Samo
Ich habe das Remake füher im Kino gesehen (Seitdem leider nie mehr) und fand den damals absolute Spitze!
Die Hauptdarstellerin fand ich auch recht geil. Man den möchte ich unbedingt mal wieder sehen!
Spike1981
Kenn ich leider gar nicht... Hört sich aber gut an (das Original) und steht schon auf meiner Einkaufsliste!
Remake werde ich mir wohl so oder so mal angucken...
joerch
@Spike
Nach meiner Meinung lohnt sich das erste Remake - es ist nicht sehr splattrig - aber durchaus spannend (auch wenn ich das Original grusliger und Stimmungsvoller finde).
Das Ende hat man verändert (aber auch nen guten Gag eingebaut - auch wenn der "Schlussgag" beim Orginal besser bleibt) - Alle Charactere sind wieder da und bis auf die Hauptdarstellerin (die später ja in Babylon 5 eine Hauptrolle hatte) auch ähnlich angelegt.
Der Abspann ist übrigens beim Remake fast so gut wie bei Dawn-Remake
Als ich mir das Remake damals gekauft hab war es echt schwer zu beschaffen - ich weiß nicht wie das heute aussieht...
Aber dazu gibts glaub ich schon nen Thread...
Herbert West
den thread habe ich erstellt
aber auch auf den 3d film freu ich mich, hoffendlich schafft er es in die deutschen kinos
Herbert West
hat eigendlich keiner infos zu dem film?
langsam könnte er doch wirklich mal veröffenlicht werden, oder?
MacReady
Naja, der Film war nicht gerade ein Renner und die Kritiken sehr vernichtend. Mal abwarten ob der überhaupt jemals zu uns kommt. Andererseits, AitD wurde ja auch veröffentlicht.
Herbert West
das ist wirklich sehr sehr schade, hatte mich schon sehr drauf gefreut. naja, noch ist ja nicht aller tage abend, vllt haben wir ja glück und er schafft es über den großen teich und schafft es wenigstens zu einer dvd veröffenlichung
joerch
Gibts hier nen VÖ-Termin inzwischen? Also Direct-to-DVD? Da der Film ja nicht mal ne Million in den USA eingespielt hat wird er ja wenn überhaupt nur auf DVD erscheinen...
Zuschauer und Kritiker gleichermaßen fanden ihn wohl mies... Allerdings sah der Trailer auch schon nicht berauschend aus - aber ich gucke ja aus prinzip schon jeden Film dieser Art (Auch wenn ich mich danach darüber aufrege das ich es getan hab

)
Und viel Schlimmer als HotD, DotD: Contagium oder gar Zombie King kanns ja nicht werden....
Spike1981
Die US-DVD kommt am
09.10. raus, siehe
HIER! Über eine dt. VÖ hab ich leider (oder zum Glück?) noch nix gefunden...warten wir's ab!
Milan
| Zitat: |
Original von Spike1981
Die US-DVD kommt am 09.10. raus, siehe HIER! Über eine dt. VÖ hab ich leider (oder zum Glück?) noch nix gefunden...warten wir's ab! |
Ich halte von einem 3D-Remake halten soll, die DVD aber werde ich mir nicht kaufen, auch falls eine dt. DVD kommt, ich leihe ihn mir hoechstens aus.
Herbert West
naja,
sollte der film hier her kommen werd ich mir auch die dvd holen, sie gehört einfach in meine "... of the Dead" sammlung und ehrlich gesagt bin ich sau gespannt auf einen 3D film in meinem lieblings genre
joerch
Der Trailer war ja halt nicht der Hammer - das einzige was mich wirklich interessiert hätte war das 3D-Verfahren - das würde auf DVD warscheinlich auch noch geopfert werden - von daher würde ich mir den Film nicht kaufen....
Anschauen möchte ich ihn mir schon....
JosephWilliam
Wie man ja auf der
<< HAUPTSEITE >> lesen kann, wird der Film über das Label KSM im Sommer 2008 auf DVD veröffentlicht.
