TLCsick
DARK CITY - Director's Cut
Laut einigen aktuellen Seiten im Internet wird es einen Director's Cut zu Dark City geben. Einige konnten bereits letztes Jahr eine veränderte Version des Films bei einer Testvorführung sehen. Anscheinend fehlen bei der Anfangsszene die Sätze von Kiefer Sutherland die etwas über die ALiens verraten, somit weiß man nun bei dem neuen Cut wohl nicht sofort um was es geht, man wird einfach in die Welt von Dark City ahnungslos eingeführt :-)
Dann ist die Musik an einigen Stellen umgeändert worden und auch Szenen vollkommen neu geschnitten.
Beste Quelle gibt es
HIER
Jemand beschreib die Veränderungen vom neuen Dark City Cut, den er letztes Jahr schon sehen konnte, Ob es genau die Fassung wird die dann als Director's cut auf DVD erscheint ist nicht bekannt,
Weitere QuelleN.
Link 1
Link 2
Die DVD soll 2006 in den USA erscheinen. Ich bin absoluter Fan von Dark City und würde so einen Director's Cut sehr begrüßen. Die deutsche DVD hat nicht nur ne schlechte Bildqualität, ist auch was Extras betrifft relativ mager ausgefallen. Kann auch gut möglich sein das die DVD deshalb so langsam aber sicher OOP geht, weil der DC auch hier in Deutschland in Planung steht.
Ich freue mich und hoffe das bald mehr Infos bekannt gegeben werde.
Das Metall
Auch einer meiner absoluten LIeblingsfilme.
Dass die erklärende Einleitung fehlt ist ja eh überflüssig, für jeden der den Film schon kennt. Oder man tut jetzt halt so, als würde man Rätseln um was es geht und macht dann auf überrascht, wenn es sich herausstellt, dass es Aliens sind.
joerch
Ich finde das der Film die einleitenden Worte auch gar nicht nötig hat - ich werd den wohl mal wieder gucken müssen um ganz sicher zu gehen

Fand den auch so zugänglich wenn man ein bissel aufpasst

(Übrigens im Gegensatz zum DC von Bladerunner z.B. - dort finde ich, daß die Off-Stimme einigen "Neuguckern" weiterhilft und vor allem das sie zu dem Film-Noir-Stil des Films passt.... dort vermisse ich den "Normalcut")
Werd mir aber den DC nach erscheinen sofort holen - weil er einer meiner Lieblingsfilme ist
TLCsick
Eine kleine Neuigkeit zum DC, es soll ein neuer Audiokommentar aufgenommen worden sein. Auch immer mehr Seiten berichten über den DC das die DVD 2006 kommen wird. Ich hoffe es wirklich sehr, dazu das Deutschland uns nicht all zu lange warten lässt mit der deutschen Veröffentlichung.
Dark City hab ich nun schon so oft gesehen, das letzte mal ist 15 Minuten her, zusammen mit meinem Cousin, der ihn noch nicht kannte, erneut in den DVD-Player gelegt und uns in meine absolut Lieblings- dunkle -Stadt verführen lassen. Dark City wird auch nach dem 7 oder 8 mal nicht langweilig oder uninteressant. Alex Proyas weiß wie man Düsternis verbreitet und kann einen fesseln. Dark City ist Top!
Kann den jemand bestätigen ob die deutsche Dark City DVD Out Of Print ist? Im Handel seh ich sie immer seltener und Amazon verkauft sie schon seit fast einem Jahr nicht mehr.
burtons
Und er kommt doch!!! Der Director`s Cut zu Dark City!
neben den Effekten, die nochmal ge-updated werden, (obwohl sie schon damals wirklich beachtlich waren), wird es einen neuen Score geben und eine längere Laufzeit.
Lest hier:
>>CLICK<<
goodspeed
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
TLCsick
| Zitat: |
Original von burtons
Und er kommt doch!!! Der Director`s Cut zu Dark City!
neben den Effekten, die nochmal ge-updated werden, (obwohl sie schon damals wirklich beachtlich waren), wird es einen neuen Score geben und eine längere Laufzeit.
Lest hier: >>CLICK<< |

Whohoooo, die mit Abstand tollste Nachricht des Jahres. Verdammt wie geil ist das denn? Wie ihr an diesem Thread sehen könnt warte ich als großer Dark City Fan schon seit 2005 auf diese neue Fassung. Einfach nur hammer...... freu mich tierisch darauf und hoffe dass es noch dieses Jahr soweit sein wird. Ich hatte die Hoffnungen wirklich schon aufgegeben.
