Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

burtons
Am besten lasst uns bitte wieder über den Film sprechen großes Grinsen
kane
Zitat:
Original von burtons

welchen film? Head Scratch das ganze ist doch noch ein webgerücht und wird noch nicht mal bei imdb geführt...
burtons
Zitat:
Original von kane
Zitat:
Original von burtons

welchen film? Head Scratch das ganze ist doch noch ein webgerücht und wird noch nicht mal bei imdb geführt...

natürlich hast du Recht, ich will bloß vermeiden das dieser Thread sich zu einem Pro/Contra USA oder in irgendwelche Gespräche über vorhandene/nicht vorhandene Greueltäten des dritten Reiches verkommt! Deswegen habe ich auch nach meinem ersten Post geschrieben das es zu sehr offtopic ist!

Wenn hier weiter sachlich diskutiert wird habe ich aber nix einzuwenden, aber du weißt selber gut genug wo solche Diskussionen hinführen können (Ich sage nur Merkelthread!).
kane
Zitat:
Original von burtons
[...] aber du weißt selber gut genug wo solche Diskussionen hinführen können (Ich sage nur Merkelthread!).

ja, schon klar. weiß ich tatsächlich Augen rollen
kein wort mehr von mir bis zum ersten trailer Augenzwinkern
Bombstman
Neue Infos bekannt!

Jüdischer Regisseur Dani Levy dreht Komödie über Adolf Hitler

Dani Levy, erfolgreicher deutscher Regisseur, plant, im Januar 2006 eine Komödie mit dem Namen "Mein Führer" über Adolf Hitler zu drehen.
Levy, der auch das Drehbuch zu diesem Film geschrieben hat, möchte damit einen humorvollen Blick auf die geschichtlichen Personen werfen und wenig politisch korrekt sein.
Der Berliner war mit seinem vorherigen Film "Alles auf Zucker" überraschend erfolgreich.

Quelle: www.freiepresse.de

Finds lustig dass es ein jüdischer Regisseur ist! Ich bin sehr gespannt! Augenzwinkern
-Mr. Pink-
uiuiui großes Grinsen , bin ich mal gespannt was da rauskommt^^
Habe noch nie einen Film in dieser Richtung gesehen, werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen!
**Pendretti**
das er jüdisch ist, soll wohl schon der erste witz am ganzen sein Augen rollen

ich bin dem skeptisch gegenüber, denn das thema ist zu enorm und hat bis heute zu tiefgreifende folgen, alsdass man die hauptfigur dieser sache so veranschaulichen sollte ...
zEphYr
Jo da kann ich mich Pendretti nur anschließen. Der Untergang kam im Ausland net besonders gut an. Und dann gleich ne Komödieaus dem Thema machen?? Was war zu der Zeit bitte schön komisch? Meiner Meinung nach nix!
Und das der Reg ein Jude sein soll finde ich dann doppelt prikär. Naja hätte ihn mir sowieso net angesehen. Finde Filme die das Thema 2. WK angehen nich besonders....
the Secrets
Also, in jedem Fall war der Untergang nen ziemlich überflüssiger und langweiliger Film... Zu ner Komödie über Hitler: Wenn schon, dann so richtig schön Mel Brooks "The Producers" mäßig. Der war lustig smile
Bombstman
Untergang Langweilig? Überflüßig?` Head Scratch Ugly-Grübel
Kann deine Meinung leider überhaupt nicht mit meiner teilen. Fand den Film durchgehend spannend und im gesamten gar net überflüßig! Augen rollen
the Secrets
Naja, der Film is ma echt nen totaler Film für die massen, d.h. auch ziemlich anspruchslos, oder gab es irgendeine Szene über die man im nachhinein noch nachdenken kann/könnte/will? Ich mein, von der technischen umsetzung is der film ja ganz nett, aber mehr auch nicht (schauspiel-tehnisch jetzt). Es geht darum mal wieder Hitler zu verkaufen, und da dachten sich die Produzenten: wenn schon, dann richtig! Und wir machen nicht nur das dritte reich, sondern gleich 90min Hitler als Person.
Und langweilig, ja großes Grinsen die letzten 20min mnindestens! waren doch Selbstmord Galore! man bedenke mal wie oft eindach irgendwer im Hintergrund gestorben ist, ich mein, verkauft sich halt...

lieber mit dazu schreiben: Die aussagen sind vll teilweise etwas übertrieben, aber im großen und ganzen doch wahr.
-Mr. Pink-
Fande den Untergang auf keine Fall langweilig oder überflüssig..
Hm, zu schauspielerischen Leistung, gegen Bruno Ganz/s kann man meiner Meinung absolut nichts einwenden!