Sehr schön.
Den werde ich mir auf jeden Fall mal ausleihen - schon allein wegen Sid "Captain Spaulding" Haig.
Finde es auch sehr schon, dass wir die 3D-Fassung des Films bekommen. Endlich mal Zombies zum "anfassen".
DaiShuryou
So, da ich momentan in Japan lebe und es hier den FIlm seit April auf DVD gibt, hab ich mal ne bescheidene Kritik zu dem Film geschrieben, vielleicht gibt diese so manch einem hier nen besseren Einblick ueber das Werk!
Titel: Night of the living Dead 3D
Regie: Jeff Broadstreet
Produktionsort: USA
Budget: 750.000 Dollar
Produktionsstudio/ Verleih: Lux Digital Pictures GmbH
Produzenten: Jeff Broadstreet
Drehbuch: Rachel Howard
Kamera: Jim Firios
Musik: Jason Brandt
Genre: Horror
Darsteller:
Sid Haig
Brianna Brown
Joshua DesRoches
Greg Travis
Johanna Black
Laufzeit: 80 Minuten
Altersfreigabe: Freigegeben ab 18 Jahren
Story:
Die Grossmutter der beiden Geschwister Barbara und Johnny ist gestorben und beide machen sich auf den Weg zu der Beerdigung. Als die Geschwister bei der Beerdigung eintreffen, finden sie den gesamten Friedhof menschenleer vor und noch dazu rappelt der Sarkophag in dem ihre Grossmutter liegt. Ehe sie den Sarg oeffnen koennen um ihrer scheinbar noch lebenden Grossmutter zu helfen, wird Johnny von Zombies angegriffen und fluechtet. Die Zombies greifen nun auch Barbara an und auch ihre Mutter greift sie ueberraschend an. Voellig panisch vor Angst fluechtet Barbara zum Friedhofswaerter, doch auch dort herrschen schon die Untoten. Der Friedhofswaerter fordert sie auf zu fluechten und dabei begegnet sie einem Studenten namens Ben. Dieser bringt sie zu seinen Freunden auf die "Cooper Plant Farm" und gemeinsam verbarrikadiert man sich im Haus. Waehrenddessen greifen immer mehr Zombies das Haus an...
Kritik:
Im Jahre 1968 hatte ein unbekannter Regisseur namens George A. Romero eine fantastische Idee, er wollte zu Werbezwecken einen kleinen Horrorfilm drehen. Er entschied sich fuer eine Geschichte ueber lebende Tote und nannte seinen Film auch passenderweise "Die Nacht der lebenden Toten". Er veraenderte fuer seinen Film das Zombie - Thema und machte aus den lebenden Toten fleischfressende Kannibalen. So fielen seine Zombies ueber die Lebenden her und frasen diese bei lebendigen Leibe auf. Der Film schockierte nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt. Mit seinen kleinen Film hatte der junge Romero das Horror - Genre erwachsen werden lassen.
Wie das mit unerwarteten Erfolgen nunmal so ist, vergisst man schonmal wichtige Dinge. George A. Romero vergass eine der wichtigsten Dinge der Filmwelt und zwar die Copyrights. Seine "Nacht der lebenden Toten" erschien voellig ohne Copyrights und so war es fuer jeden moeglich zu diesem Film ein Remake oder gar Fortsetzungen zu drehen. Romero war sehr entsetzt davon und setzte sich Ende der 80er mit seinem Kumpel Tom Savini zusammen um gemeinsam ein Remake zu drehen, dessen Sinn es sein sollte die Copyrights auf den Namen "Night of the living Dead" zu bekommen. Das Remake erschien und Romero bekam trotzdem nicht die Copyrights, der ganze Schuss ging also leider nach hinten los.
