the government gives up hope a fated group of men decide to take on the terrorists.

Offizielle Webseite

Trailersection

Der im Sommer gelaufene Blockbuster erscheint am 22.12.2005 in Japan auf DVD, insgesamt werden drei Versionen verfügbar sein:

Bokoku no Aegis - Single Version

(Cover siehe unten)

Label:--------------> Geneon Entertainment

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 1

Laufzeit:---------------> ca. 127 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 2,35:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat:-------------> Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel:------------> Englisch, Japanisch

Extras:------------------> Teaser, Trailer, TV-Spots, Interview, und mehr

Special Features:--------------> Metallic-Outer-Case-Digipack

Erscheinungsdatum:----------------> 22.12.2005 in Japan

Preis:--------------------> 3800 Yen -> ca. 30-35 € (=> hierzulande ca. 45 €)

Cover

Order @Yesasia

Bokoku no Aegis - Premium Edition

(Cover siehe unten)

Anzahl der Discs:--------------> 2

Extras:------------------> Teaser, Trailer, TV-Spots, Interview, Making Of, Dokumentation, und mehr

Special Features:--------------> Metallic-Outer-Case-Digipack, Miniature Press Sheets

Preis:--------------------> 6000 Yen -> ca. 45-50 € (=> hierzulande ca. 65 €)

Cover (Mini-Version)

Order @Yesasia

Bokoku no Aegis - Collector's Box

(Cover siehe unten)

Anzahl der Discs:--------------> 4

Extras:

- Trailer
- TV Spots
- Interview
- Dokumentation
- Making Of
- Deleted Scenes
- Event Footage
- Soundtrack Recording Footage
... und mehr!

Special Features:

- Bonus Discs
- Special Packaging
- Miniature Press Sheets
- Hardcover Photobook

Preis:--------------------> 9800 Yen -> ca. 80-90 € (=> hierzulande ca. 110 €)

Cover

Order @Yesasia

Ich freue mich riesig auf diesen Film! Der Trailer verspricht ein ausgesprochen solide gefilmtes Filmereignis mit einer spannenden Story und wieder einmal grandiosen Schauspielern.

Schön zu sehen, wie das asiatische Kino von Jahr zu Jahr größer wird!! Und es ist kein Ende in Sicht. Augenzwinkern Hammer
Blindedeye
Hey! Endlich wieder ein Actionfilm aus Japan! In letzter Zeit hört man dort sonst nur von Dramen, Horror oder irgendwelchen expressionistischen Werken... Grins Und der Trailer sieht mal sowas von nach fetter Action aus! Spitze! Hoffe da kommt bald ne HK DVD raus...Japan DVDs sind immer so teuer! Heulen
kami
Die Rezensionen zum Film sind aber eher verhalten, und auf ein gigantisches Actionfeuerwerk sollte man sich vielleicht auch nicht spitzen, selbst japanische Big Budget-Actioner wie WHITEOUT oder SEOUL kommen im Vergleich zu Actionfilmen aus HK oder Korea meist etwas handzahm daher.
Takeshi
Was freue ich mich auf diesen Film, der Trailer war sehr vielversprechend, es kommt ja in knapp 3 Wochen die DVD auf den Markt. Grins
Morty
So, habe den Film gerade gesehen. Er ist auf alle Fälle gut, dass muss man sagen. Ganz besonders hervorzuheben ist die überaus aufwändige Inszenierung, denn hier wurde auf möglichst wenig CGI gesetzt, was gegenüber "Lorelei" schonmal vorteilhafter ist. Soll heißen, sämtliche Jets und auch die Aegis wurden tatsächlich so gefilmt.

Im Zuge dessen gilt es auch die grandiose Kamera zu bewundern, die gerne tolle Luftfahrten über das Meer sowie Tokyo liefert. In dieser Hinsicht werden die Japaner immer besser. Neben der Kamera ist die große Stärke des Films der mehr als gelungene Soundtrack, der einem selbst im Abspann Gänsehaut beschert.

Leider fehlt dem Film stellenweise die nötige Dramatik, Spannung und auch Action, um den Zuschauer fesseln zu können, was bei "Lorelei" wiederum viel besser gelungen war. Das große Budget und die aufwändige Produktion tragen am Ende des Films allerdings dazu bei, dass wir eine der besten Effektszene Japans bestaunen können.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Der Untergang der Aegis
SPOILER ENDE

Alles in allem bleibt ein toll gefilmter Actionstreifen, mit durch die Bank superben Schauspielen, dem es aber klar an Zug fehlt.

Abschliessende Wertung: 7/10 Punkte und von daher empfehlenswert (wenn nicht die Story, dann ist es wenigstens die Inszenierung wert!).

Die japanische DVD von Bandai/Emotion/Geneon Entertainment/Shochiku (was jetzt eigentlich? Freaky ) bietet sehr gute Bildqualität sowie wuchtigen DTS 5.1-Rummston und feine Untertitel. Die Single Disc kommt im Klappdigipack, was in einem dünnen Schuber steckt.
kami
Zitat:
Original von Morty
Neben der Kamera ist die große Stärke des Films der mehr als gelungene Soundtrack, der einem selbst im Abspann Gänsehaut beschert.
.

Für den zeichnet dich ja immerhin auch der phantastische Trevor Jones (LETZTER MOHIKANER, CLIFFHANGER, DARK CITY) verantwortlich.
kami
So, hab eben AEGIS bewundern dürfen, Fazit: GÄHN!!!!
Da jeder, der zur Zielgruppe von AEGIS gehört, Michael Bays THE ROCK gesehen haben dürfte, ist der Film eigentlich völlig überflüssig. Der Plot ist schamlos von eben diesem Film geklaut, dafür gibt´s aber nur ganz wenig mäßige Action, wenig Spektakel, durchwachsene Effekte (gerade die von Morty angesprochene Szene hat mich keinesfalls überzeugt) und eine völlig absurde Motivation für die Bösewichte. Immerhin sind die 4 Hauptdarsteller sehr gut und die Musik sehr professionell, wenn auch Trevor Jones schon deutlich besseres komponiert hat. Was bleibt ist ein geschwätziger, bieder gefilmter Hollywoodabklatsch mit ordentlich Heldenmut, der einigermaßen unterhält, für den es sich das japanische Kino aber ganz sicher nicht zu entdecken lohnt. Dann doch lieber THE ROCK.
5/10
Morty
Ich hatte mir schon gedacht, dass du den Film noch etwas schlechter bewertest als ich. Meine vergebenen 7 Punkte sind allemal am wackeln.

Vergessen wir den unwichtigen Film lieber und freuen uns zusammen auf SUBMERSION OF JAPAN. Augenzwinkern