H.P. Lovecraft's From Beyond

SlaveOfLove

Regie:
Stuart Gordon

Produzent:
Brian Yuzna

Buch:
H.P. Lovecraft, Stuart Gordon (adaptiert), Brian Yuzna (adaptiert), Dennis Paoli (adaptiert)

Cast:
Jeffrey Combs .... Crawford Tillinghast
Barbara Crampton .... Dr. Katherine McMichaels
Ken Foree .... Leroy 'Bubba' Brown
Ted Sorel .... Dr. Edward Pretorius
Carolyn Purdy-Gordon .... Dr. Bloch
Bunny Summers .... Neighbor Lady
Bruce McGuire .... Jordan Fields
Del Russel .... Ambulance Driver
Dale Wyatt .... Paramedic
Karen Christenfeld .... Nurse
Andy Miller .... Patient (Strait Jacket)
John Leamer .... Shock Technician
Regina Bleesz .... Bondage Girl

Genre:
Horror/Sci-Fi

Produktionsland:
USA

Entstehungsjahr:
1986

FSK:
ungeprüft

Story:
Ein Wissenschaftlerteam experimentiert mit einem sogenannten Resonator, der die Zirbeldrüse(Sechster Sinn) im Gehirn anregen soll, um verborgene psychische Kräfte zu fördern. Dabei entsteht jedoch eine Art Riss in ein anderes Universum, aus dem fremde Wesen in unseres eindringen. Nachdem der Leiter des Projekts getötet wurde, kommt der Assistenten Tillinghast unter Mordverdacht. Um die Vorgänge in dem Haus zu untersuchen und seine Unschuld zu beweisen, gehen eine Psychoärztin und ein Sicherheitsmann ins Ort des Geschehens. Es stellt sich heraus, dass die Wesen und die Maschine nicht mehr zu kontrollieren sind. Auch mit Tillinghast, dessen Zirbeldrüse ihn allmählich mutieren lässt, geht eine schreckliche Veränderung vor.

Kritik:
Eins vorweg.H.P. Lovecraft's From Beyond ist eines der besten Horrorschocker der 80er Jahre. Das Filmteam um Jeffrey Combs, Brian Yuzna und Stuart Gordon inzinierte hier, ähnlich wie in der Re-Animator Reihe, einen Horrorfilm der Superlative.
Die drei Filmleute, die schon an vielen Lovecraft Verfilmungen arbeiteten, zeigen sich hier von ihrer besten Seite.
Von der Story, über die Schauspieler bis zu dem Special Make-Up wird dem Zuschauer ein Leckerbissen aller Lovecraft serviert.
Aber nun Schluss des ganzen Lobs.
Neben Carpenter's The Thing ist From Beyond ein Film, der besonders durch seine Effekte beeindruckt.
Jeffrey Combs spielt wieder einmal eine Rolle, die ihn in den Leib geschrieben wurde. Er ist neben Bruce Campbell der beste Horrordarsteller ever.
Eine beklemende Atmosphere, glaubwürdige Schauspieler wie Ken Foree (Dawn of the Dead) und eine pompöse Filmmusik, machen diesen Film zeitlos.
Aber Vorsicht, wenn ihr von solchen Kinderfilmen wie Scream oder Ich weiß was Du letzten Sommer gemacht hast Angst bekommt, dann schaut euch diesen Schocker nicht an.
Lovecrafts Dimensionen sind nicht Jedermanns Sache.

9/10 Zirbeldrüsen
Blindedeye
Klingt ja richtig interessant...nur schade dass der Film so teuer ist...bei Horrofilmen ist ja vieles Geschmackssache und Experimente können ganz schön in die Hose gehen... Heulen Mal sehen, vllt gibt es den mal für unter 10 Euro...
SlaveOfLove
Wo hast Du denn geschaut? Also ich habe den Film auf einer DVD Börse gekauft und lass mich nicht lügen, der Preis war ungefähr 15€.
Aber für den Preis lohnt sich die DVD alle Mal.
Der Film wurde Digital Remastered, hat also eine gute Bild und Ton Qualität (nicht so wie z.B. bei Tanz der Dämonen). Es ist in einem schönen Digipack, einem geilen Booklet und in den Extras ist ein sehr interessantes Interview mit Brian Yuzna.
Mit anderen Worten, für den Film kann man schon 15€ hinblättern, wenn ich daran denke, dass einige bei den pirates die The Thing DVD für 20€ gekauft haben!

EDIT: Obwohl auf der Rückseite des Cover FSK: ab 18 drauf steht, ist dieser Film ungeprüft und absolut uncut.
Bei manchen steh bei der Laufzeit 81 min, bei den anderen 85 min. Das ist aber das selbe, die einen haben die Credits mitberechnet und die anderen nicht.
John J. Rambo
Den Film könnte ich ja schon allein wegen dem Cover in meine Vitrine stellen. Wird aber höchste Zeit, daß du mir den mal ausleihst Sam. smile
SlaveOfLove
Ja ne is klar! Und nachdem ich dir das ausgeliehen habe, wichst du dir einen, weil der Film so gut ist und dann ist meine DVD bewichst. Ne ne, da musst du schon in koschheit leben und deine Hände abhacken, bevor ich dir die DVD ausleihe.
Aber Du kannst gerne zu mir nach Hause kommen und wir können uns den zusammen angucken, caniiimmmm!
John J. Rambo
Sammy-Boy, jetzt weiss ich zumindest was du so mit ausgeliehenen DVD's tust.
O.K., ich komme zu dir und dann werde ich dich küssen.

