Westworld

John J. Rambo
WESTWORLD

USA 1972

Genre: Science-Fiction / Thriller

Regie & Buch : Michael Crichton

Darsteller : Yul Brynner, Richard Benjamin, James Brolin, Majel Barrett, Norman Bartold, Alan Oppenheimer, Victoria Shaw, Dick Van Patten, Linda Scott, Steve Franken, Michael Mikler, Terry Wilson, Howard Platt, Wade Crosby

Inhalt : Der letzte Schrei für stinkreiche Amis ist der Vergnügungspark Delos. Für läppische tausend Dollar täglich stehen hier drei perfekt nachgebildete historische Landschaften zur Verfügung: das alte Rom, die Ritterszeit und "Westworld", der Westernpark. Der Witz dabei: In allen drei Welten laufen Androiden herum, die von echten Menschen nicht zu unterscheiden sind. Ob man sich nun den Liebeskünsten einer römischen Vestalin hingibt oder sich im Duell mit einem Revolverhelden misst, spielt keine Rolle: Spaß ist garantiert. Und passieren kann natürlich nichts. Die Freunde Peter und John wollen auch einmal nach Herzenslust in Westworld herumballern, doch plötzlich spielt der Revolvermann verrückt und knallt die Touristen ab. Bald ist auch anderswo die Hölle los: Die elektronischen Rittersleut' hauen mit ihren Streitäxten nicht mehr daneben, und auch im alten Rom wird fleißig massakriert. Die Katastrophe ist perfekt...

"Westworld" war die erste Regie-Arbeit des Bestseller-Autors Michael Crichton. Wie auch in seinem Buch-Hit "Jurassic Park" geht es hier um Auswüchse der Unterhaltungsindustrie. Wenn ethische Grundsätze nichts mehr zählen und die Befriedigung niederer Triebe (Leute abknallen und Herum****n) in den Vordergrund treten, hilft auch alle Technik nichts, so die Botschaft dieses Films. Crichton hat zwar die tieferen Schichten, die seine Story eigentlich anbietet, nicht weiter ausgelotet; er konzentriert sich auf die direkte Aktion. Die dankbarste Rolle hat Yul Brynner, der wie in "Die glorreichen Sieben" ausstaffiert ist und als Androide vollkommen glaubhaft wirkt. "Westworld" hatte großen Erfolg und zog eine brauchbare Fortsetzung nach sich. Regisseur Richard T. Heffron inszenierte "Futureworld" 1976 mit Peter Fonda und Blythe Danner.
Quelle : www.prisma-online.de

kinski
Angeblich soll es von diesem Kultklassiker am 28.7.2006 endlich mal eine deutsche DVD-Veröffentlichung geben : Gute Arbeit

Produktinformation
• Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
• Sprache: Deutsch, Englisch
• Bildseitenformat: 16:9
• FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
• Studio: Warner Home Video - DVD
• DVD-Erscheinungstermin: 28. Juli 2006
• Spieldauer: 85 minutes

http://www.amazon.de/gp/product/B000FTCE...ateway&v=glance
joerch
Würde mich freuen - der Film ist einfach Klasse smile Ich gehöre sogar zu denjenigen, denen die Fortsetzung gefallen hat smile

Was ich auffallend finde, sind die Parallelen die Westworld zu Crichtons späterem Jurassic Park hat - da sind viele Parallelen smile

Und Yul Brynner mochte ich eh schon immer ganz gerne smile
kinski
"Futureworld" (also die Fortsetzung von "Westworld") fand ich ebenfalls sehr gut. Kommt zwar an den ersten Teil nicht ran, ist aber eine der wenigen Fortsetzungen die wirklich Sinn gemacht haben. Am liebsten wäre es mir, wenn man beide Teile in ner schicken Box veröffentlicht hätte. Aber wer fragt schon mich ... ? traurig
Samo
Auch einer meiner Lieblingsfilme. Früher unzählige Male auf Video gekuckt. Die Fortsetzung war auch ned schlecht. Auch wenn Yul Brynner in dem Film nur ein Tänzchen hat! großes Grinsen

Als Kind fand ich die Filme richtig gruselig. Besonders in der Fortsetzung diese Roboter-Samurai ! großes Grinsen

Und eine Szene hat mir im ersten Teil immer eine Gänsehaut über den Rücken gejagt: SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als Yul Brynner das erste Mal scharf geschossen hat, und zum verletzten sagt "Zieh"!!!
SPOILER ENDE geschockt