Zu Anfang des neuen Jahrtausends kam der Zombiefilm wieder in Mode und auch ein Remake von Romero`s "Dawn of the Dead" stuermte die Kinos und eroberte die Herzen der Horrorfans im Sturm. Aufgrund dessen Erfolges wurde auch sofort ein Remake von "Day of the Dead" angekuendigt, was Romero nicht sonderlich erfreut haben duerfte. Doch der Erfolg weckte auch das Interesse des jungen angehenden Regisseures Jeff Broadstreet. Dieser wollte schon laenger einen Film drehen um in der Filmwelt fuss zu fassen und was lag da naeher als ein Remake zu Romeros erstem Zombiefilm zu drehen? Da es fuer diesen ja auch keine Copyrights gab, konnte Jeff Broadstreet das Projekt ohne Bedenken in Angriff nehmen und damit lies er Romeros groesste Befuerchtung wahr werden.
Jeff Broadstreet lies sich fuer sein Remake sehr vom "Dawn of the Dead" Remake inspirieren, was soviel bedeutet wie das der Film ausser den Namen nicht viel mit dem Original gemeinsam hat. Er veraenderte die gesamte Geschichte, da er der Meinung war das 2 Verfilmungen mit derselben Story reichen wuerden. So lies er nur den Beginn mit Barbara und Johnny so stehen und danach servierte er dem Zombiefan einen voellig anderen Film. Um den Wiedererkennungswert zu erhalten, belies er die Namen der Charaktere wie beim Original. So wurde auch aus dem guten Ben ploetzlich ein Weisser statt ein Schwarzer. Es sollte nur die Location des Farmhauses dieselbe sein, der Rest des Filmes sollte neu sein.
Nach einigem hin und her brachte Jeff Broadstreet ein Budget von 750.000 Dollar zustande ,welches fuer seine Vorstellungen voellig ausreichend war. Um dem Film einen Extrakick zu geben, entschloss sich das Filmteam den Film im laengst veralteten 3D Verfahren zu drehen. So hoffte man die Fans des Filmes doch ansprechen zu koennen. Jedoch war das Filmteam trotzdem wegen des Filmerfolges verunsichert und so engagierte man den bei Horrorfans sehr beliebten Sid Haig zusaetzlich und schrieb fuer diesen einen eigenen Charakter. Jetzt wo alles stand konnte endlich der Film gedreht werden und im November 2006 erschien er in 142 amerikanischen Kinos und im November 2007 sogar in japanischen Kinos. Insgesamt spielte das Remake wieder genug Kohle ein um vom Filmteam als Erfolg angesehen werden zu koennen.
Wie bereits schon angedeutet erinnert der Anfang der Story ziemlich an das Original. Die Geschwister Barbara und Johnny fahren zum Friedhof und Johnny beschwert sich ueber seine Mutter. Kaum am Friedhof angekommen gibt es jedoch eine erste Veraenderung, denn es sollte eine Beerdigung stattfinden und nicht irgendein Grab besucht werden. Kaum wird Johnny von den Zombies angegriffen fluechtet (!) dieser mit seinem Wagen und laesst seine Schwester alleine auf dem Friedhof mit all den Zombies zurueck. Hier zeigt sich bereits das der Film versucht einen voellig anderen Weg als das Original einzuschlagen und ab diesem Moment handelt es sich bei dem vorliegenden Film auch nicht mehr um "Die Nacht der lebenden Toten."
Wie schon beim "Dawn of the Dead" Remake hat man hier wirklich ALLES veraendert. So fluechtet Barbara erstmal zum Friedhofswaerter (gespielt von Sig Haig) und wird dann erst spaeter von Ben zum bekannten Farmhaus gebracht. Ben und Harry Cooper sind beides Hampf rauchende Freunde und sind damit das genaue Gegenteil der Originalcharaktere. Im Original representierte Harry Cooper den rassistischen Weissen der dem Schwarzen Ben misstraut und beide durch ihren Konflikt alle Menschen im Haus in den Tod reissen. Diesen Konflikt gibt es hier nicht und damit fehlt dem Film direkt eine der groessten Staerken des Originals. im Original war der Mensch das wahre Monster, hier ist stattdessen der Zombie das Monster.
