Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Bombstman
Adolf Hitler: Komödie über den deutschen Diktator in Planung

Der Regisseur Daniel Levy arbeitet derzeit an einer Komödie, die den Titel "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" tragen soll.
Der gewagte Film ist aber noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, da selbst Levys Produktionsfirma noch nichts von diesem Projekt weiß.
Levy wurde durch die Komödie "Alles auf Zucker" bekannt.
Quelle: www.n24.de

Was haltet ihr den davon? Ugly-Grübel
Ardron
Hmm naja es kommt ganz drauf an. Also im Monthy Phyton stiel wäre es zu krass. Ein paar Wortwitze vielleicht!
dr.Gonzo
Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln Nein, Nein Nein, Nein
Lou
Auch wenn ich keinem gegen den Kopf stoßen will: Ich hab nichts dagegen wenns ne gute Komödie wird.

Ich kann immer über osclhe Witze lachen, auch wenn sie sehr schwarz und britisch sind.

Monty Python hat das auch klasse gemacht.

Ich finde, man sollte auch irgendwann mal davon wegkommen immer nur sehr sehr depressiv einzreden auf alle wgeen der Geschichte des Dritten Reichs.

Viele vergessen, dass die deutschen nicht die einzigen sind, die in einem Krieg Millionen von Menschen getötet haben.

Ich sags mla so:

Die USA haben mehr Kriege und mehr Opfer zu verbuchen, aber bei denen wird das nie als so verherend wie bei uns dargestellt. Warum?

Will hier jetzt übringens keine Diskussion über Nazis et.c anfange, das bin ich leid.
Eric Draven
Das riecht mir zu sehr nach Klamotte
ghostface
erinnert mich zu sehr an charlie chaplin die idee, find ich nich so gut
Django
Ich finde die Idee auf jeden Fall sehr mutig und bin ziemlich gespannt. War klar dass alle mal wieder aufschreien bevor sie den Film gesehen haben... Nein, Nein
Auch ich denke dass es nicht mehr wirklich nötig ist jedes Mal wenn man den Namen Adolf Hitler hört in reumütige Ehrfurcht zu erstarren und die Mine "Mir tut das so leid, ich bin schuld" aufzusetzen. Ich hoffe bloß dass Levy weder geschmacklos noch "unbissig" wird und obendrein auch den Witz nich aus den Augen verliert; sonst kann er sich mit dem Projekt ziemlich ins Knie schießen.
XTREAM
Ich finde die Idee sehr mies. In Sketchen oder Comedy Shows ist es ja mal ganz witzig, aber einen ganzen Film? Nein, Nein
darth rage
brauch ich nicht , will ich nicht.
Bombstman
Könnt ihr eure Meinungen vielleicht begründen? Ugly-Grübel Nein, Nein
Akuma
Mir ist es wie ghostface gegangen. Die Idee erinnert extremst an Chaplins Version welche ich übrigens sehr gelungen finde. Neben Bruno ganz der beste Hitler Imitator Totlachen Ich brauch nicht unbedingt so einen Film, aber wenn's sein muss, dann bitte.
Huettnera
Zitat:
Original von ghostfaceX
erinnert mich zu sehr an charlie chaplin die idee, find ich nich so gut

Irgendwie war "Der große Diktator" auch das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist... nur dass der Bereits aus dem Jahre 1940 ist. Für die damalige Zeit sehr, sehr gewagt.

Auch wenn ich die Auffassung teile, dass man über die deutsche Vergangenheit nun schon genug Filme mit erhobenem Zeigefinger gemacht hat, so sollte man die ganze Sache auf keinen Fall vergessen oder verdrängen... und auch nicht durch eine eventuell leicht falsch auslegbare Komödie durch den Kakao ziehen. Wenn man sowas macht, dann auf alle Fälle mit sehr, sehr, sehr viel Bedacht. Sonst hat man gleich wieder diverse Gruppen am Hals, die einem eventuell Verherrlichung des NS-Regimes vorwerfen, auch wenn man das nicht im Geringsten im Sinn hatte...
Hito
Die Hauptrolle wird dann wohl Christoph Maria Herbst spielen. Ich finde ab und an so ein Hitler Gag wie in einigen Serien/Shows oder eine Hitler-Vearsche als Nebenrolle (Der Wixxer) ist ok, aber ein kompletter Film der als Hitlerverarsche dienen soll, naja weiß nicht ob das so lustig wird.
darth rage
Zitat:
Original von Bombstman
Könnt ihr eure Meinungen vielleicht begründen? Ugly-Grübel Nein, Nein

was soll ich da groß begründen ? sooo lang ist es nicht her mit dem 1000 jährigen reich , als das ich über ne komödie über den irren diktator lachen könnte Nein, Nein
Ben London
Zitat:
Original von Lou
Viele vergessen, dass die deutschen nicht die einzigen sind, die in einem Krieg Millionen von Menschen getötet haben.

