Van Nistelrooy
Kann ich mich nur anschließen Klaus... Mal abgesehen vom psyschichen und von den Schockmomenten, alleine die Gesichtszüge und die Formen die der Körper von Emily Rose annimmt, sind schon Grund genug für ne FSK 16... Und irgendwie kann man über diese Entscheidungen nur noch lachen... Harry Potter is ab 12 und Der Exorzismus von Emily Rose auch nur mal so als Vergleich
RickOne
Anneliese Michel, die "echte" Emily Rose hat eine eigene Internet-Seite :
Wer sich mit dem Thema beschäftigen will :
LINK
The FFM Man
| Zitat: |
Original von Brause Klaus
Original von Selina
Der Film wurde von der FSK Kontrolle nachträglich auf FSK 12 runtergestuft. Ich hab den Film nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das berechtigt ist. |
VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH! Die haben echt langsam nicht mehr alle Tassen im Schrank bei der FSK! Der Film wirkt vor allem durch seine Rückblenden psychisch...man bedenke nur, dass bereits 6-Jährige in Begleitung ihrer Eltern rein können
Am Donnerstag z.B. kamen gleich schon drei Mädels raus und haben gezittert, weil der Film sie dermaßen fertig gemacht hat
|
Vl. wars im Kino kalt!!
Nene, Spaß bei seite. Die FSK hat schon manchmal sehr ungewöhnliche Entscheidungen getroffen. Der Film müsst normal ab 16 sein.
RickOne
Komme frisch aus dem Kino und bin begeistert !
Der Film hat meine ohnehin schon hohen Erwartungen übertroffen.
Die Szenen mit der besessenen Emily sind wirklich spitze und gruslig-gut gemacht.
Auch die Gerichtsszenen sind durchgehend interessant und Dialog-technisch einwandfrei !
Einziger Kritikpunkt : die Story wird zu Hollywood-like aufgezogen. Wenigstens am Ende hätte man bei den Epilog-Texten auf den tatsächlichen Fall "Anneliese Michel" hinweisen können.
Ansonsten ist "Emily Rose" der wohl unheimlichste Film des Jahres !
9/10 die "innenleben"
Deep Blue
Also der Trailer ist schon mal absolut furchteinflössend. Je nachdem was jetzt hier verschiedene Leute aus dem Forum sagen, werd ich ihn mir wahrscheinlich anschauen.
El Gato Lopez
Ich komme auch gerade aus dem Film und muss hier mal entgegen der Meinung der anderen User sagen, dass ich den Film sehr dürftig fande. Der Trailer machte mich sehr neugierig auf den Film, leider waren aber manche Szenen garnicht zu sehen, die im Trailer vorkamen. Zweitens suggeriert der Film meiner Meinung nach ein völlig falsches Bild, nämlich dass sich die Vorkommnisse in Klingenberg ähnlich abgespielt haben könnten, wie es in den Film gezeigt wird, was völliger Quatsch ist. Mal ehrlich, warum stiess der Film bei euch auf so positive Resonanzen, obwohl im Vergleich zu anderen Filmen dieses Genres nichts grossartiges passiert? Weil man immer im Hinterkopf hat, dass es sich um einen Streifen handelt, der auf wahren Begebenheiten beruht. Und genau damit spielt der Film. Zeitzeugen der Vorkommnisse aus Klingenberg wurden doch überhaupt nicht in die Dreharbeiten involviert, es wurde der Fantasie freien Lauf gelassen und sich nur auf die Basics beschränkt, nämlich dass ein Priester wegen eines zweifelhaften Exorzismus`an einer Pädagogikstudentin verurteilt wurde, Aufnahmen hin oder her. Und dafür ist mir die Umsetzung irgendwie zu sensationslüstern.
