Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Wucki
Freue mich auf den Film. Vorallem da Helge Schneider mit von der Partie sein wird.
Irgendwann sollte man das Thema auch mal so anpacken können.
DarkAnderson
Ich persönlich stehe nicht auf solche Komödien, die ernste historische Thematik auf eine lustige Art verfälschen. Kriegs,- Holocaust,- und auch Hitlerkomödien sind für mich die unterste Schublade. Auch, wenn die Filme von judischen Filmemachern gemacht werden, bleiben die Filme für mich geschmacklost.
Als Ausnahme sehe ich nur "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni. Viele bezeichnen den Film als Komödie, für mich ist er aber ein sehr trauriger Film, der niemanden persönlich angreift. Vielleicht finde ich ihn deshalb so gut.
aequitas et veritas
Hmm.. ich weiß nicht. Ich finde es somehow geschmacklos, dieses Thema ist halt ein ernstes und trauriges und ich finde über sowas sollte man sich net lustig machen.
Andererseits bin ich der Meinung, dass Leute, die sowas gut finden es sich auch anschauen können, ich werde es dann wohl net tun.

Ich finde Helge Schneider zwar toll aber Ausschwitz hat mich nicht gerade unberührt, als ich da war. Und ich hab es nie auf die leichte Schulter genommen...
Naja, ich würde niemanden verurteilen, aber ich wäre da net so scharf drauf.
True Tyler
Ich bin da anderer Meinung! Ich mein das Thema ist jetzt wirklich lange genug nur von der ernsten Seite angegangen worden, was auch nicht schlecht ist. Jedoch finde ich sollte es zu einem solchen weltbewegenden Thema doch auch ein paar Komödien geben dürfen! Außerdem hat ja auch schon Charlie Chaplin im "Great Dictator" seinen Spass aus dem ganzen gemacht! Und wer darüber nicht lachen kann, der sllte in Zukunft auch die Finger von Filmen wie Leben des Brian usw. lassen, denn der Hintergrund is ja auch nicht gerade witzig, oder? Ausserdem denke ich, dass Hitler in einem solchen Film als totaler Trottel dastehen wird und wenn dass jemanden nicht passt, dann weiss ich auch nicht mehr. Das wäre dann das selbe wie mit den Wolfenstein-PC-Spielen, in denen man zwar als Ami die Deutschen abknallt, es in Deutschland aber trotzdem verboten ist, weil Hakenkreuze an den Wänden hängen! Nein, Nein

Naja ich denke das Ereignis liegt weit genug zurück um eine Comödie darüber zu drehen!
Eric Draven
Ich hab nur noch so in Erinnerung, das alle Filme mit Helge Schneider nich die Top Qualität hatten, ich frag mich, ob das hier mal ne Ausnahme wird. Confused
aequitas et veritas
Ich sag ja, wer es für ok hält kann ihn sich anschauen, bei mir wirds wohl nicht der Fall sein.
Ich mein, den Fakt, dass Hitler als Idiot dargestellt wird finde ich durchaus amüsant aber über das restliche kann ich net lachen, denk ich. Head Scratch
El Duderino
der film wird sicher spitze! helge an sich ist ja schon der bringer, aber auch noch in dieser rolle. das wird sicher der hammer!! immer dieser quatsch, dass man sich darüber nicht lustig bzw. filme machen soll... warum nur?! es ist lange genug vorbei. mein motto heißt konfrontationstherapie! Augenzwinkern helge rult!!
Samo
Zitat:
Original von DarkAnderson
Ich persönlich stehe nicht auf solche Komödien, die ernste historische Thematik auf eine lustige Art verfälschen. Kriegs,- Holocaust,- und auch Hitlerkomödien sind für mich die unterste Schublade. Auch, wenn die Filme von judischen Filmemachern gemacht werden, bleiben die Filme für mich geschmacklost.
Als Ausnahme sehe ich nur "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni. Viele bezeichnen den Film als Komödie, für mich ist er aber ein sehr trauriger Film, der niemanden persönlich angreift. Vielleicht finde ich ihn deshalb so gut.

Es ist schon richtig, daß der Film "Das Leben ist schön" als Komödie bezeichnet wird, weil es in dem Film halt viel zu lachen gibt, und man auch lachen soll.. Er ist aber auch traurig. So etwas nennt man eine Tragikkomödie!