Ich sags mla so:

Die USA haben mehr Kriege und mehr Opfer zu verbuchen, aber bei denen wird das nie als so verherend wie bei uns dargestellt. Warum?

Bin Geschichtlich nicht auf den besten Stand. Aber ich glaube das ist weil die Amis sich verleugnen, die ham doch den Vietnamkrieg verloren, schämen sich reden desshalb nicht drüber.
Was zum Glück bei uns anders ist, denn bei uns war ja nicht nur Krieg, man stelle sich mal ein Deutschland vor, welches den Holocaust leugnet, ist ja schon schlimm genug dass es Leute gibt den Holocaust als Intrige gegen Hitler oder Witz des Jahrhunderts sehen. Nein, Nein
burtons
Zitat:
Original von Ben London
Zitat:
Original von Lou

Ich sags mla so:

Bin Geschichtlich nicht auf den besten Stand. Aber ich glaube das ist weil die Amis sich verleugnen, die ham doch den Vietnamkrieg verloren, schämen sich reden desshalb nicht drüber.

Was deine Auffassung über das Verhältnis der USA gegenüber dem Vietnamkrieg angeht, so muß ich sagen das das ein wirkliches Vorurteil der Europäer ist, das die Amis diesen verleugnen nur weil sie den verloren haben. Ich habe einige Dokus gesehen (die keineswegs US-beschönigend waren!) und es gibt auch einige Literatur darüber! Die ganzen (guten) Anti-Kriegsfilme die dieses Thema behandeln sollte man auch nicht übersehen. Aber lassen wir das Thema, das wäre zu sehr offtopic!

Back to Topic!

Also die Idee, wenn gut umgesetzt, finde ich nicht schlecht. Es muß ja nicht Pro-Hitler sein, wird es auch 100% nicht. Daniel Levy ist ja glaube ich auch Jude, blöd wäre er wenn er Adolf verherrlichend darstellen würde.
Eric Draven
Hmmm.. meine Meinung zu begründen is nicht schwer...

Ich hab kein Bock dass der Film auf dem "Polic Academy 6-Niveau" dasteht-> dumm un geschmacklos. Es geht mir nich darum, dass er speziell Hitler veräppelt, sondern einfach nur so ne 08/15 Komödie ensteht. Noch mit einem kritschen Thema zusammengerührt un total dämlich wird. Am Ende will's dann sowieso keiner sehn.
kane
mir sind bei dem thema auch zuallererst chaplins diktator, lubitschs sein oder nicht sein oder mel brooks satire frühling für hitler eingefallen (oder einfach nur die figur des dr. seltsam).
natürlich kann man auf dem standpunkt beharren, dass man geschichte und vor allem so einen dunklen teil der menschheitsgeschichte nur mit filmen wie schindlers liste oder der pianist et al. verarbeiten kann.

ich persönlich bin schon der meinung, dass man solchen wahnsinnig gewordnen fanatikern durchaus auch mit satire und gut gemachtem, treffsicheren (!) humor begegnen kann (haben sie es vielleicht gar nicht anders verdient?). wie habe ich das in einem anderen forum bei einer ganz ähnlichen diskussion formuliert gesehen: "humor ist die mächtigste waffe."

spielen wir das mal durch: levys film gelingt und wisst ihr, was das beste wäre? er erhält eine auslandsoscarnominierung. dann würde die welt nämlich endlich mal sehen, dass sich die deutschen nicht nur auf die untergangs-und-sophie scholl-filmweise mit dem thema auseinadersetzen können. die filme mögen ja einigermaßen sehenswert gewesen sein (hab nur ersteren gesehen), aber ich sag mal "vorwärtsgerichtet, in die zukunft blickend" war das nicht. eher rückblickend, als hätte man das ganze immer noch nicht überwunden und müsste sich immer noch permanent dafür entschuldigen.

