Jumper (von Doug Liman)

goodspeed
Alles eine Frage von guter Drehbuchschreiberei. Eine gut gestrickte Lovestory unterstützt die Rahmenhandlung, eine schlechte wirkt deplatziert und störend. Und bei Jumper waren soviel Köche am Werk, da war die Wahrscheinlichkeit dass was homogenes dabei rauskommt sehr gering.

Weiss immer noch nicht ob ich mir den Film ansehen soll. Alle Kritiken sagen das selbe:
nett, aber weit hinter den Möglichkeiten

Wobei ich eigentlich von Doug Liman ganz angetan bin, aber in diesem Fall scheint mir das Spektakel etwas zu seicht.
melbone
Zitat:
Original von schelm
geschockt Ist das nicht ein übelstes Klischee? Eigentlich hassen alle die ich kenne die Liebeleien im Film, besonders die Frauen. Ugly-Grübel

Ich glaube es ist genau umgekehrt großes Grinsen die Frauen lieben sowas und die Männer hassen es Augenzwinkern Also ich mag Kitsch Szenen, solange es nicht zu übertrieben ist smile
Eulenspiegel
Zitat:
Weiss immer noch nicht ob ich mir den Film ansehen soll. Alle Kritiken sagen das selbe: nett, aber weit hinter den Möglichkeiten

Nett ist der Bruder von scheisse... großes Grinsen

Also, neh, ich verspür sowieso nicht das Bedürfnis mir den Film anzuschauen und wenn ich jetzt noch hör, dass eine Love-Story intergriert ist, dann verschließe ich lieber gleich alle Türen und warte auf einen vernünftigen Actionfilm.
svenjacobs1
Da der Sci-Fi-Kracher bereits nach den ersten Trailern ein Highlight für mich darstellte, wartete ich nicht lange und bin in eine Preview gegangen um mir den Film anzusehen. Wie ich es mir schon fast gedacht habe, fand ich "Jumper" richtig geil, um es einmal ganz plakativ auszudrücken. Man sollte sein Hirn jedoch an der Kinokasse abgeben und sich einfach nur unterhalten lassen. Und genau das habe ich und es hat vollkommen funktioniert.

David bricht als Junge durch die Eisdecke eines Sees und droht im eiskalten Wasser zu ertrinken. Doch dann befindet er sich auf einmal in der Schülerbibliothek. Er geht nach Hause und rennt auf sein Zimmer. Er möchte seinem Vater aus dem Weg gehen, zu dem er keine gute Beziehung hat und auf einmal befindet er sich wieder in der Schülerbibliothek. Er erkennt seine Kraft und verschwindet von zu Hause. Er fährt nach New York, wo er sich ein Zimmer nimmt und unerkannt durch Teleportation eine Bank ausraubt, ein Leben ohne Probleme steht ihm bevor. Doch weit gefehlt, denn das Leben eines "Jumpers" ist gefährlich, sie werden nämlich gejagt und ermordet. Und David findet heraus, dass er nicht der einzige Jumper ist, so wie er es anfangs gedacht hat. Er versucht zu fliehen und zieht seine Jugendliebe Millie mit hinein.

Wie bereits geschrieben sollte man sein Hirn ausschalten, sich zurücklehnen und den Film genießen, dann müsste das auf jeden Fall funktionieren, wenn man ein gewisses Grundinteresse an der Geschichte hat. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch anzumerken: Für meinen Geschmack wurden die Charaktere zu wenig beleuchtet. Nur David, Hayden Christensens Charakter, hatte etwas mehr Tiefe und man lernte ihn kennen, wie sein Jumper Dasein begonnen hat und was wieso aus ihm geworden ist. Aber was ist mit Griffin (Jamie Bell), dem anderen Jumper? Und die Jumperjäger waren auch einfach da, und die Geschichte mit Davids Jugendliebe Millie ging mir viel zu schnell. Das alles hätte man auf alle Fälle noch etwas ausbauen können. Ich denke, dass einige Minuten mehr dem Film wirklich nicht geschadet hätten.