Wie bereits erwaehnt handelt es sich bei den Charakteren um kiffende und ******de Teens und Junkies. Sie haben mit den realistischen Charakteren des Originals nichts mehr gemein und sind nunmehr Klischeefiguren deren tot man schnell herbeisehnt. Da die Charaktere auesserst dumm sind, so kommt keiner mal auf die Idee die Fenster zu verbarrikadieren, laesst das froehliche sterben gluecklicherweise auch nicht allzu lange auf sich warten. Der neue Charakter in Form des Friedhofswaerters ist dabei sogar noch am interessantesten, weil dieser mitverantwortlich fuer die Zombies ist und spaeter die Rolle des fiesen Boesewichtes einnimmt. Einige der Charaktere wurden auch voellig in den Wind geschossen, so wie Tom und Judy, die hier nur als ******de Teens in einer Scheune herhalten muessen und schnell von den Zombies gefressen werden.
Wo die Charaktere nicht ueberzeugen koennen, kann es die Atmosphaere doch durchaus. Jeff Broadstreet hat in seinem Film viele klassische Horrorelemente untergebracht. So ist beispielsweise das Haus staendig vom Nebel umgeben, durch welchen sich die lebenden Toten langsam heranschleichen. Da kommt Atmosphaere auf und das ist wirklich sehr schoen gemacht. Neben dem Farmhaus bietet der Film auch noch einige andere "nett" gestaltete Schauplaetze, die wirklich Atmosphaere aufkommen lassen. Die 3D Effekte dagegen sind eher als mal so mal so einzuordnen. Einige von ihnen sind richtig gut geworden und andere sind derart schlecht das man sich schon fast verrarscht fuehlt. Auf den ganzen 3D Kram haetten die Macher ruhig verzichten keonnen, der Film waere auch ohne diese Effekte gut ausgekommen.
Das Make-up der Zombies unterscheidet sich drastisch von den anderen Verfilmungen. Das Team hat sich fuer einen verwesten Zombielook wie bei "Return of the living Dead" entschieden, wodurch einige der Toten doch schon etwas ziemlich schleimig und monstroes wirken. Da es sich laut der Story bei diesem Remake auch nicht um "kuerzlich" Verstorbene handelt, ist dieser verweste Zombielook durchaus gerechtfertigt. Mir hat dieser Zombielook ziemlich gut gefallen, da die Untoten dadurch doch ein wenig aelter und nicht mehr so frisch aussehen. Wie beim Original sind die Zombies auch hier wieder angenehm langsam und schleichen sich regelrecht an ihre Beute heran. Eine interessante Neuerung ist, das die Gebissenen nach der Mutation zum Zombie erst noch richtig reden keonnen, da diese Gehirnfunktion noch funktioniert und erst Sekunden spaeter zum stoehnenden Zombie mutieren. Eine sehr interessante Idee.
Wie auch die anderen Verfilmungen des Stoffes hat auch diese Verfilmung beim Thema Splatter nicht viel zu bieten. Man sieht einige Bisswunden, einige Kopfschuesse, einen Zombie ohne Beine und wie einem Zombie eine Schaufel in die Fresse geschmettert wird. Das alles kommt ziemlich unblutig rueber und duerfte keinen Splatterfan hinter dem Sofa hervorlocken. Einzigst am Ende gewaehrt der Film eine "kleine" Splatterszene, in welcher die Zombies einem Mann die Gedaerme herrausreissen und diese genuesslich verzeren. Aber da diese Szene auch ziemlich kurz ist, wirkt sie nicht wirklich sonderlich hart.