Und ja, das Dani Levy, der Regisseur, ein Jude ist, ist ja wohl die grüßte Ironie überhaupt!^^
Naja, wir werden sehen
the Secrets
naja, ich fand schon das der untergang(man könnte sich auch mal gedanken über den titel im abstrakten machenAugenzwinkern ) die enttäuschung des letzten jahres (?) war...
aber das der regieführende Jude ist, is doch kaum verwunderlich. daher auch jetzt die "vielen" dritte reich filme in letzter zeit: Die 2. Generation macht historisch gesehen immer der Vorgänger-g. vorwürfe sich nicht gewehrt zu haben. Bestes Beispiel: Spielberg (Schindlers Liste, und in indie jones 3 is der vater-sohn konflikt ja auch kaum zu übersehen). Btw. is Charly Chaplin ja auch Jude (Drehbuch zu "der große diktator" um 1937 geschrieben, um hier nochmal sein Genius zu unterstreichen großes Grinsen )
Data
Zitat:
Helge Schneider als Hitler im Gespräch

Mit seiner Ankündigung eine Komödie über Adolf Hitler machen zu wollen, hat Alles auf Zucker! Regisseur Dani Levy für viel Wirbel gesorgt. Nachdem die Dreharbeiten für die bissige Komödie namens Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler bereits im Januar beginnen, werden mit Helge Schneider und Klaus Maria Brandauer nun die ersten Darsteller mit dem Projekt in Verbindung gebracht. Der Film handelt von einem Hitler, der das Dritte Reich überlebt und schließlich erzählt, dass er eigentlich ein Schwächling ist und nur mit Hilfe eines Juden namens Grünbaum an die Macht kam.

Quelle: www.moviemaze.de

Helge Schneider ist schon ein herrlicher Comedian und den Hitler würde er sicherlich köstlich parodieren!

Mal schaun ...
kinski
Helge Schneider als Hitler ? Wie geil wäre das denn ? Totlachen
kane
nur so eine kleine anmerkung
Zitat:
Original von zEphYr
Der Untergang kam im Ausland net besonders gut an.

oscarnominierung, zahlreiche gewonnene preise und derzeit platz 50 der imdbliste unterstützen diese behauptung voll und ganz Augen rollen
Data
Dito.

Selbst die US-Kritiker haben sich beinahe überschlagen vor Lob!
joerch
Zitat:
Original von the Secrets
Also, in jedem Fall war der Untergang nen ziemlich überflüssiger und langweiliger Film... Zu ner Komödie über Hitler: Wenn schon, dann so richtig schön Mel Brooks "The Producers" mäßig. Der war lustig smile

Das mit dem Untergang siehst wohl aber nur du so oder?
Ich fand unter den ganzen "Wir verarbeiten unsere Vergangenheit"-Filmen war er der beste und vor allem der "wichtigste" - weil er (selbst wenn er schwach gewesen wäre) zu Diskussionen geführt hat..

Das solche Dritte-Reich-Filme durchaus noch ihre daseinsberechtigung haben kannst du alle 4 Jahre sehen - wenn der unbelehrbare Teil der Deutschen wieder Rechts wählt....

Aber zum Topic:

Ich finde das genial - über den Film ist nichts bekannt - und einige stufen ihn schon als Klamotte ein - oder packen ihn in die "Oneliner"-Ecke mit Herbst - oder sagen "Das ist ja wie Chaplin...."

Find ich ätzend so was....

Abgesehen davon: Was spricht gegen eine Komödie?
Einer der besten "KZ-Filme" (mir fällt kein besserer Begriff ein) - der sehr betroffen macht - ist eine Komödie...
Natürlich muß man an das Thema Hitler mit einer gewissen Sensibilität rangehen - aber man kann eigentlich nur über eine Satire/Groteske richtig zeigen wie absurd der kleine Österreicher wirklich war....

@zEphYr

Der Untergang war einer der erfolgreichsten deutschen Filme im Ausland...
Aber man muß sich ja hier nicht über irgendwas informieren, bevor man irgendwas schreibt....
El Gato Lopez
Nur die Rollen, die Helge Schneider und Klaus Maria Brandauer spielen sollen, sind wohl noch nicht geklärt.

Zitat:
Mit Helge gegen Hitler

Dass Dani Levy ein exzellenter Komödienregisseur ist, hat er mit "Alles auf Zucker" bewiesen. Jetzt will er sein Humortalent an einem welthistorischen Barbaren erproben: an Adolf Hitler. Unterstützt wird er dabei von Helge - ja genau, Helge Schneider.