3 von 10 Martinis
KoKoLoReS
also ich fand den film recht gut!
ich schau mir gerne filme in dieser richtung an,und muss
sagen das es aufjedenfall einer der besseren filme über
exorzismus ist.
dat einzige wat mir so nen bisl aufn sack ging waren die unötig
in die länge gezogenen gerichts szenen,aber abgesehen davon war
der film ganz "solide".
aber der orginal fall annelise michel is schon heftig,
wenn das stimmen sollte das sie mit 3 stimmen gleichzeitig
gesprochen hat,kanns ja medizinisch keine psychose oder so wat sein...
ich seh den fall aber skeptisch da annelise michel vor der sache
auch schon ewig gläubig war-von daher kann ich mir vorstellen das das vieleicht
zusammen gesponnen war,aber wer weiß das schon.
ich hab letztens irgentwo ausm i-net ne angebliche tonband-aufnahme der a.michel ge-downloadet was beim exorzismus aufgenommen wurde,
also ich sach ma,wenn die echt is,is dat beängstigent...
so,in diesen sinne.....
True Tyler
Fand den Film eher mittelprächtig (oberes Mittelfeld) aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher etwas wie The Ring erwarted hab.
Die schauspieler machen ihre Sache gut und auch die Hauptpersonen können überzeugen, doch fehlt es meiner Meinung nach an Schockmomenten und irgendwie macht die Gerichtsverhandlung die grußlige Stimmung kaput!
6,5 von 10 Teufelsaustreibungen!
ghostface
hab ihn grad gesehn und er war nicht annähernd so gut wie ich erwartet hab. die ersten zwei drittel sind sehr gut. teilweise auch wirklich furchteinflössend und die darstellungen der emily rose sind auch sehr gelungen. was meiner meinung nach den film vollkommen zerstöt ist das alberne ende
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
plötzlich kommt maria und dann die stigmata und emily rose als heilige???SPOILER ENDE
das hat alles kaputt gemacht und ab da hab ich dem ende entgegengefiebert damit ich endlich gehn konnte
wegen dem guten anfang aber versauten ende
2/5
RickOne
Original von El Gato Lopez
Ich komme auch gerade aus dem Film und muss hier mal entgegen der Meinung der anderen User sagen, dass ich den Film sehr dürftig fande. Der Trailer machte mich sehr neugierig auf den Film, leider waren aber manche Szenen garnicht zu sehen, die im Trailer vorkamen. Zweitens suggeriert der Film meiner Meinung nach ein völlig falsches Bild, nämlich dass sich die Vorkommnisse in Klingenberg ähnlich abgespielt haben könnten, wie es in den Film gezeigt wird, was völliger Quatsch ist. Mal ehrlich, warum stiess der Film bei euch auf so positive Resonanzen, obwohl im Vergleich zu anderen Filmen dieses Genres nichts grossartiges passiert? Weil man immer im Hinterkopf hat, dass es sich um einen Streifen handelt, der auf wahren Begebenheiten beruht. Und genau damit spielt der Film. Zeitzeugen der Vorkommnisse aus Klingenberg wurden doch überhaupt nicht in die Dreharbeiten involviert, es wurde der Fantasie freien Lauf gelassen und sich nur auf die Basics beschränkt, nämlich dass ein Priester wegen eines zweifelhaften Exorzismus`an einer Pädagogikstudentin verurteilt wurde, Aufnahmen hin oder her. Und dafür ist mir die Umsetzung irgendwie zu sensationslüstern.
3 von 10 Martinis |
Hätte man den Film zu 100% authentisch nach der wahren Begebenheit gemacht, dann wäre das bestimmt eine ziehmlich simple und langweilige Angelegenheit geworden.
Der Film behauptet auch nicht, dass sich alles
genau so in Wirklichkeit abgespielt hat. Der Schriftzug "Nach einer wahren Begebenheit" schließt auch die Möglichkeit mit ein, sich gewisse Freiheiten nehmen zu können, solange die Grundthematik stimmt.
Beispiel Braveheart : Der Film beruht auch auf einer wahren Begebenheit, aber die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird und die Figuren dargestellt werden, entspricht zu keinem Zeitpunkt der damaligen Realität.
Man darf von "Emily Rose" keine tatsachengenaue Doku erwarten, wenn man mit solchen Ansprüchen den Film sieht, hat er keine Chance.