Aber das ist nur eine Sache. Alles andere konnte mich überzeugen. Die Action ist genial, die Effekte sehen verdammt echt aus. Die Schauspieler konnten mich überzeugen, seien es Hayden Christensen oder Jamie Bell, wobei ich Christensen im Gegensatz zu den Kritikern weder hölzern noch schlecht, sondern sehr überzeugend fand. Überrascht hat mich Rachel Bilson, die ich zwar schon in "Der letzte Kuss" ganz gut fand, mich aber hier komplett überzeugen konnte. Samuel L. Jackson hat mich aber leider ziemlich kalt gelassen. Er war überzeugend, aber da hat mir etwas gefehlt.

Die Story an sich finde ich ziemlich interessant, auch wenn sie hier und da noch ein klein wenig ausbaufähig gewesen wäre, wie bereits geschrieben. Aber insgesamt habe ich wenig zu bemängeln. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, habe stellenweise sogar mitgefiebert und war erstaunt über die genialen Effekte. Eine Fortsetzung würde ich auf jeden Fall begrüßen, alleine schon, um ein wenig mehr über die Charaktere zu erfahren.

Fazit:
Was für ein Kracher! Die Story ist mehr als interessant und wurde sehr gut umgesetzt. Zwar hätten ein paar Minuten mehr dem Film nicht geschadet, da die Charaktere zu wenig beleuchtet wurden, aber das machen die genialen Effekte und Actionsequenzen sowie die guten Schauspieler wieder wett.

8,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
melbone
Also die überaus positiven Kritiken von @Carmine und @svenjacobs1
hören sich schon mal sehr gut an Gute Arbeit

Noch eine Frage am Rande : Ich haben gelesen, das Max Thieriot (junger David) und Anna Sophia Robb (junge Millie) viel überzeugender gespielt haben als Hayden Christensen und Rachel Bilson geschockt ist das wahr?
Manche behaupten sogar das Jamie Bell für die Hauptrolle viel passender gewesen wäre.
Naja ich habe festgestellt das wirklich auf fast jeder Seite über Hayden gelästert wird, was ich überhaupt nicht verstehen kann, ich fand ihn in "Star Wars" echt gut, und in der Serie "Higher Ground" hat er mir sogar noch besser gefallen, leider gibt es davon noch keine deutsche DVD Veröffentlichung traurig Ich finde es immer gut wenn man sich seine eigene Meinung von einem Film bilden kann, ich glaube ich werde mit Hayden' s Leistung ganz zufrieden sein, das einzige was mich immer noch sehr skeptisch macht ist die kurze Laufzeit, dadurch kommen bestimmt die Charaktere und Handlungsstränge viel zu kurz unglücklich
Jean_Grey
Zitat:
Original von melbone
Also die überaus positiven Kritiken von @Carmine und @svenjacobs1
hören sich schon mal sehr gut an Gute Arbeit

Noch eine Frage am Rande : Ich haben gelesen, das Max Thieriot (junger David) und Anna Sophia Robb (junge Millie) viel überzeugender gespielt haben als Hayden Christensen und Rachel Bilson geschockt ist das wahr?
Manche behaupten sogar das Jamie Bell für die Hauptrolle viel passender gewesen wäre.
Naja ich habe festgestellt das wirklich auf fast jeder Seite über Hayden gelästert wird, was ich überhaupt nicht verstehen kann, ich fand ihn in "Star Wars" echt gut, und in der Serie "Higher Ground" hat er mir sogar noch besser gefallen, leider gibt es davon noch keine deutsche DVD Veröffentlichung traurig Ich finde es immer gut wenn man sich seine eigene Meinung von einem Film bilden kann, ich glaube ich werde mit Hayden' s Leistung ganz zufrieden sein, das einzige was mich immer noch sehr skeptisch macht ist die kurze Laufzeit, dadurch kommen bestimmt die Charaktere und Handlungsstränge viel zu kurz unglücklich

Die junge Millie und der junge David waren wirklich gut, aber viel kann man zu den beiden nicht sagen. Allzu lange Screentime haben sie nicht. Aber die beiden waren nicht schlecht. Nur finde ich es immer saudumm, andere Schauspieler zu nehmen, wenn z.B die Hauptdarsteller 10 Jahre früher gezeigt werden sollen. Ich sah doch mit 15 auch nicht wie ein völlig anderer Mensch aus Crazy 2

Jamie Bell war sehr gut. Aber der hat in seine Rolle perfekt gepasst. So der kleine rebellische Brite. Ich fand ihn genial so wie er war und genauso fand ich Rachel und Hayden in ihren Rollen toll.
Ich liebe den Film einfach, was soll ich sagen. Aber er hätte gerne 30 Minuten länger sein können.

