Raincoat

FallinPearl

Raincoat

Regie: Rituparno Ghosh

Indien 2004

Darsteller: Ajay Devgan, Aishwarya Rai, Annu Kapoor, Surekha Sikri, Sammeer, Maoli Ganguly

Genre: Drama

Inhalt:
An einem regnerischen Nachmittag in Kalkutta besucht Manoj (Ajay Devgan) seine Jugendliebe Niru (Aishwarya Rai). Sechs Jahre zuvor hatte Niru auf Wunsch ihrer Familie einen wohlhabenden Geschäftsmann geheiratet und Manoj mit gebrochenem Herzen zurückgelassen. Begleitet vom steten Monsun, der gegen die geschlossenen Fensterläden prasselt, sitzen sie sich nun gegenüber, und lügen sich gegenseitig ein glanzvolles Leben vor: Manoj gibt sich als erfolgreicher Fernsehproduzent aus und Niru gaukelt ihm ein gelangweiltes Luxusdasein vor. Doch in Wirklichkeit gingen ihre Träume von Wohlstand und Glück ohne einander nicht in Erfüllung. Denn eigentlich haust Niru hochverschuldet in einer Wohnung voller unnützem Gerümpel und der arbeitslose Manoj kam verzweifelt nach Kalkutta, um Freunde um Geld zu bitten. Und auch wenn keiner der beiden die große Demütigung und Einsamkeit der letzten Jahre offenbaren kann, so findet sich die Liebe doch manchmal in den Taschen eines geliehenen Regenmantels...

Mit "Raincoat" inszenierte der bengalische Erfolgsregisseur Rituparno Ghosh ("Chokher Bali") seinen ersten Spielfilm auf Hindi. Obwohl eine reine Bollywood-Produktion ist das kammerspielartige Drama von herkömmlichen Boollywood-Hits mit aufwändigen Musik- und Tanz-Szenen, übersteigerten heroischen Charakteren und märchenhaft-opulenter Ausstattung weit entfernt. Ghosh schuf ein realistisches Drama über Liebe und Verlust, enttäuschte Hoffnungen und den Zauber eines unerwarteten Geschenks an einem verregneten Nachmittag. Als Grundlage und Inspiration für sein Drehbuch diente ihm die Kurzgeschichte "The Gift of the Magi" (dt. Titel: "Die Gabe der Weisen") von O. Henry.

Für die Hauptrollen engagierte Ghosh zwei der derzeitig berühmtesten und beliebtesten Bollywood-Stars. Ajay Devgan, der Ehemann von Darstellerin Kajol, machte sich zu Beginn seiner Karriere vor allem als Actionstar einen Namen in Bollywood. Mit Actionfilmen wie "Dilwale" und Vijaypath" landete er große Box Office-Erfolge und wurde zu einem der höchstbezahlten indischen Stars der 90er Jahre. Mittlerweile hat Devgan sich mit Rollen in anspruchsvollen Independent-Produktionen allerdings auch als ernster Charakterdarsteller etabliert. Vor kurzem lief in Indien Vishal Bharadwajs hoch gelobtes Drama "Omkara" an. In dieser modernen indischen Version von Shakespeares "Othello" spielt Ajay Devgan die Hauptrolle des getäuschten Mannes, dem seine rasende Eifersucht zum Verhängnis wird.

Die ehemalige Miss World Aishwarya Rai - Spitzname Ash - ist weltweit eine der bekanntesten Schauspielerinnen Bollywoods. Mit "Devdas" spielte sie in einem der erfolgreichen Bollywoodfilme aller Zeiten mit, der sich nicht nur im eigenen Land, sondern auch in den USA zum Blockbuster entwickelte. Das L'Oréal-Modell hat außerdem mit der Komödie "Liebe lieber indisch" bereits in einer Hollywood-Produktion mitgewirkt und steht gerade für das Historien-Epos "The Last Legion" mit Colin Firth und Ben Kingsley vor der Kamera. Außerdem ist sie die erste indische Schauspielerin, die eine eigene Figur in Madame Tussaud's berühmtem Wachsfigurenkabinett in London erhielt.

DVD bestellen

Offizielle Webseite

Promo-Spots

FallinPearl
Der Film klingt eher von der Thematik her eher ernst und spannend.
Aber fänd ich auchmal ganz reizvoll, besonders Aishwarya Rai mal in einem Drama zu sehen.
Ajay Devgan ist übrigens Kajols (->Thread) Ehemann.

