Kann mich in vielen Punkten, wenn nicht sogar in allen, den Kritiken von
DumpwEEd & Spike1981 anschliessen. Meiner Meinung nach mal wieder ein sehr sehr gelungener Animationsfilm.

Der Trailer gefiel mir sehr, wobei ich sagen muss, dass damit vor allem die Szenen mit den Schneken gemeint sind (Wobei, da war noch was mit einer verschluckten Fliege.

). Die Figuren fand ich alle unheimlich sympathisch. Egal ob die Guten oder die Fieslinge. Alle hatten ihre eigene Art das Publikum mit Witz zu unterhalten. Um hier mal eine Figur vertiefter zu erwähnen: Diesen gröberen Diener - die Ratte - des Frosches. Der war mal Hammer!!! Seine ruhige und lockere Art war einfach nur zum wegschmeissen.

Manchmal konnte ich mich echt nicht mehr einkriegen vor lachen. Auch Le Frosch und seine "Kampffrösche". Ein wahrliches Highlight waren aber wirklich die Schneken. Habe mich immer wieder gefreut, wenn die aufgetaucht sind und die kleinen Tierchen haben echt für ein paar grosse Brüller gesorgt.

Die Geschichte war meiner Meinung nach nun nicht wirklich was besonderes, aber man wusste das Publikum mit deren "Abenteuer" Top zu unterhalten. Die Bilder waren hervorragend und das gesamte Geschehen wurde von einem auffällig schönen Score begleitet. Der Film war schneller um, ehe ich ausatmen konnte. Also für mich wirklich, wie schon erwähnt, ein sehr schöner Animationsfilm und solche gab es in diesem Jahr leider nicht sehr viele, zumindest meiner Ansicht nach.
Obwohl 2006 einige Filmchen in diesem Genre in die Kinos gekommen sind, haben mir bisher leider nur zwei wirklich sehr gut gefallen. Lucas - Der Ameisenschreck und Flutsch & Weg. Alles andere (Ice Age 2, Over The Hedge...) konnte mich nicht vom Hocker reissen und waren für mich nur knapper Durchschnitt. Gab dann noch den ein oder anderen netten Versuch wie Monster House z.B., aber auch den empfand ich nicht als super, weil ich einfach nicht das Gefühl losgeworden bin, dass man vieles hätte besser machen können. Nun kommen noch zwei Filme in diesem Jahr, welche animiert sind und mich interessieren bzw. Ersterer läuft bereits: Happy Feet und Hoodwinked.

Ich hoffe und denke, dass die mir gefallen werden. Im nächsten Jahr werden wir auch wieder mit Animationsfilmen, sagen wir mal, zugemüllt. Nach all den Erfolgen kommt es einem so vor, als würden sie einfach einen Film nach dem anderen auf den Markt schmeissen, wie eine Fliessbandproduktion. Natürlich haben die es nur auf die Kohle abgesehen. Ich meine, klar... mit allen Filmen möchten die Studios Kohle ergattern, aber trotzdem sollte man sich die Mühe geben und versuchen einen originelleren Animationsfilm zu machen. Z.B. The Wild war mal der komplette Madagascar-Abklatsch, wie ich finde. Wobei Lucas - Der Ameisenschreck auch wieder die Ameisen hat auferstehen lassen bzw. Antz und Das Grosse Krabbeln. Trotzdem hat Lucas... einen neuen Weg eingeschlagen, was man bei anderen Filmchen in diesem Genre leider nicht behaupten kann (bis auf Monster House). Wie auch immer, genug gemeckert. Flutsch & Weg fand ich Top und nachfolgend in Spoiler mal ein paar wenige Szenen, Dialoge welche ich einfach nur klasse fand. Einen 2. Kinobesuch würde ich nicht ausschliessen. Wie schon im Topic erwähnt, wurde hier auf viele andere Filme angedeutet und so waren manche Szenen gleich doppelt so witzig.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
- Tom Jones (Die Oma war mal Wahnsinn, nahezu schneller als das Schifflein
)
- Die Schneken (Keinen Schimmer wo ich hier anfangen soll. Z.B. die Anspielung auf Susi & Strolch. Da verschluckt die eine Schneke doch glatt "ausversehen" die Andere und stöhnt dann noch ein "mmh" vor sich hin, während sie dann "unschuldig" umherschaut.)
- Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Vogel? Trägt er meine Unterhose? (Ich denke, mehr brauche ich dazu nicht sagen!)
- Der Oberfiesling (Als der Franzose kam und ihm wieder dieses Kabel überreichen wollte. Anstatt es zu nehmen, kostet er seine Freude aus :,,Nun nimm es doch endlich")
- Le Frosch (Natürlich finde ich Schmerzen von anderen komisch, nur nicht meine Schmerzen. Ich bin Franzose *achsel_Zuck*)SPOILER ENDE
...
7/10