Meint ihr es wird Teil 2 geben?
Manhunt
Zitat:
Original von Jean_Grey

ich selber hab ihn noch nicht gesehen, aber laut meiner fernsehzeitung scheint es wohl ein SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
offenes ende zu geben.
SPOILER ENDE könnte also durchaus möglich sein.
Blade
Zitat:
Original von Manhunt
Zitat:
Original von Jean_Grey

ich selber hab ihn noch nicht gesehen, aber laut meiner fernsehzeitung scheint es wohl ein SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
offenes ende zu geben.
SPOILER ENDE könnte also durchaus möglich sein.

@Jean
Nein, so ist das nicht.

@Manhunt
Ob es einen geben wird, ist noch unbekannt, aber verfilmt wurde nur das erste Buch. Ich meine, es soll eine Trilogie werden und da der bei einem Budget von $85 Mio. weltweit ca $200 Mio. einspielen wird + noch die bombigen DVD-Einnahmen (ist bei solchen Filmen üblich), kann man davon ausgehen, dass in den nächsten 2-3 Jahren schon Teil 2 kommt! Hammer
goodspeed
Bei IMDB steht zumindest schon mal ein Eintrag, aber die Seite ist in dieser Hinsicht nicht besonders verlässlich.
svenjacobs1
Mir persönlich haben Hayden Christensen und Rachel Bilson sehr gut gefallen, ich weiß gar nicht was manche Kritiker haben. Aber es handelt sich bei "Jumper" sowieso um einen No-Brainer, da brauch man meiner Meinung nach auch keine oscarverdächtigen Schauspieler...

Der junge David war sehr überzeugend, man hat ihn ja auch gute zehn bis fünfzehn Minuten lang gesehen. Und Anna Sophia Robb ist sowieso einfach nur klasse. Für mich eine der besten Jungschauspielerin, die man leider viel so selten sieht. Auch hier spielte sie vielleicht gerade einmal 5 Minuten mit, was ich persönlich sehr schade fand. Aber was will man machen.

Teil 2 würde ich begrüßen, weil man doch noch etwas mehr über die Charaktere erfahren sollte. Ich bin gespannt.
Batista07
@svenjacobs1

Wieder mal eine außerordentlich gute Kritik! Also ich gehe am Samstag ins Kino und bin sehr gespannt, da es doch einige positive Kritiken über den Film gibt!

Habe mich aber auch über die Kürze des Filmes gewundert. Knapp 90min sind ja nicht gerade sehr viel, deswegen könnte ich bestimmt auch die Meinung zur Kürze der Story und den kurzen oder gar nicht beschriebenen Charakteren verstehen.

Hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an!!!
carmine
Wie viele Bücher gibt es eigentlich? Ich habe nämlich vor mir diese evtl. zu besorgen, weil mich die Geschichte doch sehr reizt. Gerade die "Jäger" sind sehr interessant, wie auch die von Jamie Bell und Diane Lane verkörperten Charaktere, die allerdings (leider) noch zu oberflächlich behandelt wurden.

Bzgl. der jungen Darsteller: Anna spielt ihre Rolle sehr gut, aber wie hier bereits mehrfach von anderen Usern erwähnt, hat sie viel zu wenig Spielraum um sagen zu können, dass sie zusammen mit dem jungen David das bessere Paar abgegeben hätte, als Christensen und Bilson, die ja meiner Meinung nach doch sehr überdurchschnittlich waren.

