Takeshi Kitanos "DOLLS"

Takeshi
Takeshi Kitanos "DOLLS"
Japan 2002 · 35mm · Farbe · 113 min.
Regie, Drehbuch, Schnitt Takeshi KITANO
Produktion Masayuki MORI
Takio YOSHIDA
Kostümdesign Yohji YAMAMOTO
Kamera Katsumi YANAGISHIMA
Musik Jo HISAISHI
Hier noch der Trailer:http://office-kitano.co.jp/dolls/top.html

In seinem neuen Film DOLLS zeichnet der japanische Meisterregisseur Takeshi KITANO unterstützt von den außergewöhnlichen Kostümen des Modedesigners Yojhi YAMAMOTO einen poetischen Bilderreigen, der drei romantische Tragödien verknüpft, und von ewiger Liebe erzählt.
„Matsumoto und Sawako waren ein junges Paar, dem eine glückliche Ehe bestimmt schien. Doch der Druck, den die aufdringlichen Eltern ausübten, und der Erfolgsdruck zwangen den jungen Mann zu einer tragischen Entscheidung. Nun wandert Sawako in einfältiger Verwirrung umher und ist durch ein langes rotes Seil mit Matsumoto verbunden. Dem neugierigen Betrachter erscheint es, als würden die beiden ziellos umherirren. Doch Matsumoto und Sawako sind auf der Suche nach etwas, das sie leider vergessen haben. Eine Reise, die sie durch die vier Jahreszeiten führt...
Hiro ist ein in die Jahre gekommener Yakuza-Boss. Trotz des Respekts, der ihm entgegengebracht wird, und trotz seines Wohlstandes ist er allein, seine Gesundheit ist angegriffen. Vor dreißig Jahren war er ein armer Fabrikarbeiter, dem seine Freundin liebevoll das Mittagessen in den Park brachte. Doch er verließ sie, um dem Erfolg nachzujagen. Jetzt fühlt er sich magisch angezogen von dem Park, in dem sie sich immer trafen...
Haruna Yamaguchi verbringt viel Zeit an einem abgelegenen Strand und blickt übers Meer hinaus. Ihr schönes Gesicht ist zur Hälfte unter Verbänden verborgen. Noch vor kurzem, vor ihrem Unfall, war Haruna ein erfolgreicher Popstar, die in der glamourösen Welt von Fernsehshows und Autogrammsessions lebte. Millionen beteten sie an, suchten ihre Nähe. Nukui ist wohl ihr treuester Fan. Und das will er ihr nun beweisen ...“

MfG
Takeshi
Takeshi
Hat wer den Film nun schon gesehen?
Postet doch mal eure Meinung dazu. Grins
Akuma
Leider hab ich ihn noch nicht gesehen, hab sie aber schon des öfteren in der Hand gehabt.

Sag Chris, lohnt es sich wirkich ihn zu kaufen, oder ist das son Film den man sich ausborgt und sagt "Ja war gut, aber kaufen wür ich mir ihn net " ??? Ugly-Grübel
mee
Ich hab mir den Film gestern angesehen und war total begeistert.

Dieser Film lebt fast ausschließlich von den Bildern, aber die sind ein Wahnsinn.
Dialoge sind Mangelware.
Teilweise ist der Film ein wenig verwirrend, weil immer zw. den verschiedenen Handlungssträngen hin und hergeschnitten wird, aber das baut auch oft Spannung auf.

Das Ende ist dann wieder typisch Kitano und ich war danach, wie nach den anderen Kitanos, die ich bis jetzt gesehen hab, ziemlich beeindruckt.

Wunderschöner Film

9/10 vielleicht auch 10/10 dazu muss ich ihn mir nocheinmal ansehen
Selina
"Dolls" ist ein klasse Film. Die Liebegeschichte ist traurig schön und hat mir eine Gänsehaut, nach der anderen verpasst. Wie mee es schon gut beschrieben hat, lebt "Dolls" von seinen wunderschönen Bildern und macht diesen Film so besonders. Der Film hat eine unglaublich schöne Atmosphäre, was man schwer beschreiben kann. Absolut sehenswert Gute Arbeit

Die DVD werd ich mir auf jeden Fall zulegen. Hammer
DannyBraco
Jupp kann nur zustimmen klasse Film, ein Blindkauf für mich zum stolzen Preis von damals nur 20 Euro großes Grinsen Die DVD-Aufmachung sieht einfach klasse aus.
kane
Heulen

der lief vor ein paar wochen im fernsehen und ich wollte ihn auf keinen fall verpassen. ist natürlich doch passiert. wirklich sehenswert? na kommt schon... redet mir die dvd ein... Augenzwinkern
Soljah
Na gut Kane Grins