Helge als Adolf ? Totlachen
Das wäre ja wohl das geilste überhaupt! Ich kann schon lachen wenn ich mir das nur vorstelle! Gute Arbeit
John J. Rambo
Das ist wohl die Paraderolle für Helge. Konnte zwar nie viel mit seiner Art von Komik anfangen aber das wäre dann mal "die" Rolle für ihn.
XTREAM
Ich bin weiterhin auf das erste Bildmaterial gespannt. Hab aber schon leichte Vermutungen.
Data
Zitat:
Der schweizer Filmemacher Dani Levy, der mit seiner Komödie "Alles auf Zucker!" beim diesjährigen Deutschen Filmpreis abräumte, plant eine Komödie über Adolf Hitler. Sein Projekt "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit" über Adolf Hitler bezeichnet er als amüsantes Pendant zu "Der Untergang", das die Vermenschlichung dieses nationalsozialistischen Monsters weitertreiben soll.

Multitalent Helge Schneider übernimmt in Dani Levys umstrittenem Projekt die Hauptrolle und verkörpert Adolf Hitler. Klaus Maria Brandauer übernimmt die Rolle des Juden Grünbaum. Für eine weitere Rolle ist Ulrich Noethen im Gespräch. Die Dreharbeiten begannen bereits im Januar.

Der Film handelt von einem Hitler, der das Dritte Reich überlebt und schließlich erzählt, dass er eigentlich ein Schwächling ist und nur mit Hilfe eines Juden namens Grünbaum an die Macht kam.

Quelle: www.treknews.de

Hört sich doch mal sehr interessant an ... vor allem, weil es einen ähnlichen Film ja bereits gibt. Allerdings war das damals keine Komödie, sondern ein "Was-wäre-Wenn"-Film, in dem Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat!
Mein Dad hat den damals angesehen; ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern. Aber er war damals ganz zufrieden damit.

Außerdem hab ich durch oberen Artikel den Eindruck bekommen, dass es sich hierbei um keine halbgare Parodie mit endlosen Witzen unter der Gürtellinie handeln wird, sondern eher um eine Art Satire!
Ich könnte mir da eine Inszenierung im Stile eines Woody Allen ganz gut vorstellen, der ja für seine bissigen Darstellungen gewisser Tatsachen bekannt und berühmt ist!
Könnte so also durchaus stilvoll werden - natürlich immer vorausgesetzt, dass so eine Art Film, wie ich vermute/hoffe, überhaupt geplant ist!

Bin mal gespannt, wie es mit dem Projekt weiter geht! fröhlich
zerbmaster
Also ich wäre sehr erfreut über so einen Film. Je schärzer und britischer der Humor, desto besser! Ich bin diese ganzen deutschen Kriegsfilme leid. Die laufen alle nach dem gleichen Schema und sind obendrein auch noch schlecht!
Es wird Zeit, dass wir uns von diesem "Trauma" erholen und das auch mal im Ausland zeigen! Also: her mit dem Film, und ab zu den Oscars!

btw: Ich glaube, dass ein solcher Film dann auch mal den Oscar gewinnen könnte...bei den anderen ist doch klar, dass die keiner sehen will, so schlecht wie sie sind!
Data
Im Übrigen denke ich, dass man diesen Thread hier langsam aber sicher vom Bereich "Gerüchte" in den Bereich "Kino Vorschau" verlegen kann, denn wenn die Dreharbeite ja bekanntlich bereits begonnen haben, ist es wohl sicher, dass der Film auch kommen wird ...
zerbmaster
UPDATE:

Laut laut.de spielt Helge Schneider die Hauptrolle und sucht noch Komparsen zwischen 16-60 Jahren.
Auch noch ein paar andere interessante Dinge stehen in dem Artikel. Aber lest selbst!

http://www.laut.de/vorlaut/news/2006/02/22/01472/index.htm

bis denne smile
Lucius maximus
es ist lächerlich zu sagen das wäre geschmacklos!!!
warum denn? durch den film wird weder das geschehene verherrlicht noch vertuscht oder was weiß ich. in dem wir uns den film anschauen denken wir darüber nach und je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr setzten wir uns damit auseinander. das ist wie in den theatertheorien des absurden theaters, man geht hinein, lacht sich kaputt, denkt dann aber doch über das nach was man gesehen hat.
natürlich wird es viele menschen geben die die hohl wie sie sind hineingehen und sich kaputtlachen und dann ohne irgendwas zu denken wieder hinausgehen, aber das sind die vielen proleten die absolut uninteressant sind.
menschen die wiederum sich sagen, das es ein heikles thema ist soetwas zu machen, trotzdem reingehen und darüber lachen und sich dann ihre gedaneken darüber machen, sind die gruppe von leuten, die der film ereeichen will,
der haufen an dummen deppen der auch in den film geht, alles lustig findet ohne darünber nachzudenken, weiß sowieso von nichts und das wird sich durch den film auch nicht ändern
ich finde es gewagt aber wunderbar vom regisseur und freue mich schon auf den film und helges vorstellung als führer