Merke gerade, dass ich noch eine Frage von goodspeed zu beantworten habe: nein, die alleinige Anwesenheit von Christensen hat nicht dazu beigetragen, dass ich Jumper so positiv bewertet habe. So was schafft bei mir heutzutage nur noch Ali Larter. großes Grinsen
melbone
Danke für die vielen Antworten großes Grinsen

Bin schon mächtig gespannt auf dem Film, mal sehen wer mir besser gefällt, Max Thieriot und Anna Sophia Robb oder Hayden Christensen und Rachel Bilson Augenzwinkern
Ich schaue mir "Jumper" nun doch schon diesen Samstag an, freue mich total darauf Hammer
Hoeriman
Ein Actionkracher der an seinen Schauspielern und an der sehr schwach ausgearbeiteten Story kränkelt. Sicherlich ist die Idee vom "jumpen" sehr interessant und die Tatsache, dass diese Jumper von gewissen Gruppierungen gejagt werden, sehr spannend. Aber ich glaube viel seelenloser hätte man das Drehbuch nicht verfassen können. Die Charaktere sind allesamt sehr platt und dementsprechend lustlos agieren auch die Akteure. Hayden Christensen und Rachel Bilson spielen besonders hölzern. Lediglich Jamie Bell und Samuel L. Jackson machen ihre Arbeit relativ zufriedenstellend. Die gesamte Story macht dazu noch den Anschein, als hätten mehrere Drehbuchautoren an dem Skript rumgepfeilt, und keiner war so recht zufrieden mit seinem jeweiligem Werk. Das kann man daran ganz gut erkennen, dass man sich hier nicht festlegen konnte, auf welche Person man sich jetzt genauer fokusieren soll. So kommt es auch, dass man stellenweise Probleme hat, die Zusammenhänge einiger Taten so recht zu begreifen. Auch kommen einem die Actionszenen teilweise sehr unzusammenhängend vor. Nun..., aber nichts desto trotz ist der Film einen Kinobesuch mehr als Wert. Denn die Actionszenen, die uns Doug Liman hier auf die Leinwand zaubert, sind echt spitze. Zwar weiss Liman mal wieder seine speziellen hektischen Schnitte anzuwenden, aber das stört hier nicht im Geringsten. Gerade die Kämpfe zwischen Roland und David sind echt stark insziniert. Und eben diese Actionsquenzen reißen das Ruder doch noch mal ein ganzes Stück rum.
Kurzum: "Ein seelenloses Actionspektakel"

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Ich gebe Jumper 7 von 10 springenden Häusern
DayWalker85
War gestern Abend im Kino und hab ihn geguckt. Fand ihn echt gut, nur bischen kurz und es hätte bischen mehr Hintergründe gezeitgt werden können... Aber alles im allen gute Action-Szenen und teilweise auch bischen was zum Lachen Augenzwinkern

Kann den Film auf jedenfall empfehlen!

Meine Bewertung:
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 8,5/10
Selina
Gute Effekte, schlechte Story! Ich finde, dass der Film gutes Potential verschenkt hat. "Jumper" hätte ein netter Popcorn Film werden können, wenn man die Story etwas mehr ausgebaut hätte. Zu oft musste ich mir die Frage stellen: "WARUM?" Zuviele Fragen kommen hoch, aber eindeutig zu wenige werden beantwortet. Genau wie die Charakterentwicklung. Alles geht super schnell und wirkt total unpassend. Bestes Beispiel dafür: Die Liebesgeschichte.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Man trifft sich das erste mal und fliegt sofort zusammen nach Rom und ist gleich ein Paar?
SPOILER ENDE

Trotz alledem, ist der Film nicht langweilig - wie denn auch bei knappen 90 Minuten? Die "Jumps" sehen einfach geil aus und die Schauplätze sind ein Traum.
Die Kritik an Hayden versteh ich nicht so ganz. Seine Rolle ist halt keine Charakterrolle und wie soll er da großartig Emotionen zeigen? Für diesen Film, braucht man nicht eine schauspielerische Glanzleistung abzuliefern. Dafür ist alles (wie oben beschrieben) zu oberflächlich.

Ich hoffe, dass man beim zweiten Teil sich etwas mehr auf die Story konzentriert und somit die Mängel vom ersten Teil korrigiert.

6,5/10 Punkten
Jean_Grey
Ich gebe Selina im Großen und Ganzen Recht.
Ich finde schade, dass Millie, nachdem sie erfahren hat was Sache ist, so wenige Fragen stellt. Auch als er sich mit ihr durch die Gegend teleportiert fragt sie nie nach. Gut, die Zeit zum Nachfragen bleibt oft garnicht. Aber geschockt wäre ich schon, wenn mein Freund plötzlich anfängt sich von Kontinent zu Kontinent zu teleportieren.

