Die große Stille

FallinPearl

Große Stille‹ ist der erste Film, der jemals über das Leben hinter den Klostermauern gedreht wurde.

Stille. Wiederholung. Rhythmus.

Der Film ist eine sehr strenge, fast stumme Meditation über das Klosterleben in sehr reiner Form. Keine Musik, bis auf die Gesänge der Mönche, keine Interviews, keine Kommentare, kein zusätzliches Material.

Nur der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und das sich stetig wiederholende Element des Tages: das Gebet.

Ein Film, selbst mehr Kloster als Abbild.

Ein Film über Bewusstsein, über absolute Präsenz – und über Menschen, die ihre Lebenszeit in aller Klarheit Gott gewidmet haben. Kontemplation.

Eine Reise in die Stille

Kinostart: 10.11.05

Offizielle Webseite und Trailer
Solaris
Die Beschreibung von „Die große Stille“ spricht mich sehr an. Scheint ein wunderbarer Film zu sein, wenn man innerlich zur Ruhe kommen möchte. So eine schnörkellose Dokumentation über das Leben hinter Klostermauern mit seinem immer wiederkehrenden gleichförmigen Rhythmus kann tatsächlich eine „Reise in die Stille“ werden, zumindest für ein paar Stunden. Obwohl die Stille auch manchmal ganz schön weh tun kann. Ich werde mir den Film nicht entgehen lassen.
FallinPearl
Ein wirklich ungewöhnlicher Film, mehr eine Doku!
Er wurde bei uns in der Kirche eines Klosters gezeigt, und alleine diese besondere Location hat ihn zu einem Erlebnis gemacht (obwohl es ziemlich kalt und unbequem war Augenzwinkern ).
Er zeigt das Leben der Mönche in einem der strengsten Ordensgemeinschaften völlig schnörkellos. Über die Woche begleitet er die Mönche, wie sie alleine in ihrer Kammer beten, meditieren, essen, Holz hacken usw. und sich nur sonntags zum gemeinsamen Gebet, Austausch, Essen und Spazierengehen treffen dürfen.
Alles ohne Kommentare, Dialoge, (Licht-) Effekte, Musik...!

Für mich persönlich war es mal eine neue Erfahrung einfach nur zuzuhören auf Nebengeräusch wie das Knacken des Feuers, Rauschen der Blätter usw. aber über weite Teile des Films hat es schon angestrengt, weil es sehr eintönig war und man ausser dem visuellen Aspekt nichts von den Lehren erfahren hat, warum und wieso der Orden so organisiert ist, wie er finanziert wird usw.

Die Botschaft des Films war offensichtlich: Zu zeigen, wie konsequent Nachfolge und Glauben sein können, ohne Ablenkung, Einflüsse von der Aussenwelt zu leben. Aber mich hätten die Ansichten der Mönche auch noch interessiert.

Vielleicht bringt ein Audiokommentar auf der baldigen DVD mehr Einsichten.

6/10 Punkten
Selina
Den Film hab ich mit der FallinPearl geschaut. Die Atmosphäre war toll, weil der Film in einem Kloster gezeigt wurde. Ich war optimistisch eingestellt und hatte mich auf den ungewöhnlichen Kinoabend gefreut gehabt. Jedoch war "Die Große Stille", um es mal mit einem Wort zu beschreiben: ANSTRENGEND. Es ging nicht darum, dass fast garnicht gesprochen wurde. Nein, das Anstrengende war, dass sich in diesen 3 Stunden vieles wiederholt hat und man immer wieder dasselbe gesehen hat. Von daher war es sehr enttäuschend. Man hätte das Ganze auch in 1,5 Stunden zeigen können und da wäre vieles mehr bei mir hängengeblieben. Würde ich mir kein zweites mal anschauen, weil ich wirklich froh war, als es mit der Stille vorbei war...