Fand den Film auch spitze. Gute Arbeit
Und dazu muss gesagt werden, dass ich eigentlich überhaupt nicht der Fan von Liebesfilmen bin, jedoch sind die Bilder im Film atemberaubend, und das Ende macht den Film noch viel viel schöner fröhlich
Master_MO
Habe den Film auch zuhause und auch gesehen...! Der Film ist einfach klasse! Sehr Melancholisch...! In manchen Teilen des Filmes habe ich mich so gefühlt als würde ich in einer Kunstaustellung sein...! Außerdem fand ich das in diesem Film das oft so alzu unbeliebte Regenwetter einfach in einer wunderschönen Form dargestellt wird...! (Ich hatte plötzlich lust auf regen Crazy 2 als ich den Film sah... Confused )

Meine persönliche benotung 9/10

Auf jeden Fall kann ich hier meine persönliche Kauf empfehlung aussprechen...!
Diddelmaus
Hab den Film auch gesehen und er ist sofort mein Lieblingsfilm geworden ._.
Werde ihn an Weihnachten auf DVD bekommen *_* *freeeu*

Die Sängerin Kyoko Fukada spielt auch mit ^^
Lago
Story:
Dolls erzählt in drei Geschichten drei Spielarten der Liebe: Verzweiflung, Hoffnung und Leidenschaft.
EIN JUNGER MANN hat seine große Liebe in Stich gelassen, um auf Druck der Eltern die Tochter seines Chefs zu heiraten. Die Geliebte begeht daraufhin einen Selbstmordversuch und erkennt ihre Umwelt nicht mehr. Schuldig kehrt er zu ihr zurück. EIN ALTERNDER GANGSTER besucht nach dreißig Jahren den Park, in dem er sich als junger Mann von seiner Freundin verabschiedet hatte. Er wollte fort, um genügend Geld für ein gemeinsames Leben zu verdienen. All die Jahre hat die Frau jeden Samstag dort auf ihn gewartet, aber nun erkennt sie ihn nicht mehr. EIN POPSTERNCHEN schließt sich von der Außenwelt ab, weil niemand ihr durch einen Unfall entstelltes Gesicht sehen soll. Ihr größter Fan blendet sich selbst, damit sie sich nicht vor ihm schämen muss.

Der japanische Regisseur und Schauspieler Takeshi Kitano hat sich auch hierzulande erst mit eher gewalttätigen Action-Thrillern wie Brother, Sonatine oder Hana-Bi einen Namen gemacht. In Dolls zeigt er eine andere Seite, indem er anhand dreier ineinander verwobenen Stories die tragisch-traurigen Aspekte der Liebe darstellt. Der Film beginnt mit dem traditionellen, japanischen Bunraku-Puppentheater (Nationaltheater Tokyo). Die Beziehung dieser Theaterspielart zu seinem Spielfilm beschreibt der Regisseur so: „In ‚Dolls’ spielen ‚menschliche Puppen’ eine von Bunraku-Puppen ersonnene Geschichte. Der Film beginnt während deren Arbeitszeit, einer Bunraku-Aufführung. Wenn die Arbeit getan ist und die Puppen allein sind, ruhen sie sich aus und beginnen, einander Geschichten zu erzählen.“ Zudem sei es sein gewalttätigster Film, sagt er. Blut fließt aber eigentlich kaum, ein paar Kugeln werden abgefeuert und ein Griff zum Messer wird gezeigt, den Rest muss man entweder hören, sich denken oder sieht später das Ergebnis. Aber nichts, wo man sich lieber die Augen zuhält. Das wäre auch wirklich ein fataler Fehler. Dolls ist ein visuelles Meisterwerk. Traumhaft schöne Bilder, wundervoll inszeniert und 3 kleine Geschichten, die unter die Haut gehen und einen zu tiefst berühren können. Traurig, aber schön. Schön, aber traurig. Deswegen "gewalttätig": Dolls ist eine Mischung aus surrealem Zauber und klassischem japanischen Puppenspiel, aus märchenhaften Momenten und streng durch inszeniertem Drama. Die Leistung der Schauspieler ist auch sehr stark und großes Respekt an die menschlichen Puppen.

9/10
Hainz
Hab bemerkt, dass ich zu diesem mal wieder Meisterwerk von Kitano noch nichts gepostet habe.