Die dt. DVD gehört zu den schlechtesten Releases die ich bisher gesehen habe, super unscharfes Bild und sehr dumpfer Ton... von Extras will ich erst gar nicht reden.. die US-Fassung ist da deutlich schärfer ausgefallen. Wahnsinns News, einfach nur toll.....
Danke für die Mitteilung!
Indy
Wenn das wahr ist dann hoff ich mal das er auch so schnell wie möglich nach Dtl. kommt ... ich fand ihn auch richtig geil!!!
Bloodraven
Ich bin gerade erst durch die News auf der Hauptseite auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Also bei aller Vorfreude, ich hab da ein komischen Beigeschmack. Bedarf es denn überhaupt einer Überarbeitung, eines Directors Cut oder einer kompletten Score Neu-Interpretation? Der Film ist in seiner bisherigen, ursprünglichen Version zum Kult-Film geworden. Es brauch theoretisch keinen Recut, um einen solchen aus ihn zu machen. Bisher hatte nie jemand etwas am Film auszusetzen.
Die Effekte sind für damalige Verhältnisse genial und der geschickte Mix aus der klassischen Effektschule (Ich erinnere mich, an komplexe Modellnachbauten der Stadt, die Lebensecht wirkten) und den aufkommenden CGI Effekten, gaben dem Film einen einmaligen Look.
Der Score war für mich düster und passte perfekt in die Szenen. Also wozu bitte einen Directors Cut? Ich finds zwar schön, dass auch solche Filme mal ausgegraben werden und ich mal was neues sehe, anstatt der jedes Jahr wieder auftauchenden Recut Version von Alexander, allerdings ist es im Endeffekt doch nur eine kommerz Aktion?
Der Film floppte an den Kinokassen, avancierte hinterher zum Kult-Knüller und eben dieses Schiff und den damit verbundenen Status will man nun ausnutzen.
Ich fordere stattdessen Director's Cuts für Filme, wie "Ultraviolet" oder
Ex-Director's Cuts für "Invasion" oder "Hitman"
TLCsick
Da hast du im großen und ganzen Recht, jedoch bin ich, was Dark City betrifft, anderer Meinung. Man erinnere sich an den Beginn des Films..... Proyas hatte Anfangs dieses Intro, welches von Dr. Paul Schreber erzählt wird, gar nicht in Planung..... wurde mal wieder von der Firma kurzerhand beschlossen, da der Inhalt bzw. die Handlung ohne Intro viel zu schwierig zu verstehen sei etc.
Und, was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind teils doch ziemlich schnelle Szenenwechsel-Schnitte enthalten... kann mir gut vorstellen dass diese aufgrund einer begrenzten Laufzeit entstehen mussten....... es gibt so tolle Momente in diesem Film, bei denen ich mir längere Szenen/Dialoge sehr gut vorstellen kann.
Was den Score betrifft, ja gut..... wenn er nicht großartig verändert wurde können wir uns freuen ... jedoch glaube ich dass aufgrund der neuen Szenen einfach der alte Score verlängert bzw. umkomponiert werden musste und wir dadurch ab und zu mal neue Töne zu hören bekommen werden.... großartig viel wird da sicherlich nicht verändert worden sein.
Neue Effekte? Um ganz ehrlich zu sein, darauf bin ich mal am meisten gespannt..... sie werden ja wohl kaum alles erneuert haben, wo ich mich dann wieder frage wie der Mix aus alten (damaligen super Effekten) und den neu dazugefügten, aussehen wird ohne dass der Kontrast zu extrem wirkt. Aber bei den Star Wars Filmen und Blade Runner hat es doch auch super funktioniert.... von daher....
Was nun einen Dark City Director's Cut von den anderen tausend, unnötigen DCs unterscheidet....? Meiner Meinung nach verdient es Dark City in genau dieser Version veröffentlicht zu werden, welche sich Alex Proyas von Anfang an vorgestellt hatte. Außerdem möchte ich Dark City endlich auf einer verdienten Spitzen-DVD sehen, mit super scharfem Bild (was mich heute noch tierisch auf der alten DVD aufregt) und vielen vielen Extras.