wie gesagt: das terrain, auf dem man sich hier dann bewegt, ist verdammt dünn und dessen sollte sich ein filmemacher, der sich so etwas vornimmt, auch bewusst sein.
nun gut, deutscher humor ist nicht gerade als der weltbeste verschrien, aber man kann sich ja überraschen lassen. dass deutsche im 21. jahrhundert allerdings keine komödie über die nazis drehen dürften, vielleicht, weil das ganze in deutschland anfing - dem kann ich nicht zustimmen. es kommt nicht auf das herkunftsland an, sondern auf die art und treffsicherheit des humors. (abgesehen davon liegt, wie burtons schon bemerkt hat, doch wirklich der verdacht nahe, dass levy selbst jude ist. das lässt doch auf eine recht ernsthafte auseinandersetzung mit der thematik hoffen und nicht eine auf dem klamotten-niveau)

dass alles auf zucker auf levys konto geht, will doch schon mal was heißen (hab den film nicht gesehen, aber der hat doch relativ viel kritikerlob eingeheimst, wenn ich mich recht erinnere, oder?). der titel schreckt vielleicht ein wenig ab, weil es sich wirklich etwas nach "klamotte" anhört, aber machen wir doch erst die pferde scheu, wenns soweit ist und der film in die kinos kommt.
l1an
also ich bin auch seeeehr skeptisch was so eine Verfilmung angeht. Chaplins Diktator war ein genialer Film und für die damalige Zeit sehr gewagt. Der Mann war eben ein Genie der Meisterwerke schuf und dieser Film gehört garantiert dazu. Aber ich befürchte bei diesem neuen Streifen, dass es eine Klamotte wird. Ich meine dieses Thema ist immer noch sehr brisant und man muss vorsichtig angehen. Ich fände eine Satire in Ordnung , aber Levy ist nicht Chaplin und es wird verdammt schwierig diese Gratwanderung zu schaffen. Man darf auf keinen Fall ins Niveaulose hinabdriften und irgendwelche Gaga-Gags erlauben.
Stattdessen karikieren und den Irrsinn des ganzen satirisch unterstreichen. Dann kanns was werden...

PS: Was diese Sache mit der verheerenden Darstellung von Deutschlands Vergangenheit im Vergleich zu den USA, der UDSSR(genauso schlimm aber midnestens) und Irak ( GB vlt. auch noch) etc. angeht -> Die USA hat keine 6 Mio Juden vergast, erschossen, mit ihnen Experimente gemacht. Das Schlimmste bei denen waren Hiroshima und My Lai ....Also Frage geklärt ?
kane
Zitat:
Original von burtons
Zitat:
Original von Ben London
Zitat:
Original von Lou

Ich sags mla so:

Was deine Auffassung über das Verhältnis der USA gegenüber dem Vietnamkrieg angeht, so muß ich sagen das das ein wirkliches Vorurteil der Europäer ist, das die Amis diesen verleugnen nur weil sie den verloren haben. Ich habe einige Dokus gesehen (die keineswegs US-beschönigend waren!) und es gibt auch einige Literatur darüber! Die ganzen (guten) Anti-Kriegsfilme die dieses Thema behandeln sollte man auch nicht übersehen. Aber lassen wir das Thema, das wäre zu sehr offtopic!

Zitat:
Original von l1an
PS: Was diese Sache mit der verheerenden Darstellung von Deutschlands Vergangenheit im Vergleich zu den USA, der UDSSR(genauso schlimm aber midnestens) und Irak ( GB vlt. auch noch) etc. angeht -> Die USA hat keine 6 Mio Juden vergast, erschossen, mit ihnen Experimente gemacht. Das Schlimmste bei denen waren Hiroshima und My Lai ....Also Frage geklärt ?

wenn ich so drüber nachdenke, sind als bösewichte die russen wegen des kalten krieges doch eigtl viel schlechter weggekommen. die usa sind in den meisten filmen die inhaltsbestimmende nation. es ist doch viel leichter auf andere zu zeigen, als auf sich.

allerdings gibt es zahlreiche amerikanische filme, die den vietnamkrieg, seine schrecken und seine verherenden folgen beleuchten. "verdrängen" ist vielleicht nicht ganz das richtige wort, aber das land trägt ganz deutlich immer noch ein trauma davon. die filme, die mir dazu als erstes einfallen, sind apocalypse now und die durch die hölle gehen. beides bittere anklagen, die nichts von der „heldenhaftigkeit“ eines bzw des krieges vermuten lassen, allerdings auch schon einige jährchen alt.
dass das ganze aber immer noch einen haufen staub aufwirbeln kann, zeigte sogar der letzte us-wahlkampf mit bush in der champagner-truppe und dem vielleicht etwas zu sehr glorifizierten helden kerry.