Wen wird Helge Schneider spielen? Womöglich den Führer selbst, als eine Art Anti-Bruno-Ganz? Oder Eva Braun? Oder tritt er vielleicht gleich in mehreren Rollen auf: als Goebbels, Himmler und Speer? Doch welche Rolle bliebe dann noch für Klaus Maria Brandauer, der ebenfalls in Dani Levys geplanter Komödie "Mein Führer - Die wirkliche Wahrheit über Adolf Hitler" zu sehen sein wird?

Das Medienboard Berlin-Brandenburg, das den Film mit 450.000 Euro fördert, ließ heute nur so viel verlauten: "Hitler lebt und erzählt , wie er wirklich war - ein Schwächling, der nur mit Hilfe des Juden Grünbaum nach oben kam." Levy selbst erklärte dem "Berliner Kurier": "Die ganzen Nazis, die jetzt im Kino veredelt werden, müssen endlich vom Sockel geholt werden."

Mit der Entmonumentalisierung des Naziherrschers, seiner Bloßstellung mit Humor, knüpft Levy an große Werke der Kinogeschichte an, allen voran Charlie Chaplins "Der Große Diktator" von 1940 und Ernst Lubitschs "Sein oder Nichtsein" (1942).

Chaplins Werk gilt bis heute als eine meisterhafte Analyse des Hitlerregimes mit den Mitteln des Slapstick. Chaplins Hitler, entrückt mit der Weltkugel zu Wagner-Musik tanzend oder mit Mussolini um Aufmerksamkeit buhlend, gehört zu den kanonischen Figuren der Filmgeschichte.

Lubitschs Komödie ließ "den Potentaten im Kino mit den Mitteln des Theaters besiegen" (Hellmuth Karasek): In "Sein oder Nichtsein" studiert ein polnisches Bühnenensemble eine Satire über Hitler ein. Nach dem Einmarsch der Nazis werden die Schauspieler zu Akteuren des Widerstands und inszenieren eine rasante Verwechslungsfarce mit den Besatzern.

Allerdings liegen zwischen diesen Glanzstücken des Hollywoodfilms und Levys Projekt nicht nur mehrere Jahrzehnte, sondern auch die Erkenntnisse der Geschichte. Als Lubitschs und Chaplins Filme erschienen, war das ganze Ausmaß des Nazi-Terrors noch nicht bekannt. Beide Regisseure erklärten später, sie hätten ihre Komödien niemals gedreht, wäre ihne die Barbarei der Hitlerschen Massenvernichtungsmaschine in vollem Umfang bewusst gewesen.

Im Angesicht eines unvergleichbaren Verbrechens ist die satirische Erzählung problematisch, das beweist auch die Aufnahme von Roberto Benignis "Das Leben ist schön" (1997). Dem Oscar-Preisträger wurde vorgeworfen, er würde den Zuschauern am Ende seiner Holocaust-Geschichte ein Gefühl von Rührung und Erleichterung verschaffen - eine Kritik, die übrigens auch Steven Spielberg übte, der selbst nach seinem Drama "Schindlers Liste" unter Kitsch- und Trivialiserungsverdacht geraten war.

Es wird spannend sein zu sehen, wie Levy mit diesen dramaturgischen und darstellungstechnischen Fragen umgehen wird - und welche Rolle Helge Schneider dabei spielen wird.

Quelle: Spiegel online
the Secrets
Zitat:
Original von joerch

Das mit dem Untergang siehst wohl aber nur du so oder?
Ich fand unter den ganzen "Wir verarbeiten unsere Vergangenheit"-Filmen war er der beste und vor allem der "wichtigste" - weil er (selbst wenn er schwach gewesen wäre) zu Diskussionen geführt hat..

Das solche Dritte-Reich-Filme durchaus noch ihre daseinsberechtigung haben kannst du alle 4 Jahre sehen - wenn der unbelehrbare Teil der Deutschen wieder Rechts wählt....

Aber zum Topic:

Ich finde das genial - über den Film ist nichts bekannt - und einige stufen ihn schon als Klamotte ein - oder packen ihn in die "Oneliner"-Ecke mit Herbst - oder sagen "Das ist ja wie Chaplin...."

Find ich ätzend so was....

darum geht es doch in nem forum, verschiedene meinungen zu haben, oder? Aber da kommen wir wohl nie auf die gleiche wällenlänge Augenzwinkern

Aber Helge als Hitler fänd ich mal so richtig interessant, da ich bekennender helge-fan bin. man darf also gespannt sein.