Der siebte Samurai
| Zitat: |
Original von TLCsick
Proyas hatte Anfangs dieses Intro, welches von Dr. Paul Schreber erzählt wird, gar nicht in Planung..... wurde mal wieder von der Firma kurzerhand beschlossen, da der Inhalt bzw. die Handlung ohne Intro viel zu schwierig zu verstehen sei etc.
|
Fänd ich cool , wenn das im DC weggelassen würde . Ich fand den Sprecher im Off zwar cool und auch atmofördernd -allerdings wäre der Film ohne diesen ein ganz anderes Erlebniss .
So quasie viel mysteriöser und man würde nicht genau durchblicken - zumindest am Anfang - tja Studios .... kein Mut zum Risiko

- alles muss den Normen entsprechen und jaaaa viele Menschen ansprechen .
Das würde mir mal gefallen - auch wenn es für mich jetzt schon zu spät ist .
Andere Änderungen können von mir aus kommen , aber so richtig für Nötig halt ich sie nicht . Klar wenn es neue Szennen gibt , dann muss der sound angepasst werden - hoffe aber auch dass die den jetzt nicht neu erfinden - genauso bei den Effekten - die waren ja recht gut - wenn sie das tun wollen dann sollen sie , muss aber auch nicht unbedingt sein .
Ich werd mir den Film dann holen , werd aber schauen , dass es eine DVD ist , wo man die alte als auch die neue Version drauf findet .
burtons
Der Release-Termin des Dir. Cut ist am 29. Juli (RC1).
Mehr dazu:
>>TwitchFilm<<
TLCsick
Sehr sehr geil, ich hätte mit so einem frühen Release nicht gerechnet, verdammt, das ist genial. Der Film feiert dieses Jahr übrigens 10 Jahre, womöglich auch ein Grund warum man so lange gewartet hatte. Hoffe in Deutschland erscheint er auch um diese Zeit.
Samo
uih.. und ich habe den noch nie gesehen!!!
Muss ich glaub ich mal nacholen.
An besten gleich mit dem Directors Cut!
TLCsick
So, das Cover nun endlich in Hi-Res auf dvdactive:
Klick
Nicht das tollste Cover, aber wir warten nun schon etwas zu lange um uns darüber aufzuregen.... Befürchtung um eine Verschiebung oder ähnliches.... der Film muss endlich in einer anständigen Version veröffentlicht werden (Bild- und Tontechnisch)..... davon erwarte ich nämlich besonders viel. Der Film hat dieses unscharfe Bild und den stumpfen Sound, den wir von der dt. DVD kennen, echt nicht verdient.
TLCsick
Folgt man einer Review auf Amazon.com dann sollen auf der Neuauflage beide Fassungen vertreten sein. Alte Kinofassung und der neu überarbeitete Director's Cut..... fragt sich nur woher derjenige die Infos hat, ob das eventuell jemand ist der bei der Produktion der Fassung dabei war? Das beide Fassung enthalten sein sollen ist natürlich super, jedoch hoffe ich dass darunter die Bild und Tonqualität nicht leidet.... möchte den Film endlich mit scharfen Bild genießen können.
Hier auf jeden Fall die Infos bezüglich dem Bonusmaterial (bisher noch nicht bestätigt):
* The disc will carry both the theatrical and director's cuts of the film - each of which will be presented in anamorphic widescreen, along with an English Dolby Digital 5.1 Surround track.
* Extras will include:
- 3 commentary tracks (with director Alex Proyas, Writers Lem Dobbs, and David S Goyer, Director of Photography Dariusz Wolski, Production Designer Patrick Tatopoulous, and film critic Roger Ebert)
- An introduction by Alex Proyas
- A Memories of Shell Beach making-of featurette
- An Architecture of Dreams featurette
- Text Essays
- Neil Gaiman review of Dark City
- A production gallery
- Trailers and more.
Hoeriman
Das klingt ja schon mal alles stark...
Das Cover finde ich nichtmal so schlimm... ISt zwar etwas unpassend, sieht aber doch sehr stylish aus.
Weiss eigentlich schon jemand etwas bezüglich eines deutschen Releases? Können wir dieses Jahr noch mit ihm rechnen?
TLCsick
Ich hoffe zumindest stark dass wir mit einem dt. Release noch in diesem Jahr rechnen können. Die Frage wird nur sein ob sie den DC auch komplett neu synchronisieren werden oder wir uns wieder nur auf eine dt. untertitelte Fassung freuen dürfen (wie I Am Legen, The Grudge DC etc.)
Die Extras sind jedoch bestätigt, auf der US-DVD und der Blu-Ray wird es auf jeden Fall beide Filmfassungen geben
Im Anhang seht ihr das Back-Cover der Blue-Ray und die Extra-Auflistung.