Ein unglaublich stiller Film, der von seinen Bildern lebt. Diese sagen oft mehr als tausend Worte. Man könnte eigentlich viele Szenen als Gemälde hernehmen. Der Film ist schon ein Kunstwerk, nicht umsonst wurde Dolls vom englischen Cineastenlabel "Artificial Eye" veröffentlicht. Die DVD kann ich übrigens empfehlen!
Der Film ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil zwischen den Handlungen hin und her gewechselt wird, aber das legt sich. Die Darsteller sind wieder klasse und vor allem ausdrucksstark. Die Darsteller reden im Film nicht viel, alles kommt aus der Mimik und Gestik. Dolls ist wunderschön, aber auch ein sehr trauriger Film. Kitano ist wirklich ein Meisterregisseur. Alles was er anpackt, wird mehr oder weniger ein Meisterwerk.
Ao$hi
Ein weiterer Film, der im Volksmund sonst wohin gelobt wird (wohl auch nicht unbegründet) .. aber überhaupt nich mein Ding ist. Kitano versteht sein Handwerk, keine Frage .. und ist nebenbei begnadeter Schauspieler (ja ich weiss, er spielt in "Dolls" nicht mit), aber dennoch stößt dieser Film bei mir auf Unverständniß.

Ja er ist sehr schön gedreht und wunderbart bebildert .. aber mir isser wirklich zu ruhig und langweilig. Ja steinigt mich .. sagt ich habe keinen Plan von Filmkunst, aber ein Film sollte, auch wenn er künsterlisch anspruchsvoll ist, dennoch unterhaltsam bleiben. Bah aber wenn die ganze Zeit nur 2 anneinander gebundene Personen durch die Pampa wackeln .. da hörts echt auf ^^

Ich mag emotionale Filme .. wobei es wenige gibt, die mich wirklich gerührt haben rotes Gesicht .. der Funke wollte nich springen. Eindeutig nicht meine Art von Film. Bewertung spare ich mir .. sie würde jedoch nicht besonders gut ausfallen, denn man kann Filme nich objektiv bewerten. Rein objektiv wäre er jedoch klasse ...
O-Lee
Zitat:
Original von Ao$hi
Bah aber wenn die ganze Zeit nur 2 anneinander gebundene Personen durch die Pampa wackeln .. da hörts echt auf ^^

Totlachen Naja, so schlimm wars dann doch nicht. Grins

Mir hat er gut gefallen, ich mag ruhige Japanerfilme, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
hätte mir aber für alle ein Happy End gewünscht
SPOILER ENDE Komischerweise ist das bei den Chinesen das Gegenteil, da müssen die Fetzen fliegen, sonst penn ich ein. Grins
Hainz
Bei den HK-Chinesen gibt es doch auch einige Arthouse-Regisseure wie Wong Kar-Wai, Fruit Chan..., deren Filme ich auch sehr mag. Muss nicht immer Action in HK sein. großes Grinsen
O-Lee
Zitat:
Original von Hainz
Bei den HK-Chinesen gibt es doch auch einige Arthouse-Regisseure wie Wong Kar-Wai, Fruit Chan..., deren Filme ich auch sehr mag. Muss nicht immer Action in HK sein. großes Grinsen

Wong Kar-Wai steht schon lange auf meiner Fahndungsliste. Bei den Chinesen bin ich bis heute extrem stur geblieben, wenns nicht in jedem Filme mindestens ne Tonne bekloppter Szenen gibt, oder mindestens 278 mal einer eins auf den Deckel kriegt, dann ist das für mich unzumutbar. Totlachen

Ausserdem hab ich noch sehr wenige Shaw Brothers Filme gesehen, daher kann der gute Kar-Wai noch ne Zeit lang Filme drehen. Dann gibts bestimmt bald ne schöne Sammlerbox von ihm und die kauf ich dann. Grins
Jester
"Dolls" ist ein fantastischer film ... die bilder sind gewaltig und nahezu episch ... wer das making of gesehen hat, weis mit welchem aufwand diese kulisse und stimmung erzeugt wurde (blätter wurden von hand sortiert und ausgelegt ... selbstverständlich nur die kräftg roten)

was meiner meinung diesen film noch so sehenswert und einzigartig macht ist das die geschichte der zwei liebenden die sich zusammenbanden eine alte geschichte aus dem Kabuki Theater ist, die Kitano zu diesem Film inspierte.
Er verbindet die geschichte geschickt miteinander um so einen atmosphärischen film mit würde und anspruch zu schaffen ... ich persönlich finde dieser film ist ein muss für alle fans des asiatischen kinos.

Kitano hat sich in diesem Film einmal mehr neu selbst erfunden.

Wem "DOLLS" gefällt sollte sich auch mal Kitanos Meisterwerk "Hanna-Bi" anschauen.