Man sollte ihn vielmehr als Horrorfilm betrachten, mit ein paar frischen Ansätzen (Gericht), guten Schauspielern und einer interessanten Erzählweise.
Als Horrorfilm fnde ich ihn wirklich sehr gut gelungen !
deathbyaclown
habe ihn in einer Sneak Preview gesehen und fand ihn gar nicht gut....
Als der erste Satz kam "This movie is based on a true story" war klar welcher Film kommt und mind. 1 / 3 der Leute hat das Kino verlassen. Während des Filmes ging ein weiteres drittel.
Ich fand den Film langweilig. Die Schockelement sind in Ordnung, aber der Gerichtsprozess ist langweilig.....
True Tyler
Ich fand die Schockmomente eher solala, dafür warn die schauspieler ganz gut, aber du hast recht lässt man die Gerichtsverhandlung weg und fügt dafür eine Liveerzählung ein wäre der Film bestimmt bedeutend besser. Die andauernden Unterbrechungen der handlung machen die ganze Stimmung kaput!
Punisher
Begründung zur Kennzeichnung des Films <Der Exorzismus von Emily Rose>
mit der FSK12-Freigabe
Am 23. November hat die FSK den Film ‘Der Exorzismus der Emily Rose’ ab 12 Jahren freigegeben.
Zu dieser FSK-Entscheidung sind einige kritische Stimmen laut geworden, die alle den Tenor haben, dass die Bilder des dargestellten Exorzismus für zu schockierend für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gehalten werden.
Nun geht es in dem Film nicht in erster Linie - jedenfalls nicht nur - um die Darstellung eines Exorzismusvorganges, sondern gleichgewichtig - wenn nicht gar schwerpunktmäßig - um die Darstellung eines Strafverfahrens über einen vorgenommenen Exorzismus, in der dieser nur in Form von Rückblenden im Rahmen dieses Verfahrens in Erscheinung tritt.
Der prüfende Ausschuss der FSK hielt dies für eine Geschichte, die von 12-Jährigen durchschaut wird und sie nicht überfordert. Vor allem aber - und dies war ganz wesentlich für die Freigabe ab 12 Jahren - war der Ausschuss der Auffassung, dass die Einbindung des Exorzismusvorganges in das Gerichtsverfahren entlastend wirkt gegenüber den als Rückblende gelieferten Horrorbildern, die der Ausschuss im übrigen nicht für besonders spektakulär oder gar spekulativ (d..h. hier: nicht besonders hervorgehoben und ausgearbeitet) hielt. Auf diese Weise werden nach Überzeugung des Prüfungsausschusses die Darstellungsequenzen des eigentlichen Exorzismus durch die Einfügung in den Ablauf des Gerichtsverfahrens sehr stark relativiert und ihres unmittelbaren Schreckens entkleidet; d.h. die Schreckensbilder zielen nicht direkt und persönlich auf den minderjährigen Betrachter, wie das im gängigen Horrorgenre in aller Regel der Fall ist.
Kritisch war in den FSK-Prüfungen dagegen die Frage, ob denn der dargestellte und als real behauptete Exorzismusvorgang eine nachhaltige Verwirrung oder Desorientierung 12-Jähriger bewirken könne; dies wurde schließlich mehrheitlich verneint. Dieser Zusammenhang wurde in den eingesandten Äußerungen nicht problematisiert, blieb aber in den Prüfungen der FSK kontrovers.
Das Prüfergebnis der FSK gibt deren Auffassung wieder, dass sie für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren durch den Film ‘Der Exorzismus von Emily Rose’ keine nachhaltige Beeinträchtigung oder Schädigung erwartet. Eine andere Frage ist es, ob dieser Film für diese Altersgruppe geeignet oder gar besonders geeignet ist; dies zu beurteilen, ist nach geltender Rechts- und Regelungslage nicht Aufgabe der FSK und kann daher aus ihren Altersfreigabe nicht abgeleitet werden.
Quelle: www.fsk.de. |
TLCsick
Tja, die FSK halt mal wieder, wobei das gar nicht mal so schlecht begründet ist. Vor allem der letzte Absatz, die FSK prüft nicht direkt ob ein Film für einen 12jährigen geeignet ist.