außerdem hätte hitler gewonnen, wenn wir es nicht wagen würden uns mit dem thema zu beschäftigen, sei es auch in komödiantischer art

2.außerdem ist ja in der komik natürlich auch eindeutig kritik versteckt
Hito
Der Film könnte in "Kino Vorschau" verschoben werden.

Bilder von den Dreharbeiten:

Quelle: bild.de
Das Metall
In der B.Z. ist das ganze auch Thema der Titelseite. Hier der online Bericht:

Hakenkreuzfahnen am Finanzministerium entsetzen Berlin-Besucher. Wowereit persönlich genehmigte die Dreharbeiten für Helge-Schneider-Film
Nazi-Schock in Mitte

Riesige Hakenkreuzfahnen hängen vor dem Finanzministerium und dem Berliner Dom. Männer in schwarzen SS-Uniformen stehen in Gruppen davor. Gespenstisch, beängstigend. Berliner und Hauptstadttouristen gehen vorbei. Viele blicken erschrocken, sind geschockt. "Mir stockte der Atem. Ich dachte, was ist denn in Berlin los", so Touristin Lisa-Marie Geiger (23) aus Stuttgart. Joachim Dollischon aus Mitte sagt: "Wenn ich das sehe, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen."

Die Gesichter hellen sich auf, als klar wird - der Spuk ist eine Filmkulisse für Erfolgs-Regisseur Dani Levy (Alles auf Zucker!). Sein neuer Film, der u.a. am Lustgarten und Finanzministerium (ehemals Reichsluftfahrtministerium) gedreht wird, trägt den Titel: "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler". Produzent ist Stefan Arndt ("Good Bye Lenin"). Die Rolle Hitlers spielt der Anarcho-Komiker Helge Schneider.

Dani Levys Hitler-Parodie
Der Film ist als Komödie konzipiert. Erzählt wird eine sehr überraschende Version der Geschehnisse zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Hitlers Führerhauptquartier.

quelle

Ich hab mal den Thread Titel dementsprechend geändert. Augenzwinkern
Michael Corleone
hab mal 2 bilder gefunden:

kane
Zitat:
Original von Data
Hört sich doch mal sehr interessant an ... vor allem, weil es einen ähnlichen Film ja bereits gibt. Allerdings war das damals keine Komödie, sondern ein "Was-wäre-Wenn"-Film, in dem Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat!
Mein Dad hat den damals angesehen; ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern. Aber er war damals ganz zufrieden damit.

meinst du vaterland basierend auf robert harris' roman?

*

was die neuigkeiten über das projekt betrifft, bin ich noch skeptisch, mal sehen, was man weiter so davon hört.
mich wundert, dass der dreh offensichtlich schon in vollem gange ist, imdb aber immer noch keinen eintrag führt... Head Scratch
Hito
Zitat:
Original von kane
Zitat:
Original von Data

meinst du vaterland basierend auf robert harris' roman?

*

was die neuigkeiten über das projekt betrifft, bin ich noch skeptisch, mal sehen, was man weiter so davon hört.
mich wundert, dass der dreh offensichtlich schon in vollem gange ist, imdb aber immer noch keinen eintrag führt... Head Scratch

imdb.com, ist auf die Benutzer angewiesen, die die Updates machen, die Leute von imdb.com kontrollieren dann nur auf Richtigkeit (manchmal zumindest großes Grinsen ) und stellen das dann online.

So hat es mir zumindest einer vom imdb.com "Helpdesk" geschrieben.

Ich hab selbst schon des öfteren Sachen bei imdb.com geupdatet und das ist manchmal ganz schön nervig, weil du nicht nur eine Offizielle Seite angeben solltest (was manchmal unmöglich ist, wenn das Projekt noch in der Planungsphase ist) und / oder mehrere Internetseiten, die bestätigen, das der Film auch wirklich gedreht / produziert wird.