Hayden spielt klasse wie ich finde. Ich bin ein bekennender Star-Wars-Hasser (Hasser ist vielleicht zu viel, aber es interessier tmich einfach nicht die Bohne) und daher mochte ich ihn auch noch nie als Anakin. Aber da ist er mir nun wirklich sympathisch geworden und ich finde, sofern das nicht die echten Gefühle sind, schauspielert er die Liebe für Millie sehr gut. Wie er sie ansieht in diesem Film, ich finde es traumhaft. Ich finde man merkt, dass die beiden auch in Wirklichkeit ein Paar sind.

@ Blade: Was menst du mit "Nein, so ist das nicht?" Denn in deiner 2. Antwort bestätigst du ja die Möglichkeit eines 2. Teils. Aber ich weiß nicht was mit der Antwort an mich gemeint war... Head Scratch

Aber Triologie wäre echt klasse. Ich werd mir die Bücher wohl auch mal auf englisch besorgen...
MadMax
Ich fand den Film ganz nett war zwar ein bisschen kurz und oberflächlich dazu noch eine 08/15 Liebesgeschichte die dann aber durch die Action und die Effekte zum großteil wieder wett gemacht wird. Zu den Darstellerischen Leistungen, waren alle solide und nicht gerade Oscarreif wobei man sagen muss das Jamie Bell am besten von allen weggekommen ist, seine rolle war am glaubwürdigsten und auch Samuel L. Jackson hat schon mal besser ausgesehen. Kurz und Knapp war der Film genau das was ich erwartet hatte: kurzweilige Action

5.0/10
Pascale
Ich habe den Film auch gesehen, doch wurde etwas enttäuscht (Punkte oben: zu kurz, aber doch so schnell, zu oberflächlich und nich tiefgründig)! Ich habe mir halt etwas anderes gedacht, bzw. konnte mir bei dem Trailer nicht so viel vorstellen!

Dennoch sind die Special Effects der Hammer, sowie die Kulissen! Außerdem finde ich Rachel echt sympatisch! Aber irgendwie ist es für mich kein Blockbuster? Obwohl er so vermarktet wird- in meinen Augen!

Trotzdem:

7,5/10 Jumper
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
True Tyler
Gerade auch gesehen und mir hat er gut gefallen. Die Jumps waren ziemlich gut gemacht, es gab ab und zu was zu Lachen und Action war ebenfalls vorhanden. Dennoch hab ich mich des öfteren gefragt: WTF??? Also entweder ich steh auf der Leitung oder die Story weist echt krasse Fehler auf.

Daher ein paar wichtige Fragen bzw. Kritikpunkte:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wussten die Leute jetzt doch, dass er damals nicht im Fluss ertrunken ist oder warum reagieren alle total normal als er Jahre später wieder auftaucht???

Die nächste Sache, die ich wirklich nicht verstehen kann, ist was Selina auch schon angesprochen hat: Die beiden treffen sich nach Jahren wieder und zehn Stunden später sind sie zusammen in Rom??? Head Scratch Naja...

Warum sterben Jumper nicht, wenn sie Minutenlang an einer Starkstromleitung festhängen? ^^

Warum jumpt er gegen Ende samt Haus und Freundin ins Wasser, woraufhin beide beinahe ertrinken? Gehts noch umständlicher? ^^

Der Spruch seiner Mutter ala "Weil du mein Sohn bist gebe ich dir einen kleinen Vorsprung" reflektiert eigentlich am besten, wie abgedroschen und klischeehaft die Charaktere den ganzen Film über agieren. Den fand ich echt am besten! Grins

SPOILER ENDE

Obwohl das alles ziemlich undurchdacht und billig wirkte, hatte ich trotzdem viel Spaß. Ich weiß nicht warum man hier die ganzen Logiklöcher so leicht verzeihen kann aber trotz der Mängel wurde ich echt gut unterhalten. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Idee vom Jumpen das Kind in einem erweckt. Grins

7 von 10 sexy Rachel Bilsons