Ich hab den Film letzten Samstag mit Freunden im Kino geschaut, Gänsehaut ausgelöst hat er schonmal, die Gerichtsszenen fand ich spannend erzählt, und die Rückblenden schön passend dazugefügt. Musik und Darsteller waren auch gut, sowie die wenigen Schockmomente. Im großen und ganzen ein solider Streifen, der aber vielleicht ein bischen mehr Gewalt hätte zeigen können und es vielleicht somit auf eine 16er Einstufung geschafft hätte.
Die einzelnen Bilder der Austreibung fand ich auch teilweise ziemlich erschreckend und beängstigend, kann die 12er Einstufung aber jetzt nach der Begründung doch besser nachvollziehen.
Das beste nach dem Film war die nette Diskussion mit Freunden, über die wahren Geschehnisse und den Exorzismus im allgemeinen.
Der Exorzismus von Emily Rose bekommt 7 Punkte
Vincent Hanna
Also ich weiß nicht, ich hatte den Film am Dienstag Abend gesehen, würde aber wahrscheinlich immer noch Schweißausbrüche bekommen, wenn ich heute Nacht um drei Uhr aufwachen würde...
Ich weiß ja nicht genau, wie hart die 12-jährigen zur Zeit drauf sind, aber denen die ich kenne, sollte man den Film nicht zumuten.
Im übrigen aber ein handwerklich überzeugender Horrorthriller mit guten Darstellern und einer gruseligen Atmosphäre. Der Spannungslevel war stets auf einem ordentlichen Niveau.
Deswegen gibts auch von mir
7/10 Pts.
dvdfreak
Hab den Film am Mittwoch angeguckt, ich bin wirklich begeistert.
Mir gefällt der Film sehr.
Den werde ich mir aufjeden Fall uf DVD kaufen.
Aber das stimmt schon, was Ihr gesagt habt, der Film sollte wirklich ab 16 freigegeben sein.
Von mir bekommt 'Der Exorzismus von Emily Rose'
8,5/10 Punkten
TylerDurden
echt heftig das der film ab 12 ist...
ich fand ihn ziemlich krass...vieleicht nicht vom gore oder splatter faktor aber vom psychischen...
ich denke nicht das sich den film viele 12j. anschauen können und abends noch friedlich einschlafen können....
ich fand den film sehr angsteinflössend...
ist halt was anderes...als gore oder splatter...
der film basiert ehr auf ner wahren begebenheit und manch gläubige wissen selbst nicht zu 100% ob es wirklich bessenene leute gibt/gab geben wird....
ich gehöre zwar nicht zu denen ( für mich gibt es eindeutig keine bessesenen leute )
aber es gibt viele foren wo leute sich ernsthaft darüber unterhalten....
naja und wenn ein teil des glaubens da ist...macht es den film noch schockierender und angsteinflössender...
7 von 10
10 von 10 gruselfaktor....
RickOne
Gestern kam bei "Welt der Wunder" ein Bericht über "Annelise Michel" und den Film, da wurden auch Ausschnitte vom echten Tonband gezeigt. Ausserdem brachte man einige Videoaufnahmen von echten Exorzismen in Rumänien. War recht interessant !
carmine
Ich war auch endlich im Kino, um mir Emily Rose anzusehen!
Der Film hat mir klasse gefallen! Ich ging natürlich sofort mit der Erwartung in den Film, dass es eher ein Gerichstfilm wäre und kein purer Horrorstreifen! Die Verhandlung war für mich sehr interessant! Sie wurde für mich nur an wenigen Stellen etwas langweilig! Die Schauspieler haben meiner Ansicht nach sehr gut gespielt und auch die deutsche Synchronstimmen waren gut getroffen!

Die Szenen mit dem Exorzismus und überhaupt die Szenen mit Emily waren der Hammer!

Echt mega spannend und sehr gut gemacht!

Gehört für mich definitiv zu den besseren Horrorfilmen in diesem Jahr!
8,5/10