Die Schauspieler sind ein ziemlich seltsamer Haufen. Am besten von ihnen ist ganz klar Sid Haig, dieser rettet in einigen Szenen sogar den Film vor dem Absaufen und ist in seiner Performance als gestoerter Friedhofswaerter wiedermal brillant. Man schaue sich nur seinen Monolog ueber die Zombieentstehung an, der Mann hat es einfach drauf. Die Barbara Darstellerin Brianna Brown spielt auch noch ziemlich ordentlich und gibt die bisher wohl "glaubwuerdigste" Barbara ab. Bis auf Sid Haig und Brianna Brown kann man den Rest vom Cast leider voellig vergessen. Doch das liegt moeglicherweise nicht nur an den Schauspielern selber, sondern an ihren Rollen. Es ist sicher ziemlich schwer eine Junkiegruppe zu spielen und dabei sowas wie Symphatien beim Zuschauer zu erwecken. Da haette man die Charaktere doch wie beim Original belassen sollen.
Als der Film in den amerikanischen Kinos anlief, hagelte es Hass von den Fans. Der Film wurde als absoluter Schrottfilm bezeichnet und da muss ich ganz klar sagen das dem nicht so ist. Der Film ist als Zombiefilm sogar ziemlich brauchbar und gehoert zum gehobenen Mittelmas. Wenn man sich den Film anschaut darf man allerdings keine "Nacht der lebenden Toten" erwarten, denn diese ist der Film definitiv NICHT! Die ersten paar Minuten moegen noch "Die Nacht der lebenden Toten" sein, aber danach bietet der Film eine derart veraenderte Story das man ihn schon nicht mehr als "Nacht der lebenden Toten" bezeichnen kann. Und mit diesen Augen sollte man den Film auch sehen, nicht als Remake DES Zombieklassikers schlechthin sondern als weiteren Zombiefilm. Wenn man den Film aus dem Blickwinkel betrachtet ist er gar nicht mal so schlecht und ist sogar eine nette Bereicherung zu Romeros "Dead - Universum." Mit Sid Haig hat der Film sogar einen sehr netten Schauspieler aufzuweisen der hier wiedermal eine typisch ueberdrehte Performance abgibt. Noch dazu bietet der Film eine nette Nebelatmosphaere und gut geschminkte Zombies. Mir hat das 2. Remake durchaus gefallen, die kompltt veraenderte Story hat den Film doch ziemlich interessant werden lassen. Zwar ist es schade das der Harry Cooper und Ben Konflikt nicht vorhanden ist, aber man kann ja nicht alles haben. Mich hat nur ein Grossteil der Charaktere richtig gestoert, weil ich mich mit Junkies absolut nicht identifizieren kann.
So kann ich jedem Zombiefan auch das 2. Remake von "Die Nacht der lebenden Toten" ans Herz legen, es ist kein Meisterwerk geworden, aber auch keine Vollgurke. NUR ERWARTET NICHT DAS DER FILM "DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN" IST!!!
6.5 / 10
Towlie
der film erscheint am
12.juni als 2disc SE auf dvd
| Die Doppel-DVD präsentiert den Film sowohl in der normalen Fassung als auch in der 3D-Fassung. Zwei 3D-Brillen sind in der DVD-Box enthalten. Zudem gibt es ein schönes 3D-Cover sowie jede Menge Bonusmaterial (Originaltrailer, Bildergalerie, Hintergrundinformationen, Behind the scenes, Q & A’s im Kino, Filming in 3D, Bloopers, TV – Spot & Radio Spot). Selbstverständlich ist der Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und auch in der englischen Originalfassung enthalten. |
bei amazon.de vorbstellen
hmm, ich mag sid haig.. aber iwie wollen mich die kundenbewertungen und der preis nich so recht überzeugen zuzuschlagen.. na ma gucken ^^
Schwambo
Original von DaiShuryou
...Altersfreigabe: Freigegeben ab 18 Jahren
Kritik... |
Gestern angeschaut und kann mich dieser Kritik anschließen. Alles relevante wurde darin gesagt.
Allerdings ist die DVD ab 16 freigegeben.
7 von 10