Er wurde ja für diesen Herbst/Winter angekündigt, man darf gespannt sein.
Saripyar
@Fallin Pearl

Er wurde für diesen Herbst/Winter angekündigt? Meinst du im deutschen Fernsehn?

Denn wenn nicht: Raincoat gibt es schon seit 2004. Ich habe ihn hier noch liegen, allerdings bisher noch keine Zeit gefunden, reinzuschauen! Augenzwinkern
FallinPearl
"REM hat auf dem Bollywood - Festival in Stuttgart Mitte Juli noch weitere DVDs auf einer Vorschauliste angekündigt. Von diesen Titeln weiß man aber bisher nicht, ob sie mit einer deutschen Synchronisation ausgestattet sind oder ob sie "nur" wie “DIL SE - Von ganzem Herzen“ * im Original mit deutschen UTs auf DVD erscheinen werden. Auch bzgl. einer Ausstrahlung bei RTL 2 ist bisher bei diesen Filmen nichts bekannt"

BLACK
RAINCOAT
CHOKER BALI
MOHABBATEIN (der ja schon erschienen ist!)
KAAL (ebenfalls erschienen)
CHORI CHORI CHUPKE CHUPKE
KUYA! HO GAY NA

Quelle: cinefacts.de
SHAHRUKH KHAN
Zitat:
Original von FallinPearl
"REM hat auf dem Bollywood - Festival in Stuttgart Mitte Juli noch weitere DVDs auf einer Vorschauliste angekündigt. Von diesen Titeln weiß man aber bisher nicht, ob sie mit einer deutschen Synchronisation ausgestattet sind oder ob sie "nur" wie “DIL SE - Von ganzem Herzen“ * im Original mit deutschen UTs auf DVD erscheinen werden. Auch bzgl. einer Ausstrahlung bei RTL 2 ist bisher bei diesen Filmen nichts bekannt"

BLACK
RAINCOAT
CHOKER BALI
MOHABBATEIN (der ja schon erschienen ist!)
KAAL (ebenfalls erschienen)
CHORI CHORI CHUPKE CHUPKE
KUYA! HO GAY NA

Quelle: cinefacts.de

unter dem angekündigten Titeln freu ich mich am meisten auf Black und Chori Chori Chupke Chupke smile
Sitarih
Toohhhh.. Namaste! smile

Der Film heisst Kyun! Ho Gaya na...

Black gebe ich dir auch mal, fallinpearl smile
black ist ganz toll, kaal kommt ja bald mit ger synchor... und cccc ist einfach toll smile (liegt irgendwo zwischen den räucherstäbchen und den dvds smile )
FallinPearl
Ein herzliches Willkommen hier Phaina, freu mich, dass du uns gefunden hast!

Fange grad an mit dem ersten Film (HTHS), danke dir für dir Räucherstäbchen, das macht es stilecht! Knuddel
Sitarih
HTHS ist richtig süüüüßßßßßß.. obwohl Sallu die meiste Zeit ein wenig verwirrt und mit angetackertem Lächeln in die Gegend starrt *grinsen muss*
Viel Spaß großes Grinsen *und jetzt wieder on topic großes Grinsen *
FallinPearl
DVD-Release von Raincoat: 24.2. 2006

Filminfos:
Originaltitel: Raincoat (Indien 2004)
Genre: Bollywood, Drama
Studio: Rapid Eye Movies
Vertrieb: Al!ve AG
Veröffentlichung: 06.02.2006 [Kauf-DVD]
FSK: ab 12 Jahren
Ländercode: 2

Bild:
Format: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
System: PAL

Ton/Sprachen:
Tonformat:
Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Hindi
Untertitel: Deutsch

Ausstattung:

Medientyp: DVD-9
Medienanzahl: 1
Verpackung: Amaray
DVD Art: Kauf-DVD

Extras:
Trailer
Poster
Sitarih
Fallinpearl - PN großes Grinsen

Ich hab den Film jetzt auch mal gesehen.. Ich find den eigentlich voll toll... Also, während man den Film guckt, denkt man eigentlich nur, dass es fürchterlich langweilig ist... Aber wenn er dann vorbei ist, hat man das Gefühl, einen ganz tollen Film gesehen zu haben smile Zumindest gings mir so, schwer zu beschreiben Augenzwinkern
FallinPearl
Free-TV-Premiere von "Raincoat": 6./7.10. 2006 um 1.20 Uhr VOX

Alle TV-Termine