joerch
Das ist ewig her das ich den gesehen habe - damals hat der mir sehr gut gefallen (obwohl glaub ich etwas cut)

Das ist ein B-Movie aus der besseren Yuzna-Zeit - mal sehen warscheinlich werd ich der DVD nicht lange wiederstehen können....
SlaveOfLove
Welche Cutversion hast du denn gesehen? War bestimmt noch auf VHS Zeiten. Gute Arbeit
Ich verstehe nicht wieso man heut zu Tage nicht mehr solche geilen Horrorschocker mehr dreht. Sowas ist nicht teuer, man braucht keine großartigen Schauspieler und mit viel gefühl kann man eine Storyline über 90 Min drehen.
Verstehe nicht wieso Yuzna nach Spanien gewandert ist, um weitere Horrorfilme zu produzieren.
Werde mir aber noch die anderen geilen Stuart Gordon ilme holen!
joerch
Nach Spanien ist er - hat er mal im Interview gesagt - gegangen weil er dort kostengünstiger produzieren kann und mehr möglichkeiten hat!

Allerdings gefallen mir die Spanien-Werke im allgemeinen nicht!!!

PS: Ja - war VHS

Das war die Zeit wo viele geile B-Movies rauskamen - damals gabs auch EMPIRE-Video - die waren auf sowas spezialisiert sind dann aber verschwunden - die hatten einige coole Filme auf der Pfanne....

Und die Kassetten hatten immer so komisch gezeichnete Cover...
Samo
Absolut kultiger Horror!
Schöne Splattereinlagen, schleimige Monster und einen glänzenden Jeffery Combs! Gute Arbeit
Neben Re Animator der beste vom Gespann Gordon/Yuzna! Gute Arbeit

Pflicht für Horrorfreaks!

9 von 10
Herbert West
ich muss gestehen das ich diesen film noch nicht gesehen habe geschockt aber er steht auf meinem einkaufszettel ganz oben, bin schon sehr gespannt Hammer
Spike1981
Zitat:
Original von Herbert West
ich muss gestehen das ich diesen film noch nicht gesehen habe geschockt aber er steht auf meinem einkaufszettel ganz oben, bin schon sehr gespannt Hammer

Dito...hab noch nie was davon gehört, klingt aber super! Werd ich mir sicherlich holen!
SlaveOfLove
Als Horrorfan "From Beyond" nicht zu kennen ist wie ein Actionfan zu sein und "Speed" nicht kennen.
Der Film ist der Oberhammer, der totale Schocker. Der hat noch wunderbar den guten alten Flair der 80er. Sehr düster und Special Make-Up technisch eine Augenweide.
So muss ein Horrorfilm sein, keine Teenies, die mit einer Maske Ex-Freundinnen umbrigen, keine Puppen, die mit ihrer Schwanzgröße Leute killen oder keine Psychos, die unnötig Frauen abschlachten.
"From Beyond" ist ein Megahorrorfilm der alten Schule.

"Es hat ihn gefressen... den Kopf einfach abgebissen... wie von einem Lebkuchenman!“
Herbert West
Was ist denn Speed? geschockt natürlich nur Spaß Augenzwinkern

Ich wusste nicht von wem und mit wem dieser Film ist, habe bisher immer nur das Cover bei den Piraten gesehen und das hat mich wenn ich ehrlich immer etwas abgeschreckt geschockt
Samo
Zitat:
Original von Herbert West
Was ist denn Speed? geschockt natürlich nur Spaß Augenzwinkern

Ich wusste nicht von wem und mit wem dieser Film ist, habe bisher immer nur das Cover bei den Piraten gesehen und das hat mich wenn ich ehrlich immer etwas abgeschreckt geschockt

Das musst Du aber schnell nachholen.

Kennst Du denn wenigstens den kultigen Dolls von Stuart Gordon]? Da hast Du auch noch nix zu geschrieben! geschockt
Indy
Wann kommt denn der DC auch bei uns raus??

Siehe Schnittberichte:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3040
Lunatic
Gibt es den Uncut in Germany oder muss ich da erstmal die Össterreicher mit Geld beglücken ??

Weil wenns den Uncut in Deutschland gibt muss ich mich in den Ferien mal gut umschauen.

Luna
Spike1981
Das Cover erinnert mich in erster Linie an die Waxwork DVDs. Ist aber kein Wunder, die sind ja auch von Dragon!
Hat die DVD ebenfalls so ne schicke Aufmachung wie die von Waxwork?
SlaveOfLove
Zitat:
Original von Lunatic88
Gibt es den Uncut in Germany oder muss ich da erstmal die Össterreicher mit Geld beglücken ??

Weil wenns den Uncut in Deutschland gibt muss ich mich in den Ferien mal gut umschauen.
Luna

Wenn du den Thread von Anfang an ließt, weißt du es. Aber der Kauf ist natürlich erst ab 18 Augenzwinkern

@Spike:

Habe auch die beiden Waxwork Filme. Den ersten Teil von Waxwork kannst du als DVD mit From Beyond vergleichen. Ist in keinem Digipack und auch nicht so viele Extras sind dabei.
Aber das steht auch da oben irgendwo.
Herbert West
da muss ich wiedersprechen denn a) habe ich waxwork in einem digi b) gibt es den hier auch im digi Augenzwinkern